Joghurt, Quark, Käse?

  • Themenstarter Themenstarter Vasthi
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vasthi

Gast
Der Chico mag total gerne Joghurt, Quark, hüttenkäse u.ä.
was sagt ihr dazu, manchmal lass ich ihn den deckel abschlecken...aber ganz geheuer ist mir das nicht...
milch dürfen katzen ja auch nicht..
 
A

Werbung

Sehr viele Katzen haben eine genetisch festgelegte Laktoseintoleranz und reagieren deswegen mit ungesundem Durchfall auf Milch und Molkereiprodukte.

Katzen, die das nicht haben, dürfen im Prinzip schonmal solche Produkte naschen, sofern nicht zuviel Zusatzstoffe wie Aromen, Zucker, Geliermittel und sonstiges drinne ist.

Bei Milch ist zu bedenken, daß sie kein Getränk sondern ein vollwertiges Lebensmittel ist. Milch ist das einzige Lebensmittel, das von Natur aus Fett, Eiweiß und Kohlehydrate hat.

Zugvogel
 
😀 Meine beiden naschen auch schon mal gerne, bekommen dann aber eigentlich immer nur die Rest aus den Becher der Sorten Natur und Vanille...
🙄 Aprikose höchstens mal wenn jemand quengelt, sonst lasse ich sogar den Rest verschwinden, alles andere sowieso.
 
ich gebe meinen katzen recht häufig milchprodukte (allerdings nur kleine portionen) in form von naturjoghurt, hüttenkäse, creme fraiche, sahne, ziegenmilchprodukte etc. und sie vertragen es super.

was die "genetisch bedingte lactoseintoleranz" angeht:

"Wenn man also sein Tier von Anfang an an Milch gewöhnt hat, dann wird es auch keine Probleme haben (Bsp.: Bauernhofkatzen), hat es nach dem Abstillen lange keine Milch mehr zu sich genommen, wird es anfänglich mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen haben. Und es gibt durchaus auch Fälle, wo diese Reversibilität nie klappt.

Es gibt allerdings auch Milch-Unverträglichkeiten, die auf Allergien zurückgeführt werden, und es gibt angeborene Gendefekte, die schon beim Welpen zu sofortiger Unverträglichkeit der Muttermilch führen. Dieser Gendefekt ist unveränderlich, Gott sei Dank aber recht selten im Vergleich zur oben ausgeführten erworbenen Unverträglichkeit."

quelle
 
Neueste Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, daß die Laktoseintoleranz 'richtiger' ist, Milchverträglichkeit eher ein Gendefekt.

Rein naturwissenschaftlich gesehen wäre die Intoleranz auch verständlicher und angebrachter.

Zugvogel
 
dann habe ich allem anschein nach drei defekte katzen...*schulterzuck*
 
Werbung:
Einige Mitteleuropäer gehören zu den genveränderten 'Stämmen', weltweit ist die Laktose-Intoleranz eher geläufig, vor allem im fernen Osten.

Man hat jetzt alte Leichname gefunden, wo genau das untersucht wird: waren die europäischen Steinzeitmenschen Milchtrinker oder Intolerante?

Zugvogel
 
sorry, ich hätte schwören können, es geht um katzen und nicht um steinzeitmenschen...

und nochmal: bei genetisch bedingter lactoseintoleranz ist bereits eine unverträglichkeit gegen die muttermilch gegeben.
 
Mein Kater liebt den Joghurt mit Cerealien von Activia - er bekommt immer einen kleinen Klecks (Kaffeelöffel) als Leckerei ab. Er bekommt auch wöchentlich ein bischen Sahne (einen Esslöflel ungefähr), um einer Verstopfung vorzubeugen. (Weil er die schon mal hatte, habe ich etwas Angst davor.) Käse oder Quark mag er gar nicht. Hüttenkäse bekommt er ebenfalls manchmal als kleine Leckerei oben auf sein Nassfutter - das mag er gerne. Oder ein kleines Stück Frischkäse.

Ich sehe es so: Er bekommt das ab und an und ernährt sich sonst überwiegend gesund (guter Mäusefänger) - da darf er auch schon mal "sündigen".
Warum auch nicht? Ich selber bin auch kein Asket...

Wenn ich natürlich merken würde, dass er das absolut nicht verträgt, würde ich ihm auch diese Leckerchen nicht geben. Aber das ist ja auch klar. Schaden will ich ihm ja nicht.
 
Der Chico mag total gerne Joghurt, Quark, hüttenkäse u.ä.
was sagt ihr dazu, manchmal lass ich ihn den deckel abschlecken...aber ganz geheuer ist mir das nicht...
milch dürfen katzen ja auch nicht..

Kannst du ohne weiteres beihalten, sofern er nicht mit eventuellem Durchfall reagiert. Milchprodukte sind eine gute Kalziumquelle.

Wenn ich koche und Plum bekommt das mit, dann fällt er mir solange in der Küche auf die Nerven bis er einen TL voll Crème fraîche bekommen hat, erst dann gibt er Ruhe 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maniac
M
P
Antworten
5
Aufrufe
578
Prinzessin Stella
P
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
jules-mumm
J
T
Antworten
39
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Lin
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lin
Lin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben