Junger Kater niest extrem oft

  • Themenstarter Themenstarter Sirence
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei starkem und häufigem Niesen würde ich aus persönlicher Erfahrung immer einen Abstrich empfehlen, um vor allem auf Mykoplasmen zu testen.
Das spreche ich mal beim Tierarzt an, dass er einen Abstrich machen soll, danke.
 
A

Werbung

Er kann trotz Impfung Schnupfen bekommen. Hatten meine auch. Der Verlaud ist nur nicht so schlimm. Oder er hatte schon etwas vor der Impfung.
Aber hätte der Tierarzt dann nicht irgendwas gemerkt? Ansonsten ist er wirklich fit, spielt und frisst auch wie ein Weltmeister. Also wirklich null Appetitlosigkeit was ich normalerweise bei einer Krankheit erwarten würde.
 
Merle hatte das als junge Katze auch. Konsequentes Niesen, sonst fit. Taste mal den Hals direkt unterhalb des Kiefers ab. Bei Merle waren die Lymphknoten wegen einer Sekundärinfektion aufgrund von Calci geschwollen. Eine Woche AB und einen Monat Immunkur mit Lysin und seitdem war zum Glück nichts mehr, toi toi toi.
Ich habe jetzt nichts ertastet, aber ich bitte mal den Tierarzt das auch anzuschauen.
 
Bei starkem und häufigem Niesen würde ich aus persönlicher Erfahrung immer einen Abstrich empfehlen, um vor allem auf Mykoplasmen zu testen.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Und da noch auf Caliciviren, Herpesviren und Chlamydien testen lassen.
Meine bei mir geborenen Vierlinge hatten trotz Grundimmunisierung und Folgeimpfung im Alter von knapp 2 Jahren ihren ersten Calicivirenausbruch.
Sie waren schon von Geburt an durch die Mutterkatze infiziert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und TheodoraAnna
Würde er da einen Monat lang niesen? Kann ich das irgendwie sehen, oder kann man das nur unter Narkose prüfen? Am Katzengras hier hat er null Interesse, aber natürlich weiß ich nicht was er vorher 'in freier Wildbahn' so unternommen hat.
Spielen und fressen tut er komplett normal.
Mein Kater hat auch lange geniest. Ich war damals abwesend und meine Katzensitterin ist zur TÄ gegangen. Er wurde sediert und die TÄ hat den Grashalm entfernt.

Aber wenn dein Katerchen ohne Impfschutz viel zu jung importiert wurde ist eine Infektionskrankheit wahrscheinlicher. Ich kam auf die Idee mit dem Grashalm, weil dein TA gesagt hat, er sei gesund. Aber ohne Blutbild und Abstrich würde ich nicht darauf vertrauen.
 
Eijeijei.
Wurde jemals ein (Glaubwürdiges) Blutbild von ihm gemacht?

Wenn die Tollwut Impfung wahrscheinlich n fake war, dann würde ich so ziemlich alles was bereits gemacht wurde in Frage stellen.

Ich rufe mal @tigerlili hier zu.
Sie kann bestimmt besser einschätzen als ich wie jetzt am besten vorgegangen werden sollte.
Danke für die Blumen! Ich bin allerdings auch kein Tierarzt. Die Hinweise, die kamen, sind alle richtig u d sollten eins nach dem Anderen abgearbeitet werden. Von daher viel Glück Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

joel+bobby
Antworten
9
Aufrufe
2K
joel+bobby
joel+bobby
*Angel*81
Antworten
8
Aufrufe
13K
*Angel*81
*Angel*81
M
Antworten
4
Aufrufe
18K
Uli
Uli
O
Antworten
8
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
T
Antworten
4
Aufrufe
771
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben