junge katzenmamas haben ein paar fragen

  • Themenstarter Themenstarter lenaannasophia
  • Beginndatum Beginndatum
Der grösste Vorteil bei Sandras oder Floyds ist eben, dass da ein Halter - auch wenn er sich nicht einlesen kann oder will- keine grossen Fehler mehr bei der Auswahl machen kann, weil diese Shops eben keinen Schrott im Sortiment haben. Im Zoofachgeschäft wird dem unwissendem Halter eben dann doch wieder was vom Verkäufer angedreht.

Und das Aldifutter geht so , aber ausschliesslich doch wohl in keinem Fall. Bei allem Verständnis für Sparsamkeit, man muss auch mal akzeptieren, dass man einem Karnivoren eben hochwertige, tierische Proteine geben muss und da kann es eben nicht immer das billigste sein. Man kann sich auch zu Tode sparen.

Ich stimme dir absolut zu, hab mich aber evtl missverständlich ausgedrückt:
Ich schrieb "...oder AUCH zu Aldi....", womit ich meinte:
Wenn jemand Lux mit anderen Sorten und einmal in der Woche frischen Fleisch kombiniert, tut er nicht das BEste, aber er vermeidet auch schon mal viele Dinge, die weit schädlicher sind.
Ein Mix aus Animonda Carny und "Vom Feinsten", MACS, Miamor (getreide- und zuckerfreie Sorten), Select Gold, Schmusy NatureMenu und gelegentlich Schmusy Fisch und LUX plus frischem Fleisch (als EINE Möglichkeit, ich hab da mal die Preise in die Überlegungen einbezogen) dürfte -nach meiner Ansicht- ein akzeptabler Kompromiss für den sein, der nicht ausschließlich hochwertig füttern oder barfen will.
 
A

Werbung

Ich stimme dir absolut zu, hab mich aber evtl missverständlich ausgedrückt:
Ich schrieb "...oder AUCH zu Aldi....", womit ich meinte:
Wenn jemand Lux mit anderen Sorten und einmal in der Woche frischen Fleisch kombiniert, tut er nicht das BEste, aber er vermeidet auch schon mal viele Dinge, die weit schädlicher sind.
Ein Mix aus Animonda Carny und "Vom Feinsten", MACS, Miamor (getreide- und zuckerfreie Sorten), Select Gold, Schmusy NatureMenu und gelegentlich Schmusy Fisch und LUX plus frischem Fleisch (als EINE Möglichkeit, ich hab da mal die Preise in die Überlegungen einbezogen) dürfte -nach meiner Ansicht- ein akzeptabler Kompromiss für den sein, der nicht ausschließlich hochwertig füttern oder barfen will.

Wieso muss man Anfängern direkt zu Billigfutter raten, wenn sie für einen angemessen Preis ihre Katzen auch besser ernähren könnten?
Ich bin auch Studentin und würde meinen beiden nie Discountermarken geben. Bevor wir komplett auf BARF umgestellt haben gab es hier Macs, Grau, Catz Finefood, RopoCat und PetNature.
Das ist meiner Meinung nach preislich echt in Ordnung wenn man große Dosen kauft (bei zwei Kitten sowieso sinnvoll) und Sparpakete sowie Rabatte nutzt.
 
Beim Aldi Futter bekommen meine durchfall, obwohl sie es mögen. Kann eher davon abraten.
 
Das empfohlene "Lux" (bei Aldi Süd: "Catchet Select) kommt übrigens aus exakt demselben Werk, wie Animonda Carny, beide werden produziert bei:

Saturn Petfood GmbH
Senator-Mester-Str. 1
28197 Bremen

Die machen übrigens noch weitere Sorten!
Das heisst nicht, dass dasselbe drin ist! 😉

Nur weil es ein Hersteller, ein Vertrieb oder ein Abfuellwerk ist, sind die Produkte nicht identisch. Anno dazumal ist auch jeder in einem Dorf zu ein und derselben Muehle gestiefelt und hat sein unterschiedliches Getreide dort mahlen lassen 😉


Ich verstehe aber auch nicht so recht: Wenn du doch auch der Meinung bist, dass man seine Katzen angemessen ernaehren sollte - warum sollte man dann eben einen Onlineshop nicht empfehlen, der eine grosse Vielfalt verschiedenster Qualitaet, aber eben ohne unangemessenen Bloedsinn wie Werbefutter der Marke XY hat?
Sandra ist meines Wissens nach einer der wenigen Laeden, die eben keinen Bloedsinn fuehren. Da kann man als Anfaenger nicht voellig in den Eimer greifen 😉

Und dazu:
Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger...
Das hat ja auch keiner anders behauptet 🙂
Man muss dafuer aber eben erstmal wissen, was man kaufen sollte und was eben nicht 😉


und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!)
Ich bekomme von meinen gefuetterten Sorten folgende nicht vor Ort:
MACs, Ropocat, Cat&Clean, CatzFineFood

Das einzige, das ich hier bekommen koennte waer Grau, aber das nicht in 800g Dosen.

Da faellt "vor Ort" einfach flach 😉

, um die Fütterung (es sind zwei Studentinnen!!!) fin verträglich zu machen.
Aehm... ich bin auch Studentin und habe wahrlich kein grosses Budget. Aber mit ein paar Tricks (Groessere Gebinde, Dosengroesse u.ae.) kann ich mir oben genannte Marken leisten. Einfach weil es meine Ueberzeugung ist, dass ich die mir anvertrauten Lebewese bestmoeglichst (in meinem Rahmen) versorge! 😉


LG
 
Ja, dafür solltest du dich wirklich schämen 😀 Dass du dir überhaupt was besseres als Cachet Select leisten kannst, wenn du keinen akademischen Abschluss und keinen Doktortitel hast? :wow:

ja ich schäme mich sehr^^

Siehste, so leicht kann man sogar auf einen Nenner kommen!

Das empfohlene "Lux" (bei Aldi Süd: "Catchet Select) kommt übrigens aus exakt demselben Werk, wie Animonda Carny, beide werden produziert bei:

Saturn Petfood GmbH
Senator-Mester-Str. 1
28197 Bremen

Die machen übrigens noch weitere Sorten!

Carny ist auch kein gute Futter, wie ich schon zu Anfang schrieb. Es ist Mittelklasse und nur überteuert... Und, wie du als jemand mit einem akadem. Abschluss wissen müsstest, werde z.B. die WMF Pfannen von einem Hersteller gemacht. Einmal die richtigen WMF Pfannen und einmal die, die man mit einem Gutschein beim REWE bekommt, es sind trotzdem nicht die gleichen... die Qualität ist eine andere. Ist sogar erwiesen 😀

Also das heißt nichts, und das was in Carny an gutes reinkommt, fehlt im LUX, und Carny ist schon nicht besonders toll. Ich füttere es fast nicht, bis nie... Nur ab und an, weil die kleinen so drauf stehen.

Ein MIX aus normalen Futtersorten, z.B. 40% Mac´s, 30% Ropocat/Leonardo, 20%Auenland/Granatapet und 10%billig Futter, das wäre okay. Frisches Fleisch ein mal die Woche, wenn man das Fleisch nicht anreichert. Ansonsten bitte nicht zu viel rohes Fleisch. Sonst müssen Suppis dran.
 
Danke für eure zahlreichen antworten!
ich wusste nicht dass man ihnen kein trockenfutter hinstellen darf.
der arzt meinte es wäre gut so - also mit nassfutter mehrmals täglich füttern und trockenfutter dazu bereit stehen haben.
aber danke, werden ihr in zukunft nur nassfutter geben, inzwischen hat die kleine auch wieder angefangen welches zu fressen 🙂

das mit der zweiten katze ist momentan echt nicht möglich, möchte sie aber auf keinen fall hergeben!
ist es auch möglich sie hin und wieder zu einer zweiten katze dazu zu geben? (mein freund hat garten + katze)

liebe grüße,
lena
 
Werbung:
Nein! Sie braucht dauerhaft kätzische Gesellschaft.
Katzen sind keine Hunde. Man kann sie nicht mal eben so zusammen setzen.
Katzen werden zusammen geführt, und das geht nicht in 5 Minuten.
Also bitte. Es muß ein Katzenkumpel her!!
 
Nein, das geht gar nicht, Katzen sind keine Hunde, außerdem brauchen sie dauernd Kontakt. Sonst gib die Katze doch dauerhaft zu deinem Freund ab.

Als Studenten solltet ihr doch einigermaßen lernfähig sein 😉, es führt kein Weg am 2. Kitten vorbei ODER Abgabe, lies dir hier ruhig noch ein paar Themen dazu durch. Kein Mensch sollte so egoistisch sein und die Bedürfnisse des Tieres ignorieren.

BTW Ich bin selbst Studentin und muss kein Billigfutter füttern, dann schaut man eben auch mal genauer nach Rabatten etc. und kann seine Katzen sehr hochwertig ernähren, das geht jetzt weniger an die TE, als an Balou.
 
Danke für eure zahlreichen antworten!
ich wusste nicht dass man ihnen kein trockenfutter hinstellen darf.
der arzt meinte es wäre gut so - also mit nassfutter mehrmals täglich füttern und trockenfutter dazu bereit stehen haben.
aber danke, werden ihr in zukunft nur nassfutter geben, inzwischen hat die kleine auch wieder angefangen welches zu fressen 🙂

das mit der zweiten katze ist momentan echt nicht möglich, möchte sie aber auf keinen fall hergeben!
ist es auch möglich sie hin und wieder zu einer zweiten katze dazu zu geben? (mein freund hat garten + katze)

liebe grüße,
lena

Geht es eigentlich um Dich oder um das was für Deine Katze gut ist?
Warum ist eine zweite Katze denn nicht möglich?

Und nein, eine Katze ist kein Hund, die man an verschiedene Orte schleppt, damit sie dort andere Katzen kennenlernen. Eine Katze hat ein Revier und da kann man mal nicht so eben einen Eindringling in das Revier für ein paar Stunden setzen, damit die 2 süss miteinander spielen, weil der Halter keine Lust hat seinem Tier artgerechte Bedinungen zu bieten.
 
Danke für eure zahlreichen antworten!
ich wusste nicht dass man ihnen kein trockenfutter hinstellen darf.
der arzt meinte es wäre gut so - also mit nassfutter mehrmals täglich füttern und trockenfutter dazu bereit stehen haben.
aber danke, werden ihr in zukunft nur nassfutter geben, inzwischen hat die kleine auch wieder angefangen welches zu fressen 🙂

das mit der zweiten katze ist momentan echt nicht möglich, möchte sie aber auf keinen fall hergeben!
ist es auch möglich sie hin und wieder zu einer zweiten katze dazu zu geben? (mein freund hat garten + katze)

liebe grüße,
lena


Nein, das ist nicht möglich.
Ihr habt zwei Optionen: Eine zweite Katze oder die Kleine wieder abgeben.
Jeder andere Entscheidung wäre egoistisch und sehr unfair gegenüber diesem armen Tier, das euch vollkommen ausgeliefert ist.

Fehlt das Geld für eine zweite Katze?
 
Es wurde eigentlich alles geschrieben, an einer zweiten Katze führt kein Weg vorbei.

Übrigens werdet ihr nicht ewig zusammen wohnen und dann werdet ihr auch mal Vollzeit arbeiten. Was soll dann die Katze machen? 10 Stunden völlig alleine zuhause?
 
Werbung:
Auch wenn´s hart klingt: Zweites Kitten oder Angabe. Alles andere wird den Bedürfnissen einer jungen Katze nicht gerecht, schadet ihr auf Dauer sogar.

Warum ist eine zweite Katze nicht möglich?

Wenn´s am Geld liegt:
Zwei Katzen merkt man meiner Meinung nach nur bei den Tierarztkosten. Um diese weitestgehend abzudecken kann man eine Krankenversicherung für Tiere abschließen. Wenn mich nicht alles täuscht ist dabei das zweite Tier meist günstiger.
Übrigens kann eine Katze, wenn´s hart auf hart kommt, mehr an Tierarztkosten verschlingen als 5 zusammen.😉
Bei Futter und Streu einfach die großen Packungen oder Dosen kaufen.

Wenn´s am Vermieter liegt:
Vermieter lassen sich eigentlich schnell von den Vorteilen einer zweiten Katze überzeugen, wenn man ihnen vermittelt, dass dadurch Schäden an Tapete, Türen oder "Protestpinkeln" etc. vermieden werden können, da die Katze sich, bei Abwesenheit des Mieters, nicht selbst aus Langeweile eine Beschäftigung sucht sondern einen Spielkumpel hat.

Wenn´s an der Größe der Wohnung liegt:
Wo eine Katze Platz hat, hat auch eine zweite Platz. Ist die Wohnung mini (meiner Meinung nach < 40qm) ist sie für Kitten eh ungeeignet.

Experimente wie zeitweise zu einer anderen Katze dazu setzen oder Teilzeitfreigang können gewaltig in die Hose gehen.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
ML315
M
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Lacura
L
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Hooloovoo
H
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Neva_Sissi
N
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben