Tja, lang ists her.. und leider hat Jamie irgendwann Anfang diesen Jahres wieder mit dem Pinkeln angefangen.
Er macht es mal jeden Tag, dann wieder 2 Wochen lang nicht, dann wieder 3 Tage am Stück oder auch mal 2x täglich..
Es gibt keinen Rhythmus, kein Muster.
Eine TK konnte keine konstante Verbindung zu ihm aufbauen, vermutet aber Schmerzen in den Nieren. Ja.. vermutlich hätte man dafür keine TK machen müssen..
Ich werd ihn also nochmal zum Tierarzt bringen
🙁
Mein Freund rechnet schon was es kostet den Raum mit Fliesen auszukleiden *seufz* Unser Laminat geht schon kaputt, es quillt auf.. seit 2,5 Jahren pinkelt er ja immer wieder drauf und dann liegts auch schonmal stundenlang da bis wir nach Hause kommen und es merken :/
Es ist nicht schön..
Hier noch ein Update vom Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Jamie
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 20.2.2015
- im Haushalt seit: 12/2014
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und schlacksig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09.05.2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: 17.03.15 (neuer Termin wird gemacht)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Ataxie, FORL
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundtier, war alleine, von Organisation aufgegriffen und vermittelt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Min
- Freigänger (ja/Nein): Eingezäunter Katzengarten ca. 150m²
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Er stalkt inzwischen und ist sehr grob. Alle laufen vor ihm davon, weil er sie immer ärgert.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene SAMLA-Boxen mit Einstieg, 1 XXL-Haubenklo mit Tür, 2 offene Kistchen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, komplette Erneuerung bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Je nach Größe ca. 6-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: schon lange her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Kleine offene Kisten:
1 im Bad in der Ecke neben Klo und Waschbecken
1 im Wohnzimmer neben dem Esstisch frei
XXL-Haubenklo im Flur an der Wand zwischen Schlaf- und Arbeitszimmer
Große SAMLA-Kisten beide im Arbeitszimmer:
1 vor Kopf zur Tür, direkt an der Wand, zu 3 Seiten offen, rechts vom Klo gehts in den Abstellraum
1 diagonal gegenüber dem ersten Klo in der Ecke des Raumes an der Wand mit der kurzen Seite und mit der langen Seite am offenen Regal, vor dem Klo (1,5m Abstand) beginnt die Couch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 2-3 Tage nach dem 1. Mal Ausgang auf der Terrasse 2015; zwischenzeitlich Ruhe; seit Anfang 2017 wieder regelmäßig unsauber
- wie oft wird die Katze unsauber: Phasenweise. Mal 2 Wochen gar nicht, mal 2x täglich, mal 1 Woche lang jeden Tag, dann wieder gar nicht..
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Neben oder vor dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich hab sehr viel versucht..
1. Tierarztbesuch mit Metacam
2. Urin von anderem TA testen lassen (nichts gefunden)
3. Neue Klos gekauft (SAMLA) und so von 3 auf 5 Klos aufgestockt
4. Neues Streu gekauft (von Golden Grey auf Tigerino ist nicht so der Unterschied); kurzzeitig auch in den kleinen Kisten Coshida getestet
5. Klos immer wieder verschoben auf die Pinkelstellen
6. Unterlagen unter die Klos gelegt
7. Unterlagen wieder weg genommen
8. Blumenerde als Klo angeboten
9. Verhaltenstherapeuthin befragt und unsere Wohnung umgestellt damit die Klos besser stehen (haben da auch neue Badmöbel gekauft um das Klo nicht mehr unter dem Syphon zu haben)
10. Herzgeräusch abklären lassen -> Herz gesund
11. Die Katzen haben inzwischen nahezu immer 24h lang die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Nur im Winter bleiben sie nachts drin.
12. Überschwengliches Loben wenn Jamie Pipi ins Klo gemacht hat
13. Alle Pipipfützen wurden ausreichend mit Biodor behandelt. Wir wischen auch damit feucht durch
14. Tierkommunikation versucht
15. Die Einstiegshilfen für Jamie entfernt, er hat sie mit dem größer werden nicht mehr genutzt und kann problemlos ein- und aussteigen (bzw. springen)
Und bevor ich jetzt zerrissen werde weil ich nicht sofort beim Tierarzt war:
Zu Beginn der Wildpinkelei wurde er auf den Kopf gestellt. Dabei kam nichts heraus. Dann war er ja lange Zeit einfach so sauber. Dann ging es wieder los und da es einfach keinen Rhythmus gibt und er immer(!) auf den Boden pinkelt und immer(!) an die gleichen Stellen. Nie auf was Weiches, nie woanders hin und er nun einmal die Ataxie hat (fast nicht mehr sichtbar, aber sie ist eben da), war es für mich dann eben ein Defekt im Kleinhirn, der manchmal eben die Oberhand gewinnt.
Ein wenig behindert ist er ja tatsächlich und ja, da hab ich irgendwie nicht daran gedacht ihn zum TA zu bringen.
Sein Fell ist glänzend und seidenglatt, er frisst nahezu alles und gern, er trinkt normal und ist nicht auffällig für ein Nierenleiden.
Der TA wo ich ihn zum Herzultraschall gebracht habe, meinte übrigens auch dass sowas oft bei Ataxisten vorkommt, dass die nie ganz sauber werden.
Ja.. so sieht es eben aus. Wie gesagt, ich werde das dann jetzt noch einmal in Angriff nehmen mit dem Urintest beim TA.
Habt ihr trotzdem noch irgendwelche Ideen?