Junger Findelkater sucht Freund (Berlin)

• Themenstarter Themenstarter lillemus
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Fahrkette ist eine gute Option. Aber wie bekommt man so was hin? Ich habe überhaupt keine Erfahrung.

A

Werbung

Man müsste jemanden aus Deiner Region finden, der nach Berlin fährt (oder zumindest ein Stück in die Richtung). Der kann Leon mitnehmen oder z.B. bis zur Hälfte mitnehmen und ihn dann an jemanden übergeben, der den Rest bis nach Berlin fährt. Vielleicht finden sich Leute im Forum (dafür könnte man einen Thread eröffnen, falls lillemaus Leon wirklich übernehmen möchte) oder man könnte bei diversen TS-Vereinen in der Umgebung fragen.

Leider habe ich nichts passendes da - meine Tiere sind alle bereits erwachsen. Das Jüngste ist ein Mädel im Alter von 1 Jahr, die aber wieder Freigang brauchen wird. Für Kitten und Jungtiere in Berlin kann ich die Pflegestelle Jana in Ludwigsfelde empfehlen - die ist Kittenpäppelstelle und hat daher fast nur Kitten und Jungtiere. Sie allerdings nur auf Facebook zu finden:

Das QuarTier - wo Tiere ein zu Hause suchen. | Facebook

Ansonsten - was das Thema Transport betrifft kann man auch die normalen Mitfahrzentralen nutzen - einfach eine entsprechende Fahrt für Menschen raussuchen und dann bei den Leuten anfragen, ob sie statt dem Menschen auch nur die Katze für den vereinbarten Preis mitnehmen würden. Meist findet man nach 3-4 Fehlversuchen dann einen Tierliebhaber, der das macht

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Margitsina und biveli john
Ich habe Neues zu berichten: Wir waren zum Kennenlernen bei einem Berliner Tierschutzverein und ich weiß nicht so richtig, wie ich die Erfahrung einordnen soll. Insbesondere kommt mir komisch vor, dass die Katzen aus Kostengründen grundsätzlich nicht auf FIV und FeLV getestet werden. Ist es üblich, das den zukünftigen Haltern zu überlassen?
Der Verein hat einen seriös wirkenden Internetauftritt, aber keine Google-Rezensionen. Vielleicht kennt sich jemand in der Berliner Tierschutzlandschaft gut aus und man könnte sich mal per PN austauschen, ob die Einrichtung irgendeinen Ruf hat.

Die von @Taskali vorgeschlagene Pflegestelle werde ich auf jeden Fall kontaktieren, vielen Dank für den Tipp!

Danke für eure Ideen zur Fahrkette. Ich habe inzwischen Leons Thread gelesen ("Kratzen und Nuckeln") und muss zugeben, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache, uns damit zu überfordern. Vielleicht wäre ein souveränerer Kater wirklich die bessere Wahl, wie vorher schon jemand vorgeschlagen hat, zumal wir Leon ja nicht zur Probe aufnehmen und notfalls zurückgeben könnten.

Ich habe Neues zu berichten: Wir waren zum Kennenlernen bei einem Berliner Tierschutzverein und ich weiß nicht so richtig, wie ich die Erfahrung einordnen soll. Insbesondere kommt mir komisch vor, dass die Katzen aus Kostengründen grundsätzlich nicht auf FIV und FeLV getestet werden. Ist es üblich, das den zukünftigen Haltern zu überlassen?
Der Verein hat einen seriös wirkenden Internetauftritt, aber keine Google-Rezensionen. Vielleicht kennt sich jemand in der Berliner Tierschutzlandschaft gut aus und man könnte sich mal per PN austauschen, ob die Einrichtung irgendeinen Ruf hat.

Die von @Taskali vorgeschlagene Pflegestelle werde ich auf jeden Fall kontaktieren, vielen Dank für den Tipp!

Danke für eure Ideen zur Fahrkette. Ich habe inzwischen Leons Thread gelesen ("Kratzen und Nuckeln") und muss zugeben, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache, uns damit zu überfordern. Vielleicht wäre ein souveränerer Kater wirklich die bessere Wahl, wie vorher schon jemand vorgeschlagen hat, zumal wir Leon ja nicht zur Probe aufnehmen und notfalls zurückgeben könnten.
Leons Verhalten ist ziemlich eindeutig einfach Einsamkeit geschuldet. In dem Thread sind sich ja alle einig, dass ihm einfach nur ein Kumpel fehlt. Natürlich, sicher ist gar nix, aber das wär´s ja bei einem TS-Tier auch nicht zwingend.

Vielleicht kennt @Cat_Berlin diesen TS-Verein?

• Like
Reaktionen: verKATert
Ja, das ist relativ normal, dass die Katzen nicht getestet werden.

Werbung:
Leider ist das mit dem Testen noch nicht üblich - es werden zwar immer mehr Vereine die das machen, aber solange selbst das große TH Berlin nicht testet, wird sich das im Berliner Raum auch nicht durchsetzen (was ich unverantwortlich finde, aber meine Meinung zählt da leider nicht). Von daher ist das im Berliner Raum noch die Minderheit die testet. Kannst mir gern ne PN schreiben wegen dem Verein - vielleicht kenne ich ihn

Ich würde zwar nie eines unserer Pflegekitten ungetestet vermitteln, aber gleichzeitig kann ich trotzdem nicht behaupten, dass sich an diesem Punkt die Seriösität eines Vereins oder einer Pflegestelle erkennen lässt. Ansonsten wäre der Großteil aller Vereine deutschlandweit unseriös...
Vor allem bei Kitten wird leider nur sehr selten getestet, was womöglich daran liegt, dass es in diesem Alter vermehrt zu falsch-positiven Ergebnissen kommt und den Vereinen dadurch ziemliche Probleme bei der Vermittlung entstehen könnten. Zum Teil ist es aber wahrscheinlich auch einfach nur Unwissenheit oder eine Geldfrage.

• Like
Reaktionen: Quilla