Juhu und ohn nein, die katzen sind da....

  • Themenstarter Themenstarter Gandalf
  • Beginndatum Beginndatum
nachrichten von trudi und fibi

hallo!

ich denke nur Geduld hilft euch weiter 🙂

Das "Auflauern+Anspringen" kann auch einfach ein Spiel von Trudi sein, mit dem Fibi vielleicht noch nicht soviel anfangen kann.

Unsere beiden machen das ständig.. die verstecken sich richtig iwo und springen die andere dann an und balgen wie die irren 🙂
Nur macht das bei uns halt beiden Spaß. Laß Fibi einfach weiter Zeit -

Wir hatten im Oktober als die katzen einzogen eine Vergesellschaftung mit usnerem 10 Jahre alten Hund. Es hat ca 6 Wochen gedauert bis der Hund sich sicher war - die sind nicht so schlimm( er war so unsicher, daß Pipi einfach lief, wenn er die 2 sah) Zara hat ihm öfter mal eine gelangt, Leo ging ihm nur aus dem Weg. Mittlerweile legen die Katzen sich ganz dreist auf seine Plätze 🙂
Und mh ich glaub letzte Woche habe ich zum ersten Mal alle 3 zusammenliegen sehen..leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht zur Hand.

Alle Gute 🙂 und ne Tüte Geduld rüberschieb 🙂

hallo ihr lieben,

ich weiss nicht, ob es nur spiel ist, wenn trudi fibi auflauert und anspringt, weil manchmal wird da auch ganz schön geknurrt und gefaucht!

also die situation hat sich eigentlich nicht wesentlich geändert. fibi ist uns gegenüber auch noch zutraulicher geworden, gestern durfte ich mich zum ersten mal auf den boden zu ihr setzten und sie hat sich die ganze zeit angeschmiegt und ein bissel geschnurrt um dann das erste mal zu trampeln und zwar auf meinem bein aber leider mit krallen ;-) ich saß mit schmerzverzerrtem gesicht glücklich auf dem boden ;-)
allerdings dauert es dann nicht lange und trudi spaziert herein, womit sofort sämtliche harmonie weicht und die beiden sich mal wieder belauern.

das einzige was sich immer mehr rauskristallisiert ist, dass anscheinden unten trudies revier ist (leider sind wir dort zu 90 unserer wachen anwesenheit im haus, weil dort die küche und das wohnzimmer ist) und oben ist fibis (oben ist schlafzimmer und gästezimmer und das schlagzeugzimmer meines mannes) bereich, die natürlich von uns oft "besucht"wird. die treppe, so scheint es, ist neutraler boden.
trudie spaziert gerne oben rum, das führt dann schonmal zu kloppereien. ein glück traut sich fibi nun auch mehr nach unten. sie sitzt oft auf der untersten treppenstufe und beobachtet alles. ich kann auch beide an der treppe mit leckerchen verwöhnen und mit den beiden spielen. sie spieln dann zwar nicht zusammen mit mir, jedoch wird das spiel mit der einen von der anderen immer gebannt beobachtet. dabei wird auch selten gefaucht oder geknurrt.

was meint ihr. haben wir noch eine chance das die beiden sich wenigstens akzeptieren? ich habe ja immer von zwei schmusenden katzen geträumt, das wird wohl nix mehr, oder?
mich kostet es echt nerven, ich will doch das es beiden bei uns gut geht und der gedanke, eine wieder abgeben zu müssen ( das wäre fibi, die kommt aus dem tierheim und trudi von privat) ist für mich unerträglich.

danke fürs lesen und danke für eure tips

@momenta: das mit dem prima bin ich am einführen, ich glaube beide mögen das wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Gandalf,

Du musst Geduld haben, irgendwann findet Fibi Zutrauen zu euch. Gerade bei Tierheimkatzen weiß man ja auch nicht, was die so alles durchgemacht haben.

Als ich meine Mata Haarig aus dem Tierheim geholt hatte, war sie dort sehr zutraulich und verschmust, aber daheim angekommen hat sie sich erst einmal 2 Wochen lang unter dem Sofa versteckt. Und auch heute versteckt sie sich, wenn Besuch kommt. Und sie hat ein halbes Jahr gebraucht, um sich an meine Freundin zu gewöhnen.

Also Geduld, das wird schon werden. Und dass die beiden Revierkämpfe austragen, ist auch völlig normal.

Ich hatte 10 Jahre lang 3 Katzen, welche sich mindestens einmal in der Wochen verklopft haben, um die Rangordnung zu bestätigen 😀

Viele Grüße
Fred
 
hallo,

ich denke, es besteht bei euch durchaus die chance, das die beiden sich akzeptieren oder gar mögen.
sie machen fortschritte, aber eben jeder mit seinem eigenen tempo

ich würde mit der von momenta beschriebenen postiven verstärkung weiter machen. jegliches gekloppe/gefauche würde ich ignorieren, solange kein blut fliesst und keiner aus angst kotet/uriniert.
ich fürchte, beide haben die rangordnung noch nicht so recht geklärt. durch die kastration ändert sich trudis (ich hoffe, ich habe die namen nicht vertauscht) verhalten und die rangordnung erneut.
das einpendeln der hormone nach einer kastra kann 2-4 wochen dauern. danach dann die rangordnung neu ausfechten...naja ihr seid da halt noch mittendrin 😉
gib ihnen zeit und zeige ihnen durch belohnung (prima, leckerchen, steicheln), welches verhalten gewünscht ist. unerwünschtes ignoriere, soweit es irgend geht.

raus lassen würde ich die beiden noch nicht. solang keiner extrem nach draussen drängt, würde ich vielleicht sogar bis zum frühjahr abwarten.
 

Ähnliche Themen

Gandalf
Antworten
1
Aufrufe
857
Gandalf
Gandalf
Gandalf
Antworten
14
Aufrufe
3K
Gandalf
Gandalf
F
Antworten
34
Aufrufe
10K
minna e
minna e
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Inai
Inai
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Clody1984
Clody1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben