Junger Findelkater sucht Freund (Berlin)

  • Themenstarter Themenstarter lillemus
  • Beginndatum Beginndatum
L

lillemus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2020
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich hoffe, ich begehe nicht gleich einen Kapitalfehler, indem mein erster Beitrag ein Gesuch ist. Aber ich lege einfach mal los:

Wir haben vor kurzem einen etwa halbjährigen Kater bei uns aufgenommen (Fundtier), den wir gerne bald vergesellschaften möchten. Wir rechnen schon damit, dass es nicht ganz einfach wird: Bevor er als "Einzelprinz" zu uns kam, wurde schon einmal versucht, ihn in einem Mehrkatzenhaushalt unterzubringen. Dort hat er sich aber wohl aggressiv gegenüber den anderen Katzen verhalten und wurde - zu unserem Glück - wieder entfernt.
Wir denken, dass eine Zusammenführung dennoch glücken könnte, wenn man es langsamer und behutsamer angeht (erst mal separieren usw., habe hier schon viele wertvolle Tipps gelesen). Ideal wäre es aus unserer Sicht natürlich, es auf Probe versuchen zu können mit der Option, die zweite Katze zurückzugeben, sollte es wirklich nicht gehen.
Jegliche Hinweise auf passende Vermittlungsangebote, auch zur Zusammenführung und nach was für einer Persönlichkeit wir überhaupt Ausschau halten sollten, sind herzlich willkommen.

Hier noch unser Steckbrief:


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 3-12 Monate (?)
Geschlecht: wohl besser männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung. Kleiner Balkon ist vorhanden und soll spätestens zum Frühjahr mit einem Katzennetz ausgestattet werden.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: hier freuen wir uns über eure Tipps!

Behinderungen vorstellbar?: nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: ja, sofern für die Wohnungshaltung geeignet
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): keine Senioren


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: ca. 8 Monate
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): sehr aufgeschlossen, menschenbezogen, dominant (nehmen wir an), verspielt

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Sicherung des Balkons ist geplant
Kinder?: nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Berlin

Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo lillemus,

ich habe zwar keinen passenden Kater für euch, würde dir aber gerne noch einige Tipps zu eurem Gesuch geben.
Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung einen weiteren Kater bei euch aufzunehmen und eine Vergesellschaftung zu versuchen. Im Alter von 6 Monaten kann man eine Katze auf keinen Fall bereits als dezidierten Einzelgänger abstempeln!

Wisst ihr denn etwas mehr über seine Vergangenheit? In welchem Alter wurde er "gefunden"? Wie lange hat man dann versucht ihn zu vergesellschaften und wie lange ist er nun schon bei euch?

Ich würde dir empfehlen nach einem zweiten Kater zu suchen, der mindestens 6 Monate alt ist. Ein Kitten von 3 Monaten ist nicht der richtige Partner für einen scheinbar schlecht sozialisierten und wilden Jungspund und hat auch keine Möglichkeit sich im Notfalls ausreichend zur Wehr zu setzen. Außerdem soll euer Kater ja auch noch etwas Nachhilfe in Sachen Sozialverhalten bekommen, weshalb es sehr sinnvoll ist wenn der zweite Kater eher ein paar Monate älter ist.
Außerdem sollte der zweite Kater möglichst gut sozialisiert und souverän sein. Sprich kein Sensibelchen, sondern ein Kater der auch mit anfänglicher Zurückweisung umgehen kann und nicht sofort die Flucht ergreift.

Ist euer Kater (hat er eigentlich einen Namen?) schon geimpft, kastriert und auf FIV und FeLV getestet? Falls nicht würde ich euch raten das auf jeden Fall noch nachzuholen bevor eine Zweitkatze bei euch einzieht. Natürlich solltet ihr dann auch bei der Auswahl des zweiten Katers darauf achten, dass dieser auch dementsprechend geimpft, getestet und kastriert ist.

Seriöse Tierschutzvereine/Pflegestellen nehmen ihre Schützlinge übrigens in der Regel immer zurück, sollte es im neuen Zuhause Probleme geben, die sich nicht lösen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Laylooos und Polayuki
Danke für deine prompte und ausführliche Antwort! Das ist schon mal sehr hilfreich. Deine Fragen versuche ich noch zu beantworten:
Murphy wohnt seit rund 2 Monaten bei uns. Davor ging alles ziemlich schnell, zwischen seinem Fund und dem Einzug bei uns sind nur ein paar Wochen vergangen. In dem Haushalt mit anderen Katzen war er nur ca. eine Woche, höchstens zwei. Dann kam er direkt zu uns. Geimpft und kastriert ist er. Ich gehe davon aus, dass die Tests schon gemacht wurden, aber da müssen wir noch beim Tierarzt nachfragen.
 
Murphy wurde also mit ca. 3,5 Monaten gefunden und ist dann mit etwa 4 Monaten bei euch eingezogen. Bei einem Kitten in diesem Alter kann ich mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich "aggressiv" gegenüber anderen Katzen war. Entweder er hatte Angst vor den anderen und hat versucht sich zu verteidigen (Fauchen, Buckel, Bürstenschwanz) oder es waren viel mehr Spielversuche, die bei den anderen Katzen (wahrscheinlich schon älter?) nicht besonders gut angekommen sind.
Gerade junge Kater spielen oftmals sehr wild und durchaus auch etwas grob.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Margitsina und Polayuki
Such nach einem Kater, besser etwas älter wie zu jung, gut sozialisiert.
Ich würde ca. 10-24 Monate ins Auge fassen.

Angesichts und Einzelkater Heimspiele jungen Tieren ist völliger Quatsch.

Was und wieviel bekommt er zu futtern?
 
klick doch mal in meine Signatur, ich habe ein paar junge Kater und Katzen, vielleicht ist der passende dabei!?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Berlin?
Da rufe ich mal @Taskali
Sie hat in Berlin eine größere private Pflegestelle für Katzen und kann sehr gut einschätzen, ob einer ihrer Schützlinge zu euch passen könnte
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich freue mich, dass sich hier schon etwas tut. Heute kann ich nicht mehr darauf eingehen, aber wollte mich zumindest kurz bedanken und komme natürlich drauf zurück!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Leute, was meint ihr denn zu DER Kombi? So wie ich das mitbekommen hab, steht im Raum dass Leon zu einem Katerchen vermittelt werden soll. Suche Kumpelchen für Leon
Meint ihr wirklich, in dem Alter sind die schon so assi, dass sie nicht mehr zusammenfinden würden?
 
Habe ich da was missverstanden?
Ich glaube es wird für Leon ein Spielkamerad gesucht.
Und nicht umgekehrt. 🙂 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Habe ich da was missverstanden?
Ich glaube es wird für Leon ein Spielkamerad gesucht.
Und nicht umgekehrt. 🙂 🤔
Jein. Das war zuerst der Plan, die Besitzerin hat sich laut ihrem anderen Fred nun aber anders entschieden und Leon soll zu einem Freund vermittelt werden.
 
Oh Wally, das habe ich nicht mitgekriegt.
Ja, deine Idee wäre super.
Dann hätte das arme Kerlchen eine Chance auf einen tollen Platz 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oh Wally, das habe ich nicht mitgekriegt.
Ja, deine Idee wäre super.
Dann hätte das arme Kerlchen eine Chance auf einen tollen Platz 🙂
Sind zwar bisher beide alleine, aber gleiches Alter und beide vermissen einen Kumpel. Und ich glaub ja nicht, dass das in die Hose gehen würde 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@lillemus
Ich habe heute erst Dein Gesuch gelesen.
Ich habe so einen Kater, wie Du ihn suchst. Er ist jetzt fast 9 Monate alt, geimpft, entwurmt und kastriert.

Leon ist ein wenig schizo zur Zeit, weil er keinen Spielkumpanen hat, aber ich würde ihn so beschreiben:
Verspielt, schmusig, rauflustig - eine kleine Granate! -, er lernt schnell, ist abenteuerlustig und experimentierfreudig und menschenzugewandt. Was bemerkenswert ist: er hat überhaupt keine Angst vor gar nichts, nicht mal vor dem Staubsauger 🙂

Er wurde zu früh von der Mutter getrennt und das merkt man auch, z.b. nuckelt er noch gerne, besonders an der Haut. Aber es ist möglich, das unter Kontrolle zu bekommen. Sagt man NEIN lässt er es meistens, wenn auch ungerne.

Ich wohme mit ihm im Ruhrgebiet, und ich weiss nicht, wie Du ihn, solltest Du ihn aufnehmen wollen, nach Berlin befördern möchtest.
Wegen der Entfernung und weil er, bevor ich ihn bekam, schon 2x herumgereicht wurde, würde ich ihn allerdings nicht zurück nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Hallo allerseits und danke für die rege Beteiligung, auch für deine PN, @Shadows_Mensch. Das ist ein toller Vorschlag, die beiden zusammenzubringen. Der Transport ist allerdings echt ein Fragezeichen für mich, wir haben nämlich auch kein Auto (zudem 1x kein Führerschein und 1x so lange keine Fahrpraxis, dass ein Auto zu leihen aktuell auch nicht infrage kommt). Ich muss mal drüber nachdenken...
Ich hoffe auch, dass @Taskali sich noch meldet bzw. werde sie selbst mal anschreiben, das scheint mir im Moment die praktikabelste Option zu sein (danke @ottilie!)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
na da wird man doch ne Fahrkette nach Berlin hinkriegen, evtl. auch über einen TS-Verein? Das würd mich so freuen, wenn klein-Leon bei euch einziehen dürfte!
 
Sehr gerne
Taskali ist momentan ziemlich im Stress, nicht wundern, wenn sie sich nicht gleich meldet.
Im Zweifelsfall einfach noch mal nachhaken
 

Ähnliche Themen

SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maggiaseptember
M
F
Antworten
22
Aufrufe
8K
ENM
E
Zeitensand
Antworten
9
Aufrufe
1K
Dalma-Tina
Dalma-Tina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben