Junger Kater eifersüchtig auf älteren?

• Themenstarter Themenstarter coro
  • Beginndatum Beginndatum
coro

coro

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!
Ich habe seit kurzem 2 Kater (13 Wochen, 7 Monate) bei mir zuhause, der ältere etwas vorsichtig und schreckhaft (Drago), der kleine sehr dominant (Dino).
Habe die beiden über einen Tierschutzverein erhalten, beides sind Findelkater und der kleine ist mit dem großen zusammen aufgewachsen.
Zuerst dachte ich dass sie sich super verstehen, aber was mir in letzter Zeit stark auffällt ist das Thema Eifersucht bzw. "Revierverteidigung".

Und zwar schlafen die beiden bei mir im Bett, und am Anfang gab es da keinen Streit. Aber der Kleine lässt den Älteren nicht mehr ins Bett. Bzw.wenn ich morgens aufwache liegen meistens beide drin, aber bis dorthin wird der Ältere sobald er aufs Bett hüpft verjagt - es wird gerauft und der Große gibt dann irgendwann nach und flüchtet, läuft aus dem Schlafzimmer während er kreischende Geräusche von sich gibt.

Ähnlich ist es wenn Drago zu mir kommt zum Streicheln: Wenn Dino das mitbekommt - auch wenn er da zuerst noch ruhig irgendwo herumliegt - kommt er angerannt und fängt an Drago in den Schwanz oder den Hals zu beissen, bis er ihn verjagt hat, danach setzt er sich selbst auf meinen Schoß..

Ist das normal bzw. wie sollte ich mich da am besten verhalten? Ich möchte es nicht ignorieren, weil damit bestärke ich ihn ja in seinem Verhalten, oder?
Wenn ich aber versuche ihn zu beruhigen oder versöhnlich mit Streicheleinheiten dazwischenzugehen ist er auch mir gegenüber aggressiv. Wäre es richtig in dem Fall "Nein!" zu sagen und ihn zb für einige Minuten in einen anderen Raum zu setzen oder wäre das zu streng?
Ich weiß nicht gar nicht wie ich mich verhalten soll =/

(Aber wie man auf dem Bild sehen kann verstehen sie sich sonst recht gut, betreiben gegenseitig Fellpflege etc. Also grundsätzlich mögen sie sich)

A

Werbung

Hallo, grüß dich, willkommen hier im Forum!
schön, dass du zwei Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen hast.
Meine erste Frage ist:
Ist der größere vielleicht schon kastriert?
denn wenn das der Fall ist und der kleine geschlechtsreif wird, so ist er als nicht kastrierter Kater höherrangiger, daher möglicherweise die Angriffe

• Like
Reaktionen: Poldi
Meine erste Frage ist:
denn wenn das der Fall ist und der kleine geschlechtsreif wird, so ist er als nicht kastrierter Kater höherrangiger, daher möglicherweise die Angriffe
Das wäre auch meine Frage!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie ist es sonst unter den beiden?
Gibt es, so wie damals bei uns, nen Ausgleich oder muss einer immer einstecken?
Eigentlich muss immer der große einstecken, er wird vom Bett verjagt oder von meinem Schoß. Der kleine frisst auch ab und zu aus dem Napf vom großen, da führe ich ihn dann zurück zu seinem Napf bzw. geht der große dann automatisch zum anderen. Auch wenn er zu einem Wassernapf (es stehen 3 im Wohnzimmer) oder mit einem Spielzeug beschäftigt ist geht der Kleine da manchmal dazwischen, da merke ich schon daran wie er ihn ansieht das es ihm nicht um die Sache geht, sondern um verdrängen. Entweder der große ignoriert ihn oder sucht sich dann ein anderes Spielzeug. Also der ältere gibt eigentlich immer nach.

Meine erste Frage ist:
Nein, er hatte Katzenschnupfen deshalb haben wir noch gewartet. Deshalb überlege ich jetzt auch ob ich nicht warte bis der kleine auch soweit ist und würde sie gleichzeitig kastrieren lassen damit es nicht schlimmer wird.

Was gestern ein bisschen geholfen hat war, die beiden vor dem schlafengehen richtig auszupowern - habe ca. 40 Min. am Stück mit der Angel mit ihnen gespielt und der kleine war dadurch abends ruhiger. Aber morgens ging es dann wieder los.

Ruf beim Veterinäramt am und frage, wer die zeitigen Kastrationen macht. Die wissen es.
Dann würde ich zügig kastrieren lassen, nicht dass die Situation bei euch sich manifestiert beziehungsweise eskaliert

Ich möchte euch ein Update geben!

Also meine TA meinte der kleine ist noch zu jung für eine Kastration, und beim großen muss ich noch warten da die beiden leider nach Absetzen vom Antibiotika wieder ein bisschen Schnupfen haben. Außerdem hat der große einen Husten für das er jetzt ein anderes Antibiotikum bekommt... Ich muss also noch etwas warten bis es ihm besser geht. Den kleinen möchte meine TA erst ab 6 Monaten bzw. wenn er sein "neues" Gebiss hat kastrieren.

Aber zu der Aggression vom Kleinen kenne ich jetzt den Grund, weil es war nur für 2-3 Tage so extrem, danach wurde es wieder besser und die beiden kuscheln wieder mehr miteinander. Der kleine springt jetzt auch nicht mehr jedes Mal dazwischen wenn ich den großen am Schoß habe. Ich denke ich kenne jetzt den Grund dafür. Nämlich lag es daran, dass der kleine an weichen Stoffen genuckelt hat und ich im Internet gelesen habe dass dadurch Pica entsteht. Dadurch war ich etwas geschockt und habe sofort alles weiche entfernt mit dem er gekuschelt und an dem er genuckelt hat. Ich glaube dass ihn dass extrem irritiert hat, vor allem alles so plötzlich. Mir ist das erst später bewusst geworden.. Es wurde nach 2-3 Tagen etwas besser, aber nachdem ich am Di. mit der TA gesprochen habe - sie meinte es wäre nicht schlimm, es bedeutet dass er früh von der Mama weggekommen ist, aber es ist für ihn nicht schädlich - habe ich wieder alles kuschlige zur Verfügung gestellt und gemerkt dass er viel (!) ausgeglichener ist. Ich denke dass ist für ihn Stressbewältigung bzw. beruhigt es ihn.
Und jetzt ist es wieder harmonischer zwischen den beiden.

Der große muss natürlich trotzdem so rasch wie möglich kastriert werden, sobald er wieder gesund ist!

Ich habe beim großen noch das Problem dass er sehr ängstlich beim TA-Besuch ist bzw. generell bei Besuch, aber da werd ich mal die Forumsuche verwenden bzw. später vielleicht einen neuen Thread aufmachen. Ich habe im Forum auch schon tolle Buchempfehlungen gelesen die mir auch schon geholfen haben.

Danke auf alle Fälle für eure Antworten! 😀

Anhänge

• IMG_3957-2.jpg
    IMG_3957-2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3891.jpg
    IMG_3891.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 52
Werbung: