Junge Katze pinkelt seid gestern auf´s Sofa

• Themenstarter Themenstarter Jenny85
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenny85

Neuer Benutzer
Hey Leute,
habe mich hier an gemeldet,weil ich ein Rat von euch brauch.😕

Habe seid einer woche ein kleine Katze!
Sie ist 4 Monate alt und kommt von einem Bauernhof,heisst sie durfe draußen rum laufen und kannte nur den Stall.
Seid einer Woche ist sie jetzt bei uns und darf im Haus rum laufen,aber seid gestern macht sie mir auf´s Sofa.Habe erst gedacht,dass es ausversehen nach dem spielen war,aber abends genau das gleich.
Es ist nicht die gleiche stelle und halt das Sofa muss dran glauben.
Waren mit ihr am Mittwoch beim Tierartz um sie durch zu checken,alles in Ordnung bei ihr und auf´s Klo geht sie auch ohne weiteres.
Ne Freunde und auch ne Nachbarin sagten,dass ich Alufolie aus legen soll und auch das Futter dort hinstellen sollte.
Auf die Alufolie geht sie ohne problem drauf und das Futter nimmt sie auch an.
Sie darf jetzt nur noch ins Wohnzimmer,wenn wir dabei sind.

Ich weiss nicht was ich noch machen kann!!!
Ist es protest,weil sie nicht raus darf???

Bitte,bitte helft mir oder gibt mir tipps was ich machen kann.

Danke im Vorraus
Lg Jenny

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen?

Ist die kleine denn kastriert?

Danke!

Nein noch nicht,waren beim Tierartz,sollen warten bis die das erste mal rollig ist oder wenn sie 6 Monate alt ist.
Also müssen wir noch ca 2 Monate warten.

Lg

hallo & herzlich willkommen 🙂

eine katze muss nicht einmal rollig sein, um sie kastrieren zu lassen. aber das versteh ich vermutlich nur etwas falsch 😉 also mit spätestens sechs monaten sollte sie auf alle fälle kastriert werden.

soll eure katze später freigang bekommen?

dann solltet ihr auf alle fälle warten, bis sie kastriert ist.

es kann sowas wie "protest" sein - schließlich muss madame einiges verknusen:

sie hat "frei gelebt", kennt das leben draußen, dann auch vermutlich mit anderen katzen.

somit muss sie sich plötzlich mit nur einer wohnung zufrieden geben. das ist schwer. logisch, oder?

nur draußen und ein stall, damit hat katze nicht richtig gelernt, ausschließlich ein klo zu benutzen. denn sie hat sicher oftmals ihre geschäfte draußen erledigt, vielleicht sogar an einigen stellen im stall.

da ist geduld und ruhe gefragt. decke die couch ab. zur not tuts zumindest übergangsweise eine wachstuch draufzulegen. futter dort zu plazieren ist sicher eine gute idee. katzen "verschmutzen" fressplätze normal nicht.

gibt es noch eine katze in eurem haushalt?

Wie viele Klos hast du, Haubenklos oder offene?
Was für ein Streu?

Haben in 4 wochen ein Termin beim Artz und dann wird alles besprochen und ein Termin für die Op gemacht.

Ja sie darf nachher raus.Bei uns in der Gegend ist es sogar pflicht,wenn die draußen rum laufen,dass sie kastriert sind.

wir wollten und uns wurde gesagt,dass sie erstmal mind 4-6wo drin bleiben soll,damit sie sich an alles gewöhnt.

Klar von Mutter und Geschwistern weg und ab ins Haus,ist blöd!

Wir machen es erstmal so,wenn wir da sind kann sie überall hin und Nachts und wenn wir arbeiten sind kann sie im Flur,Küche und Bad.

Nein,wir haben nur die eine.

lg

Werbung:
Also wir haben ein Klo,wo sie auch drauf geht. Mit Haube,aber ohne Tür.

Natur Klumpstreu

Ich würde ihr ein zweites Klo aufstellen, ohne Haube, kann auch provisorisch eine kleine Schale oder Schüssel sein. Und ein feines Streu mit kleinen und feinen Körnern kommt oft am besten an.
Wenn sie schon draußen war und es kennt draußen zu machen könnte es auch helfen etwas Erde mit ins Klo zu machen.

Außerdem alle Stellen an denen sie gepinkelt hat mit Myrtheöl einsprühen damit es nicht mehr nach Urin riecht. Bitte mal die suchfunktion nutzen für Myrtheöl.

Bitte die Katze viel loben wenn sie ins Klo macht und bitte nie schimpfen wenn es daneben geht. 🙂

Hat am Anfang was mit kleinen und feiner Körnern gehabt,das teure vin Catsan oder wie das heisst.Funktioniert überhaupt nicht und sie schüttelte sich,wenn sie raus kann.Sie fand das an den Pföten wohl nicht gut.

An ein zwites Klo habe ich auch schon dran gedacht.
Aber sie durfte heute überhaupt nicht ins Wohnzimmer und wenn nur mit uns und heite war alles ok.
Ob das an dem Sofa liegt??

Nein schimpfen tun wir nicht,wissen ja,dass sie das lernen muss und erstmal warm werden muss.