Joy bekommt ein Brüderchen namens Balou

• Themenstarter Themenstarter Malsi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Malsi

Benutzer
War gerade im Tierheim um zu schauen, ob ich für Joy (die gerade 14 Tage bei uns ist) einen Spielkameraden finde.
Ich bin fündig geworden: Er heisst Balou, ist 4 Monate alt und eine Handaufzucht aus dem Tierheim.

Freue mich riesig und hoffe, das es mit den beiden gut geht.

Wie mache ich das am besten: Sperre ich Joy erst einmal weg damit Balou die Wohnung inspizieren kann? Lasse ich die beiden direkt von Anfang an zusammen in einem Zimmer (Gibt das keinen Stress??)

Ich hoffe das geht mit den beiden gut, darum bin ich für Tipps sehr dankbar.

A

Werbung

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber es sind sehr viele User hier, die Dir mit sehr guten Tips helfen können 🙂

Zugvogel

Irgendwie bleiben die Reaktionen auf meine Frage hier aus!!

Wie führe ich am besten 2 Tiere zusammen??

Wie alt ist Joy?

Ich habe es bei meinem Kater und meinen beiden Mädels so gemacht, dass ich ihn erst einmal ins Bad gelassen habe (er hatte aber auch einen langen Flug und 3 Stunden Autofahrt hinter sich) über Nacht. Gegen Mittag am nächsten Tag habe ich dann die Tür geöffnet und die drei einfach mal machen lassen.. :smile:
So würde ich es dir auch empfehlen. Fauchen und Brummeln ist am Anfang normal. Sollte es zu Kämpfen kommen und diese werden zu heftig, würde ich Balou wieder separieren

Irgendwie bleiben die Reaktionen auf meine Frage hier aus!!

Wie führe ich am besten 2 Tiere zusammen??

Hast Du schon mal die Rubrik "Wir bekommen Zuwachs" durchgelesen?
Jede Menge Erfahrungsberichte zu Zusammenführungen - die einen trennen, die anderen nicht 😉

Bei Kitten/Jungkatzen, die mit anderen Katzen aufgewachsen sind und nicht zu lange alleine waren, würde ich nicht unbedingt trennen.
Der Spieltrieb und die Neugierde sind da meistens stärker als Reviergebaren.

Ich halte viel davon, den Neuling in Ruhe ankommen zu lassen.
Also ihn für den ersten/halben Tag der Ankunft in einen ruhigen Raum mit Kaklo und Futter und freundlichem Hallo durch Zweibeiner zu separieren.
Wirst ja dann sehen, wenn beide Katzen neugierig an der geschlossenen Zimmertür kleben, kannst Du die auch am gleichen Tag aufmachen.
Wenn der Neue scheu ist und sich erst einmal verkrümelt, kriegt er seine Ruhe an dem Tag.

Den Rest würde ich von den Katzen abhängig machen. Da gibt es auch ganz unterschiedliche Temperamente.

So nun ist der kleine Balou da !

Habe die Transportbox erst einmal geschlossen im Wohnzimmer abgestellt. Meine scheue Joy war direkt an der Box und hat geschnuppert. Nach einiger Zeit habe ich die Box geöffnet. Daraufhin hat Joy sich versteckt und Balou kam todesmutig aus der Box.

Zwischenzeitlich habe ich beide gefüttert, jeder in einem anderen Zimmer, damit es erst einmal keine Probleme gibt.

Nun hat der todesmutige Balou (4 Monate) sich hinter einem Stofftier in einer Zimmerecke versteckt, während Joy mitten im Wohnzimmer lauert, wo der kleine Mann denn nun ist? Anfangs hat sie ein wenig gefaucht und sie haben sich sogar bis an 1,5 Meter genähert. Seitdem hat sich Balou versteckt und kommt nicht mehr raus.

Mache mir nun halt Gedanken, wie das weitergeht. Der Kleine muss doch auch mal aufs Klo? Was mache ich am besten diese Nacht? Lasse ich die Schlafzimmertüre (mit Balous Versteck) einfach offen, damit die beiden sich ggf. doch noch irgendwie über den Weg laufen??

Mache ich das alles so richtig wie ich es mache, oder kann ich irgendetwas verbessern oder ändern? Habe das Gefühl, das die 16 Monate alte ängstliche Joy wohl ein wenig schauspielert um ihr Revier zu verteidigen. In Wirklichkeit scheint sie doch interessiert und neugierig.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt ist es so, das der Neuling durch die Wohnung wuselt und die Zimmer erkundet und die Erstkatze sich ängstlich zurück zieht.

Legt sich das oder wird das noch schlimmer?

Wie gehe ich am besten nun mit den beiden um?

Joy die Katze ist schon kastriert.

Balou der Kater wird direkt im Februar kastriert !!

Momentan sieht die Lage bei mir so aus, das der Kleine macht was er will (jetzt kommt er ins Bett, während Joy im Wohnzimmer auf dem Schrank schläeft!!).

Die ältere Joy scheint irgendwie Angst vor dem kleinen Panther zu haben ?? Sie kommt kaum noch aus Ihrem Nest, während der Kleine alles erkundet.

Mache mir halt nur Gedanken, das Joy die ja eh schon sehr ängstlich war, sich nun total zurück zieht oder gar Schaden nimmt??

Normalerweise müsste Joy doch viel forscher sein und dem Kleinene zeigen das sie da ist. Im Gegenteil, sie zieht sich zurück....Und das macht mir halt Sorgen!!

Einen Vorteil hat die derzeitige Situation aber doch: Wir konnten mal mehrere Stunden durchschlafen, da Joy sonst so wibbelig im Bett war, während Balou friedlich bei uns geschlafen hat!

Hallo Malsi......

........
Mache mir halt nur Gedanken, das Joy die ja eh schon sehr ängstlich war, sich nun total zurück zieht oder gar Schaden nimmt??

Normalerweise müsste Joy doch viel forscher sein und dem Kleinene zeigen das sie da ist. Im Gegenteil, sie zieht sich zurück....Und das macht mir halt Sorgen!!

Einen Vorteil hat die derzeitige Situation aber doch: Wir konnten mal mehrere Stunden durchschlafen, da Joy sonst so wibbelig im Bett war, während Balou friedlich bei uns geschlafen hat!

... sehr interessant für mich, ich hole heute nachmittag meinen neuen Zuwachs zu meiner 7-jährigen Missi. Der kleine ist 8 Wochen alt und ich bin schon gespannt, wie das laufen wird. Aber meine Missi war ja noch nie alleine, nur die 3 letzten Wochen, seit Mohrle uns verlassen hat:dead:.

Bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht!

... sehr interessant für mich, ich hole heute nachmittag meinen neuen Zuwachs zu meiner 7-jährigen Missi. Der kleine ist 8 Wochen alt und ich bin schon gespannt, wie das laufen wird. Aber meine Missi war ja noch nie alleine, nur die 3 letzten Wochen, seit Mohrle uns verlassen hat:dead:.

Bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht!

Ich brauch dir sicher nicht zu sagen, das diese Kombination total schlecht ist, oder!?

1. Der kleine ist noch viel zu jung.
2. Der Altersunterschiedist viel zu groß.

Sorry für's OT.

Joy liegt nach wie vor teilnehmungslos in Ihrem Körbchen, während Balou die Wohnung unsicher macht.

Wenn er in Ihre Nähe kommt faucht sie und zeigt die Zähne, sonst passiert derzeit nichts!!

Nur das Joy sich so zurückzieht, will mir gar nicht gefallen! Wird sich das wieder ändern??

Werbung:
Joy liegt nach wie vor teilnehmungslos in Ihrem Körbchen, während Balou die Wohnung unsicher macht.

Wenn er in Ihre Nähe kommt faucht sie und zeigt die Zähne, sonst passiert derzeit nichts!!

Nur das Joy sich so zurückzieht, will mir gar nicht gefallen! Wird sich das wieder ändern??

Ja, das ändert sich wieder.
das Zauberwort bei Zusammenführungen heißt: Zeit 😉

Die beiden brauchen ein bisschen um sich aneinander zu gewöhnen.

Wenn sie nicht zu dolle fauchen, dann kannst du versuchen mit beiden zu spielen.

Und ich würde Joy schön bevorzugen. Ist schließlich zuerst da gewesen 😉

Alles wird gut!

ich weiß, ich weiß.....

Ich brauch dir sicher nicht zu sagen, das diese Kombination total schlecht ist, oder!?

1. Der kleine ist noch viel zu jung.
2. Der Altersunterschiedist viel zu groß.

Sorry für's OT.

einige sehen das recht kritisch. Aber ich habe Missi damals als Kitten vom Bauernhof mit meinem 11-jährigen Mohrle "verbunden" - und es gab nie Probleme. Ich hätte auch lieber den 8 Monate alten Kater genommen, aber die dumme Dosi musste ihn ja sofort ins Tierheim geben und die gaben ihn nicht so einfach wieder raus, war sehr, sehr ärgerlich und mich dauert der arme Kerl noch sehr.

Ich laß es Euch wissen, wie es geht, ich bin ganz positiv, denn Missilein ist eine gutmütige, brave, verschmuste kleine Maus. Und das Katerchen benimmt sich genauso. Außerdem bin ich bis Mittwoch immer zuhause und dann nur mal 3 Stunden weg. Drückt mir trotzdem die Daumen, ich will doch nur das Beste für die beiden Mäuse!:yeah:

Oh nein, bitte nicht schon mit 8 Wochen!!! Hol dir was gut sozialisiertes, das erleichtert auch gleich die ZuFü ein wenig!!

Und mal ehrlich? Warum muss es denn unbedingt ein Kitten sein? Tu deiner Missi etwas gutes und gib ihr einen älteren Partner! Das schont die Nerven aller und für beide ist was getan!!

..... weißt, die Mama will vor ihren Kleinen Ruhe haben, außerdem wurde sie am Donnerstag kastriert und der Kleine balgt sich eh mit seinem großen Bruder, also ist er an "erwachsenere" Katzen auch gewöhnt. Meinst nicht, daß er da keinen großen Unterschied sieht zu meiner Missi?

entschuldige Malsi....

... daß ich mich jetzt da in Deine Thread reingemogelt habe, war keine Absicht!

Hat sich einfach so ergeben!

LG
missimohr

Hallo Malsi,
als Emilia bei uns einzog war es genau so. Meine beiden älteren Kater verkrümelten sich unters Bett und kamen nur nachts heraus um zu fressen. Sie hielten sich abends auch nicht mehr im Wohnzimmer auf ihrem geliebten Kratzbaum auf, weil der Neuzugang ja da vorbei laufen könnte. Hier im Forum wurde mir geraten, ihnen Zeit zulassen und selbst ruhig zu werden (diese Tipps bekamst Du ja auch schon). Stimmt alles. Die drei "verstehen" sich heute super. Lass Joy einfach Zeit- das wird schon:smile:
Nun ist Emilia kastriert worden und ich habe wieder ein Gefauche zu Hause. Aber auch das wird sich wieder legen.
Vielleicht würde Dir auch Feliway helfen. Probiere es doch einfach mal aus.

Werbung:
Hallo Emilia,

also ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe was hier passiert bzw. nicht passiert.

Habe erst Joy gefüttert (die hat nur die Hälfte gefressen), dann habe ich Balou gefüttert. Naja, jedenfalls hatte ich das so vor!

Balou hat seinen Napf stehen lassen und Joys Rest gefuttert. Joy ist panisch auf die Fensterbank gesprungen und hat von da aus gefaucht. Das hat Balou in keinster Weise interessiert. Nachdem Joys Napf leer war, hat er dann noch seinen leer gemacht.

Füttere wohl besser ab morgen beide in separaten Zimmern (oder besser nicht??) da sonst Balou zu viel futtert und Joy zu kurz kommt!

ne djurmel....

"Mama will Ruhe vor den Kleinen!" ist die perfekte Vermehrer-Ausrede für "Wir brauchen da Geld jetzt!" Und vor allem zeugt das von ziemlichem Unverständnis. Und von dort willst du wirklich ein Kätzchen holen, auch wenn du bereits weißt, wie falsch das ist???
Er ist 8 Wochen alt! Ehe Missi ihn akzeptiert hat ist seine Prägephase um und das wars dann.
Nur weil das einmal gutgegangen ist, heißt dass nicht, dass man über die Probleme hinweg schauen kann, die so eine ZuFü mit sich bringt.
Und dieses Argument ist genauso schwachsinnig wie welche ala "Wir haben früher Katzen alleine gehalten / TroFu gefüttert / nicht geimpft / nicht kastriert... usw und dann können wir das auch heute noch tun!"
Auch von mir Sorry fürs OT, das gehört echt nicht hierher!

Das sind keinen prof. Vermehrer, denen ist die Katzenmama trächtig zugelaufen und nun haben sie sie aufgezogen, ganz, ganz liebevoll. Und die Tierärztin sagte zu uns beiden, daß mit 8 Wochen völlig o.k. ist.

Bisher erobert der Kleine die Wohnung, spielt total ausgelassen, Missi faucht nur mal kurz. Er geht aber gleich in "Kampfstellung", der kleine Schisser! Missi liegt jetzt hier und guckt ihm ständig hinterher, was er macht. Nur daß sie vorher gespuckt hat, das macht mich ein wenig nervös. Aber ich verwöhne sie erst mal ausgiebig.

Aber schau, mein Mohrle hat zeitlebens Trofu gefressen, sie mochte nix anderes. Und sie ist 18,5 Jahre geworden, was will man mehr?

Ich höre mir gerne jeden Ratschlag an, danke, und mache mir meine Gedanken.

Hallo Emilia,

also ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe was hier passiert bzw. nicht passiert.

Habe erst Joy gefüttert (die hat nur die Hälfte gefressen), dann habe ich Balou gefüttert. Naja, jedenfalls hatte ich das so vor!

Balou hat seinen Napf stehen lassen und Joys Rest gefuttert. Joy ist panisch auf die Fensterbank gesprungen und hat von da aus gefaucht. Das hat Balou in keinster Weise interessiert. Nachdem Joys Napf leer war, hat er dann noch seinen leer gemacht.

Füttere wohl besser ab morgen beide in separaten Zimmern (oder besser nicht??) da sonst Balou zu viel futtert und Joy zu kurz kommt!

Hallo Malsi,
ich habe am Anfang meine Großen zuerst gefüttert (nachdem sie sich unterm Bett wieder heraustrauten) und Emilia so lange ausgesperrt. Dann fütterte ich Emilia und nach ein paar Tagen schauten die Kater interessiert zu. Es dauerte nicht mehr lange und sie haben ohne Probleme alle zur gleichen Zeit gefressen.
Joy immer zeigen, dass sie die Nummer eins ist.

Hallo Emilia,

Lass sie einfach machen ! wenn alles leer ist, kannst Du für Joy noch was nachlegen. Wichtig ist, dass Dein Balou lernt, dass genug da ist, und er keine Sorge haben muss, dass er zu wenig bekommt. Die Lage wird sich entspannen und Deine Joy auch wieder in Ruhe fressen !