Junger Kater frisst zu wenig

• Themenstarter Themenstarter Lunamatic
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay, dann versuchen wir das auch mal - trennen und sozusagen wieder ne 4. mahlzeit. Muss ja nicht direkt ne halbe stunde nach der zweiten sein, soo hungrig sind sie ja dann auch nicht 😀
Der andere(=merlin) ist erst seit einer woche bei uns. Er hat auf der pflegestelle die felixdosen+tüten bekommen, des preises halber(waren da zz6 katzen) und wir haben felix dann auch erstmal gekauft um ihm das futter abzugewöhnen. Als wir ihn dann am nächsten tag aus meinem zimmer gelassen haben, aber trotzdem bei mir(obere etage) füttern wollten, ist er mit runter zu filou(er kriegt in der küche) und wollte da sofort mitfressen.Wenn wir ihn davon abgehalten haben, was ja auch irgendwie böse ist, ist er auch hoch und hat da gefressen, aber in sich rein geschlungen und dann nach unten - was filou übergelassen hat, hat er dann auch gefressen -> durchfall. Dann hat Filou auch noch seine Felixreste gefressen, worauf er zwar nicht mit durchfall reagiert hat aber was ich nicht ganz so toll fand..Dann hat meine Mutter einmal beide katzen zusammen gefüttert und seit dem ist es vorbei, die wollen immer zusammenfressen - und da hat es noch viel weniger geklappt mit dem merlin-kriegt-felix-mit-umstellung-zu-realnature und filou-kriegt-realnature-frisst-kein-felix-projekt.Dann haben wir beiden katzen dasselbe futter gegeben, damit eben auch beim klauen keine ungewollten sachen passieren. Wenn der durchfall jetzt lange nicht weggehen würde, würde ich tippen er verträgt das futter nicht. Das heißt, wir sollen jetzt getrennt füttern und beide wieder futter was sie vertragen, merlin langsam an das neue futter gewöhnen ? Und wenn (falls...) wir felix geben, können wir dann auch zusammen füttern, ja oder? (vertragen ja beide)

200g sind auf die mahlzeit bezogen. Ich weiß nicht wie das jetzt so ist, aber als er ca. 4 monate alt war, hat er ca die menge an felix gefressen.

A

Werbung

Wenn es nur eine kurze Weile mit dem DF war, dann würde ich beiden das selbe Futter geben.
Mal RN, mal Felix, mal Miamor usw.

Ihr könnt so heraus finden, ob Merlin DF bekommt und ob Filou so mehr frisst.

Das klappt schon. 🙂

Also jetzt grade ist der durchfall zumindestens weg. Das heißt beide vertragen Miamor, Felix vertragen auch beide. Naja ich denke wir werden merlin jetzt weiter an alle sorten gewöhnen und ich werde mir eben mal 1-2 Wochen aufschreiben, wieviel Filou frisst und im gegensatz dazu, was merlin frisst.Dann wird mir vlt auch auffallen, woran es liegt wenn er weniger isst - z.B. das er Reste weniger isst oder das er Real Nature grundsätzlich weniger isst - mal gucken.
Danke für eure hilfe 🙂

Okay also, resultat von heute:
Heute morgen: miamor, wv er gefressen hat weiß ich nicht, war noch am schlafen und meine schwester hat gefüttert 😳
Heute Mittag: Gab es nichts, weil er so spucke/schaum gesabbert hat. Haben sofort den TA angerufen, die meinte er hat vermutlich was falsches gefressen, wir sollen bis zum abend nichts füttern; wenn wir irgendwie merken das er träge ist etc. sollen wir sofort dahin fahren. Er war aber ganz schnell wieder munter. beide zusammen haben dann nachmittags über das fummelbrett ca. 3 leckerchenstangen und ein paar weitere leckerchen bekommen.
Heute abend:
Es gab Miamortüten, ich hab vorher ein bisschen wasser über das futter gekippt und ihn am anfang & am ande während er gefressen hat gestreichelt. Er hat ca 97g gefressen. Er hat relativ schnell gefressen, etwas schneller als Merlin, gierig? kann ich nicht beurteilen.
Er hat sich ablenken lassen durch:
1. Person betritt das Haus (er ist vom futternapf weg, merlin hat nur geguckt)
2. Merlin geht weg (er ist ca 3-4 Mal während des essens kurz gegangen, zur anderen ecke des zimmers und kam dann wieder zurück. Das erste und zweite mal hat filou aufgehört zu essen und ihm hinterhergeschaut, danach nicht mehr)
3. Laute Geräusche (z.B. etwas fällt auf den boden - filou hat länger und öfter hingeschaut als merlin)
War heute also mal wieder zu wenig. probieren morgen mal zwischen zwei sorten zu wechseln.

🙁 wir füttern schon nurnoch miamor weil sie das am meisten essen aber er frisst immernoch zu wenig... und er hat heute in den Flur gekotzt :/ wir sind morgen beim Ta aber ich hab totale angst..