Kater markiert... :(

  • Themenstarter Themenstarter peppers
  • Beginndatum Beginndatum
Auch hier sind alle Daumen gedrückt!

Das mit der Zweitmeinung war nicht gemeint, das dein TA nicht kompetent genug ist, aber ich denke mir immer: vier Augen sehen mehr als zwei und grad wenn so eine schlimme Diagnose im Raum steht, würd ich mir wie gesagt noch ne Zweitmeinung holen.

Aber jetzt werden erstmal fest die Daumen und Pfoten gedrückt!!!!
 
A

Werbung

Sollte ein erster Test, vermutlich ein Schnelltest, tatsächlich positiv ausfallen, bitte unbedingt nachtesten mit einem verläßlicheren.

Hm, dennoch, ich würde schnellstmöglich in eine gute Tierklinik fahren, dem Kater geht es richtig schlecht.
 
Hallo,

also die Blutwerte sind nun da. Leukose ist es nicht! Das ist die gute Nachricht. Aber er hat eine starke Bauchfellentzündung, der TA meinte, das wäre nicht so aussichtslos wie Leukose und könnte behandelt werden, sofern Marius sich nach der Gabe der bisherigen Medikamente besser fühlt (tut er meiner Meinung nach seit gestern auch!) und dann auf die Therapie anspricht. Ich gehe morgen nochmal mit ihm zum TA um dann Antibiotika zu bekommen. Darauf soll dann evtl. eine Cortisonbehandlung folgen.

Ich kenne mich selbst leider nur wenig mit diesen ganzen Krankheiten aus aber es hört sich doch auf jedenfall hoffnungsvoller an, oder?!

lg
 
Soo, jetzt nochmal nachdem ich persöhnlich mit dem TA gesprochen habe... Marius hat FIP... 🙁 Aber wir versuchen es mit Antibiotika und später Cortison. Prognose ist zwar immernoch eher schlecht aber nicht völlig aussichtslos.
Die Blutwerte waren wohl so schlecht, dass das Labor angerufen hat und gefragt ob der TA das Blut direkt aus der Bauchhöle entnommen hätte....

Naja, wir geben die Hoffnung nicht auf. Ich werd mich jetzt erstmal weiter über FIP informieren. Wenn jemand viel drüber weiß, wäre ich natürlich über Antworten glücklich!!!

lg
 
Wie wurde diagnostiziert?

FIP kann nur am toten Tier einigermaßen gesichert festgestellt werden.
 
Hallo,

also das wurde anhand des Bluttests festgestellt. Der Arzt meinte er hat einen akuten Mangel an roten Blutkörperchen und noch andere Anzeichen, die sehr stark auf FIP hinweisen. Außerdem stimmen die Symptome sehr stark überein. Ich habe den Bluttest da, wenn es euch hilft, kann ich den gern mal posten.

lg
 
Werbung:
ich drücke die daumen das es NICHT FIP ist...
 
Peppers, ich bin hier ehrlich erschüttert!

Erst Leukose, nun FIP im Raum.

Bitte, bitte, bitte gib nicht auf!

Such eine kompetente Tierklinik auf.

Dein Tierarzt stochert im Dunkeln und grast 'mögliche Verursacher' ab.

Ein Bluttest kann nur Anhaltspunkte für FIP geben, aber keine weitere Diagnostik ersetzen.

FIP bedeutet Sterben.

FIP ist schwer zu diagnostizieren und eben relativ gesichert erst bei Obduktion.

Leider muss es häufig für eine Ersatzdiagnose herhalten.

Falls es sich eher um nasse Form handelt, bei Erguss auf Rivalta-Probe und PCR bestehen.

Siehe auch hier:

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Und ein Strang der Mut macht:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/138102-verdacht-auf-fip.html

In Berlin wird sich sicherlich jemand kompetentes finden lassen, vorzugsweise eine Tierklinik.

Leider kann ich Dir hier niemanden benennen, vielleicht jemand anderes?

Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, anhand des bisherigen Verlaufes sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
Sooo, heute waren wir in der Tierklinik, da es Marius wieder schlechter ging. 🙁 Es ging ihm jetzt zwischendurch wieder relativ gut aber heute ging es wieder bergab. Dort wurde allerdings immernoch mit großer Wahrscheinlichkeit FIP diagnostiziert... Die Tierärztin kam mir allerdings netter und einfühlsamer vor. Sie hat mir alles nochmal genau erklärt und auch von selbst gesagt, dass man FIP nicht 100% feststellen kann aber von den Blutwerten es schon arg danach aussieht. Sie wollte aber erstmal keine weitere Diagnostik durchführen, da Marius zu schwach war.
Er hat jetzt ein Schmerzmittel, noch ein Antibiotikum und eine Infusion bekommen. Ich habe erst von dieser TA erfahren, dass die Tabletten die ich ihm bisher gegeben habe, kein Antibiotikum sind sondern Kortison! Das hat mir mein alter TA nicht gesagt, was mich zweifeln lässt!
Hier zu Hause benimmt er sich plötzlich wieder kerngesund und hat eben für derzeitige Verhältnisse sehr viel gefressen! 🙂 Aber ich versuche die Euphorie in Grenzen zu halten, denn die TA meinte ich dürfe den Gedanken ans Erlösen nicht wegschieben, da der Kater einfach in einem sehr schlechten Allgemeinzustand ist. Freitag fahren wir wieder hin und er bekommt nochmal ne Antibiotikaspritze und wir gucken mal ob er sich weiter erholt.

lg
 
wir drücken hier weiter die daumen und pfötchen !!
 
Ich drücke auch die Daumen!!!

Mein Katerchen Jimmi bekam auch die Diagnose FIP in einer Tierklinik und sie wollten eine Immuntherapie anfangen. Ich war natürlich völlig schockiert und misstrauisch, weil vieles auch von der Blutwerten nicht zu dieser Diagnose passte, habe viel selber im Internet dann nachgelesen. Wir haben dann den Tierarzt gewechselt, dort war das Blutbild unauffällig, keine Corona-Viren nachgewiesen und was soll ich sagen, er spielt grad seit 30 Minuten mit voller Begeisterung mit seinem Ball und ihm gehts gut :pink-heart:

Wollte damit nur sagen, dass Ärzte oftmal als letzten Ausweg "FIP" anbringen, wenn sie sonst mit ihren Diagnosen nicht weiter wissen. Diese Tierklinik werde ich auch keinem im Bekanntenkreis weiterempfehlen und keinen Fuß mehr reinsetzen.
 
Werbung:
Hallo, erstmal danke fürs Daumendrücken. Leider fange ich an die Hoffnung zu verlieren... 🙁 Marius ist heute gestürzt als er auf seinen Kratzbaum springen wollte. Er ist vor Schwäche nicht mehr ganz hoch gekommen und ist abgerutscht. Dabei hat er sich ziehmlich am Beinchen und Bauch verletzt. Also sind wir wieder ab in die Klinik, dort hat er nochmal Schmerzmittel und Fieberstillendes Mittel bekommen, da er auch über 40Grad hatte. Gebrochen soll nichts sein, die Ärztin vermutet eine Zerrung. Marius humpelt jetzt in der Gegend rum und schaut mich ziehmlich traurig an. Morgen gehts wieder in die Klinik zum Antibiotika spritzen, dann werden wir weiter sehen, aber er verliert mehr und mehr Gewicht, jetzt ist er nur noch bei 2,6kg, wenns noch weniger wird, ist er bald nicht mehr zu sehen...
 
Peppers, tut mir sehr leid, dass es dem armen Kerlchen so schlecht geht.

Hm, irgendwie geht es hier mit der Diagnostik aber auch nicht recht weiter.

Gibt es Flüssigkeit im Bauch?

Dann lass eine Rivalta-Probe und einen PCR-Test machen.

Falls es nicht FIP ist, was ich hoffe, so ist es doch so, dass es dem Tier sehr schlecht geht.

Wenn man weiß, wogegen man behandeln könnte, dann kann man erst wirksam ansetzen, auch was Antibiotika betrifft.
 
Hallo,

also heute waren wir ja wieder in der Klinik. Marius hat eine Monsterinfusion und wieder Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Gute Neuigkeiten: Er hat seit Mittwoch laut Waage 200g zugenommen und kein Fieber mehr. 🙂 Schlechtes: Er humpelt noch und beschwert sich, wenn man Bauch oder Bein zu stark berührt. Die TA hat seinen Bauch abgetastet und meint sie kann keine Flüssigkeit feststellen aber er maunzt wenn sie seine rechte Niere abtastet. Weitere Diagnosen gibts noch keine, wenn er sich weiter verbessern sollte, werden wir nächste Woche ein neues Blutbild usw machen.

lg
 
Hallo,

leider musste ich Marius heute erlösen. 🙁 Er hat nur noch gezittert beim Laufen und ist hinten weggekippt, hat nichts mehr gefressen und war allgemein in so einem schlimmen Zustand, dass es meiner Meinung nach nicht mehr ging.
Er hat heute morgen nocheinmal zum Abschied mit mir gekuschelt, das hat er schon lang nicht mehr gemacht. Danke für all euer Mitgefühl und Tipps, leider hat es nichts mehr genutzt.

Ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen und niemals vergessen!!!

lg
 
Das tut mir leid,ich fühle mit dir!Ihr habt so gekämpft,komm gut rüber kleiner
Mann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
917
Petra-01
Petra-01
AmaniB
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
elenayasmin
Antworten
8
Aufrufe
719
elenayasmin
elenayasmin
L
Antworten
4
Aufrufe
874
LewisNoah1
L
T
Antworten
5
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben