Junge aktive Katze auf dem Balkon -> gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter bettyboo10
  • Beginndatum Beginndatum
B

bettyboo10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit November ein Kätzchen ( BKH), welche nun 9 Monate alt ist. Wir haben einen großen Balkon, wo wir nun dabei sind diesen Katzensicher (Vernetzen rund um) zu machen, da es uns in der Seele weh tun würde, wenn wir draußen in der Sonne liegen und sie sich die Nase von innen am Fenster platt drückt. :sad:
Nun habe wir leider etwas Bedenken! Unsere Kleine sitzt sehr viel im Fenster und schaut nach draußen, was da so alles fliegt und kriecht. Und wenn mal ein Vogel oder eine Fliege/Biene vorbei kommt, möchte sie am Liebsten durch die Fensterscheibe und hinterher. Nun haben wir Angst, wenn sie auf´n Balkon ist und ein Vogel oder eine FLiege kommt vorbei, das es dann für sie kein Halten gibt und springt hinterher, und landet dann unsaft im Netz oder auf´n Balkonfußboden.
Nun wollten wir euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrung gemacht habt mit jungen, aktiven Kätzchen auf einem Balkon. Ob es dann nach kurzer Eingewöhnungszeit evtl. ruhiger wird im Bezug auf Vögel u. ähnliches. Oder ob wir lieber so lange noch warten sollen bis sie rollig war und kastriert wurde, da es ja dann angeblich heißt, das sie dann ruhiger werden. (Wann wird ein Kitten denn rollig, unsere ist nun schon 9 Monate...)

Vielen Dank schon mal im Voraus. :smile:

Viele Grüße Betty
 
A

Werbung

Hallo, ich habe auch zwei katzen, eine bkh und eine ekh. Sie sind jetzt auch 11 Monate, als ich sie im August bekommen habe, war sie gerade 4 Monate alt und wir haben KEIN Balkonnetz... Aber ein recht hohes Geländer. Ich bin auch sehr vorsichtig wenn ich auf dem Balkon sitze. Als sie da waren und wir im SOmmer draußen gesessen haben, sind sie ganz vorsichtig raus gekommen und haben natürlich erstmal einen rundgang gemacht und sich letztendlich in die Sonne geknallt und sich gesonnt. Hab natürlich trotzdem bißchen Bammel, da wir kein Balkonnetz anbringen dürfen. Aber die beiden sind immer unter Aufsicht draußen und wie gesagt, viel machen sie nicht, obwohl die bkh auch stäääändig am Fenster sitzt und die Vögel und das andere Getier beobachtet. Da springt sie auch gelegentlich an die Scheibe. 😀
 
Danke für Eure Antworten.

Werde dann gleich mal bei meiner Tierärztin einen Termin zur Kastration machen.
Wenn unsere Netty dann das erste Mal auf´n Balkon war, werde ich euch berichten wie´s war...

Bis dahin viele Grüße Betty
 
Mein Kater ist jetzt kanpp 1,5 Jahre alt und er kann nicht alleine auf den Balkon. Die Katze sonnt sich nur, aber er springt allem hinterher, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich pflücke ihn regelmäßig wieder aus dem Netz, wenn er schon fast drüber ist. Das hat sich im letzten Jahr auch kaum gebessert.

Kannst du den Balkon komplett verknasten? Ich darf nur 1,70m hoch vernetzen, daher bin ich immer mit auf dem Balkon. Nur wenn du 100% ausbruchsicher rundum vernetzen kannst (mit Deckel drauf), kannst du dir sicher sein.
 
.. ich würde auch die Katze kastrieren lassen, denn wenn sie zB rollt kommen die potenten Kater der Nachbarschaft und markieren am Haus 😎

Auch würde ich über einen Kumpel nachdenken, denn die Süsse schein viel Energie zu haben und ein Spielgefährte wäre da ideal😎
 

Ähnliche Themen

Thelie
Antworten
6
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwion
G
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
5
Aufrufe
373
Lenotti
L
Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben