Juckreiz und offene/schorfige Stellen

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
So, meine kleine Stupsi ist ja leider immer sehr anfällig.

Seit ein paar Tagen sind mir am Hals kleinere schorfige Stellen aufgefallen, dachte mir nichts schlimmes dabei, weil sie sehr wild ist und sich auch gerne balgt. Naja, seit heute ist sie aber nur am Schlecken, putzen und die Stellen sind mehr und größer geworden, dazu hat sie ziemlich weichen Stuhl.. puh...

Vor einigen Tagen habe ich neue Futtersorten ausprobiert, evtl hat sie eine Allergie? Dadrauf tippe ich jetzt mal, aber sie bekommt seitdem wieder ihr gewohntes Futter und reagiert trotzdem so... :sad: Menno. Evtl hab ich vom Katzenhaus auch Flöhe eingeschleppt??? Hab aber noch nix gefunden und meine zwei anderen Miezen zeigen auch keine Symptome.

Ich habe ihr jetzt einen Calendula-Sud gemacht und die Stellen damit betupft, scheint ihr gut zu tun, denn sie bleibt dabei ganz lieb liegen.

Naja, morgen geht es trotzdem zum Tierarzt, mal schau was der meint.

Habt ihr noch Tips was es evtl sein könnte oder wie ich ihr den Juckreiz etwas nehmen kann? Calendula scheint jedenfalls schon mal nicht verkehr zu sein und heilend wirkt es auch noch.
 
A

Werbung

Hallo,

lass mal von den Stellen ein Hautgeschabsel nehmen.
Der TA soll ne Pilzkultur anlegen.
Nur mit Lampe drüber, um Pilz festzustellen ist zu unsicher.

Raus kann sie nicht?
Sonst hätte ich auf Herbstgrasmilben untersuchen lassen.
Oder andere Parasiten, Flöhe schließt Du ja auch nicht aus.
Mein einer Kater krazt sich die Zecken grad immer weg, bevor ich sie überhaupt sehe - schwarze Katzen 🙄
da bleiben auch Krusten übrig. Aber das kenne ich schon.

Falls das alles nichts ergibt, lass ein Differentialblutbild machen.
Frag den TA morgen mal nach seiner Einschätzung und lass die Punkte abklären.
 
Hm, nein raus kann sie nicht, nur auf den Balkon, wo ich in einer kleinen Schale Gras hab (evtl sind da auch Herbstgrasmilben drin??)

Ok, also auf Pilz lass ich sie dann auch gleich mal testen. Danke für deine Hinweise! 🙂
 
Uff.. so, konnte heute nicht zum Tierarzt, weil mein Freund kurzfristig zur Arbeit musste.

Jetzt hab ich in meinem Erste-Hilfe-Beutel einen Flohkamm gefunden und sie ausgebürstet. Lauter schwarze Krümel die sich nass rot verfärben... Hört sich wohl ziemlich nach Flöhen an oder?

Hilfe, hatte noch nie mit den Biestern zu tun, meine Miezis sind ja Wohnungskatzen!
 
Dann solltest du morgen am Besten gleich zum TA fahren und deine Vermutung abklären und dir ggf. was gegen Flöhe mitgeben lassen. Dann düfte es deinem Muck ja bald wieder besser gehen. :grin:
 
Tja, ich bin mir ziemlich sicher dass es Flöhe sind.. jetzt habe ich sie schon hüpfen gesehen.

Das Advantage ist jetzt bei allen dreien drauf und ich mache mich jetzt mal ans Waschen und Saugen. Mein Umgebungsspray kommt wohl leider erst morgen mit der Post? :sad: Naja, muss es einen Tag ohne gehen..
 
Werbung:
Tja, ich bin mir ziemlich sicher dass es Flöhe sind.. jetzt habe ich sie schon hüpfen gesehen.

Das Advantage ist jetzt bei allen dreien drauf und ich mache mich jetzt mal ans Waschen und Saugen. Mein Umgebungsspray kommt wohl leider erst morgen mit der Post? :sad: Naja, muss es einen Tag ohne gehen..

Also warst du gar nicht beim TA?
 
Nö, hab nur angerufen und er hat gesagt ich soll Advantage oder Frontline draufmachen.

Ich bin ja sonst wegen jeder Kleinigkeit beim Tierarzt, aber da es sich klar um Flöhe handelt wollt ich da nicht noch extra die Katzen stressen. 🙂
 
Kann ich sehr gut verstehen. Muss auch nicht immer sein. Ich hoffe deinem Muck geht es bald wieder besser. :pink-heart:
 
Danke! Das hoffe ich auch! :zufrieden: Wir haben den Biestern den Kampf angesagt
 
Und ihr werdet gewinnen :grin:
 
Werbung:
:omg: Danke, das stimmt schon mal zuversichtlich!

Miezis sind ja jetzt alle mit Advantage behandelt, die Waschmaschine läuft immer noch, saugen tu ich auch fleißig und gestern hab ich mit dem Bio Insect Shocker gesprüht.

Eine Flasche hat aber leider nur für die wichtigsten Stellen gereicht, hab mir gestern gleich nochmal drei bestellt und sprühe dann gleich nochmal und zwar alle bis in die kleinste Ecke!

Seit heute finde ich keinen Floh mehr bei meinen Süßen im Fell und auch nur noch minimalst Flohkot, das ist schon mal sehr gut.

Stupsis Aufkratzwunden behandle ich mit Calendula-Sud, habt ihr noch eine Idee was ich drauf tun könnte?

Habt ihr sonst noch eine Tip für mich? Reicht das aus oder soll ich sonst noch was machen?
 
ich kenne mich mit flöhen leider nicht aus (oder lieber zum glück😀)

auf jeden fall ist es sehr schön, dass es deinen mucks wieder besser geht :pink-heart:
 
Uff... Stupsi kratzt sich die Wundern auf...:sad: So, kann das Calendula nicht wirken, ich musste ihr jetzt sogar einen Verband anlegen..

Eine der Wunden hat zu angefangen zu nässen und zwei sind relativ groß. Hilft wohl nix, dass ich mit ihr am Montag zum Tierarzt fahre, wenn sich das bis morgen Abend nicht deutlich bessert.

Über Nacht traue ich mich nicht ihr den Verband umzulassen, nicht dass sie sich weh tut oder ihn aufdröselt und hängen bleibt? Ist ja mehr oder weniger provisorisch und hab nicht so viel Klebeband um ihn absolut zu fixieren. Was meint ihr?
 
Dann lass den Verband ab, wenn du Angst hast. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen. Ich befürchte er braucht Antibiotika.
 
hm.. ja auf jeden Fall braucht sie wohl einen ordentlichen Verband oder sonst was, dass sie nicht mehr hinkommt zum Aufkratzen:sad:

Achja und Stupsi ist ein Mädchen 🙂 Bei Bella habe ich heute mit dem Flohkamm einen Floh gefunden:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch auf offene Wunden kannst Du Calendula drauftupfen, sollte dann aber hochverdünnt sein und der Alkohol bereits verflogen.

Wo genau sind die Wunden? Könnte das eine Reaktion auf die Flohmittel sein?

Hier kannst Du Einiges zur Flohbekämpfung nachlesen:

Frontline & Co - Eigene Erfahrungen


Zugvogel
 
Danke Zugvogel!

Calendula habe ich da und tupfe schon fleißig. Problem ist halt, dass sie immer wieder reinkratzt und es deswegen nicht abheilen kann. Die Stellen sind unten am Hals, evtl. kann ich später ein Foto davon machen.

Eine Reaktion auf das Flohmittel schließe ich aus, da ich erst durch die Krusten überhaupt gemerkt habe, dass sie Flöhe hat. Ich denke sie hat eine Flohstichallergie
 
Würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Klingt nach Flohstichallergie; evtl. braucht es kurzzeitige Cortison und wenn sich die Wunden entzünden auch AB.
 
Ja, das werden wir am Montag auch gleich machen :-( uff..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben