Kater frißt alles

• Themenstarter Themenstarter tinaa67
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo tinaa,

mein Kater und meine Katze bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter, 350-400 Gramm am Tag (pro Katze), verschiedene Marken und Sorten.
Trotzdem versucht v.a. Paula so ziemlich alles zu klauen, was wir essen.
Heute abend z.B. konnte ich gerade noch verhindern, dass sie unseren Salat samt Salatsoße frißt. Gleiches gilt für Kuchen, sämtliche Milchprodukte und Fleischwaren.
Sie ist wohlgenährt, sollte mit ihrem Futter eigentlich alle Nährstoffe kriegen und klaut trotzdem.

Meiner Ansicht nach ist das Charaktersache, hat vielleicht auch was mit Jagderfolg zu tun, da wirst du also außer peinlich genau wegzuräumen nicht viel tun können.

A

Werbung

Nachdem ich deine ersten Ausführung gelesen habe, war für mich die Antwort klar: Mangelernährung...

Ich kenne dieses Verhalten durchaus und nicht selten, und fast immer ist Mangel die Ursache - unterschieden in tatsächlichen oder emotionalen Mangel, wie er z.B. nach Streunerdasein oder ggf. im Tierheim entsteht.

Was ist eigentlich an meiner an meiner Aussage, dass ich nicht über das Trofu diskutieren möchte so unverständlich?
Wenn ich Hilfe zu dem Thema Futterumstellung würde haben wollen, dann würde ich darum bitten.

Eigentlich akzeptiere ich ja grundsätzlich alle Einstellungen, wenn TEs darauf verweisen, was sie diskutieren möchten und was nicht - in diesem Fall geht das leider nicht...

wenn du einerseits über das Fressverhalten deines Katers klagst, andererseits aber nicht diskutieren willst zum Thema Futterumstellung, dann sind uns hier die Hände gebunden....

Ich empfinde es als deutlichen Unterschied, ob ich darum gebeten habe ein Thema zu diskutieren, oder ob mir gebetsmühlenartig etwas aufoktroyiert werden soll was ihr für die einzig mögliche Wahrheit haltet.
Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich über das Trofu nicht diskutieren will.
Leider ist man hier auf diesem Ohr einfach taub und schießt weiter und weiter.

Hätte ich in Unterforum Ernährung gepostet- dann müßte ich mit diesen Antworten leben- aber es ging mir lediglich darum, dass es mir neu war, dass Katzen dermaßen aufdringlich Brötchen und Co klauen wollen.
Ich kenne das halt bisher nicht. Deshalb habe ich bei Verhalten und Erziehung gepostet- also bitte ich darum, dass wenn ihr zu dem kleinen Elsterich nichts zu sagen habt, sich doch bitte den Bekehrungswilligen zuzuwenden die unter der Rubrik "Trockenfutter" posten.

Hallo tinaa,

mein Kater und meine Katze bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter, 350-400 Gramm am Tag (pro Katze), verschiedene Marken und Sorten.
Trotzdem versucht v.a. Paula so ziemlich alles zu klauen, was wir essen.
Heute abend z.B. konnte ich gerade noch verhindern, dass sie unseren Salat samt Salatsoße frißt. Gleiches gilt für Kuchen, sämtliche Milchprodukte und Fleischwaren.

Dass besonders junge Katzen gerne mal was klauen, ist absolut normal, das war bei uns nicht anders, ich fand Merlin auch schon morgens in der Salatschüssel vor und durfte Sahneteilchen nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.

Aber zwischen "leckere Sachen klauen" und dem, was die TE beschreibt, liegen für mich Welten. Wenn dann schon Teebeutel abgeschleckt werden und gar nichts mehr sicher ist, dann würde ich mir auch ernsthafte Gedanken über Mangelernährung machen.

Jetzt mal vom Trockenfutter abgesehen - aber ständig nur eine Sorte zu füttern, da kann es zu durchaus zu Mangelerscheinungen kommen, mir wäre so eine einseitige Ernährung viel zu unausgewogen.

@ mrs filch

der Kater kommt aus einer Familie und war dort mittendrin, aber der Mutter wars zuviel.
Dann frag ich mich welchen Mangel wohl Kingcobras -sicher sehr gut ernährte-Katzen haben, dass sie ja wie beschrieben auch gern Gummibärchen und Kuchen klauen. Sollten wir dort auch über das Futter diskutieren?
Oder wird mit zweierlei Mass gemessen nur weil ich so wahnsinnig war und Trofu eingestanden habe?

Ich finde es zwar furchtbar wie die TE sich hier aufführt und empfinde die Fütterung ihrer Katzen alles andere als artgerecht, aber so einen Klaukater (7 Monate alt) habe ich hier auch sitzen. Obwohl der junge Herr Barf und hochwertiges Nassfutter in rauen Mengen frisst, bereitet es ihm doch die größte Freude, sich auf alles zu stürzen, was auch nur annähernd essbar aussieht. Gekochte Kartoffeln, Brokkoli, Paprika, Sojajoghurt, Brotkrumen, Müslibrösel...

Werbung:
Nachdem ich deine ersten Ausführung gelesen habe, war für mich die Antwort klar: Mangelernährung...

Sollte ich bei Paula dann auch das Futter umstellen?
Fragt sich nur worauf, momentan bekommt sie Grau, Macs, Select Gold und catzfinefood, alles in verschiedenen Sorten.
Keinerlei Trofu, vielleicht ist das der Fehler?

Natürlich kann solch ein Verhalten auch bei Mangelernährung auftreten, aber ich finde es zu einfach, das pauschal anzunehmen. V.a. wenn der Kater ja offensichtlich beim Futter sehr wählerisch ist und durchaus selbst vom bevorzugten Futter Reste stehen läßt.
Die Katzen mit tatsächlicher Mangelernährung, die ich bisher hatte, haben so ziemlich alles in sich reingestopft, was sie bekommen konnten, auch vom Katzenfutter.
Deshalb glaube ich hier nicht wirklich an Mangelernährung als Ursache, genausowenig wie bei Paula.

Und emotionaler Mangel, kann ich zumindest für Paula ebenso ausschließen.

@ Maiglöckchen

die Teebeutel sind denke ich nur eine Marotte, denn es ist nur eine Sorte die ihn quasi " high" macht: Marokkanische Minze. Alles anderen Sorten sind ihm total egal.
Vielleicht hat es in seinem ersten Zuhause auch etwas an Erziehung gemangelt, sie hat ihn für die Kinder ( 7+4 ) angeschafft, hatte dann aber zuwenig Zeit für den Kater und hat ihn deshalb ja auch weggegeben.

Die andere getreidefreie Sorte von applaws ist mit Fisch, das mögen sie nicht.
Wildcat - auch getreidefrei- habe ich versucht, aber da haben sie lange Zähne.

Also...ich kann mich nur wiederholen. Einige meiner Katzen sind spezialisiert auf "Mundraub", egal ob es sich nun um das Frühstücksei oder um die Abendbrotwurst handelt. Und ganz nebenbei : alle meine Katzen sind mehr oder weniger Freigänger. Fast alle bringen regelmässig Beute mit nach Hause. Das fängt bei Gottesanbeterinnen und kleineren Heuschrecken an, geht über Mäuse bis hin zu Ratten,jungen Vögenl, manchmal ist auch eine Blindschleiche mit dabei. Gefressen wird fast alles davon. Und nicht nur vom Jäger selbt...häufig bekommt er seine Beute geklaut.Dann noch einen Snack in der Küche...mal sehen, ob von dem Nassfutter oder dem Trockenfutter (beides keine Super-duper-Highttech-Nahrung!!)noch was rumsteht...
Also...da liegt beim besten Willen keine Mangelernährung vor...und trotzdem stehen sie auf Milchprodukte , Cherry-Tomaten, Grillsaucen, und anderes.
Ich habe mir einfach angewöhnt alles wegzuräumen, bzw. ich esse halt nicht das ganze Yoghurt, sonder kalkuliere "Diebstähle", bzw. "Spendenaufrufe" mit ein. Ich sehe das mittlerweile echt gelassen. Kein Tier bekommt in Unmengen artfremde Nahrung...und wenn dann mal was geklaut wird...tja...

@ nikita DANKE!

was emotionalen Mangel angeht, da weiß ich zuwenig über ihn, aber möglich wärs schon. Er mußte wohl einige Male in die Katzenpension weil Mutter mit Kind ins Krankenhaus mußte. Er ist eine ziemliche Klette und für meine Begriffe ziemlch unerzogen. Er kennt kaum Grenzen und das Wort "Nein" gibt es in seiner Übersetzung irgendwie nicht. Dabei ist er durchaus gelehrig.

@ mrs filch

der Kater kommt aus einer Familie und war dort mittendrin, aber der Mutter wars zuviel.
Dann frag ich mich welchen Mangel wohl Kingcobras -sicher sehr gut ernährte-Katzen haben, dass sie ja wie beschrieben auch gern Gummibärchen und Kuchen klauen. Sollten wir dort auch über das Futter diskutieren?
Oder wird mit zweierlei Mass gemessen nur weil ich so wahnsinnig war und Trofu eingestanden habe?

Sie klauen Gummibärchen und Kuchen, weil' s ihnen schmeckt.
Und ja ... meine sind sehr gut ernährt ... vielseitig, verschiedene Sorten, verschiedene Hersteller und alles in rauhen Mengen ( Tagesmenge für Beide ... ohne Leckerchen: so zwischen 600 g / 700 g ... wenn sie schlecht essen ! Wenn sie gut essen, können es auch mal 800 g sein).

Der Verdacht der Mangelernährung bei deinem kommt daher, weil die Tagesmenge, die du gepostet hast ( ca. 200 g Trofu ... entspricht so ca. + / - 400 g Nassfu ), für 3 Kater ( davon der Elsterich noch ein Jungkater im Wachstum ) zu wenig ist.

Wenig Futter heisst auf längere Sicht auch Mangel.

Emotionaler Grund ( z. B. bei Depressionen oder Unterbeschäftigung ) kann auch möglich sein. Gibt ja nicht umsonst den Begriff Frustfressen.
Unerzogenheit führt aber eigentlich nicht zur Fresssucht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht bin ich ja auch nur durch die beiden anderen verwöhnt und versuche deshalb Oskar Wild ad absurdum zu führen, statt den kleinen Hühnerdieb so zu nehmen wie er ist. Freigang gibt es ja hier nun nicht, aber er frißt mit Wonne jede Fliege die er findet- der andere Kater ist auf Schnaken spezialisiert- sehr praktisch, da ich beides nicht mag.

aber was soll ich tun- die Näpfe sind wie gesagt gefüllt- sie werden ja in der Futtermenge nicht reglementiert.
Selbst Leckerchen werden nicht über die Massen gefressen- dann bleiben sie glatt liegen.
Schon bei meinem ersten habe ich hier im Forum gelesen und gestaunt, auch der wollte nie soviel futtern wie hier oft beschrieben wird. Aber alle drei sind auch keine Riesen. Django ( Papa Siam) wiegt mit 2 Jahren 4,7 kg und frißt nur mal bröckchenweise. Mia ist 3 und stämmiger, sie ist mein kleiner Staubsauger- sie wiegt auch glatt 400g mehr( 5,1) und hat auch ein kleines Bäuchlein. Der jüngste-Pepper- wiegt genau 5 kg und sieht meiner Meinung nach aus, wie eine gesunde Katze aussehen sollte.
Alle drei sind agil, rennen und toben und sind lt TA fit. Sie haben 3 deckenhohe Bäume, einen Balkon für Frischluft und Naturbeobachtugen zur freien Verfügung ( und der wird zwangsweise ganzjährig genutzt- dort stehen die Klos)

Einzig die Diebereien kamen mir halt komisch vor.

Ich würde hier gerne mal den Begriff "Mangelernährung" klären...

zum einen meint das natürlich, dass bestimmt Nährstoffe nicht ausreichend gegeben werden, und wenn das der Fall ist, dann gehört schnellstmöglich Abhilfe geschaffen.

Dagegen bedeutet der Begriff "emotionale Mangelernährung" nicht, dass jeweils der momentane Besitzer für den Mangel verantwortlich ist, sondern dass das Verhalten aus der Lerngeschichte des Tieres (oder auch Menschen) resultiert:

Wer in bestimmten Lebenssituationen gelernt hat, dass bestimmte Dinge nur begrenzt zur Verfügung stehen (z.B. durch Aufenthalt im Heim), der wird immer dann zuschlagen, wenn sich irgendwie eine Chance bietet.

Für mich ist angesichts der Fütterungssituation aber noch nicht klar, ob diese emotionale Mangellage tatsächlich vorliegt.

Denn auch die Art der Fütterung ist natürlich zu beachten.

Im Übrigen hab ich mich in diesen Thread nicht eingeklinkt, weil ich denke "Boah, wat ne Lusche, die muss nur richtig füttern", sondern weil ich genau diese Situation kenne...

Als seinerzeit mrs.norris eingezogen ist, habe ich für ein halbes Jahr erst das Problem gehabt, dass ich quasi überhaupt nicht(s) mehr zu Hause essen konnte, dann, dass ich nur im Stehen aß, später, dass ich zumindest kalt am Tisch mal ein Brot essen konnte, wenn ich sehr schnell war.

Dass ich tatsächlich mir auch mal eine Mahlzeit am Herd zubereiten konnte, ohne dass das Miez in die Pfanne sprang, hat wirklich etwa ein halbes Jahr gedauert...

also erzähl mir bitte niemand, dass ich das Problem nicht kenne....

Die andere getreidefreie Sorte von applaws ist mit Fisch, das mögen sie nicht.
Wildcat - auch getreidefrei- habe ich versucht, aber da haben sie lange Zähne.

Es gibt bei Cats Country noch ein "gutes"Trockenfutter, das ich an Deiner Stelle ausprobieren würde.

Da niemand die genauen Bedarfswerte einer Katze kennt und sich selbst die Experten an Hochschulen da uneins sind, kannst Du beim Füttern von nur einer einzigen Sorte auf Dauer Mangelerscheinungen riskieren. Mal ganz davon abgesehen, dass es Katzen meiner Erfahrung nach irgendwann zum Hals raushängt, wenn es Tag für Tag das gleiche im Fressnapf gibt. In freier Natur gibt es ja auch nicht nur eine Mäusesorte, sondern zahlreiche Mäusearten, die sich geschmacklich leicht unterscheiden. Mal davon ganz abgesehen, dass zwischendurch auch mal ein Vogel oder ein Kaninchen die Speisekarte bereichern.

Freunde von mir hatten einen Kater, der (leider) auch nur Trockenfutter bekam und zwar tagaus, tagein die gleiche Sorte. Er frass irgendwann immer mäkeliger, fing dafür dann aber an, als "Staubsauger" die Brötchenkrümel unter dem Esstisch zu vernichten und auf der Suche nach Fressbarem regelmäßig die Küchenzeile zu inspizieren.

Im Interesse Deiner Katzen möchte ich Dich trotzdem bitten, Dich mal über den Zusammenhang zwischen Harnwegserkrankungen und Trockenfutter schlau zu machen. Das musst Du auch gar nicht im Forum diskutieren, Google bietet da auch schon einiges an Material.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klepto Kitty kenne ich- der ist einfach genial... was der alles wegzerrt..und ich mach mir Sorgen um ein Brötchen ab und an

Cats Country? Guck ich mir gern mal an und lasse probieren.

Ja, das mit Harnstein/ Gries ist mir bekannt. Erfreulicherweise trinken die 3 wirklich sehr, sehr gut.Das wird von mir auch beobachtet. Die Wasserstellen sind in der Wohnung verteilt und auch auf dem Balkon- irgendeiner schlabbert immer grad dran rum.
Das ggf emotionale Mangellage nicht auf den Jetzt-Zustand zurückzuführen sein müßte, das ist mir klar, zwar hat er sicher das "Trauma" das seine Familie ihn verlassen hat, aber er scheint sich hier ausgesprochen wohlzufühlen- er hat jetzt Katzengesellschaft, eine katzentaugliche Wohnung und mich belegt er auch sehr gern mit Beschlag und die Pension gehört natürlich der Vergangenheit an- wenn ich mal weg sein sollte, dann würde er von der Nachbarin ( hat auch Katzen) zuhause versorgt werden. Andererseits sind 4 Monate noch keine Ewigkeit und jeder weitere Monat bringt ihm auch mehr Sicherheit nun hierher zu gehören.

Wieviel von dem Trockenfutter fressen deine Katzen denn überhaupt? Du schreibst zwar, so 200 g. Aber du schreibst auch, die Näpfe sind immer voll und du mußt nur "morgens ein paar Krümel" nachfüllen.
Ein paar Krümel sind keine 200 g!

Deine Katzen haben schon das Nassfutter bemäkelt, wenn sie auch vom Trofu nur so wenig fressen, mäkeln sie hier genauso. Und fressen anscheinend doch auch zu wenig.
Dich stört es nur nicht, weil du jetzt kein Futter mehr wegwerfen mußt.

An deiner Stelle würde ich erst mal rausfinden, wieviel wirklich gefuttert wird. Nicht, wieviel dasteht und nicht gefuttert wird.
Und dann neu anfangen zu überlegen.

Wenn Katzen ihr Futter eher schlecht fressen, liegt das u.U. auch daran, das es ständig zur Verfügung steht.

Und ist dir eigentlich klar, wenn es diese Sorte Futter mal nicht mehr gibt, oder die Rezeptur geändert wird, das du dann ein echtes Problem hast?

Wenn dein Kater Menschenessen so gern mag, dann gib ihm doch was davon. Das, was für Katzen gesund ist.
Z.B. brate ihm Fleisch in der Pfanne an, ohne Gewürze, mit Butterschmalz gebraten. Das frißt er bestimmt, und er hat was anderes als das Trofu und du kannst es ihm ohne Gewissensbisse fressen lassen. Notfalls läßt du es ihn klauen, wenn es dann besser schmeckt.

Da hast du etwas falsch gelesen-oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Ich fülle tgl ca 200g nach. Und früh morgens sind dann tatsächlich mal nur noch ein paar Krümel drin.
Und wenn das dann so ist, dann machen sie mich auch darauf aufmerksam, dass es Zeit ist. Sie mögen dieses Futter wirklich gern, denn wie es aussieht wenn sie etwas nicht mögen, das weiß ich hinreichend.

Feste Fütterungszeiten habe ich versucht, aber dann bekommen die beiden Kater tatsächlich zu wenig Futter, da sie ausgesprochene Häppchenfutterer sind und dafür halt öfter losgehen.
Und ja, ich freue mich wenn ich nichts wegwerfen muss ( das gilt für mich persönlich genauso) Ich muss für mein Geld hart arbeiten und schmeisse es nur ungern in den Müll, weil die lieben Kleinen auch die zehnte Futtersorte ablehnen, oder nur mal eine halbe Dose davon mochten und ich nun auf dem Rest sitzenbleibe. Keine Ahnung wie hoch euer monatliches Budget für die Katzen ist, aber ich kann mir das auf Dauer nicht leisten.
Wenn er denn bevorzugt nach Fleisch gucken würde, dann wäre das für mich ja noch in Ordnung, Fleisch mag ich ihnen allen gern geben, aber leider will er ja lieber Brot, Brötchen,Kuchen,Bonbons- das möchte ich ihm nicht erlauben.

Probier es doch einfach mal aus, gib ihm gekochtes oder gebratenes Fleisch, Hüttenkäse, Quark.
Dann siehts du schon, was passiert. Toockenfutter macht erst einmal nicht wirklich satt, das Sattgefühl kommt erst viel später, wenn das Zeug im Magen/Darm aufquillt.
Gib ihm halt mal was, woran er sich wirklich satt essen kann. Dann siehtst du schon, ob es mit seiner Klauerei besser wird, oder ob das evtl. ein gefestigtes Verhalten ist, das er schon mitgebracht hat.

Was willst du eigentlich? Von dir kommt nur, geht nicht, will ich nicht, mach ich nicht.
Ich finde, du machst es dir mit der kompletten Fütterung von deinen Katzen schon verdammt leicht.
Es gibt keinen Knopf, der sein Verhalten abstellt. Wenn du es ändern willst, wirst du schon ein bisschen was austesten müssen. Und ja, dafür mußt du aktiv werden. Oder leb mit seiner Klauerei.