Jolly Joker und kein Ende

  • Themenstarter Themenstarter Tesa1Fitness
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tesa1Fitness

Benutzer
Mitglied seit
6. April 2011
Beiträge
96
Ort
München
Hallo,

nachdem unser Jolly letzten Mittwoch an der Blase operiert wurde, war dann Freitag die Harnröhre wieder zu und er konnte nur noch tropfenweise pinkeln. Unsere TA konnte keinen Kateder legen, da sie nicht am Penisknochen vorbei gekommen ist.
Wir sind dann in die Tierklinik gefahren und dort haben sie es geschafft. Er ist jetzt seit Samstag in der Klinik, hängt an Infusion und Kateder.
Wir haben ihn gestern besucht und er hat dann auch gefressen, als wir da waren vorher wollte er nicht. Hat dann auch mit uns geschmust und geschnurrt und ist dann wieder eingeschlafen.

Heute wurde nun der Katheder gezogen und nochmal ein Ultraschall gemacht, es sind keine Kristalle/Steine oder Gries mehr in der Blase zu sehen, noch im Urin auszumachen. Sie wollen ihn noch bis heute abend behalten um zu sehen ob er pinkelt, falls nicht würde nur noch einen Penisamputation in Frage kommen.

Bitte bitte wie kann ich verhindern, daß diese Operation sein muss, möchte ihm das so gerne ersparen.

Die ganzen homöopatischen Mittel letzte Woche haben nicht wirklich was gebracht. Was kann ich sonst noch tun??

Er hatte folgende Mittel:
Traumeel 1ml täglich
Solidago und Berberis Hammacord im tgl. Wechsel 1ml
Sabal Serrulata dann noch in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Was ist sinnvoll für die Weiterbehandlung??

Er bekommt nur noch Nassfutter, entweder das C/D von Hills oder von Vetconcept des Low Mineral.

Was kann ich noch tun?? Hoffentlich pinkelt er in der Klinik !!

Danke und liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hallo!

Oje, das ist nicht schön. Wurden Steine rausoperiert? Weißt du um welche Steine es sich genau handelt? Welche Medikamente hat er zusätzlich in der Klinik bekommen? (Antibiotika etc.)

Ich habe auch einen "Struvit" gefährdeten Kater hier. Er bekommt auch nur Nassfutter und zusätzlich säure ich mit Guardacid Tabletten an und das Nassfutter ist immer noch mit zusätzlichem Wasser vermischt.

Ganz gut sollen wohl auch diese Astorin Tabletten sein, sie stärken wohl den Blasenmuskel.

Vom Futter her, würde ich sagen, dass das Vet conzept wohl das hochwertigere von beiden ist. Hm.. mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe du bekommst noch mehr Tips! Alles gute Deinem Kater, ich drücke die Daumen und die Pfötchen!
 
Es waren Oxalatkristalle im Urin, hab ich unter Mikroskop selber gesehen.

Die Steine konnten bei der OP irgendwie nicht direkt entnommen werden und somit konnte man nichts untersuchen. Man geht aber anhand der Kristalle von Oxalatsteinen aus, aber momentan ist auf dem Ultraschall nichts mehr zu sehen.

Er hatte wirklich massenhaft von dem Vetconcept "Cat Care Sensitiv" vertilgt und ich schätze das er sich da die Probleme zugezogen hat. Da gerade dieses Futter einen Calciumgehalt von 1,1% hat, was lt. Aussage des Lehrstuhls für Tierernährung schon relativ hoch ist. Wahrscheinlich hat er auch nicht genügend getrunken.
Nachdem er jahrelang Durchfall durch alle anderen Futter hatte, haben wir letzten Jahr im Oktober auf Vetconcept umgestellt, er hatte vorher wirklich nie ein Problem, er hat ganze Seen gepinkelt. Da wir überglücklich waren endlich den Durchfall in Griff zu haben, konnte er natürlich soviel essen wie er wollte.....

Hoffe jetzt nur das das alles noch ein gutes Ende nimmt. Bin mit den Nerven schon ziemlich am Ende.

Kennt den jemand das Eurologist??? Wollte das auch mal versuchen, aber jetzt muss er erst wieder mal nach Hause kommen.
 
Die Frage ist nur, ob nun noch Kristalle / Steinchen in der Harnröhre sind oder nicht. In der Harnröhre könnte man sie noch ausspülen.
Sitzt allerdings schon einer in der Penisspitze, wie bei uns damals, gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als die Amputation.
Bei uns wurde das Steinchen mit dem Katheder immer zur Seite gedrückt und der Durchlauf war gegeben. Sobald der Katheder gezogen war, war es wieder zu. Außerdem kann der Stein beim Vorschieben die Harnröhre verletzen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass nun alles ausgespült ist und der Schatz sich endlich erholen kann.
 
Habe Jolly gerade aus der Klinik geholt. Angeblich sind keine Steine/Kristalle mehr da.
Er hat aber furchtbaren Harndrang und war echt total depressiv als ich gekommen bin.
Der Harndrang und das absetzen von den Urintröpfchen, könnte lt. TA der Klinik auch davon kommen, das er 2 Tage den Katheder hatte und jetzt die Harnröhre sehr gereizt ist.
Was könnte ich ihm den geben gegen diesen Harndrang?? Damit er sich mal in Ruhe hinlegen kann und erholen.
Er frisst auch schon wieder, nur eben dieses ständige zum Klo rennen.

Astorin Tabl. habe ich auch mitbekommen.

Hab noch meine Ampullen von Heel da, hat jemand Ahnung ob da was sinnvoll ist zugeben??

Traumeel, Berberis, Solidago
Kann leider meine Homöopathin nicht mehr erreichen, aber vielleicht kennt sich von euch jemand aus.

Danke und liebe Grüsse
 
Gerade hat mich noch ein Mitarbeiter von Heel zurückgerufen, er hat mir folgendes empfohlen:

Traumeel 2xtgl. 1ml
Cantharis 1xtgl. 1ml
Mucosa alle 2 Tage 1ml
Reneel 2x tgl 1 Tab.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sachen??

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich denke, die von Heel werden sich schon auskennen und denen kannst du vertrauen. Erfahrungen mit der Kombi habe ich nicht.

Unser Kater hat gegen die Schmerzen Metacam bekommen. Ich konnte keinen Harndrang feststellen, weiß aber nicht, ob er keinen hatte oder ob das vom Metacam kam.
Außerdem hatten wir noch ca 14 Tage blutigen Urin, schließlich wurde die Blase geöffnet. Das soll aber auch normal sein.
AB hat er sicherlich bekommen nach der OP, oder?

Leider kann ich dir keinen gut Tipp geben außer durchzuhalten. Deine Maus braucht dich jetzt.
Ich war auch mit den Nerven völlig runter, habe fast nicht gegessen und 3,5kg in 1 Woche abgenommen. Man hat das Gefühl, dass man da nie wieder rauskommt und dass es niemals wieder gut wird.
Aber ich kann dir sagen, dass diese Sorgenzeit nach der OP wirklich wieder aufhört.
 
Hallo Löckchen,

ja genauso geht es mir. Hab Hunger das mir der Magen knurrt und nach einem Bissen bekomm ich nichts mehr runter.

Gestern abend hat mich dann die Tierhomöopathin noch zurückgerufen und hat mir noch Globuli Staphisagria C200 empfohlen. Wenn es hilft sollte es mit 2 Globuli gut sein. Hab sie gerade bestellt.

Seit heute morgen 5 Uhr ist er ruhiger geworden, er geht zwar immer noch öfter zur Toi wo nur ein paar Tropfen kommen, aber hinterher tropft er nicht mehr und legt sich wieder schlafen.
Werte das mal als gutes Zeichen, hoffentlich.

Mein Mohrle ist auch schon total durch den Wind, er ist ja schon 12 und mag eigentlich alles nach Schema F. Gestern als Jolly rein kam musste er sofort sich übergeben unglaublich.
Hoffe es kommen bald wieder andere Zeiten.
Liebe Grüsse
 
Es kommen andere Zeiten auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst. Ich dachte, dass dieser Albtraum niemals Enden wird. Aber so plötzlich wie er angefangen hat, hört er auch wieder auf.
Vielleicht ist es schon bald so weit.
 
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Hoffe das Alptraum auch gut endet und mein Joker wieder gesund wird.
Habe das Eurologist bestellt und werde auch das mal probieren.
Jetzt kann er wenigstens etwas schlafen und muss nicht dauernd zur Toi laufen.
 
Wie geht es Jolly Joker denn heute?
 
Werbung:
Hallo Löckchen,

Joker gehts prinzipiell ganz gut, er frisst zwar nicht soviel wie gewohnt aber das wäre auch zuviel erwartet. Er ist total relaxed und schmust ganz viel, will auch seine alten Gewohnheiten wieder einnehmen, allerdings das pinkeln will einfach nicht so richtig klappen.
Gestern nachmittag sind nur noch Tropfen gekommen und wir haben schon Schlimmstes befürchtet. TA angerufen, sie ist dann abends vorbei gekommen um die Blase zu kontrollieren wie gefüllt diese ist. Kurz bevor die TA kam konnte er aber plötzlich richtig pieseln. Kurioserweise hat er sich an der Couchlehne vorher richtig lang gestreckt und ist dann über die Lehne hochgesprungen (was er nicht sollte) und dann fing er sofort an zu pieseln, erst mal schon eine Pfütze in meine Hand und dann ging er noch aufs Klo und machte einen richtigen Klumpen und man sah richtig das es ein Strahl war. Als ob er sich durch das strecken und springen total entspannt hätte.

Erstmal juhu, nur leider gehts heute wieder so weiter das er immer versucht zu pieseln und es kommt nur ein bischen was, er hat einfach so einen Drang.

Hab gestern von der Homöopathin STAPHISAGRIA C 200 Globuli bekommen und evtl. konnte er sich dadurch so gut entspannen. Haben ihm die Dosis heute nochmal gegeben, sollte bis heute nachmittag wieder wirken hoffentlich.
Sie meint er hat wohl so Art Blasenkrampf, den wenn noch Gries oder Steinchen da wären, hätte er gestern nicht so einen Strahl pieseln können. Jetzt hoffe ich mal das sich das wirklich noch gibt.
Hab jetzt mal so nachgelesen was den bei Menschen bei so einem Katheder passiert und da beschreiben sehr viele die gleichen Symptome wie ich sie jetzt bei Joker beschreiben würde. Immer das Gefühl er muss und kann dann doch nicht. Gebe ihm heute auch nochmal Schmerzmittel, falls es an dem liegen sollte, den 2 Stunden vor dem pieseln gestern bekam er Metacam.

Er bekommt ganz viel schmusen und leichte Bauchmassage und ich hoffe das sich bald alles regelt. Weiß auch nicht wie man ihn dazu bringen könnte das einfach loslässt und pieselt.
Das Schlimme ist das Ostern vor der Tür steht und unsere TA 4 Tage nicht da ist um wenigstens seine Blase zu kontrollieren.

Liebe Grüsse
 
Ich möchte dich echt nicht verunsichern, aber bei uns hatte man auch auf Blasenkrampf getippt, da er mit der Gabe von Buscopan (Muskelentspannung) gepinkelt hat. Letztendlich war es aber doch ein Stein der vorne in der Penisspitze saß. Beim Katheder schieben, wurde er immer zur Seite gedrückt. Ab und an hat er wohl seine Lage verändert und Katerchen konnte wieder Pinkeln. Dann ist er wieder in die spitze rutscht. Gefunden wurde der Stein erst bei der Amputation.
Das Buscopan hat damals gewirkt, weil es die Grundspannung, die ja jedes Lebewesen hat, damit man nicht ständig Urin verliert, aufhebt und dann trotz Stein mehr Durchlauf ist. So hat man es uns jedenfalls erklärt.

Eigentlich wollte ich dir das auch nicht schreiben, weil ich weiß wie einem sowas Angst machen kann in so einer Situation. Aber natürlich muss es bei euch auch nicht so sein und ich hoffe, dass ihr recht behaltet mit dem Blasenkrampf.

Behaltet den Süssen schön im Auge. Ihr werdet merken, wenn was nicht stimmt. Ich denke, die Nummer vom Notdienst hast du ohnehin schon falls doch was sein sollte.
 
Hallo Löckchen,

leider war diese Nacht wieder nicht so gut. Nachdem er gestern den ganzen Tag super entspannt war, lief er plötzlich am abend wieder ständig zur Toi. Es kam dann fast nix und er war dann total mitgenommen.
Heute morgen habe ich ihm dann noch Sabal serrulatum gegeben und es kamen dann kleine Pfützchen und es war ein größeres Teil in der Box. Daraufhin konnte er sich ganz entspannt hinlegen und schlief ein.
Die TA kommt heute mittag nochmal vorbei und tastet seine Blase ab wie groß die ist.
Heute müssten auch diese Eurologist Tab. kommen, daß wollte ich auf jeden Fall noch vorher ausprobieren und TA meint solange die Blase noch leert, könnte man das auch.

Sag mal was hat Dich den der Spaß gekostet?? Hab für die 2 Tage Klinik wo nicht mal ne OP gemacht wurde sondern nur Katheder und Ultraschall 700,-- Euro bezahlt.

Hab auch mit der TA in der Klinik gesprochen wegen Steinchen im Penis, sie meinte es wäre relativ unwahrscheinlich, da sie verschiedene Katheder genommen hat und immer ohne Probleme durchkam und es waren auch im Urin und in der Blase weder Kristalle noch Gries noch Steine mehr zu orten.
Hoffe das sich das vielleicht doch noch gibt.

Also bis dann halte Dich auf dem laufenden.

Liebe Grüsse
 
Letztendlich hat uns die ganze Krankheit 2500 Euro gekostet. Die erste OP hat ohne Aufenthalt 500 Euro gekostet. Die 2. OP mit 4 Tagen Aufenthalt 1000. Davon hat die OP 400 gekostet. Der Rest war Bluttest, Ultraschall, Katheder, Futter etc.
In deinem Fall finde ich 700 Euro schon ein bisschen happig. Aber dir geht wahrscheinlich wie uns damals. Wir hätten auch noch mehr bezahlt, wenn es denn hilft.
Ultraschall hat meine ich immer so 40 Euro gekostet, Röntgen 65 Euro und Bluttest auch um 40.

Bei uns war man damals auch fest davon überzeugt, dass es keine Steine mehr sein können.
Ich drück euch weiter die Daumen.
Frag doch mal deinen TA, ob er dir Buscopan für den Notfall geben kann. Ich weiß ja nicht, ob das Sinn fürs Wochenende macht. Wäre vielleicht auch eine Beruhigung für dich.
 
Das Buscopan hat bei uns gar nichts gebracht.
Unsere TA hat jetzt nochmal mit dem Chef einer anderen Tierklinik telefoniert und diese haben sehr gute Erfahrungen mit etwas Valium.
Sie hat es ihm jetzt gespritzt und bei Bedarf hat sie mir Tropfen da gelassen.
Es passiert wohl sehr oft das es zu diesen Krämpfen kommt. Falls es sich nicht bessert, dann würde er mit Kontrastmittel untersucht werden, da könnte man dann ganz genau sehen ob wo ein Stein sitzt oder wie die Kontraktion der Blase ist.
Jetzt schläft er erstmal selig was ganz gut ist. Den er ging sooft aufs Klo wie ihm Wahn. Wenn man es dann schaffte ihn abzulenken, dann legte er sich wieder für ein paar Stunden hin, aber wehe er wurde wach.
Die Blase war auch nicht besonders groß als die TA da war, vielleicht ist es doch psychisch. Komischerweise passiert dieser häufige Toigang auch wenn einer von uns nach Hause kommt.
Alles sehr merkwürdig, aber ich hoffe immer noch auf ein kleines Wunder.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich drück weiter die Daumen.
 
Hallo Löckchen,

kann erstmal positives berichten.
Habe angefangen seit Freitag Eurologist zu geben und es geht Joker von Tag zu Tag besser.
Er pinkelt jetzt schon pflaumengroße Teile und es geht ihm soweit gut. Er frisst und trinkt und ist schon wieder zu Scherzen aufgelegt.
Habe ihm auch noch Arnica und Causticum gegeben, außerdem habe ich ihm mit dem Bemer einer Magnetfeldmatte mit dem Entspannungsprogramm behandelt, nach Rücksprache mit der Bemer Betreuerin.
Ich weiß jetzt nicht was die Verbesserung gebracht hat, ist mir auch egal, Hauptsache es geht vorwärts.
Wenn er seinen Pinkelwahn bekommt, war heute morgen das letzte Mal, dann bekommt er 1 Tropfen Valium und er entspannt sich dann total.
Jetzte hoffe ich das das so weiter geht, hab schon nicht mehr daran geglaubt.

Liebe Grüsse
 
Das hört sich doch erst mal positiv an.
Ich hoffe, dass ihr weitere Fortschritte macht.
Ich bin unserem Kater auch bei jedem Mal auf die Toilette hinterher gelaufen.
Zum Schluss war ich schon so paranoid, dass ich bei jedem Katzenklappen-Klappern, (unsere Katzen habe ihr Klos im Keller und in der Kellertür ist eine Klappe) einen halben Herzkasper bekommen habe.
Wir haben die Klappe auch irgendwann rausgenommen, weil ich dies Geräusch einfach nicht mehr "ertragen" haben.
Diese ganze Sache hat mich nervlich schon ganz schön mürbe gemacht und dabei bin ich gar nicht der Typ dafür.
 
Wie sieht es aus bei euch?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben