Junger Kater niest extrem oft

  • Themenstarter Themenstarter Sirence
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sirence

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2024
Beiträge
12
Wir haben seit einem Monat einen jungen Kater aus Kreta, er wurde dort von der Straße eingefangen. Alter ist schätzungsweise 16/17 Wochen, genau weiß man es nicht.
Seit er hier ist niest er extrem oft, mehrmals pro Stunde, oft mehrmals hintereinander.
Ausfluss an Augen oder Nase hat er keinen, gegen Katzenschnupfen wurde er auch geimpft.
Ich war deswegen mit ihm beim Tierarzt. Dieser hat ihn auch abgehört aber meinte dass der Kater gesund wirkt.

Nun ist mir auch aufgefallen dass er oft schnauft, wenn er mit unserer Kätzin tobt und spielt. Ich gehe nächste Woche noch einmal mit ihm zum Tierarzt weil ich einen Herzfehler vermute. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte, oder worauf ich noch achten könnte? Bzw wonach ich genau fragen könnte falls der Tierarzt wieder nichts feststellen sollte?
 
A

Werbung

Könnte es sein, dass sich dein Kater einen Grashalm oder anderen Fremdkörper in den Rachen gerammt hat? Mein Kater hatte das einmal. Symptome waren schnorcheln und viel niesen.
 
Könnte es sein, dass sich dein Kater einen Grashalm oder anderen Fremdkörper in den Rachen gerammt hat? Mein Kater hatte das einmal. Symptome waren schnorcheln und viel niesen.
Würde er da einen Monat lang niesen? Kann ich das irgendwie sehen, oder kann man das nur unter Narkose prüfen? Am Katzengras hier hat er null Interesse, aber natürlich weiß ich nicht was er vorher 'in freier Wildbahn' so unternommen hat.
Spielen und fressen tut er komplett normal.
 
Wir haben seit einem Monat einen jungen Kater aus Kreta, er wurde dort von der Straße eingefangen. Alter ist schätzungsweise 16/17 Wochen, genau weiß man es nicht.
Seit er hier ist niest er extrem oft, mehrmals pro Stunde, oft mehrmals hintereinander.
Ausfluss an Augen oder Nase hat er keinen, gegen Katzenschnupfen wurde er auch geimpft.
Ich war deswegen mit ihm beim Tierarzt. Dieser hat ihn auch abgehört aber meinte dass der Kater gesund wirkt.

Nun ist mir auch aufgefallen dass er oft schnauft, wenn er mit unserer Kätzin tobt und spielt. Ich gehe nächste Woche noch einmal mit ihm zum Tierarzt weil ich einen Herzfehler vermute. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte, oder worauf ich noch achten könnte? Bzw wonach ich genau fragen könnte falls der Tierarzt wieder nichts feststellen sollte?

Lebt der Kater jetzt seit einem Monat in Deutschland oder lebt ihr auf Kreta?
 
Werbung:
Und wie ist er nach Deutschland gekommen?

Woher hast du ihn?
Er wurde eingeflogen, aber nicht von mir. Die Person die ihn ursprünglich aus Kreta geholt hat, hat nach nur einer Woche festgestellt dass sie ihn doch nicht möchte, da könnte ich mich bis ins Unendliche drüber aufregen.
Ich habe das Herkunftsland erwähnt weil es eventuell Krankheiten geben könnte die dort eher vorkommen, wie Mittelmeer Krankheit.
 
Er wurde eingeflogen, aber nicht von mir. Die Person die ihn ursprünglich aus Kreta geholt hat, hat nach nur einer Woche festgestellt dass sie ihn doch nicht möchte, da könnte ich mich bis ins Unendliche drüber aufregen.
Ich habe das Herkunftsland erwähnt weil es eventuell Krankheiten geben könnte die dort eher verkommen, wie Mittelmeer Krankheit.

Und ich frage so genau nach weil mir, wenn das Alter welches du angegeben hast stimmt, Unstimmigkeiten mit der Einfuhr aufgefallen sind.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ist nicht unter anderen die Tollwut Impfung Pflicht?
Diese wird meines Wissens nach nicht vor der 12 Woche verabreicht.
Soweit ich weiß müssen dann noch mal 21 Tage vergehen bevor das Tier ausreisen darf....
Daraus schließe ich das mit deinem Kater was nicht richtig gelaufen ist .
(wie gesagt, gerne korrigieren wenn ich hier falsch liege...)

Bei sowas, insbesondere wenn da dann auch noch andere Tiere mit ins Spiel kommen schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Auslandstierschutz (oder Tiere aus dem Ausland zu retten) ist eine feine Sache.
Aber es ist schon sinnvoll und richtig sich da an "die Regeln" zu halten.
Ansonsten kann sowas auch böse nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: JuliJana, Liesah und Wüstenfuchs 2. 0
Und ich frage so genau nach weil mir, wenn das Alter welches du angegeben hast Unstimmigkeiten mit der einfuhr aufgefallen sind.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ist nicht unter anderen die Tollwut Impfung Pflicht?
Diese wird meines Wissens nach nicht vor der 12 Woche verabreicht.
Soweit ich weiß müssen dann noch mal 21 Tage vergehen bevor das Tier ausreisen darf....
Daraus schließe ich das mit deinem Kater was nicht richtig gelaufen ist .
(wie gesagt, gerne korrigieren wenn ich hier falsch liege...)

Bei sowas, insbesondere wenn da dann auch noch andere Tiere mit ins Spiel kommen schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Auslandstierschutz (oder Tiere aus dem Ausland zu retten) ist eine feine Sache.
Aber es ist schon sinnvoll und richtig sich da an "die Regeln" zu halten.
Ansonsten kann sowas auch böse nach hinten losgehen.
Das da Dinge nicht korrekt gelaufen sein können glaube ich gleich. Dafür ist der Kater viel zu jung. Tollwut Impfung hatte er angeblich, ob es stimmt kann ich nicht nachvollziehen.

Du meinst das unsere Kätzin sich bei ihm mit etwas anstecken könnte? Wir hatten ihn schon beim Tierarzt bevor wir die beiden zusammen gebracht haben und dort meinten sie, er wäre gesund und sauber (Wurmtabletten hat er dort auch bekommen+ Grundimmunisierung)

Aber er niest halt sehr oft.
 
Und ich frage so genau nach weil mir, wenn das Alter welches du angegeben hast Unstimmigkeiten mit der einfuhr aufgefallen sind.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ist nicht unter anderen die Tollwut Impfung Pflicht?
Diese wird meines Wissens nach nicht vor der 12 Woche verabreicht.
Soweit ich weiß müssen dann noch mal 21 Tage vergehen bevor das Tier ausreisen darf....
Daraus schließe ich das mit deinem Kater was nicht richtig gelaufen ist .
(wie gesagt, gerne korrigieren wenn ich hier falsch liege...)

Bei sowas, insbesondere wenn da dann auch noch andere Tiere mit ins Spiel kommen schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Auslandstierschutz (oder Tiere aus dem Ausland zu retten) ist eine feine Sache.
Aber es ist schon sinnvoll und richtig sich da an "die Regeln" zu halten.
Ansonsten kann sowas auch böse nach hinten losgehen.
Also die 16 Wochen sind die Schätzung unseres Tierarzts gewesen. Dem glaube ich aber natürlich viel eher als was die Andere sagt.
 
Das da Dinge nicht korrekt gelaufen sein können glaube ich gleich. Dafür ist der Kater viel zu jung. Tollwut Impfung hatte er angeblich, ob es stimmt kann ich nicht nachvollziehen.

Du meinst das unsere Kätzin sich bei ihm mit etwas anstecken könnte? Wir hatten ihn schon beim Tierarzt bevor wir die beiden zusammen gebracht haben und dort meinten sie, er wäre gesund und sauber (Wurmtabletten hat er dort auch bekommen+ Grundimmunisierung)

Aber er niest halt sehr oft.

Ja, ich meine das das ganze sehr leichtsinnig war und auch nicht ohne für deine Katze.

Was genau hat dein Tierarzt denn untersucht?
 
Werbung:
Ja, ich meine das das ganze sehr leichtsinnig war und auch nicht ohne für deine Katze.

Was genau hat dein Tierarzt denn untersucht?
Augen angeschaut, Fieber gemessen, abgehört und abgetastet.
 
Augen angeschaut, Fieber gemessen, abgehört und abgetastet.

Eijeijei.
Wurde jemals ein (Glaubwürdiges) Blutbild von ihm gemacht?

Wenn die Tollwut Impfung wahrscheinlich n fake war, dann würde ich so ziemlich alles was bereits gemacht wurde in Frage stellen.

Ich rufe mal @tigerlili hier zu.
Sie kann bestimmt besser einschätzen als ich wie jetzt am besten vorgegangen werden sollte.
 
Eijeijei.
Wurde jemals ein (Glaubwürdiges) Blutbild von ihm gemacht?

Wenn die Tollwut Impfung wahrscheinlich n fake war, dann würde ich so ziemlich alles was bereits gemacht wurde in Frage stellen.

Ich rufe mal @tigerlili hier zu.
Sie kann bestimmt besser einschätzen als ich wie jetzt am besten vorgegangen werden sollte.
Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Beim Tierarzt war ich mit ihm, untersucht und geimpft (ohne Tollwut) wurde er auf jeden Fall wirklich. Nächste Woche ist der nächste Termin.

Gechipt war er schon als wir ihn genommen haben, dass heißt er muss wahrscheinlich wirklich vorher schon mal beim Tierarzt gewesen sein.
 
Er kann trotz Impfung Schnupfen bekommen. Hatten meine auch. Der Verlaud ist nur nicht so schlimm. Oder er hatte schon etwas vor der Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ich hab noch eine Anregung in eine andere Richtung, möchte aber auf keinen Fall Krankheiten ausschließen. Die bereits angesprochenen Dinge solltest du deshalb auf jeden Fall beim Tierarzt nochmal abklären lassen. Aber ich möchte es trotzdem einmal angesprochen haben weil man da vielleicht nicht direkt drauf kommt 😊

Was nutzt ihr für Katzenstreu? Und gräbt das Kätzchen vielleicht oft die Toilette um? Ich hatte nämlich vor einigen Wochen ein ähnliches Phänomen hier. Unsere Kampfbuddlerin Peach hatte auch plötzlich andauernd geniest, ebenfalls ohne Ausfluss oder andere Symptome, und ihr wurde sogar vorsorglich beim TA Antibiotikum gespritzt. Eine Woche später fing Kiwi dann auch an. Wie sich im Nachhinein herausstellte lag es an der neuen Charge vom Cats Best Katzenstreu, die einfach extrem staubig war. Ich musste selbst jedes Mal husten wenn ich die Toiletten gereinigt habe. Peach wurde aufgrund von schneller Atemfrequenz anschließend auch geröntgt und auf dem Röntgenbild sieht man sogar, dass ihre Lunge zu dem Zeitpunkt sichtlich belegt war. Die TÄ hat mich sogar gefragt ob ich zuhause rauche.
Staub könnte also theoretisch auch ein Auslöser sein.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Bei starkem und häufigem Niesen würde ich aus persönlicher Erfahrung immer einen Abstrich empfehlen, um vor allem auf Mykoplasmen zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Lenotti und 2 weitere
Merle hatte das als junge Katze auch. Konsequentes Niesen, sonst fit. Taste mal den Hals direkt unterhalb des Kiefers ab. Bei Merle waren die Lymphknoten wegen einer Sekundärinfektion aufgrund von Calci geschwollen. Eine Woche AB und einen Monat Immunkur mit Lysin und seitdem war zum Glück nichts mehr, toi toi toi.
 
Wie sich im Nachhinein herausstellte lag es an der neuen Charge vom Cats Best Katzenstreu, die einfach extrem staubig war. Ich musste selbst jedes Mal husten wenn ich die Toiletten gereinigt habe. Peach wurde aufgrund von schneller Atemfrequenz anschließend auch geröntgt und auf dem Röntgenbild sieht man sogar, dass ihre Lunge zu dem Zeitpunkt sichtlich belegt war. Die TÄ hat mich sogar gefragt ob ich zuhause rauche.
Staub könnte also theoretisch auch ein Auslöser sein.
Stimmt, die "Staubigkeit" von Cats Best schwankt wirklich deutlich...
Ein Wechsel der Charge oder sogar des Streus ließe sich neben der tierärtzlichen Diagnostik zeitnah umsetzen.
 
Ich hab noch eine Anregung in eine andere Richtung, möchte aber auf keinen Fall Krankheiten ausschließen. Die bereits angesprochenen Dinge solltest du deshalb auf jeden Fall beim Tierarzt nochmal abklären lassen. Aber ich möchte es trotzdem einmal angesprochen haben weil man da vielleicht nicht direkt drauf kommt 😊

Was nutzt ihr für Katzenstreu? Und gräbt das Kätzchen vielleicht oft die Toilette um? Ich hatte nämlich vor einigen Wochen ein ähnliches Phänomen hier. Unsere Kampfbuddlerin Peach hatte auch plötzlich andauernd geniest, ebenfalls ohne Ausfluss oder andere Symptome, und ihr wurde sogar vorsorglich beim TA Antibiotikum gespritzt. Eine Woche später fing Kiwi dann auch an. Wie sich im Nachhinein herausstellte lag es an der neuen Charge vom Cats Best Katzenstreu, die einfach extrem staubig war. Ich musste selbst jedes Mal husten wenn ich die Toiletten gereinigt habe. Peach wurde aufgrund von schneller Atemfrequenz anschließend auch geröntgt und auf dem Röntgenbild sieht man sogar, dass ihre Lunge zu dem Zeitpunkt sichtlich belegt war. Die TÄ hat mich sogar gefragt ob ich zuhause rauche.
Staub könnte also theoretisch auch ein Auslöser sein.
Die arme Peach, ist es denn nach dem Wechsel dann gleich besser geworden?

Wir benutzen das Fressnapf Eigenmarke Premiere Excellent Babypuder.
Die Kätzin niest nicht, aber die gräbt auch nicht so ordentlich um wie der Kater.

Der Kater gräbt oft noch echt lange im Katzenstreu, manchmal hat er auch Katzenstreu im Gesicht und am Mund weil er es fast reinsteckt. Vielleicht kann es auch sein dass er Körnchen vom Katzenstreu in der Nase stecken hat.
Ich kaufe mal testweise ein anderes Streu, aber da muss ich immer vorsichtig sein weil die Kätzin da wählerisch ist und mir einfach hinpieselt wenn ihr das Streu nicht passt. Ich habe zwar extra 3 Toiletten, aber es gehen einfach beide auf alle 3.
 

Ähnliche Themen

joel+bobby
Antworten
9
Aufrufe
2K
joel+bobby
joel+bobby
*Angel*81
Antworten
8
Aufrufe
13K
*Angel*81
*Angel*81
M
Antworten
4
Aufrufe
18K
Uli
Uli
O
Antworten
8
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
T
Antworten
4
Aufrufe
761
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben