Junge Katze mit Atemproblemen, was könnte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter kxhkitty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atemwegsinfektion hecheln maulatmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kxhkitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Meine EKH Katze ist vor einigen Tagen fünf Monate alt geworden und hat seit einiger Zeit Atemprobleme. Sie hat schon seit sie bei uns ist aus der Nase gepfiffen beim schnüffeln und hat ab und an geschnorchelt. Zudem hat sie, als sie neu bei uns einzog, oft geniesst. Die TÄ hat sie damals kontrolliert und gesagt, solange sie keinen Ausfluss aus Nase oder Augen hat und fit ist, ist alles gut. Das niessen verschwand, jedoch fing sie schon nach geringer Anstrengung an, zu hecheln. Da sie zu dem Zeitpunkt auch weniger aß (was wohl wegen dem Zahnwechsel war), bin ich mit ihr zum TA. Auf ihrem Röntgenbild war ein leichter Schatten in einem Bereich eines Lungenflügels zu erkennen, weshalb ich sie sofort in der Klinik von der Kardiologen hab schallen lassen. Das Herz ist soweit in Ordnung. Der Verdachr lag auf einem Infekt und sie hat eine Woche lang Antbiotikum und Schleimlöser bekommen aber es besserte sich nichts. Gestern wurde eine Lungenspülung durchgeführt und die Ärztin meinte, es kam zäher flockiger Schleim aus der Lunge. Die Ergebnisse kriege ich erst nächste Woche. Zudem hat sie eine Cortisonspritze bekommen, um zu schauen, ob es ihr besser geht und ob es vielleicht nicht doch Asthma sein könnte, obwohl nur ein kleiner Teil der Lunge auffällig ist und sie nicht hustet. Auch das Cortison hat nichts gebracht, sie hechelt bzw. atmet immernoch zuerst ohne die Zunge heraus zu strecken aus dem Maul und geht dann ins Hecheln über, wenn sie weiter spielt. Auch das Schnorcheln und das Pfeifen aus der Nase ist noch zu hören. Sie hat weder Fieber noch Ausfluss und ist mittlerweile, nachdem die Zähne ausgefallen sind, auch wieder fit und frisst gut. Der Kot ist auch normal.
Die Ärzte waren verwundert, weil sie noch so jung ist und konnten mir deshalb nicht sagen, was es sein könnte. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss, was es sein könnte? Oder was der nächste Schritt wäre? Sie ist geimpft und entwurmt.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Also unsere bekamen ihr Asthma mit knapp 4 Monaten. Da gingen die ersten Anfälle los.
Aber wenn Ihr eine BAL habt machen lassen und da keine Anzeichen (wie erhöhte eosin. Granulozyten) auftauchten, ist das wohl unwahrscheinlich.

Ist denn mal auf den Katzenschnupfenkomplex untersucht worden?
Im Schall kein Zeichen für HCM?
Gab es eine Stuhluntersuchung auf Lungenwürmer etc?
 
  • Like
Reaktionen: kxhkitty
Hallo Cat_Berlin,
Vielen Dank erstmal, für die Antwort. Katzenschnupfen habe ich angesprochen und gefragt, ob das mit untersucht wird bei der Lungenspülung. Sie meinte grundsätzlixh nein und hat mich dann nach typischen Symptomen gefragt und sich auch nochmal Nase und Augen angeschaut und meinte, das sei eher unwahrscheinlich und Hecheln sei definitiv kein Anzeichen von Katzenschnupfen. Im Schall war auch kein Zeichen dür HCM. Lungenwürmer hat sie auch ausgeschlossen, da meine Katze keine Freigängerin ist.
 
Du hast ja sicher 2 Kätzchen. Bei der anderen ist alles okay?
 
Atelektase?
Also ein Bereich der Lunge, der aus irgendeinem Grund nicht belüftet wird.
Beim jungen Organismus ist es oft eine Missbildung, beim alten ein Tumor.
Vielleicht ist der Bronchus in dem Teil etwas abgeknickt, die Lunge wird nicht gut belüftet, Schleim und damit Keime können sich sammeln.
Oder schon unter der Geburt hat sich dieser Teil der Lunge nicht richtig entfaltet.

Beim Menschen macht man nach dem CT eine Physiotherapie mit Klopfdrainage, klappt das nicht, wird der betroffene Lungenteil entfernt.
 
Hallo Cat_Berlin,
Vielen Dank erstmal, für die Antwort. Katzenschnupfen habe ich angesprochen und gefragt, ob das mit untersucht wird bei der Lungenspülung. Sie meinte grundsätzlixh nein und hat mich dann nach typischen Symptomen gefragt und sich auch nochmal Nase und Augen angeschaut und meinte, das sei eher unwahrscheinlich und Hecheln sei definitiv kein Anzeichen von Katzenschnupfen. Im Schall war auch kein Zeichen dür HCM. Lungenwürmer hat sie auch ausgeschlossen, da meine Katze keine Freigängerin ist.

Insistiere bitte auf KS Bestimmung und zwar alle. Insistieren bitte, Du zahlst ja und hast das Recht dazu. Ein BAL ist schon ein massiver Eingriff und man möchte es nicht wieder Wiederholen nur weil die TA hier nicht fähig ist, systematisch zu untersuchen.

Eine Mieze hier hatte Herpes, und Pasteurellen in der Lunge nach der Lavage. Leider durch den Einsatz von Flutide kamen dann Mykos dazu.

Hecheln bedeutet nur, sie bekommt kein Luft.
Hier fehlt es an systematische Ausschlussdiagnosen und vorallem nach einen Lavage sollte auch auf KS und weitere Bakterien untersucht werden.
 
Werbung:
Hallo und willkommen im Forum 🙂

Bitte lies dir auch das mal ganz gründlich durch. Das sind sehr wichtige Basics zum Katzenschnupfen, den möglicherweise beteiligten Viren und/oder Bakterien, deren Behandlung etc. So hast du wenigstens ein gewisses Maß an Wissen, um mit den Tierärzten sprechen zu können und nicht nur hilflos dazustehen und nichts zu verstehen, geschweige denn erwidern zu können.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe hier schon viel im Forum gelesen und die Ärzte auch immer mit Fragen durchlöchert. Ich warte jetzt erstmal die Auswertung der Lavage ab und schaue dann weiter. Wirkt Cortison bei einer Asthmakranken Katze denn sofort? Oder kann das dauern? Und würde man eine Herzerkrankung bei so einer jungen Katze schon erkennen?
 
Kortison wirkt rasch.

Herzerkrankungen im Anfangsstadium sind oft schwer zu erkennen. Wenn sie Symptome machen, ist das meist kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Ja, hilft sofort. Die Anfälle haben ganz schnell nachgelassen.

Und auch Leenos Herzfehler war damals schon im Schall zu erkennen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich warte jetzt erstmal die Auswertung der Lavage ab und schaue dann weiter. Wirkt Cortison bei einer Asthmakranken Katze denn sofort? Oder kann das dauern? Und würde man eine Herzerkrankung bei so einer jungen Katze schon erkennen?

Wenn es Asthma ist.
 
Werbung:
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe heute die Ergebnisse bekommen. Es wurde wohl ein Keim nachgewiesen, der mit Antibiotikum behandelbar ist. Auch gäbe es leichte Anzeichen von Asthma. Das Problem vor dem die Ärztin steht war, dass das Kätzchen bereits Anbiotikum gegen den Keim bekommen hat und keine Besserung aufgetreten ist. Auch hat das Cortison überhaupt keine Besserung gebracht, weshalb sie das mit anderen Ärzten diskutieren müsse. Katzenschnupfen würde man nicht in der Lunge untersuchen meinte sie und es gäbe keine Anzeichen, da es der Katze sonst gut geht und sie keine Symptome davon hat. Ausserdem könne man gegen Viren nicht viel machen. Ich bin echt ratlos 🙁
 
Es wäre super, wenn du dir den Befund in Kopie geben und hier einstellen würdest 🙂

Und schreib doch bitte immer dazu, was bisher an AB gegeben wurde und was jetzt an AB empfohlen wird (das wird aber sowieso auf dem Befund bzw. dem hoffentlich gemachten Antibiogramm stehen).

Asthma ist nicht mein Thema, aber soweit ich weiß, ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. D.h. erst wenn der Keim weg ist und dann immer noch gehustet wird, dann steht man dem Thema Asthma näher. Aber da weiß Cat-Bln viel besser Bescheid und kann dir sicherlich weiterhelfen (und mich auch verbessern, falls ich was Falsches geschrieben habe).

Katzenschnupfen kann reiner Schnupfen sein, aber zum Katzenschnupfensyndrom gehört eben auch Husten, Heiserkeit etc. ... du hast ja schon die FAQs an die Hand bekommen, da steht das alles.

Gegen Viren sollte man das Immunsystem stabilisieren. Das schadet aber grundsätzlich nicht. Z.B. mit Zylexis (Immunmodulator), ggf. auch Interferon (ist halt sehr sehr teuer), manche empfehlen Immustim K, Propolis, Echinacea, Petmun, Zistrosentee/-kapseln etc.
 
Vielen Dank für die Antwort tiha,
Ich werde mir eine Kopie aushändigen lassen und die hier posten. Ein Antibiogramm wurde gemacht und der Keim soll wohl nicht resistent sein und mit mehreren Antibiotika behandelbar sein. Bisher hatte sie Clavaseptin 50 mg 1× tgl., Bisolvon (Hustensaft) 3×tgl und Terbutalin 2.5mg 2× 1/4 Tablette tgl. bekommen. Ausser, dass sie einige Würgeanfälle während der 5 Tage Behandlung hatte, bei denen sie klaren Schleim ausgewürgt hat, trat keine Besserung ein. Die Würgeanfälle verschwanden nach Beendigung der Behandlung.
 
Was ist mit der Verschattung auf der Lunge, würde die kontrolliert?
 
Vielen Dank für die Antwort tiha,
Ich werde mir eine Kopie aushändigen lassen und die hier posten. Ein Antibiogramm wurde gemacht und der Keim soll wohl nicht resistent sein und mit mehreren Antibiotika behandelbar sein. Bisher hatte sie Clavaseptin 50 mg 1× tgl., Bisolvon (Hustensaft) 3×tgl und Terbutalin 2.5mg 2× 1/4 Tablette tgl. bekommen. Ausser, dass sie einige Würgeanfälle während der 5 Tage Behandlung hatte, bei denen sie klaren Schleim ausgewürgt hat, trat keine Besserung ein. Die Würgeanfälle verschwanden nach Beendigung der Behandlung.

Das Clavaseptin ist an sich ein gutes AB, aber es wirkt nicht gegen Mykoplasmen. Wenn da also Mykoplasmen mit dabei sind, wird das nicht ausreichend wirken. Wir haben hier auch immer wieder mal Clavaseptin, aber wir müssen es immer 2x Tag geben. Auch hier steht 2xtgl. https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057001.01 Aber lass uns mal den Befund abwarten 🙂
 
Werbung:
Die Lungenspülung wurde ja wegen der Verschattung gemacht. Vermutlich wird nach einer erneuten Behandlung mit Antibiotika geschaut, ob es sich gebessert hat.

Und Clavaseptin hat sie 2× tgl. bekommen, habe mich verschrieben.
 
Toi, toi, toi.
 
Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe heute mit der Ärztin gesprochen und plötzlich geht sie doch von Katzenschnupfen aus. Da sie damals oft geniesst hat und ich berichtet habe, dass sie ab und an leicht grünlichen Schleim am Auge hat, sagt sie nun, dass das Kätzchen wohl neben dem Keim in der Lunge auch Katzenschnupfen hat. Dafür möchte sie einen Abstrich machen, um auf Herpesviren zu testen. Davor möchte sie sie aber ca.10 Tage mit einem Antibiotikum behandeln, um zu schauen, ob die Atemprobleme weggehen. Den Befund und das Antibiotikum gehe ich morhen abholen und stelle ihn dann rein.
Meine Katze hatte auch mal Hautprobleme und Schorf am Maul und zurzeit juckt sie sich oft hinter dem Ohr, so dass dort schon eine kleine Wunde entsteht. Dies habe ich alles berichtet, um zu schauen, ob das alles zu einem Kranlheitsbild paast. Die Ärztin meinte, dass sie wohl mehrere Sachen gleichzeitig in dem jungen Alter hat und hat mor geraten in eine grössere Klinik zu fahren, falls das Antibiotikum nicht wirkt.
Mir geht es echt schlecht gerade..
 
Bevor der Abstrich gemacht wird, sollte für längere Zeit kein Antibiotika gegeben werden.
Wenn du Pech hast, dann ist das Ergebnis verfälscht.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben