Jolly Joker und kein Ende

• Themenstarter Themenstarter Tesa1Fitness
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er macht ganz kleine Fortschritte. Er fühlt sich jetzt sichtlich wohler, als die letzten Tage. Die Urinmengen sind zwar etwas mehr geworden aber halt immer noch nicht zufriedenstellend.
Man muss sich das so vorstellen:
Als er nach Katheder nach Hause kam pinkelte er nur tropfenweise und nur ab und zu mal ein Klümpchen so groß wie eine Weintraube, vorallem tat er das in der ganzen Wohnung (also die Zimmer die wir frei gegeben hatten)
und er konnte dann auch nicht mehr aufhören zu pinkeln, obwohl ich mit diesen Minimengen bereits den Litter Locker voll hatte (sammle im oberen Teil im die Klümpchen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, wieviel er pinkelt)
Musste ihm dann 1 Tropfen Valium geben, meistens am morgen um in aus dem Wahn zu holen, er döste dann 1 Stunde und dann hatte er das drücken und zum Klo rennen vergessen.

Der nächste kleine Fortschritt war dann, das die Pfützchen größer wurden, so wie Erdbeeren manchmal eine Pflaumengröße, immer noch sehr viele und überall wo er gerade war. Ging zwar zur Toi aber kam dann raus und machte im Gang und Wohnzimmer weiter.
Gestern der nächste kleine Fortschritt, er macht zwar immer noch viele Erdbeeren aber alles im Klo und nirgends sonst und hört von selber wieder auf zu rennen, legt sich hin und schläft.
Er ist auch wieder interessiert mal zu spielen oder Mohrle in den Hintern zu beißen, zwar noch kein Vergleich wie er früher war, aber immerhin.

Hoffe nun das die Pieselmengen mal wieder so werden, daß er auf einmal einen großen bzw. größeren Klumpen pieseln kann und er halt dann 3x tgl. geht wie früher. Diese Pieselei passiert übrigens innerhalb von 2 Stunden und dann ist den ganzen Tag Ruhe.

Er presst auch nicht mehr sondern setzt sich einfach normal aufs Klo, eben das was kommt ist noch zu wenig, insgesamt die Menge der vielen kleinen Teile ergibt einen ordentlichen Klumpen.

Hoffe sehr das sich das wieder einspielt, aber wir sind schon froh daß wir wieder die Nacht beide in unserem Bett verbringen können und nicht die halbe Nacht mit aufwischen von Pfützen beschäftigt sind. Tut unseren Nerven momentan auch ganz gut.

Er bekommt momentan noch zwei hömop. Mittel
3x2 Glob. Causticum D6 und 3x 3 Sabal Serrulatum D6
und das Eurologist 2x 3 Tabl., außerdem noch die halbe Menge von Metacam dem Schmerzmittel.

Falls hier noch jemand einen weiteren Tipp haben sollte, welches Mittel ihm noch helfen könnte, dann bitte gerne.

Bis dann liebe Grüsse

A

Werbung

Gibt es weitere positive Nachrichten?

Hallo Löckchen,

danke der Nachfrage.
Joker fühlt sich sichtlich wohler und gestern hatte er einen superguten Tag. Hat Mohrle durch die Wohnung gescheucht und spielt und frisst.
Wenn da nur das leidige Thema pieseln nicht wäre, würde ich sagen er ist fast der "Alte".
Er geht meist morgens aufs Klo und macht dann innerhalb so 1,5 Std 10 - 15 Stück Klumpen jeweils so groß wie eine Erdbeere, aber echt wie abgemessen. Dann ist wieder Ruhe bis mittag, dann macht er nochmal so 4 Stück und abends wieder. Zwischenzeitlich ist alles ganz normal.
Weiß echt nicht was ich davon halten soll.
Hab heute noch mit einer Oberärztin der Uniklinik telefoniert, die sich auf Harnwegserkrankungen für Katzen spezialisiert hat und sie meinte das es schon öfter vorkommt, daß es dauert bis sich alles wieder normalisiert. Wichtig ist das wir den Eindruck haben es verbessert sich etwas, statt schlechter zu werden. Sollten noch 1-2 Wochen abwarten und wenn dann nicht eine deutliche Besserung eingetreten ist, sollte man mit Kontrastmittel röntgen. Da würde man dann evtl. Steinchen in der Harnröhre sehen können.
Es könnte auch immer noch eine Entzündung in der Harnröhre sein, daß er nur einen Teil rauslässt, es dann brennt und eben dann die gleiche Menge nochmal macht.
Wenn er doch nur was sagen könnte....

Er bekommt neben den homöop. Mittel noch jeden 2. Tag halbe Dosis Metacam und ich hab den Eindruck das tut ihm gut.

Werde weiter berichten wie es weiter geht. Auf jeden Fall möchte ich jetzt erstmal noch warten, den seit einer Woche ist doch eine erhebliche Besserung eingetreten.

Liebe Grüsse

Wenigstens kleine Fortschritte.

Ich hoffe, dass sich der Rest noch normalisiert und finde es gut, dass du das Rötgen mit dem Kontrastmittel nicht komplett aus dem Auge verlierst.

Ich drücke weiter die Daumen, dass Katerchen bald wieder große Böller macht.

Hallo Löckchen,
konnte mit dem Kontrastmittel bei Deinem Kater was festgestellt werden oder nutzte das auch nix?? Den wenn es bis nächste Woche nicht besser ist, werden wir das wohl machen müssen. So kann es jedenfalls nicht bleiben.
Heute kommt noch eine TA die klassische Homöopathin ist und versucht ihr Glück. Hoffe ja immer noch auf das Wunder, das er plötzlich größere Böller macht.
Liebe Grüsse

Mir hat man diese Variante mit dem Kontrastmittel nicht angeboten und mir war sie auch nicht bekannt. Ich hätte für diese Möglichkeit wahrscheinlich getötet.

Ehrlich gesagt hat man nach 2 Wochen gesagt, dass es kein Blasenkrampf sein könnte und man nur noch die Penisspitzenamputation als letzte Möglichkeit sehe.
Es war also eine Operation auf gut Glück und Verdacht. Und mal abgesehen von den Folgen der OP, hat man ja tatsächlich dies Steinchen in der Spitze gefunden und er hat danach ja auch gleich wieder groß gepinkelt.
Dies Steinchen war auch so groß, dass es niemals durch die Spitze gekommen wäre.

Ich leid wirklich mit euch, weil ich ja nun leider genau weiß wie verzweifelt man ist.

Werbung:
Heute war ja die Homöopathin da und hat sich alles ganz genau notiert und angesehen. Sie ist ja auch TA und meinte auch es hört sich nicht an wie eine Verstopfung, aber man kann es nie 100% sagen ohne Kontrastuntersuchung.
Er pieselt ja am Morgen jede Menge kleine Klumpen und dann ist eigentlich Ruhe. Seine Blase war auch 2 Std. nach letztem pieseln noch ganz klein, somit sicherlich 2 Std vorher ganz entleert. Manchmal kann er dann einfach nicht mehr aufhören zu pieseln und man muss ihn dann ablenken damit er aus diesem Pieselwahn kommt, da ist dann wohl nichts mehr in der Blase und er will weiter pieseln.
Sonst gehts ihm gut spielt und frisst, eigentlich ist er fast ganz normal nur eben nicht das pieseln.
Sie tippte jetzt auf ein motorisches Problem, sprich etwas mit der Blasenmuskulatur und ein psychisches Problem bez. nicht mehr aufhören zu pieseln.
Auch sie meinte wenn jetzt in einer Woche keine Besserung eintritt, dann müssten wir diese Untersuchung machen.
Diese würde sowohl die Steinchen zeigen, als auch das verhalten der Blasenmuskulatur und Kontraktion, sowie die Blasenwanddicke.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Hat sich das bei Deinem Kater ähnlich verhalten mit dem pieseln??
Er kann genau genommen am morgen alles rauspieseln und zwar jeden morgen aber halt nur in kleinen Portionen.
Echt ein Drama. Vorallem ich glaub bei mir in der Arbeit denke schon alle ich spinne, zum Glück kann ich viel von zuhause arbeiten und bin so immer vor Ort um die Lage zu kontrollieren.

Hallo Tesa,

da mein Katerle im Augenblick auch mit Blasenprobleme kämpft (zwar nicht ganz so ausgeprägt, wie dein Schatzilein aber dafür auch regelmäßig) wurde mir auch ein homäop. Mittel empfohlen, das ich als Hilfsmittel nehmen soll und zwar Cantharis - D6. Zwei Kügelchen alle zwei Stunden. Wird zwar schwierig dem Stubentiger alle zwei Stunden sowas einflösen zu müssen, aber wenn's hilft... schaden kann es ja wohl kaum...

Hat sich das bei Deinem Kater ähnlich verhalten mit dem pieseln??

Nein, unser Kater konnte danach sofort wieder normal pinkeln. Wir haben ihn am gleichen Tag abgeholt und zu Hause hat er als erstes normal gepinkelt. Zwar blutig aber viel.
Nach der Amputation (2.OP) wurden wir ja von der Tierklinik informiert, dass er wieder wach ist und auch schon normal gepinkelt hätte. War ja auch tatsächlich ein Stein drin.

ja irgendwie ist das bei Joker schon sehr sehr seltsam mit seiner Pieselei.
Vorallem über so langen Zeitraum und immer zur gleichen Zeit und gleich viele kleine Brocken, weiß echt nicht was ich damit anfangen soll.
Nach OP und Katheder konnte er nur tröpfeln, seit knapp 1,5 Wochen kommen jetzt diese kleinen Mengen.
Den wenn ein Steinchen in der Harnröhe oder Penis wäre, das geht doch nicht jeden Morgen von 05 bis 07 Uhr weg und er pieselt sich in kleinen Mengen aus und dann setzt sich das Steinchen wieder hin. Den nach 07.00 Uhr ist der Spuck meist vorbei und ich kann das Haus verlassen und es passiert dann nicht mehr viel. Er macht dann mittags nochmal 2-4 kleine Klümpchen und abends.

An LinaW
Ich hab das Cantharis comp. vet von Heel und er bekommt davon 1ml am Tag. Bei Heel kann man auch genau nachfragen was man geben soll.
Was flüssiges in Mäulchen geben ist immer etwas einfacher.

Was macht denn der kleine Schatz? Fortschritte?

Werbung:
Hallo Löckchen,

leider siehts mit Fortschritten ganz schlecht aus. Es ging letzte Woche ganz super jeden Tag wurden die Klumpen größer und er war ganz der Alte. Dann hatten wir von Samstag auf Sonntag Übernachtungsbesuch (war schon lange geplannt) und aller Fortschritt war dahin. Am Sonntag morgen nur noch erbsengroße Pieselteile und er pieselte wieder überall hin. Hab dann mit meinen 3 TA telefoniert und alle sind der Meinung, es ist psychisch und der Besuch hat ihn wohl so gestresst, daß ihn das wieder total zurück geschmissen hat, kann es den sowas geben??
Der Arzt von der Tierklinik meinte es gibt Katzen die pieseln nur noch Blut wenn sie Stress haben.
Mittlerweile ist er vom Gemüt her wieder ganz entspannt, aber was pieseln anbelangt sind wir immer noch ein Stück von letzten Samstag entfernt.

Hätte ich das gewusst, wär mir kein Besuch ins Haus gekommen. Jetzt müssen wir uns halt langsam wieder hinarbeiten.
Es gibt wohl so eine idiopathische Blasenentzündung ohne Keime und eine solche könnte es sein, die TA meinen die Reaktion würde auch mit dem Besuch zusammen passen.

Ja so siehts aus, wo doch letzte Woche wirklich alles schon sehr gut war.

Bis dann liebe Grüsse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben