Hallo und danke für die Antworten!
Okay...also war es "stinknormales Verschlucken" und lag wahrscheinlich nicht speziell am Heu...?
Leider lässt es sich nicht verhindern, dass immer mal wieder Heu aus dem Käfig fällt, da die Schweinis im Käfig 2 Ebenen haben und manchmal wild herumrasen, was zur Folge hat, dass es herausfällt. Und in ein anderes Zimmer stellen, das geht leider auch nicht. Wir haben schon eine kleine Kartonbarrikade gebaut an der Heuraufe, aber das hilft nur bedingt.
Ich habe auch nochmal Google befragt, da gibt es sogar Halter, die das Heu den Katzen bewusst anbieten (was ich in keinster Weise vorhabe) und andere, die meinen, Heu würde Darmverschlüsse begünstigen. Wäre das dann nicht aber auch bei Katzengras so? Ich meine, Heu ist ja eigentlich nur getrocknetes Gras/Kräuter.
Vielleicht bin ich einfach nur paranoid, aber ich habe mich schon ziemlich erschrocken, als die Süße gehustet hat und möchte auf Nummer sicher gehen.
Und lieber frage ich erstmal hier nach als beim TA, weil mir Tierärzte schon in der Vergangenheit komische Sachen zu meinen damaligen Ratzen oder Schweinis erzählt hatten, da waren mir manchmal Foren, Liebhaberseiten und auch Leiter von Auffangstationen eine weitaus größere Hilfe (so traurig das ist!).
Liebe Grüße
Samsara