Juckreiz, aufgekratzte stellen unter dem ohr

• Themenstarter Themenstarter nm17x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie katze haut juckreiz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nm17x

Neuer Benutzer
Hallo!
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mein Thema nicht an einem komplett falschen Ort platziert habe.

Meine Katze (2 1/2 Jahre, sterilisiert, Wohnungskatze) hat seit fast einem Jahr immer wieder "Ausbrueche" die wie eine Allergie wirken.
Sie kratzt sich dabei teilweise die Stelle unter dem Ohr auf bis sie blutet. Ihr uebriges Fell ist wunderschoen wie immer - keine kahlen oder roten Stellen. Auch sonst
macht sie einen guten Eindruck: sie isst normal, ist verspielt und lebendig.
Natuerlich waren wir schon beim Tierarzt (mehrmals) und sie wurde von oben bis unten durch gecheckt.
Es scheint eine Allergie zu sein. Wir haben schon versucht nur bestimmte Arten von Fleisch zu geben aber das hat alles nicht funktioniert. Im Juni haben wir dann auf
hypoallergenes Futter umgestellt und ueber den Sommer hatte sie nur einen sehr kleinen Ausbruch.
Nun ist leider aber wieder eine groessere Wunde unter dem Ohr.

Ich wollte fragen ob von euch jemand vielleicht Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat?
Vielen Dank im Voraus 🙂

PS. bitte entschuldigt meine fehlenden Umlaute !

A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Bei immer wiederkehrenden Schüben würde ich mal eine Ausschluss Diät versuchen ,
Also über mehrere Wochen konsequent Monoprotein füttern, also nur eine Sorte Fleisch

Huhu,

ich rate dir auch zu einer Auschlussdiät. Für den besseren Überblick führe am besten ein Futtertagebuch. Was genau fütterst du denn jetzt? Wichtig ist bei einer vermutlichen Allergie nur Nassfutter zu füttern, da Trockenfutter viele verschiedene Allergene enthält. Milbenkot z.B.

lg

Hallo!

Vielen Dank erstmal fuer eure Antworten ! 🙂
Momentan bekommt sie hypoallergenes Trockenfutter (das hypoallergene Nassfutter ruehrt sie leider nicht an).
Vorher gab es nur Nassfutter.
Wir haben schon einmal versucht eine Ausschlussdiaet zu machen:
Huhn/Pute faellt sowieso ins Wasser da beide meiner Katzen absolute Gefluegelverweigerer sind.
Also haben wir damals fuer ungefaehr 4-5 Monate nur Rind gefuettert (Nassfutter), da hat sich leider nichts geaendert.
Danach fuer circa 2 Monate nur Fisch. Auch hier keine Veraenderung.
Meint ihr ich sollte das noch einmal versuchen? Vielleicht fuer einen noch laengeren Zeitraum?

LG!

Huhu,

ich meine gelesen zu haben das Rind öfter nicht vertragen wird. Das problem außerdem ist, dass du Trockenfutter fütterst. Angenommen es wird gegen Milben bzw Milbenkot reagiert, dann kannste füttern was du möchtest, das Problem bleibt. Das bringt Trockenfutter leider so mit sich.
Also würde ich euch dazu raten auf nassfutter umzustellen und sobald das gelungen ist, eine Auschlussdiät mit hochwertigen, monoproteinnassfutter.

lg

Hallo!

Ich waere sehr dafuer, dass Trockenfutter wieder los zu werden und das sollte eigentlich auch kein Problem sein, da beide davor nur Nassfutter bekommen haben und das auch immer angenommen wurde (vorausgesetzt es war kein Gefluegel).
Die ersten Ausschlussdiaeten waren auch alle mit Nassfutter. Und auch davor gab es nie Trockenfutter.

Angenommen ich wuerde auf Monoproteinnassfutter umsteigen und Rind bzw Huhn/Pute faellt weg - koenntet ihr mir etwas empfehlen?
Kanninchen, Schaf/Lamm, Fisch?
Leider sind meine Zwei seit jeher sehr waehlerisch was das Essen angeht 🙁

Werbung:
fang am besten mit etwas an was sie noch nie hatten. h.b. Kängaro oder strauss oder so. vertragen sie denn gekochtest hühnchen, also schonkost?

Wenn der TA alles andere (Pilz, Milben ...) ausgeschlossen hat ...

Eine Ausschlussdiät dauert in der Regel 8-12 Wochen und Besserungen sollten bereits nach etwa 2 Wochen bemerkbar sein. Wenn sich aber nach 4-5 Monaten! keine Änderung eingestellt hat, dann hast du wohl zufälligerweise gerade ein Protein erwischt, auf welches die Katzen allergisch reagieren könnten. Mit Rind und Fisch (vermutlich Lachs?) hast du außerdem genau zwei Sorten erwischt, auf die sehr häufig allergisch reagiert wird. Wenn sich ihr Zustand nach 8-12 Wochen gebessert hat, probierst du die nächste Sorte. Wenn es wieder schlimmer wird, wird es wohl tatsächlich eine Futtermittelallergie sein.

Wenn du wirklich eine Ausschlussdiät machen möchtest (12 Wochen nix anderes als das ausgewählte Futter - wirklich nichts!), dann würde ich eine exotische Sorte wie Känguru oder Pferd (zwingend Monoprotein) wählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katzen damit über ein anderes Futter bereits in Berührung waren, ist sehr gering. Sogar das Futter selbst muss so gelagert werden, dass es mit keiner anderen Nahrung in Berührung kommt.

Eine 2 1/2 jährige ansonsten gesunde Katze sollte man noch gut auf Nassfutter umstellen können. Hier würde ich dir zu mehr Geduld raten.

Nicht zu vernachlässigen: Allergene können sich auch in der Luft befinden (Katzenstreu, Parfum, Reinigungsmittel, Waschpulver ...) Hast du das schon einmal bedacht?

edit: Cassia Gum wird auch oft nicht vertragen. Es gibt mittlerweile viele Sorten ohne. Wir haben bewusst keine Ausschlussdiät gemacht und es vorerst einmal nur mit Monoprotein versucht. Und siehe da: Die Übeltäter (Cassia Gum, Rind, Huhn ...) wurden auch so schnell gefunden.

Ich bin jetzt mehr hundeerfahren, aber einseitig an einem Ohr Juckreiz klingt für mich nicht wie Futterallergie. Mehr wie Kontaktllergie auf etwas das ggf von der Routine her öfter an der Seite Kontakt hat.
Ich würde definitiv Streu, Pflanzen im Haus, Kleber in Kratzmöbeln und wenn es um Sommer besser ist alles was mit Heizen zu tun hat - bzw sich wärmere Decken und womit ihr die wäscht/ reinigt etc oder Reiniger die ggf mehr in der kühlen Jahreszeit anfallen etc genau angucken

Es gibt viele environmental Allergien die zu bestimmten Jahreszeiten mehr oder weniger ausbrechen

Ich bin jetzt mehr hundeerfahren, aber einseitig an einem Ohr Juckreiz klingt für mich nicht wie Futterallergie. Mehr wie Kontaktllergie auf etwas das ggf von der Routine her öfter an der Seite Kontakt hat.
Ich würde definitiv Streu, Pflanzen im Haus, Kleber in Kratzmöbeln und wenn es um Sommer besser ist alles was mit Heizen zu tun hat - bzw sich wärmere Decken und womit ihr die wäscht/ reinigt etc oder Reiniger die ggf mehr in der kühlen Jahreszeit anfallen etc genau angucken

Es gibt viele environmental Allergien die zu bestimmten Jahreszeiten mehr oder weniger ausbrechen
schwierig. Vlt hast du Recht. Ich habe jetzt mehrere Katzen mit ner Unverträglichkeit/Allergie hier gehabt, immer ganz anders im Auftreten. Mein eigener Kater hat unglaublichen Durchfall.
Meine erste Pflegekatze hatte sich nur ihrer hinteren Seite (auch nur einseitig!) blutig geleckt. Nach absetzen der Leckerlis und anderem NaFu hörte dies schlagartig auf. Da war definitiv eine Allergie im Spiel. Denke Allergien können sehr vielseitig auftreten, aber klar macht es Sinn auch andere Quellen abzuchecken.
lg

Ich hatte diverse Allergietiere aber auch wenn es mal einseitig anfing ist es doch bei Futterallergie nicht dabei geblieben sondern hat sich ausgebreitet - aber zB mein Hund mit einer Pollenkontaktallergie hatte immer ein Ohr dick - das blühte zur Leinenpflichtsaison in einem Gebiet indem sie dank Wild strikt bei Fuß stehen musste und sie ging links von mir bei Fuß war also in der Regel immer ihr linkes Ohr das reagiert hat -
Sie war ein Dreckspatz und Pfoten wurden nach der Runde generell abgewischt deshalb hat sie es sich auch nicht groß weiter im Fell verteilt

Werbung:
Ich hatte diverse Allergietiere aber auch wenn es mal einseitig anfing ist es doch bei Futterallergie nicht dabei geblieben sondern hat sich ausgebreitet - aber zB mein Hund mit einer Pollenkontaktallergie hatte immer ein Ohr dick - das blühte zur Leinenpflichtsaison in einem Gebiet indem sie dank Wild strikt bei Fuß stehen musste und sie ging links von mir bei Fuß war also in der Regel immer ihr linkes Ohr das reagiert hat -
Sie war ein Dreckspatz und Pfoten wurden nach der Runde generell abgewischt deshalb hat sie es sich auch nicht groß weiter im Fell verteilt
Bei meiner pflegemaus ists dabei geblieben. Keine Ahnung warum, vlt hatten wir aber auch glück und haben relativ "schnell" die ursache beheben können. Ich möchte damit nur sagen, dass auch wenn es nur einseitig ist, man dennoch den Gedanken an ne Allergie nicht verbannen sollte.

Ich sag ja auch Allergie - ich sage nur auch grad bei der Präsentation würde ich mich jetzt ohne Tests nicht auf eine Futterallergie fest legen (für die es ja auch schon hyperallergenes Futter gibt) sondern auch auf mögliche Ungebungs- und Kontaktallergien prüfen.

Falls es doch Futter sein sollte- ist definitiv nicht auszuschließen würde es für Tips helfen zu wissen welches hypoallergenic Futter hier verfüttert wird und was da drin ist. Denn die Katze reagiert ja wieder und es ist schwer eine Proteinquelle zu empfehlen wenn man nicht weiß was grad gefüttert wird.

Hallo an alle!

also wie gesagt auf Nassfutter "umstellen" ist wirklich kein Problem da sie davor nur Nassfutter bekommen haben. Der einzige Grund warum wir jetzt Trockenfutter fuettern ist weil sie das hypoallergene Nassfutter nicht frisst.

Um ganz ehrlich zu sein halte ich (und unsere Tieraerzte) auch inzwischen eher eine Duftstoff/Polen/...Kontakt- Allergie fuer wahrscheinlicher. Da es wirklich nur an einer Stelle auftaucht und zwar dort wo auch ihr Fell nicht so dicht ist bzw die Haut mehr durchscheint. Aber natuerlich koennen wir nichts ausschliessen.
Ich werde die Ausschlussdiaet wieder probieren - leider ist das wirklich nicht so einfach mit ihr. Sie ist sehr waehlerisch und auch ueber laengere Zeit dasselbe Futter zu fuettern ist schwierig mit ihr.
Pflanzen haben wir inzwischen alle verbannt. Die naechste Idee die ich hatte waere mich eventuell nach einem "hypoallergenen" Sand umzuschauen.

Auch was vorhin schon angesprochen wurde: Reiniger und Waschmittel.
Der Gedanke ist mir in dem Zusammenhang mit dem Winter auch schon in den Sinn gekommen, da sie natuerlich liebend gerne momentan in Decken eingekuschelt schlaeft.

Vielen Dank euch allen fuer die Antworten 🙂
LG

Hypoallergenes Nafu ist sowieso niciht nötig. Handelt es sich um eine Allergie/unverträglichkeit, dann kannst du auch mit Monoproteinfutter arbeiten. Ich glaube hypoallergenes futter ist wirklich selten nötig, wenn überhaupt.
halte uns auf dem laufenden!

Btw Mjamjam wird sehr gut akzeptiert, vlt wäre das eine Marke, die ihr nehmen könntet? Die ist auf jedenfall monoprotein. Ich weiß nur gerade nicht aus dem kopf ob sie Känguru führen.
lg

Btw Mjamjam wird sehr gut akzeptiert, vlt wäre das eine Marke, die ihr nehmen könntet? Die ist auf jedenfall monoprotein. Ich weiß nur gerade nicht aus dem kopf ob sie Känguru führen.
Tun sie 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Da ich leider in Rom lebe, muss ich erst schauen ob ich Mjamjam irgendwo her bekomme aber ich werde danach suchen!
Danke fuer den Tipp!

Meine Buben haben eine Futtermittelunverträglichkeit mit irreführenden Symptomen (Husten, Niesen, Kratzen am Hals, kahle Öhrchen und nur zweitrangig Blähungen, keinen nennenswerten Matschekot ...).

Wir haben neben dem Futter aber auch gleich das Streu gewechselt (ohne Duft, staubarm) und sämtliche künstlichen Düfte zu Hause verbannt (Duftkerzen, Raumduft, den ohnehin schon sparsam verwendeten Weichspüler ...).

Wenn das Futter aber passt, dann kommen sie mit diesen Umgebungsdüften gut klar. Der Organismus ist nicht so mit der Verwertung des Futters am kämpfen und kann anderen Einflüssen besser standhalten.

So 🤔 Was ich jetzt eigentlich sagen wollte ist, dass Sensibelchen ohnehin meistens mehrere Baustellen haben.

Ich an deiner Stelle würde vor einer mühevollen Ausschlussdiät es einfach einmal mit Monoprotein-Futter versuchen. Das ist leicht umzusetzen und schadet nicht.

alles klar! dann werd ich das mal mit dem Monoprotein Futter ueber die naechsten Wochen versuchen
Wenn ihr wollt halt ich euch auf dem Laufendem!

Danke an alle 🙂

• Like
Reaktionen: racoon20
klar, tu das gerne =)
Denk daran auch leckerchen udn co wegzulassen in diesem Zeitraum.