Junger Kater rauft sich mit neuer Katze

• Themenstarter Themenstarter Katzenliebe29
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung kämpfe neue katze
Ich hab grad die ein oder andere Träne vergossen bei den Kommentaren.. hatte noch vor 2 Wochen den Tierarzt gefragt ob es ein Problem wäre eine SpielkameradIN dazuzuholen und er meinte nein das wäre kein Ding, und nein er ist ein super Arzt, ich vertraue ihm sehr. Ich hab auch Respekt davor, dass viele hier anscheinend viel mehr Erfahrung haben als ich, und bin wie gesagt auch sehr dankbar für jeden Rat, aber das macht mich schon hart traurig einfach zu lesen ich solle sie doch so schnell wie möglich abgeben etc. Ich danke sehr für diesen Zuspruch @deenille

Es war nicht meine Absicht dich traurig zu machen.
Nur hättest du doch auch nix davon wenn jetzt geschrieben wird "das ist bald vorbei" wenn man da andere Erfahrungen hat, oder?
Einen weiteren Kater dazu zu holen wäre keine Option?

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Jojo12
A

Werbung

Ich hab grad die ein oder andere Träne vergossen bei den Kommentaren.. hatte noch vor 2 Wochen den Tierarzt gefragt ob es ein Problem wäre eine SpielkameradIN dazuzuholen und er meinte nein das wäre kein Ding, und nein er ist ein super Arzt, ich vertraue ihm sehr. Ich hab auch Respekt davor, dass viele hier anscheinend viel mehr Erfahrung haben als ich, und bin wie gesagt auch sehr dankbar für jeden Rat, aber das macht mich schon hart traurig einfach zu lesen ich solle sie doch so schnell wie möglich abgeben etc. Ich danke sehr für diesen Zuspruch @deenille
Auch wenn Tierärzte medizinisch einiges auf dem Kasten haben: Was Verhalten oder auch Fütterung von Katzen angeht, erlebe ich es leider bei mir selbst und auch bei anderen häufig, dass Tierärzte in diesen Bereichen oft eher wenig Ahnung haben. Darum würde ich dahingehend auch nicht unbedingt (unreflektiert) dem Tierarzt vertrauen.

Aber sie ist doch noch jünger als er, dann müsste ich ja noch länger warten :/
Kastrieren kann man Katzen auch schon mit 4 Monaten. Je früher desto besser, würde ich sogar sagen. Es ist nur oft schwierig, einen Tierarzt zu finden, weil anscheinend viele Tierärzte da sehr veralteten Vorstellungen nachhängen, wann man kastrieren sollte..

• Like
Reaktionen: verKATert und Rickie
Ich würde die Katze zuerst kastrieren lassen, da ein Kater auch noch 6 Wochen nach der Kastration noch decken kann.
Jein. Das trifft nur dann zu, wenn der Kater bei der Kastra schon potent ist. Leider weiß man das aber nicht immer.
Von daher würde ich beide Kater und Katze, möglichst gleichzeitig und sehr bald kastrieren lassen.

Und wie meine Vorschreiber schon erwähnten, ein 2. Katerchen kann die Situation durchaus entspannen.

• Like
Reaktionen: Neol, Poldi und verKATert
Vwrsteh mich nicht falsch, ich bin auch für eine frühe Kastration und will damit in keinster Weise sagen das diese nicht schnell gemacht werden soll.

Aber wo siehst du bei dem vorhandenen Problem die Kastration als Lösung?

Hi Nula,

bitte verstehe du es nicht falsch verstehen, ich sehe die Kastration nicht als Lösung zu dem Kater/Katze-Problem.

Dennoch es ist das Thema Kastration eines was -zumindest für mich in der aktuellen Situation - auch eine sehr hohe Prio hätte! Auch um nicht noch weitere Probleme zu bekommen, wie Nachwuchs etc.

Auch machen noch mehr Hormone, dass zusammenleben der beiden nicht gerade einfacher! Ich wollte sie bestärken, das Thema schnell anzugehen.

Und auch zu dem Kater-Katze problem würde ich sie erstmal bestärken Ruhe zu bewahren und sich einzulesen. Vielleicht gibt es ja auch hilfreiche Tips hier im Forum, wie einen 2. Kater dazu zu nehmen, wenn das die Gegebenheiten zulassen etc.

• Like
Reaktionen: Jojo12
bitte verstehe du es nicht falsch verstehen, ich sehe die Kastration nicht als Lösung zu dem Kater/Katze-Problem.

Ich hatte es tatsächlich so verstanden, daher die Nachfrage.

Vielleicht gibt es ja auch hilfreiche Tips hier im Forum, wie einen 2. Kater dazu zu nehmen, wenn das die Gegebenheiten zulassen etc.

Die Option hatte ich an erster Stelle genannt...
Würde ich so doch auch schöner finden!

• Like
Reaktionen: Jojo12
  • Love
Reaktionen: Neol
Werbung:
Hat evtl jemand Videos von raufenden Katern? Ich hatte das mal in einem anderen Faden gesehen, da wurden Videos gezeigt damit jemand der da keine Ahnung von hat (ich bspw hab noch nie selber sowas gesehen) sich vorstellen kann wie brutal das sein kann und dennoch Spiel ist für Kater untereinander und warum das tatsächlich ein Problem sein kann wenn nicht beide gleich ticken in der Hinsicht.

Einen guten Rat habe ich da leider auch nicht, ich musste mich mal von einem tollen Kater trennen wegen einer gescheiterten Zusammenführung und denke noch heute oft an ihn...tat weh...

Und ich denke täglich an meine Katze die unter meinem ersten Kater leiden musste und beide letztendlich nie wirklich glücklich gewesen sind, ich aber zu der Zeit noch dachte bzw mir eingeredet wurde, das ich keinen abgeben darf weil es meine Verantwortung ist beide zu behalten...damals war ich sehr jung und hab das geglaubt, später erst wurde mir klar das Verantwortung hätte bedeuten müssen mich vom Kater oder der Katze zu trennen, denn weder die beiden noch ich selber bin in den Jahren glücklich oder entspannt gewesen...

Wenn es die Möglichkeit gibt für beide einen passenden Partner zu holen(keine Ahnung ob 'nur' ein Kumpel für den Kater reicht, bzw je nach Charakter wahrscheinlich) wäre das natürlich perfekt, ansonsten... Liegt es in der eigenen Verantwortung was man seinen geliebten Tieren zumutet...
Schwierig...

• Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Nula und eine weitere Person
Am besten aus dem Tierschutz 🙂

Tierschutz, Pflegestellen und wenn ich bei wünsch dir was wäre dann eine aua dem Forum, die wir dann weiter aufwachsen sehen können.
Ja, so wäre es würde es bach mir gehen.
Nur geht es hier nicht nach mir...

• Like
Reaktionen: Lionne
Und ich denke täglich an meine Katze die unter meinem ersten Kater leiden musste und beide letztendlich nie wirklich glücklich gewesen sind, ich aber zu der Zeit noch dachte bzw mir eingeredet wurde, das ich keinen abgeben darf weil es meine Verantwortung ist beide zu behalten...damals war ich sehr jung und hab das geglaubt, später erst wurde mir klar das Verantwortung hätte bedeuten müssen mich vom Kater oder der Katze zu trennen, denn weder die beiden noch ich selber bin in den Jahren glücklich oder entspannt gewesen...

Das gilt aber tatsächlich für jeden Mehrkatzenhaushalt. habe im Bekanntenkreis leider auch so eine Fall wo zwei Schwestern sich komplett auseinander gelebt haben.

Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht....

Kannst du noch etwas zu euren Gegebenheiten sagen? Wo leben die beiden? Wohnung, Haus, perspektivisch Freigang möglich oder nicht, etc.?

Das gilt aber tatsächlich für jeden Mehrkatzenhaushalt. habe im Bekanntenkreis leider auch so eine Fall wo zwei Schwestern sich komplett auseinander gelebt haben.
Ja selbstverständlich, was nicht geht geht nicht!
Und um das möglichst geschlechtsneutral zu lassen hatte ich zuvor auch :
... und warum das tatsächlich ein Problem sein kann wenn nicht beide gleich ticken in der Hinsicht.
geschrieben. Denn es gibt immer auch Kater die nicht gerne raufen und Katzen die das liebend gerne tun.

Nachtrag: Wobei auseinandergelebt jetzt nicht wirklich dramatisch klingt, bei uns flogen Fell und zuletzt immer öfter auch Urin 😔

Werbung:
Ja selbstverständlich, was nicht geht geht nicht!
Und um das möglichst geschlechtsneutral zu lassen hatte ich zuvor auch :

geschrieben. Denn es gibt immer auch Kater die nicht gerne raufen und Katzen die das liebend gerne tun.

Nachtrag: Wobei auseinandergelebt jetzt nicht wirklich dramatisch klingt, bei uns flogen Fell und zuletzt immer öfter auch Urin 😔

In jedem Fall ist es immer ein emotionales Dilemma... wie du schon sagtest, schwierig...

• Like
Reaktionen: Lionne
Bei Katzen gibt es nicht "ich bin der Boss". Es gibt auch keine Unterwerfung, wenn eine Katze auf dem Rücken liegt, hat sie alle vier Pfoten frei für den Angriff.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Wolkenturm