Junge Kätzin markiert nebens Klo an die Wand

• Themenstarter Themenstarter Darla1984
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo klo markieren markiert
D

Darla1984

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde!

Wie ihr im Titel erfahren habt, geht es darum, dass unsere Kätzin seit kurzer Zeit (1-3 Wochen?) gerne immer mal wieder neben das Klo pinkelt. Das läuft dann so ab, dass sie im Katzenklo steht, ihren Hintern nicht senkt und mit Druck ihre Blase entleert (ich nehme an, dass dies typisches markieren ist). Davor hat sie zwar ein Loch fürs Pipi gebuddelt, was aber bleibt leer, weil ja alles an der Wand landet. Dann riecht sie am leeren Loch, scharrt es zu und geht von dannen wie sonst auch. Inzwischen passiert dieses Verhalten immer öfter, so dass wir fast jeden Tag aufwischen müssen.

Natürlich möchten wir dieses Verhalten unterbinden, eine richtige Erklärung warum sie das macht habe ich nicht. Deshalb brauche ich Euere Hilfe!

Dann hier noch einige Informationen über unser Kätzchen, die weiter helfen könnten:

Sie ist jetzt genau 5 Monate 3 Wochen alt. Zu uns kam sie mit knapp 8 Wochen aus einem Privathaushalt (ja ich weiß, zu früh - die Vorbesitzer wollten sie dringend "los werden"). Dort lebte sie mit Mama und Geschwisterchen und war angeblich schon länger stubenrein und entwöhnt. Sie hat die ersten Tage noch 3-4 mal auf den Teppich bei uns gemacht, hat aber ansonsten das Katzenklo sofort angenommen und war danach auch nicht mehr unsauber. Das einzige was mal passiert ist (vielleicht 1-2 mal), dass sie im Klo stand und ihr Po aber über den Rand schaute, so dass ihr Geschäft zum Teil draußen landete. Ich denke das waren einfach Koordinationsprobleme bei dem kleinen Kätzchen und war auch weiter nicht schlimm.

Auffällig ist hingegen folgendes: sie ist immer total aufgeregt wenn man ihr Katzenklo sauber macht. Bekommt sie das mit, springt sie rein und versucht hektisch den Klumpen, den ich grade mit der Schaufel ausgebuddelt hab, direkt wieder zu verscharren. Beschwerdemauzer gab es dabei auch schon. Ihr passt es einfach nicht, was wir da mit ihrem Pipibollen/Kacka machen. Anfangs war das dann auch so, dass sie direkt nach dem sauber machen oder noch während dessen rein ist und (normal mit gesenktem Hintern, also nicht gegen die Wand sondern brav nach unten) gleich nochmal rein gepinkelt hat (sogar wenn sie kurz davor erst war). Ich nehme an, irgendwann ist sie dann dazu über gegangen das im stehen mit Druck zu machen.

Achja zu den Klos: sie hat zwei offene, ein großes und ein normales, beide mit Ultra-Klumpstreu und inzwischen beide im Badezimmer. Als sie noch ganz klein war, stand eins im Wohnzimmer und eins im Flur zum eingewöhnen.

Vor ein paar Wochen ist sie vom Dach gepurzelt (6m tief, also 2. OG). Ist nix passiert, sie war putzmunter, Tierarzt meinte sie hat nix und mussten sie nicht mal röntgen lassen. Sie hatte augenscheinlich keine Schmerzen und keinerlei Wesensveränderungen danach (und ich hab sie mit Argusaugen danach beobachtet, könnt ihr mir glauben...).

Sie lebt derzeit noch als Hauskatze, wird aber demnächst raus dürfen. Mit einem 3/4 Jahr soll sie kastriert werden. Sie ist geimpft/entwurmt, daher schließe ich Krankheiten größtenteils aus. Gerade ist sie dabei ihre Milchzähne zu verlieren (einen haben wir gefunden und uns vom Tierarzt aufklären lassen, dass Katzen auch Milchzähne haben *g*). Ansonsten ist sie einfach nur ne ganz süße junge Katze, verspielt, neugierig und ihre Menschen kriegen öfter mal spielerische Beißerchen/Kratzer ab (typisch bei Einzelkatzen denke ich, da müssen halt die Menschen herhalten, was aber mit zunehmendem Alter bei ihr weniger wird). Und jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein, was noch wichtig sein könnte 😉

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Eure Darla

A

Werbung

1. Lass sie jetzt kastrieren, sie ist alt genug. Das kann das Markier-Problem lösen. Je länger sie markiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sie es nach der Kastra weiter tut.

2. Ganz wichtig: NICHT rauslassen vor der Kastration, auf gar keinen Fall.

3. Sind jetzt die Fenster gesichert? Es darf nicht passieren dass die Katze aus dem 2.S tock fällt. Ihr hattet sehr viel Glück, sie hätte sich schwer verletzen können. Das war sehr leichtsinnig.

4. Eine Partnerin für die Kleine wäre wichtig.

Lass die Katze so bald wie möglich kastrieren und kauf ihr ein Klo mit höherem Rand (Plastikwannen gibt es billig in Möbelhäusern).

Menschen kriegen öfter mal spielerische Beißerchen/Kratzer ab (typisch bei Einzelkatzen denke ich, da müssen halt die Menschen herhalten, was aber mit zunehmendem Alter bei ihr weniger wird).

Hast du eine magische Glaskugel oder woher weißt du, dass sie wieder damit aufhören wird? Freigang ist nicht immer die Lösung für Verhaltensauffäligkeiten, die in Folge nicht artgerechter Tierhaltung auftreten.

Was heißt übrigens "demnächst" soll sie in den Freigang? Doch hoffentlich nicht vor der Kastration? Und auch abgesehen davon, ist sie noch viel zu jung. Sie braucht jetzt keinen Freigang sondern eine Artgenossin.

Wegen Unsauberkeit bitte Fragebogen ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Ansonsten: Bitte eure Katze erst in den Freigang lassen, wenn sie kastriert ist. Dass ist ein Muss. Eine Kastration mit 9 Monaten wäre mir zu spät, auch Kätzinnen können markieren.
Meiner Meinung nach haben Kitten nichts im Freigang zu suchen, unter einem Jahr würde ich sie nicht raus lassen.
Freigang ersetzt keine Katzengesellschaft.

Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeitwie gewünscht zuerst der Fragebogen (wobei ich dachte, dass ich alles dort relevante in den Fließtext gepackt habe, aber schadet auch nicht):

Die Katze:
- Name: Whisky/Bollerchen (nur deswegen wird sie wohl kaum markieren 😉 )
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: knapp 4 Monaten
- Gewicht (ca.): knapp 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank, mittelgroß, typische Kittenfigur

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: ganz am Anfang hatte sie wohl Würmer, da die Vorbesitzer weder die Kleinen noch die Mutterkatze entwurmt hatten 🙁
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:7 Wochen 3 Tage
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Privathaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca. 1 Stunde in Stückchen auf den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht, erst nach Kastration
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein normal großes und eines gut doppelt so groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 mal. meist morgens/abends
- welche Streu wird verwendet: Ultra-Klumpstreu von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: jain, die ersten 2 Wochen gab es mal Hygienestreu, danach immer nur das gleiche Klumpstreu das sie jetzt hat
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein!
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klos im Gästebad in jeweils einem anderen Zimmereck, also an der Wand. Beide baugleich, nur Größe ist unterschiedlich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: - (und sorry, aber: igitt)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3-4 Wochen? schwer zu beurteilen
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs nur alle paar Tage mal, seit wenigen Tagen quasi jeden Tag 1x, gestern sogar 2x (einmal je Klo)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben der Katzentoilette, während sie in der Toilette steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal an die Wand, während sie in der Toilette steht
- was wurde bisher dagegen unternommen: quasi nix, wenn man im Bad ist während sie markiert, kann man ihren Po sachte nach unten drücken, so dass der Strahl im Klo landet (was sie protestlos mit sich machen lässt). Ansonsten wurde mal das komplette Streu ausgetauscht (ohne Erfolg). Sonst wird einfach nur weggeputzt und die Wandfliesen mit speziellem Reiniger für Tierurin saubergemacht, das die Duftstoffe im Urin wegnehmen soll. Keinesfalls wurde sie jemals dafür geschimpft, bestraft, mit der Nase rein gestubst oder gar geschlagen oder sonstwas für grausame Sachen!!!

Auch Katzenmädchen markieren gerne mal wenn sie rollig sind und nein, die Rolligkeit bekommt man nicht immer mit 😉

Werbung:
Guten Morgen,

bitte die Klumpstreu viel höher einfüllen, ca. 10 cm, am besten auch hohe Klos benutzen und nicht die typischen Katzentoiletten (Schalen). Man kann auch prima so was nehmen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/30102974

Ich würde dir raten, deine Katze schnell kastrieren zu lassen, sie ist alt genug dafür. Auch Kätzinnen markieren bei Eintritt der Geschlechtsreife mit Urin und/oder Kot.

Der Reiniger, den du nutzt, ist bestimmt ein Enzymreiniger, oder? Ansonsten, bitte so einen kaufen.

Eine Urinprobe untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen - aber ich tippe in dem Fall nicht drauf.

Das Wichtigste kommt zum Schluss und das wurde hier im Thread ganz häufig schon geschrieben und begründet: Du brauchst eine zweite Katze, gleiches Alter und Geschlecht.

Da ich nicht denke, das gesundheitlich was nicht i. Ordnung ist, lasse ich die Urinprobe durch einen TA mal weg ( könnte aber nicht schaden, wenn sie gemacht wird.

Mir springt sofort in' s Auge: 3 - 4 cm Streuhöhe, noch nicht kastriert und Einzelkatze.

Deshalb meine Tipps:
- Streuhöhe mindestens 10 cm ... besser auf 15 cm erhöhen. Katzen buddeln gerne und viel.

- Kastration so schnell wie möglich, da sie m. M. nach schon in der Vorrolligkeit oder sogar schon rollig sein könnte. Es gibt Kätzinnen, die dann durchaus markieren.

- Wichtig wäre noch eine Kumpeline für die Kleine. Die sollte ähnlich alt sein, einen ähnlichen Charakter haben und natürlich auch ein Mädchen sein.

Für mich liest sich das Problem als Markierproblem, aufgrund von ( beginnender ) Rolligkeit, gepaart mit zu wenig Streu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal noch zu den bisherigen Antworten:

- der Sturz aus dem 2. OG (Dachgeschoss) war ein Unfall. Wir machen immer die Zimmertür zu, wenn wir die Fenster zum lüften öffnen. Das eine mal war sie versehentlich doch im Zimmer, ist blitzschnell ans Fenster und Wollte auf dem Dach spazieren gehen. Dabei hat sie auf der Dachschräge das Gleichgewicht verloren und ist runter gestürzt in den Garten auf weichen Boden. Ja ich weiß, dass es böse ausgehen hätte können!!! Inzwischen sind beim lüften sogar 2 Türen zu bzw 3x kontrolliert wo die Katze grade ist...

- der Tierarzt (ein sehr kompetenter Mann) hat sie nach dem Sturz untersucht und war der Überzeugung, dass sie keine Verletzungen hatte. Und ein Sturz aus dem 2. Stock sei für Katzen ungefährlicher als einer aus dem 1.

- sie soll deshalb erst mit einem 3/4 Jahr kastriert werden, da die (sonst übliche) Kastration mit 6 Monaten gerade bei Kätzinnen zu Osteoporose im Alter führen kann. Das ist in Fachkreisen bekannt, wenn auch gerne unter den Tisch gekehrt. Unser Tierarzt, den ich wie erwähnt für sehr kompetent halte (und das obwohl ich Ärzte meistens generell für Idioten halte), hat mir deswegen dazu geraten. Andere Ansichten dürft ihr gerne haben, aber in dem Punkt möchte ich meine Meinung eigentlich nicht ändern.

- und ja, "demnächst" heißt natürlich NACH der Kastration.

- Zum Thema Einzelkatze: ja ich weiß, dass generell zwei Katzen für die artgerechte Haltung besser sind. Es ist jetzt nunmal aus verschiedenen Gründen dazu gekommen, dass wir nur eine haben. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass unsere Kleine noch eine andere Katze akzeptieren wird, da sie von Natur aus sehr ängstlich ist, andere Katzen nicht mag und ein sehr starkes Revierverhalten an den Tag legt (weiß ich aus Beobachtungen, als wir mal ein Streunerkitten kurz aufgenommen hatten).
Natürlich ist das ein Thema, bei dem man jede Menge rumdiskutieren kann und wo einige natürlich auch anderer Meinung sind. Ich möchte euch aber höflich bitten, nicht zu versuchen mich dahingehend mit langen Texten zu bekehren, es sei denn ihr seid tatsächlich der Ansicht, dass meine Kleine DESWEGEN markiert.

Soweit erstmal von mir. Falls meine Antwort etwas ruppig in Euren Ohren klingt, bitte nehmt es nicht persönlich! Ich bin Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe dankbar und nehme jeden Kommentar sehr ernst!

Darla

P.S.: Ihr seid aber schnell, da sind Antworten da bevor ich überhaupt fertig war 😉 Nochmals danke dafür!

Zum Thema Rolligkeit: Ist sie dafür nicht noch zu jung? Der Tierarzt meinte (gerechnet von ihrem Geburtstermin aus in Anbetracht der Jahreszeit) dass sie ziemlich sicher erst um April rum rollig werden wird. Da würden wir sie dann auch kastrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darla,

zum Sturz: hat der Arzt sie denn geröntgt? Innere Verletzungen sind durch Abtasten allein nicht festzustellen. Falls der Arzt nur abgetastet hat, würde ich den Arzt wechseln. Dieser Arzt ist dann in meinen Augen nicht gründlich.

zur Kastration: je früher desto besser. Dass die Katze später Osteoporose bekommen kann, wenn sie früher kastriert wird, ist eine absolut abenteuerliche Aussage! Dass auch Rolligkeit (ohne tragend zu werden) eine psychische Belastung sein kann und außerdem zu diversen Krebsarten führen kann, weißt Du? Wäre es meine Katze: ich würde sie jetzt kastrieren.

zur Unsauberkeit: falls das Markieren (und nicht Pinkeln) ist, was durchaus sein kann, wenn sie nun geschlechtsreif ist, würde ich sogar schnellstens kastrieren, denn es kann sein, dass sie das Verhalten weiterhin auch nach der Kastra zeigt, wenn es sich ein paar Monate eingeschliffen hat.

zum Freigang: ich persönlich würde auch nach der Kastra eine Katze frühestens mit einem Jahr rauslassen, weil ganz junge Katzen die Gefahren noch nicht so gut einschätzen können.

zur Vergesellschaftung: wenn ich Dich um etwas bitten dürfte: besorge Ihr eine Kumpeline! Sie wird ihr Leben lang darunter leiden, wenn sie jetzt alleine bleibt. Dass sie sich nicht mehr vergesellschaften lässt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, um nicht zu sagen Unfug (sorry, nicht persönlich gemeint).

Danke für den Tipp mit der Streuhöhe, das werde ich definitiv ändern, egal ob es Auslöser fürs markieren war oder nicht!

Mit dem Zeitpunkt der Kastration werde ich mir jetzt neu überlegen müssen, wann ich es mache. Das mit der Osteoporose ist durch Studien belegt (findet sich sicherlich auch im Internet), dass es aber auch schlecht für die Katze sein kann sie rollig werden zu lassen, war mir ehrlich nicht bekannt. Da werde ich mich gründlich informieren und dann neu abwägen müssen. Ohne dass es ein Vorwurf sein soll: je früher desto besser würde ich aber auf keinen Fall sagen. Ammis zB lassen gerne mit 6 Wochen schon kastrieren, das kann einfach laut meinem Menschenverstand nicht gut sein. 🙁

Werbung:
- sie soll deshalb erst mit einem 3/4 Jahr kastriert werden, da die (sonst übliche) Kastration mit 6 Monaten gerade bei Kätzinnen zu Osteoporose im Alter führen kann. Das ist in Fachkreisen bekannt, wenn auch gerne unter den Tisch gekehrt.

Zum Thema Rolligkeit: Ist sie dafür nicht noch zu jung? Der Tierarzt meinte (gerechnet von ihrem Geburtstermin aus in Anbetracht der Jahreszeit) dass sie ziemlich sicher erst um April rum rollig werden wird. Da würden wir sie dann auch kastrieren lassen.

Die Geschlechtsreife setzt bei Kätzinnen nicht erst mit 8 oder 9 Monaten ein, allein diese Aussage lässt mich an der Fachkomptenz des Tierarztes zweifeln, womit ich bereits beim nächsten Thema bin. Rechtzeitige! Kastration kann bei Kätzinnen zu Osteoporose im Alter führen?? Bitte, dazu hätte ich gern eine verifizierte Quelle.

Einzelkatze: Niemand kann dir sagen, ob das der (alleinige) Grund für die Unsauberkeit ist. Dieses Problem ist zu komplex dafür, manchmal sind es mehrere kleine Baustellen, z. B. beim Klomanagement, die man verbessern kann und manchmal auch ein einziger Grund, der mitunter über längere Zeit manifestiert zu den Auswirkungen führt.

Und unabhängig davon, ob die Unsauberkeit zum Teil oder alleinig auf die Einzelhaltung zurückzuführen ist, es ist und bleibt einfach ein elementarer Haltungsfehler, den die Katze zwar nicht zu verantworten hat, aber zu 90 % zu deren Lasten geht. Die restlichen 10 % werdet ihr Menschen noch zu spüren bekommen bzw. spürt sie gerade.

edit: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Zuletzt bearbeitet:
- sie soll deshalb erst mit einem 3/4 Jahr kastriert werden, da die (sonst übliche) Kastration mit 6 Monaten gerade bei Kätzinnen zu Osteoporose im Alter führen kann. Das ist in Fachkreisen bekannt, wenn auch gerne unter den Tisch gekehrt. Unser Tierarzt, den ich wie erwähnt für sehr kompetent halte (und das obwohl ich Ärzte meistens generell für Idioten halte), hat mir deswegen dazu geraten. Andere Ansichten dürft ihr gerne haben, aber in dem Punkt möchte ich meine Meinung eigentlich nicht ändern.
Sorry, aber das ist Mumpitz.

- Zum Thema Einzelkatze: ja ich weiß, dass generell zwei Katzen für die artgerechte Haltung besser sind. Es ist jetzt nunmal aus verschiedenen Gründen dazu gekommen, dass wir nur eine haben. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass unsere Kleine noch eine andere Katze akzeptieren wird, da sie von Natur aus sehr ängstlich ist, andere Katzen nicht mag und ein sehr starkes Revierverhalten an den Tag legt (weiß ich aus Beobachtungen, als wir mal ein Streunerkitten kurz aufgenommen hatten).
Natürlich ist das ein Thema, bei dem man jede Menge rumdiskutieren kann und wo einige natürlich auch anderer Meinung sind. Ich möchte euch aber höflich bitten, nicht zu versuchen mich dahingehend mit langen Texten zu bekehren, es sei denn ihr seid tatsächlich der Ansicht, dass meine Kleine DESWEGEN markiert.
Deine Katze ist noch viel zu jung, um nicht mehr mit einer anderen Katze zusammengeführt zu werden.

Sollte sie weiter Einzelkatze bleiben müssen, richte dich schon mal auf richtig psychische Problem ein, incl. pinkeln / kacken ausserhalb des KaKlo. Weiterhin können beissen, kratzen, durchdrehen ( Tapeten von den Wänden holen, Möbel zerkratzen etc. etc. ) auftreten, viell. sogar in Kombi mit pinkeln, kacken ausserhalb des KaKlo.
Oder sie resigniert und leidet still vor sich hin. Besitzer denken dann, sie hätten eine sehr brave Katze und bemerken nicht, dass sie Höllenqualen leidet.

Die Vorrolligkeit tritt schon Monate vorher ein. Eine Katze ist nicht *bääämm* rollig, sowas kündigt sich an.

Alsoooo 😀

Kastration: Meine Pflegekatze ist mit 5 Monaten Mutter geworden , hat also ihre Babies bekommen. Nun rechne mal durch wann sie rollig war und bestiegen wurde ...

Frühkastration führt zu ... : Es gibt massig unabhängige Studien, die genau das Gegenteil bewiesen haben. Ausgeführt von verschiedenen, sehr anerkannten Katzenforschern. Diese haben festgestellt, dass 2 % (glaub waren es) der körperlichen Entwicklung von den Geschlechtshormonen beeinflusst werden. Alles andere ist genetisch- und umweltbedingt.
Wie du ja korrekt sagtest sind in den USA Frühkastrationen normal. Mir ist aber nicht bekannt, dass es da deswegen vermehrt kranke Katzen gibt.
Die Studie würde mich auch mal interessieren!

Guter TA:
Es mag ja sein, dass er ansonsten kompetent ist. Aber KEIN TA kann durch Handauflegen wissen, ob es innere Verletzungen gab. Katzen zeigen auch nicht immer Schmerzen. Besonders beim TA verhalten sich viele regelrecht schockstarr.
Und warum sollten TÄ oder Tierschutz die Auswirkungen von Frühkastrationen unter die Decke kehren wollen? Das macht doch keinen Sinn. Vielleicht traut er sich auch nicht an eine Frühkastration ran und versucht es so zu kaschieren?

Zweitkatze: Ich weiß du möchtest es nicht hören. Aber ich versuch es trotzdem 😉
1. Ich habe noch NIE von einem Kitten gehört, dass Einzelkatze sein will.
2. Klar verteidigt sie ihr Revier erst mal gegen Fremde. Eine Zusammenführung braucht ein bisschen 😉
3. Gerade das erste Jahr ist sehr wichtig für junge Katzen was das Erlernen von sozialer Kompetenz angeht.

Wir haben unseren Kater auch das erste Jahr alleine gelassen. Ist ja "nur" ein Jahr. Naja dadurch hat er komplett verlernt mit anderen Katzen zu kommunizieren. Erst JETZT mit fast 12 Jahren wird es wieder etwas besser. Die ersten Jahre im Freigang müssen für ihn die Hölle gewesen sein. Er hatte sich kaum vom Grundstück getraut, weil er mit anderen Katzen null klar kam ... er hat sie schlicht nicht verstanden und ist ständig in ihre Reviere gelatscht. Erst als Missi einzog (übrigens mit 6 Monaten Mutter geworden - zugelaufen), schien er sich an ihr zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zeitpunkt der Kastration werde ich mir jetzt neu überlegen müssen, wann ich es mache. Das mit der Osteoporose ist durch Studien belegt (findet sich sicherlich auch im Internet), dass es aber auch schlecht für die Katze sein kann sie rollig werden zu lassen, war mir ehrlich nicht bekannt. Da werde ich mich gründlich informieren und dann neu abwägen müssen. Ohne dass es ein Vorwurf sein soll: je früher desto besser würde ich aber auf keinen Fall sagen. Ammis zB lassen gerne mit 6 Wochen schon kastrieren, das kann einfach laut meinem Menschenverstand nicht gut sein. :
Es ist eigentlich genau andersherum: Sowas wird eher bei spät kastrierten Katzen beobachtet.
Siehe hier, S. 606: http://books.google.de/books?id=ZBo...d=0CDoQ6AEwAQ#v=onepage&q=osteoporose&f=false

Desweiteren: Das ist keine Unsauberkeit, maximal markieren im Katzenklo, sie geht ja zum pinkeln rein und buddelt und verscharrt sogar, das Klo ist nur nicht hoch genug für ihre Zwecke. Landläufig nennt man das Phänomen auch "Stehpinkler" 😉
Lasst sie so bald wie möglich kastrieren und kauft ein auslaufsicheres Katzenklo mit sehr hohem Rand - entweder ihr funktioniert ein Haubenklo zum "Cabrioklo" um oder ihr versucht es mit so etwas wie Slugis oder Samla von Ikea.

Unabhängig von dem "Unsauberkeitsproblem" und auch wenn du das nicht hören willst 😉: Überlegt euch das mit der zweiten Katze.
Sie hat eh schon ein Sozialisierungsdefizit, dadurch, dass sie so früh von der Mutter getrennt wurde, da ist es umso wichtiger, dass sie mit einem gut sozialisierten Tier aufwächst, von dem sie sich noch einiges abgucken kann. Sonst kann es wirklich sein, dass das Probleme gibt, u.a. auch mit anderen Tieren im Freigang.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Osteoporose ist durch Studien belegt (findet sich sicherlich auch im Internet), . Ammis zB lassen gerne mit 6 Wochen schon kastrieren, das kann einfach laut meinem Menschenverstand nicht gut sein. 🙁

Auch, wenn die Studien dazu sich sicherlich im Internet finden lassen (OK, bin wohl zu ungeschickt, sie zu finden), koenntest Du bitte der Allgemeinheit der Leser einen Gefallen tun, und die Quellen mal einstellen?

Ich war bis vor wenigen Wochen in den USA im TS eingebunden und bin sicher ein Freund und Verfechter von Fruehkastra, zumindest im TS.
Aber dass Amis ihre Katzen gern schon mit 6 Wochen kastrieren lassen, habe ich hier in ueber 23 Jahren echt nicht gehoert. Selbst im TS kastrieren wir nie frueher als 8 Wochen/2 Pfund Gewicht. Rein interessehalber haette ich gern mal gewusst, wo routinemaessig schon mit 6 Wochen kastriert wird, weil ich mir das (bei Katern) nicht so recht vorstellen kann.😱 Und selbst ich DAS als zu frueh befinde.

Der Rest wurde schon von anderen kompetent beantwortet.

Werbung:
Ich hätte gern auch quellen zu den studien, denn dann muss ich mir leider einen TA außerhalb von Leverkusen suchen, denn hier hat keiner eine solch antiquierte Meinung. 😉

Und deine Meinung zum Thema Einzelhaltung interessiert nicht, denn es ist verhaltensbiologisch nachgewiesen, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist. Entweder zwei oder gar keine, weiß gar nicht was daran schwer zu kapieren ist.

Hallo Darla 🙂

Ansonsten ist sie einfach nur ne ganz süße junge Katze, verspielt, neugierig und ihre Menschen kriegen öfter mal spielerische Beißerchen/Kratzer ab (typisch bei Einzelkatzen denke ich, da müssen halt die Menschen herhalten, was aber mit zunehmendem Alter bei ihr weniger wird).
Also ich kann dir schon mal sagen, dass ich niemals weniger Kratzer oder Bisse abbekommen hab, nur weil unser Kater älter wurde. Jetzt sind es vielleicht bei dir noch Beißerchen, aber das kann sich auch ändern 😉 Ich war zu Lebzeiten des Katers jeden Tag mit Kratzern und Bissen beglückt worden - er hatte ja auch keine andere Katze, mit der er hätte artgerecht spielen können.

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:7 Wochen 3 Tage
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus Privathaushalt
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass unsere Kleine noch eine andere Katze akzeptieren wird, da sie von Natur aus sehr ängstlich ist, andere Katzen nicht mag und ein sehr starkes Revierverhalten an den Tag legt (weiß ich aus Beobachtungen, als wir mal ein Streunerkitten kurz aufgenommen hatten).
Dass sie so ängstlich ist, hängt sicher ganz stark mit dem Abgabealter zusammen und dass sie ihre Sozialisierung damit nicht richtig abscgließen konnte.
Kann ich von unserem Kater auch nur bestätigen, dass er bei Fremden total scheu war. Zu anderen Katzen hatte er ja keinen Kontakt und wenn, dann war es nicht im gewohnten Umfeld. Dass deine Katze mit dem Kitten nicht zurecht kam, ist von daher auch verständlich. Niemand hat es gern, wenn plötzlich ein "Eindringling" in der Wohnung ist und da auch noch eine Zeit lang bleiben soll. 🙂

Zum ganzen Rest schließe ich mich den anderen an, da würde ich mich auch nur wiederholen bzgl Kasta usw 😀

Ich bitte dich nur wirklich drum, deine Katze nicht ihr Leben lang allein zu lassen. Ich hab ein total schlechtes Gewissen, weil unser Kater damals zu früh geholt wurde und sein Leben lang allein war - auch wenn ich als Kind natürlich keinen Einfluss darauf hatte.
Du sollst ja auch nicht auf Teufel komm raus eine andere einfach dazu setzen. Lass dich hier beraten, was zu deiner Katze passen könnte, wie richtig vergesellschaftet wird usw. Dann wird sicherlich auch deine Süße eine Partnerin bekommen, mit der sie glücklich wird 🙂