Junge Katze kotet nicht in die Toilette

• Themenstarter Themenstarter Trangora
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge katze kot unsauberkeit
T

Trangora

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir sind total ratlos mit unserer jungen Katze und hoffe hier kann einer weiter helfen.

Die kleine Maus (6 Monate) hat vier verschiedene Toiletten zur Auswahl und uriniert auch dort rein, aber das große Geschäft macht sie überall hin nur nicht in die Toilette. Also Z.B auf einen Karton, unter die Treppe, in die Badewanne, einfach irgendwo auf den Boden.
Sie ist von Typ her eher eine Vorsichtige, Schüchterne.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Zara
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe und Körperbau: klein, zierlich
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich gut
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, haube groß mit Treppe, Haube groß ohne Treppe, Haube klein
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, Streu erneuert wird unterschiedlich da nicht alle Toiletten gleich häufig benutzt werden, sobald das Streu so wenig ist dass es aufgefüllt werden sollte wird es komplett erneuert

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): die Toiletten haben verschiedenes Streu (weil wir dachten vielleicht mag sie das Streu nicht) coshida von Lidl, cats best dieses biostreu, und noch so ein Silikat Streu dessen Namen ich grad leider nicht im kopf hab
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: auch bei allen unterschiedlich haben welche mit mehr drin welche mit weniger
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Zwei sind im katzenzimmer an unterschiedlichen Stellen beide jeweils in einem Eck, eins ist im Bad, und eins ist im Flur in einer ruhigen Ecke versteckt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein ist in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit sie hier ist, die Züchterin erwähnte nichts davon
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: keine
- wo wird die Katze unsauber: überall, oben genauer beschrieben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal (es ist nur kot)
- was wurde bisher dagegen unternommen: einfach sauber gemacht, sie macht auch nicht ständig an die selbe stelle immer wo neues, findet immer wieder eine andere Stelle

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches durchgemacht, ich kann mir einfach nicht vorstellen was das Problem sein könnte. Achso und die Konsistenz ist ganz normal.

A

Werbung

Kann die Kleine ganz ungestört aufs Klo? Wie groß sind die Klos?

Ansonsten würde ich empfehlen: Offene Klos statt Haubenklos. Gerade in Mehrkatzenhaushalten fühlen sich die Katzen in Haubenklos nicht sicher genug, da sie keine herannahenden "Feinde" sehen.
Und dann mal mindestens 2 Kaklo nebeneinander stellen. Wenn sie jung sind, machen sie häufig Pipi und Kot direkt hintereinander, wechseln dafür aber gerne in ein anderes Klo.
Und am besten mal alles mit Enzymreiniger reinigen, damit wirklich nichts mehr nach Klo für die Katze duftet.

Das mit dem Trennen von Pipi und Kot bekommen Katzen, die draußen aufwachsen, genau so von ihren Müttern beigebracht. Vielleicht ist das also auch drinnen so?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde auch mehr Klos aufstellen, alle offen und nur Bentonitstreu.

In jeden Raum eines, und ich würde den Kot mal in ein Klo legen und vergraben.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Hey

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, Streu erneuert wird unterschiedlich da nicht alle Toiletten gleich häufig benutzt werden, sobald das Streu so wenig ist dass es aufgefüllt werden sollte wird es komplett erneuert

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: auch bei allen unterschiedlich haben welche mit mehr drin welche mit weniger

Ich habe den Eindruck das du allgemein eine sehr geringe Streuhöhe hast.
So 14 cm sollten es mindestens sein.

Auch musst du das Streu nicht so häufig komplett erneuern.
Bei guten Streu tut das so gut wie nie Not.
Regelmäßig auffüllen reicht aus.
Da stinkt dann auch nix.

• Like
Ich würde baldmöglichst kastrieren lassen.

Vielleicht hatte sie als Kitten Probleme beim Kotabsatz und es sich sozusagen "angewöhnt" ausserdem des Klos zu gehen.

Hi danke für eure Antworten,

Wir haben auch zwei Toiletten ohne Haube, auch da macht sie nur Pipi rein, genau wie bei den anderen auch,
Und wir hatten auch zwei Toiletten direkt nebeneinander das hatte nichts gebracht, also hab ich sie weiter auseinander gestellt, weil sie zum Koten für gewöhnlich auch in ein anderes Zimmer geht.
Tatsächlich steht schon in fast jedem Zimmer eine Toilette weil wir eben so verzweifelt waren.
Und das mit dem mehr Streu versuche ich mal, wobei wenn sie auf den Boden usw. macht dann liegt da ja auch nichts mit dem sie den Kot verdecken könnte. Z.B in der Badewanne oder einfach in einer Zimmerecke.
Und ihren Kot genommen und in die Toilette getan und vergraben habe ich auch schon versucht.
Ich bin echt ratlos. Vielleicht stört der Kater sie, das könnte schon sein aber dann würde er doch auch überall anders stört, oder? Gestern hat sie neben Ihm neben den Esstisch gekotet. Er hat danach dran gerochen und ist weggegangen.

Nach all den Jahren in denen wir schon Katzen haben ist mir noch nie sowas passiert.

Werbung:
Ich würde baldmöglichst kastrieren lassen.

Vielleicht hatte sie als Kitten Probleme beim Kotabsatz und es sich sozusagen "angewöhnt" ausserdem des Klos zu gehen.
Ja das ist bereits geplant 🙂
Oh danke, ich frage mal bei der Züchterin nach, ob die kleine Maus sowas schon früher gemacht hat.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Wie ist denn der Kot?
Ist es sicher das sie gesund ist?
Bestand das Problem von Anfang an oder hat es sich entwickelt?

• Like
Ist das Coshida Streu die feine weiße oder das grobe graue? Silikatstreu und Biostreu sind sehr pieksig an den Pfoten, das mögen viele Katzen nicht, vor allem nicht zum Buddeln. Grobe Betonitstreu wird manchmal auch nicht gerne angenommen, sondern lieber sehr feine Streu. Und ja, Katze macht da Unterschied: für Pipi geht fast jedes Streu, beim großen Geschäft ist man wählerischer.

Habt ihr mal ein Kaklo ganz ohne Streu, aber statt dessen mit z.B. Inkontinenzunterlage ausprobiert?

• Like
Der Kot hat eine normale Konsistenz, also kein Durchfall und nicht zu fest. Sie wirkt auf uns gesund aber ehrlicher Weise waren wir mit dem Thema jetzt nicht beim Tierarzt. Das hat sie schon seit sie mit 14 Wochen zu uns gekommen ist.
@Snowy01 es ist das feine Streu von Coshida. Das Streu wegzulassen klingt nach einer guten Idee! Das muss ich gleich mal ausprobieren! Aber wie untypisch für Katzen oder? Vorallem für so eine scheue Katze, dass sie ihren Kot so offen liegen lässt. mal ausprobieren

Katzen markieren auch mit Kot! Im Normalfall zwar unkastrierte Kater draußen, aber unsichere Tiere machen das auch manchmal.
Ich nehme mal an, der Kater ist älter? Wenn sie vorher nur Kontakt zu Mutter und Geschwistern hatte, kann ein Kater - auch wenn sie sich mit ihm versteht - schon furchteinflößend sein.
Mein jüngstes Mädel hat großen Respekt vor meinem älteren Kater, obwohl ihr eigener Bruder viel raufiger und ruppiger ist.

Ansonsten : Bitte mal genau ihren Po anschauen. Eventuell hat sie ein Problem mit den Analdrüsen. Dann schmerzt der Kotabsatz und Katzen werden gerne unsauber. Im Normalfall sollte man von den Analdrüsen nichts sehen, aber wenn die verstopft sind oder das Sekret zu fest ist, sieht man oft ziemlich große dunkle Punkte direkt neben dem Anus.

Wenn alles fehlschlägt, würde ich sie wahrscheinlich beim TA noch mal genau untersuchen lassen, auch mit Röntgen.
Falls sie ohne Papiere kam, ist sie nicht vom Züchter, sondern vom Vermehrer?
Sie ist nicht zufällig eine BKH? Da könnten es durchaus Schmerzen sein, falls mit Scottish Fold gekreuzt wurde und sie die Gene in sich trägt.

Werbung:
@Snowy01 hmm Ja stimmt er ist größer und kräftiger. Aber wenn das der Grund ist, dann gibt’s ja nicht viele Lösungsansätze…
So nebenbei: Er hat eine Lieblingstoilette auf die er immer geht, also es ist nicht so dass sie auf „seine“ Toilette geht.

Doch doch sie hat Papiere, ist von einer offiziellen Vereinszüchterin. (TürkischAngora)

• Like
Reaktionen: Snowy01