Junger kastr. Kater unsauber

• Themenstarter Themenstarter Smones
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smones

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Also mein Katerchen pinkelt seit ein paar Wochen in Ecken. Der Kater ist ca. 5 Monate alt und bereits kastriert. Auch nach der Kastration hat er weiterhin in Ecken gemacht. Manchmal nimmt er zwar auch das Katzenklo, aber leider nicht immer. Die anderen 4 Katzen machen das nicht. Drinnen stehen zwei Katzenklos und die haben den ganzen Tag die Möglichkeit rauszugehen. Es hat sich auch im Haus nichts geändert, was ihm nicht passen könnte...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? 🙁

A

Werbung

Bitte füll den Fragebogen korrekt aus.

Nur dann kann dir hier geholfen werden!

LG Meike

Die Katze:
- Name: Momo
- kastriert: ja
- wann war die Kastration: letze Woche
- im Haushalt seit: ca. 5 Monate
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe: krätig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letze Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Verdacht auf Magen-Darm-Infekt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Magen-Darm-Infekt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Hier geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielt draußen
- Freigänger: ja
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: größtenteils gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: eins offen, eins mit Haube
- wie oft wird gereinigt: gereinigt 1-2 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht an der Wand im obersten Stockwerk (dort halten sich die zwei kleinen Katzen nachts auf); das zweite im Keller in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Keller diagonal in der anderen Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schätzungsweise vor vier Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: manachmal mehrmals täglich, an manchen Tagen gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Erdgeschoss oder Keller
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pfeffer an den bekannten Stellen (ohe Erfolg)

Zuletzt bearbeitet:
Der Urin des Katers sollte auf jeden Fall untersucht werden, um organische Ursachen auszuschließen. So eine Blasenentzündung ist wahnsinnig schmerzhaft.

Lass außerdem bitte den Unsinn mit dem Pfeffer. Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduftet werden.
Außerdem würde ich noch weitere Klos aufstellen. Wie viele von den 5 Katzen benutzen die Toiletten im Haus?

Der Kater hatte zwischendurch antibiotika bekommen, deshalb halte ich eine Blasenentzündung für unwahrscheinlich...

Die katzenklos benutzen fast ausschließlich die zwei Kleinen. Zudem haben alle den ganzen Tag Zugang nach draußen und verrichten ihr Geschäft auch meist draußen

Werbung:
Erstmal solltest du das Standardprogramm fahren:

1. Urinprobe beim TA auf Blasenentzündung untersuchen lassen, das muss immer an erster Stelle stehen.
2. Bei 5 Katzen und darunter eine die unsauber ist solltest du deutlich mehr Klos aufstellen, mindestens noch 2 weitere ( sie müssen auch nicht unbedingt ewig stehen). Bitte offen. In die Klos ein anderes, wenn möglich noch feineres Klumpstreu einfüllen.
3. Reinigung: Viel öfter. Bei 2 Klos ist 1-2 mal am Tag eigentlich schon zu wenig, ich reinige hier mind.3 mal am Tag, immer mal im vorbeigehen und das bei nur 2 Katzen und 2 Klos. Irgendwas ist immer drin. Penible Klosauberkeit ist wichtig wenn Wildgepinkelt wird.
Edit: gerade gelesen dass die großen vor allem draussen machen. Dennoch gilt: mehr Klos, vlt gefällt der Standort nicht.)
4. Haube mal vom Klo machen.
5. Bitte KEIN Pfeffer. Die Pinkelstellen müssen ordentlich entduftet werden. Zb mit Myrtenöl oder mit Biodor animal. Sonst riecht es für den Kater weiterhin nach Klo an der Stelle, auch wenn du es nicht mehr riechen kannst als Mensch.

Der Kater hatte zwischendurch antibiotika bekommen, deshalb halte ich eine Blasenentzündung für unwahrscheinlich...

Die katzenklos benutzen fast ausschließlich die zwei Kleinen. Zudem haben alle den ganzen Tag Zugang nach draußen und verrichten ihr Geschäft auch meist draußen

Ein Antbiotikum hilft beileibe nicht gegen alle pathogenen Keime.
Also ist es keineswegs gut, deshalb eine BE auszuschließen.

So, ich meld mich dann nochmal:
Also eine Blasenentzündung ist es nicht. Der Kater ist gesund und quietschfidel.

Habe bei dem einen Katzenklo die Haube weggemacht und auch das Streu von ner anderen Marke reingetan.
Aber nach wie vor pinkelt der Kater davor oder in die Ecken ins Wohnzimmer.
Das Katzenklo wird mehrmals am Tag sauber gemacht, aber auch das scheint nichts damit zu tun zu haben.
Was ich glaube ich noch nicht erwähnt habe: Also der Pinkelkater und sein Brüderchen sind nachts in einem Zimmer eingesperrt wo natürlich das zweite Katzenklo steht. In das Zimmer hat der noch nie hingemacht.
Hatte deshalb auch schon vermutet, dass der immer dann in die Ecken macht, wenn was im Katzenklo ist, aber nachts stört den das ja auch nicht...

Hat jemand ne Idee?

Warum sperrst Du Deinen Kater nachts in ein Zimmer ein???

Hast Du die bepinkelten Stellen bereits richtig entduftet?

Warum sind die beiden Kater nachts eingesperrt ? :reallysad:

Werbung:
Also auch wenn das eigentlich nicht Thema ist... aber weil die sonst nachts die Sau rauslassen. So sind die nachts in einem Schlafzimmer und schlafen die nacht einfach durch

Erstmal solltest du das Standardprogramm fahren:

1. Urinprobe beim TA auf Blasenentzündung untersuchen lassen, das muss immer an erster Stelle stehen.
2. Bei 5 Katzen und darunter eine die unsauber ist solltest du deutlich mehr Klos aufstellen, mindestens noch 2 weitere ( sie müssen auch nicht unbedingt ewig stehen). Bitte offen. In die Klos ein anderes, wenn möglich noch feineres Klumpstreu einfüllen.
3. Reinigung: Viel öfter. Bei 2 Klos ist 1-2 mal am Tag eigentlich schon zu wenig, ich reinige hier mind.3 mal am Tag, immer mal im vorbeigehen und das bei nur 2 Katzen und 2 Klos. Irgendwas ist immer drin. Penible Klosauberkeit ist wichtig wenn Wildgepinkelt wird.
Edit: gerade gelesen dass die großen vor allem draussen machen. Dennoch gilt: mehr Klos, vlt gefällt der Standort nicht.)
4. Haube mal vom Klo machen.
5. Bitte KEIN Pfeffer. Die Pinkelstellen müssen ordentlich entduftet werden. Zb mit Myrtenöl oder mit Biodor animal. Sonst riecht es für den Kater weiterhin nach Klo an der Stelle, auch wenn du es nicht mehr riechen kannst als Mensch.

Hast Du diese Punkte alle erfüllt, Smones?
Zum Kitten-einsperren sag ich lieber nix :stumm:

Bis auf ein Punkt hab ich auch alles gemacht. Ich hab nämlich leider keine Möglichkeit noch ein Katzenklos aufzustellen...

Sry das ich jetzt doch noch was schreiben muss aber du hast wenn ich richtig lese 5 Katzen von denen mind. 2 aus einem Wurf deiner eigenen Katzen stammte.
3 von 5 Katzen dürfen in den Freigang (oder lässt du 5 Monate alte Katzen schon in den Freigang?)
und du hast keinen Platz um ein 3. Klo aufzustellen?
Auf wieviel qm wohnst du mit deinen Katzen?

Edit: Denn wenn die beiden Kleinteile auch Freigang bekommen und dann Abends wenn sie sich eigentlich noch auspowern wollen in ein Zimmer gesperrt werden, dann kann dies auch durchaus die Ursache sein, da die Katzen dadurch unsicher werden wenn sich das Revier oft ändert (das tut es für die beiden dann jeden Abend).

Werbung:
Nee, das stimmt nicht ganz. Von den 5 Katzen sind alle Freigänger (ja, auch die kleinen gehen schon raus).

Es geht nicht unbedingt daru., dass ich keinen Platz hab (ich hab schon den Platz um 5 Katzen zu halten), aber ich kann keine Katzentoilette neben meinen Esstisch & Co. aufstellen. Da ist dann doch eine gewisse Ekelgrenze erreicht.

EDIT: das kann eigentlich nicht sein, denn abends/nachts hat der Kater noch nie in das Zimmer gemacht.

Was ich glaube ich noch nicht erwähnt habe: Also der Pinkelkater und sein Brüderchen sind nachts in einem Zimmer eingesperrt wo natürlich das zweite Katzenklo steht. In das Zimmer hat der noch nie hingemacht.
Hatte deshalb auch schon vermutet, dass der immer dann in die Ecken macht, wenn was im Katzenklo ist, aber nachts stört den das ja auch nicht...

Hat jemand ne Idee?

Ja, sperre die Kater nachts nicht aus ihrem Revier aus. Es kann sein, dass der eine deshalb pinkelt, weil er damit Anspruch erhebt, dass dies auch wieder sein Revier ist.

Smones hast du die Stellen entduftet? Wenn ja wie?
Wieviele Klos hast du aktuell stehen?
Urinprobe wurde also untersucht?

Und hör auf die Katzen nachts einzusperren.
Mach deine Schlafzimmertür zu wenn es dich stört.
Es sind Kitten, was erwartet man da, natürlich drehen sie nachts mitunter auf, das gehört dazu und damit muss man sich arrangieren.

Wie lange machst du das denn schon dass sie nachts in das Zimmer kommen?
Wenn das schon länger der Fall ist kann das schlicht der Grund für die Unsauberkeit sein.

Naja wenn du es weniger eklig findest wenn die Katze in die Ecke macht 😕

Also wie gesagt hör bitte auf deine Katzen nachts in einen Raum zu sperren, diese Revierveränderung verstehen Katzen nicht, dies kann zu Verunsicherung und Unsauberkeit führen.
Solche Kleinteile haben so viel Power, wie lange spielst du denn am Tag mit den beiden Kitten?
Versuch die beiden doch mal richtig auszupowern evtl. Klickern, Leckerliesuchspiele etc. dann schlafen sie auch mal durch.