Junge Geschwister nach Trennung zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter Kikuyu
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kikuyu

Neuer Benutzer
Hi.

Wir haben eine 16 Wochen alte Katze in unserer Wohnung. Wir haben sie seit 4 Wochen. Davor wuchs sie mit ihren Geschwistern und Mutter auf.

Anfangs war nur eine Katze verfügbar (wir erhielten Sie von Freunden), da alle anderen Babys bereits vergeben waren. Nun stellt sich heraus, dass ein Baby nicht abgeholt wurde und wir möchten Sie dazu nehmen. 2 Katzen sind schließlich glücklicher als alleine.

Die Sache ist die: die Katzen waren jetzt 1 Monat getrennt und das dazu-kommende Kätzchen war bereits mit Ihrer Mutter im Garten etc. und ist im Moment keine reine Wohnungskatze.

Denkt ihr, dass es zu Problemen kommen könnte? Ich habe gelesen, dass so junge Katzen normalerweise keine Probleme machen, wenn man sie zusammenführt. Bestimmte Tipps, auf die ich achten sollte?

Danke!
Andreas

A

Werbung

Hallo Andreas,
Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂
Und nein meistens gibt es keine Probleme bei der Vergesellschaftung zu von zwei so kleinen Katzen
Ganz im Gegenteil: du solltest deiner Süßen dringend die zweite Katze als Gesellschaft holen
Bei einer Katze mit 16 Wochen ist sie Toiletten Erziehung durch die Mutter bereits abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch zum FamilienZuwachs

Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Gute Entscheidung, Eurer Katze Gesellschaft zu geben. 🙂 Bei so jungen Katzen ist die Vergesellschaftung in der Regel recht unkompliziert. Es wird in den ersten 2 - 3 Tagen gefaucht, und dann wird Freundschaft geschlossen.

Sollen die beiden irgendwann Freigänger werden? Wenn ja, bitte wartet, bis sie 10 - 12 Monate alt sind. Sie können so jung die Gefahren noch nicht wirklich einschätzen.

Wenn die andere Maus bereits den Garten kennenlernen durfte, sehe ich da trotzdem nicht unbedingt ein Problem. Sie wird sich sicher auch an Wohnungshaltung wieder gewöhnen. Sie hat ja dort Gesellschaft.

Edit: Falls die beiden nicht gleichgeschlechtlich sind - also Kater und Katze - achtet bitte darauf, beide sehr zeitig kastrieren zu lassen. Mädels können bereits ab 4 Monate geschlechtsreif werden. Aber auch ein gleichgeschlechtliches Pärchen sollte bald kastriert werden. Die Kastration kann bereits mit 16 oder 20 Wochen durchgeführt werden. Und es ist keine Frühkastration!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich anschließen. Super, dass ihr das Geschwisterchen nehmt!!

Selbst wenn sie sich nicht mehr erkennen, dauert die Zusammenführung von Kitten nur 1-2 Tage. Da wird ein wenig gefaucht, geknurrt und dann ist das auch schon gut.
Kitten ist es total egal ob sie aus einem Wurf kommen oder nicht, d.h. selbst wenn sie sich nicht Wiedererkennen ist das total egal.

Viel Spaß mit den beiden Zwergen! 🙂

Danke liebe Leute!
Habt mich beruhigt und mir sehr geholfen. Es sind beides Mädchen und werden reine Wohnungskatzen (+ gesichertem Balkon).
Ich hole sie heute ab und bleine dann mit beiden in der Wohnung übers Wochendende um sicher zu gehen, das alles gut klappt.

Dann viel Spaß! 🙂

Über Fotos freuen wir uns hier immer sehr... 😀

Werbung:
Auch von mir viel Spaß. Wird in ein paar Tagen (spätestens) sicher sehr turbulent bei Dir zugehen 😀

Fotos sind ein zwingendes MUSS, wenn man hier im Forum bleiben will 😉 😀

Uuuiiii - ist die süß!

Und auf dem "Obstteller" sieht sie ja zum Anbeißen aus 😀

Also update: sie haben sich anfangs beschnuppert, alles gepasst. Aber jetzt will die alt eingesessene spielen und 'der' neuankömmling knurrt und pfaucht nur. Denke das ist normal zu beginn oder?