Junger Kater beißt?

• Themenstarter Themenstarter Lunallena
  • Beginndatum Beginndatum
Genauso sieht es aus.

Die beiden haben bisher noch keinerlei Impfung / Entwurmung oder ähnliches bekommen, da der Bauer sich nicht um sie kümmerte.

Ich fahre also nachher erstmal zu dem (noch) behandelnden Tierarzt, und schildere ihm meine Erlebnisse.

Ich bin schonmal mächtig dankbar, so viele verschiedene Anhaltspunkte gefunden zu haben! :pink-heart:
Das das pinkeln doch solche Gründe haben kann, war mir bisher gar nicht bewusst.

Welcher von beiden, oder ob beide pinkeln, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe es leider ja nie.

Also:
Blasenentzündung - lasse ich abchecken.
Termin für Kastration - werde ich ausmachen.
Und auf dem Nach Hause weg ein 2. Katzenklo kaufen.

Zu der Sache mit den Toiletten sauber machen:
Das dauert bei mir leider keine 10 Minuten.
Ich sitze jedes mal eine halbe Stunde davor, und trenne das schon am Boden festklebende Streu mit Schippe und Handschuhen müßelig nach einem Tag vom Boden des Klos.
Egal ob Klumpstreu oder nicht - es sickert jedes mal nach unten und die komplette Toilette ist ein rießiger Klumpen nasser Schlamm, welcher unten am Boden klebt. 😳
Das ist immer eine riesen Tortur, das sauber zu kriegen. Letztes mal musste ich mit dem schrubber dran, weil das Plastikschippchen sich schon durch gebogen hat. :massaker:

A

Werbung

Genauso sieht es aus.

Ich sitze jedes mal eine halbe Stunde davor, und trenne das schon am Boden festklebende Streu mit Schippe und Handschuhen müßelig nach einem Tag vom Boden des Klos.
Egal ob Klumpstreu oder nicht - es sickert jedes mal nach unten und die komplette Toilette ist ein rießiger Klumpen nasser Schlamm, welcher unten am Boden klebt. 😳
Das ist immer eine riesen Tortur, das sauber zu kriegen. Letztes mal musste ich mit dem schrubber dran, weil das Plastikschippchen sich schon durch gebogen hat. :massaker:

Das Problem hatte ich auch mal: Das liegt daran, dass zu wenig Streu im Klo ist. Fülle es richtig hoch mit Streu ein, dann ist das Problem passé, war zumindest bei mir so

Das Problem hatte ich auch mal: Das liegt daran, dass zu wenig Streu im Klo ist. Fülle es richtig hoch mit Streu ein, dann ist das Problem passé, war zumindest bei mir so

Yep, so ist es , im Normfallfall sollte das Streu mindestens 12-15 cm.
eingefüllt sein, die meisten Katzen buddeln gerne.

Genauso sieht es aus.

Die beiden haben bisher noch keinerlei Impfung / Entwurmung oder ähnliches bekommen, da der Bauer sich nicht um sie kümmerte.

Ich fahre also nachher erstmal zu dem (noch) behandelnden Tierarzt, und schildere ihm meine Erlebnisse.

Ich bin schonmal mächtig dankbar, so viele verschiedene Anhaltspunkte gefunden zu haben! :pink-heart:
Das das pinkeln doch solche Gründe haben kann, war mir bisher gar nicht bewusst.

Welcher von beiden, oder ob beide pinkeln, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe es leider ja nie.

Also:

Zu der Sache mit den Toiletten sauber machen:
Das dauert bei mir leider keine 10 Minuten.

Wie hoch füllst du das Klo denn mit Streu?
Und welches Streu benutzt du?
Wie gesagt, wir haben 10 Katzen, Schlammklumpen haben wir allerdings nicht - wir hatten das mal als wir GGM benutzt haben, das haben wir dann aber zum Glück nicht lange gebraucht, weil der kleine Prinz nach ein paar Wochen alle Klos genutzt hat - egal mit welchem Streu...

Wenn der TA sich weigert JETZT zu kastrieren, würde ich ihn bitten mir schriftlich zu garantieren, dass die Katze keinesfalls schwanger werden kann und er sich aber verpflichtet alle Kosten für Aufzucht und Impfung zu übernehmen, falls er sich irren sollte.
Wahrscheinlich hast du dann morgen einen Katratermin😎😛
(ich versteh einfach nicht, dass soooo viele verantwortungslose TÄ unterwegs sind😕 )

Also das beissen in die Kehle oder Nacken während des putzens ist eindeutig Dominanzverhalten. Das ist untereinander ok, normalerweise geht derjenige dann weg, wenn es ihm/ihr zu viel wird.

Ich habe das Spiel immer unterbrochen, wenn mein Kater mit meiner Hand spielen wollte. Leise "nein" sagen und weggehen, das Spiel abbrechen.
Auch mal laut "Aua" sagen, wenn er grob wird.
Er kann das noch nicht so gut einschätzen und wenn er mal größer wird, wirds dann richtig übel. Ich habe meinen Babies ganz leicht auf die Pfoten getippt und "keine Krallen" gesagt, wenn sie getretelt haben mit Krallen.
Hat sehr gut funktioniert.

Dein Mann sollte sich genauso verhalten. Sonst wird das nichts.
Das mit den Hinterbeinen treten ist eine Aufforderung zum raufen.
Würde ich auch nicht mitmachen an Deiner Stelle.
Jetzt sind sie noch klein genug um das zu lernen, später wird es erheblich schwerer und schmerzhafter....für Euch!

Kastrieren ist echt wichtig! Mein Kater war 4 Monate alt, als er erstmal versuchte seine Schwester zu besteigen. Am Nächsten Tag war Schluss mit Klöten und ein Monat später war sie dran (sie musste noch was an Gewicht zulegen). Eine Rolligkeit abzuwarten ist ausgesprochener Blödsinn.
Sollte ein guter TA aber eigentlich wissen.

Werbung:
nimm Klumpstreu und das füllst du bis zum Rand des Klos. Da kann es nicht passieren das unten im Klo Matsch ist.

Die Klumpen rauszunehmen ist eine schnelle Angelegenheit. So kleine Katzen können unmöglich das Klo so sehr bewässern😀

Das sind 3 Mal am Tag wenige Minuten.

Die Ecken putzen wohin sie gepullert haben dauert länger.

Das hört sich wirklich so an, als wäre viiiiel zu wenig Streu im KaKlo.
Mindestens 10 cm hoch einfüllen, dann haben die Katzingers was zu buddeln und es klebt nichts mehr am Boden fest.

Darf ich fragen was für Streu du hast?

Guten Morgen!

Ich streue eigentlich immer um die 8cm ein, mein Partner findet das schon viel zu viel.
Ich kaufe meist das Streu, was in meiner Nähe verfügbar ist.
Eines vom Fressnapf was nicht klumpt, und eines vom Kaufland, was klumpt.
Die beiden habe ich bisher je nach meinem aktuellen "Samstagseinkauf" geholt.

Den Tierarztbesuch verschiebe ich übrigens auf heute - ich habe es gestern Abend einfach nicht mehr geschafft. Die Autobahn war total in der Rush Hour 😡

Also:

Schön, dass Du unsere Tipps annimmst 🙂

Da ich trotz gutem Klumpstreu und ausreichender Einstreuhöhe auch hin und wieder das Problem mit einigen widerspenstigen Klumpen am Kloboden habe, habe ich mir eine Aluminiumschaufel zugelegt, die löst auch stärkere Verklumpungen ganz gut, ohne zu verbiegen oder gar durchzubrechen. Sind zwar etwas teurer, aber eben sehr stabil.

Guten Morgen!

Ich streue eigentlich immer um die 8cm ein, mein Partner findet das schon viel zu viel.
Ich kaufe meist das Streu, was in meiner Nähe verfügbar ist.
Eines vom Fressnapf was nicht klumpt, und eines vom Kaufland, was klumpt.
Die beiden habe ich bisher je nach meinem aktuellen "Samstagseinkauf" geholt.

Den Tierarztbesuch verschiebe ich übrigens auf heute - ich habe es gestern Abend einfach nicht mehr geschafft. Die Autobahn war total in der Rush Hour 😡

Du solltest das ganze aber nicht vom Befinden deines Partners abhängig machen.
8 cm Streu sind nicht viel, schon gar nicht wenn nur einmal am Tag das Kaklo gereinigt wird.
Dein Partner ist ja nun mal keine Katze und muss auch nicht auf ein volles verklebtes Klo....
Du hattest ja schon am Anfang geschrieben das dein Partner meint du würdest die Katzen zu viel betüddeln.
Erkläre ihm doch bitte mal, dass du Verantwortung für Lebewesen und nicht für Stofftiere übernommen hast.
Tiere machen nun mal Arbeit, kosten Geld und brauchen Zuwendung.

Generell würde ich immer Klumpstreu empfehlen (es sei denn deine Kätzchen versuchen noch es zu fressen...).
Lässt sich einfach reinigen und je nachdem was man nimmt bindet es auch den Geruch sehr gut.

Werbung:
Da ich trotz gutem Klumpstreu und ausreichender Einstreuhöhe auch hin und wieder das Problem mit einigen widerspenstigen Klumpen am Kloboden habe, habe ich mir eine Aluminiumschaufel zugelegt, die löst auch stärkere Verklumpungen ganz gut, ohne zu verbiegen oder gar durchzubrechen.

Sehr gute Idee. Weißt du wo ich so etwas herbekomme? Oder ganz normal im Baumarkt, evtl?

Alles klar, dann versuche ich es mal mit hoch eingestreuter Klumpstreu.
Vielen Dank!

Ich berichte natürlich auch, was mein Tierarzt heute nachmittag/abend mir erzählen wird, zwecks Kastration, etc. 😛

Schade dass es hier keine "Bedanken" funktion gibt. 😉

Hallo zusammen!

Ich habe viel zu erzählen, nach meinem gestrigen Tierarztbesuch.

Also:

Tierarzt über Kastration:
Kater und Katzen werden erst kastriert, wenn das Zahnen abgeschlossen ist. Unabhängig vom Eintreten der Geschlechtsreife schaut man heutzutage nur nach dem Zahnen. Vorher sollte nicht kastriert werden, da die Katzen ansonsten "Eunuchen" bleiben.
Tierarzt: "Eunuchen haben eine verminderte Lebenserwartung als Kastraten. Sie werden Eunuchen, wenn man sie vor der Zahnung kastriert. Diese sollte man deswegen abwarten. Die Außnahme ist natürlich, wenn die Katze vorher schon zu Markieren beginnt, oder Rollig wird. Vor der Zahnung ist dies jedoch so gut wie noch nie vorgekommen."

Soviel zum Thema, wann ich kastrieren sollte.
Er meinte, dies wäre in 3-4 Wochen der Fall.

Tierarzt über Spermien:
Es ist ein absolut verkehrtes Gerücht, dass Spermien in kastrierten Kater noch 6 weitere Wochen befruchtungsfähig sind.
Tierarzt: "Diese Aussage hält sich leider immer noch. Bei Kaninchen ist dies der Fall, da muss man bei der Kastration darauf achten. Die Spermien sind noch weitere 6 Wochen befruchtungsfähig. Bei Katern gibt es das nicht, diese Spermien haben eine ganz andere Zusammensetzung, sind viel empfänglicher für Veränderungen (Temperatur, Hormone, etc.)"

Tierarzt über Entwurmung:
Die Entwurmspritze sollte immer mit Tabletten weiter geführt werden.
Tierarzt: "Die Spritze tötet nur die Würmer im Darm. Da diese sich jedoch im Körper durch Eiablage "verteilen" können, erreicht man somit nicht alle. Die Tabletten, die noch 4 weitere Wochen jeweils am Wochenende gegeben werden, töten hier jedoch alle Würmer im gesamten Körper. Eine reine Spritze, welche alle Würmer im gesamten Organismus tötet, kann es daher logischerweise nicht geben."

Und als Empfehlung gab er mir mit, ich sollte nicht zu viel in Foren unterwegs sein... :hmm:

Werbung:
Vor der Zahnung ist dies jedoch so gut wie noch nie vorgekommen

Na dann habe ich ja ein super seltenes Exemplar, bei dem der Urin schon sehr nach "potent" stank... Ungefähr 1 Monat, bevor der Zahnwechsel durch war... 🙄

Meine TÄ kastriert eigentlich auch erst "wenn der Zahnwechsel durch ist", mir ist aber absolut unbegreiflich, was das mit der Kastra zu tun hat. In meinem Fall war das dann auch komischerweise überhaupt kein Problem, vorher schon zu kastrieren. 😉
Und gerade in deinem Fall, wo du ein Geschwister-Pärchen hast, würde ich aber sowas von schnell kastrieren lassen, oder möchtest du gerne Inzucht-Kitten haben, sofern die Mutter die Geburt überhaupt überlebt...
Sorry, aber das Verhalten des TA geht gar nicht.
Da würde ich mir mal ganz schnell eine zweite Meinung einholen, bei einem TA, der lieber eine noch nicht tragende Katze kastriert...

Eine reine Spritze, welche alle Würmer im gesamten Organismus tötet, kann es daher logischerweise nicht geben

Ne, aber komischerweise gibt es Tabletten, die nur einmal gegeben werden müssen und dabei alles abtöten... 🙄
Und bei Befall gibt man diese Tablette dann nach 4 Wochen noch einmal, um eventuell weitere "geschlüpfte" Würmer abzutöten...

Und als Empfehlung gab er mir mit, ich sollte nicht zu viel in Foren unterwegs sein...
Dann empfehle dem TA doch mal, er solle sich besser informieren 😉

Ähm, interessant...
Diese Meinungen dürfte dein TA recht exklusiv haben. In so geballter Form habe ich das noch nicht gehört.

Interessanter finde ich nun die Frage: Was machst du mit diesen Aussagen?
TA wechseln oder seinen Thesen folgen?

Tierarzt über Kastration:
Kater und Katzen werden erst kastriert, wenn das Zahnen abgeschlossen ist. Unabhängig vom Eintreten der Geschlechtsreife schaut man heutzutage nur nach dem Zahnen. Vorher sollte nicht kastriert werden, da die Katzen ansonsten "Eunuchen" bleiben.
Tierarzt: "Eunuchen haben eine verminderte Lebenserwartung als Kastraten. Sie werden Eunuchen, wenn man sie vor der Zahnung kastriert. Diese sollte man deswegen abwarten. Die Außnahme ist natürlich, wenn die Katze vorher schon zu Markieren beginnt, oder Rollig wird. Vor der Zahnung ist dies jedoch so gut wie noch nie vorgekommen."

:massaker: Eigentlich müßte man darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.Ich denke, das beste ist, wenn du dir schleunigst einen anderen TA
suchst.

Sorry, Lunallena, aber Dein TA möge bitte bei den Kaninchen bleiben :massaker:

Mein Rat: neuen TA suchen