Junger Kater seit 2 Tagen, trotz Gewitter vermisst!

• Themenstarter Themenstarter gekberlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater weg
Also ehrlich, einfach alle möglichen Katzen einfangen und dann wieder raus lassen finde ich geht gar nicht.
Und die Besitzer, der aus- Versehen- gefangenen- Katzen wundern sich dann warum ihre Katze möglicherweise völlig verstört ist.
Was ist denn das für eine Methode??
Mal ganz abgesehen von dem Verletzungsrisiko, auch wenn es in einer guten FAlle gering ist.

Warum stellt ihr nicht mal eine Kamera auf die auf Bewegung angeht? Dann wisst ihr ob er sich bei Euch rumtreibt.

Wenn es aber nun einmal die einzige Möglichkeit ist, diese scheue Katze zu fangen? Das Verletzungsrisiko ist gering bis gar nicht vorhanden, wenn man sich auskennt und weiß, dass man die Falle nicht unabgedeckt und unbeaufsichtigt stehen lassen darf. Fremde Katzen werden somit sofort wieder rausgelassen. Und eine Katze geht in der Regel nur 1 x in eine Falle.

Was hilft es der TE, wenn sie weiß, dass ihre Katze da rumläuft, aber sie sie aufgrund der Scheuigkeit nicht einfangen kann?

A

Werbung

Hallo barnie88,
ich bzw. wir würden die Katzenfalle auch erst aufstellen, wenn wir einen Anhaltspunkt haben, sprich davon ausgehen, dass Luigi nochmal im Garten war. Diesbezüglich haben wir bereits seit vorgestern( genau solche, wie von dir vorgeschlagenen) Kamera's in die Nähe des augestellten Fressnapfs auf Bewegung programmiert. Bis jetzt war Luigi jedoch noch nicht zu sehen. Sollte dies jedoch der Fall sein, würde ich zum Einfangen trotzdem eine Katzenfalle aufstellen.
Kann man entlaufende Katzen eigentlich auch mit Baldrian wieder anlocken ?

Baldrian - gibt ja Katzen, die sind wie wild auf Baldrian. Aber ich schätze, dass Dein Luigi derzeit alles andere im Kopf hat, als mit Baldrian zu spielen. Er ist sicher völlig verängstigt.

Nein, Futter ist schon gut. Und nimm etwas, das er sehr gern mag und das auch gut und intensiv riecht. Mag er Thunfisch?

Hallo Mikesch1,
ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ob Luigi Tunfisch mag :/ Wir hatten es noch nicht ausprobiert gehabt. Sein Lieblingsnassfutter steht zumindest seit heute morgen auch draußen.
Ich hatte bloß überlegt ob er, eventuell mit dem Duft des Baldrian aus seinen Versteck raus kommen würde... :/ Weil Napfklappern, Brackies, sein Lieblingsspielzeug(was auch klappert) sein Lieblingshund, sowie den über alles geliebten Laserpointer noch nicht aus seinem, falls er denn ein Versteckt überhaupt hat und er nicht rumstreunert, Versteck heraus bekommen haben.
Also meinst du Baldrian würde ihn auch nicht rausbekommen bzw. Anlocken ? 6 Tage ist er jetzt schon weg und noch immer keine Spürt von ihm 🙁
Angenommen er wäre eingesperrt, wie lange überlebt dann eine Katze dort ? :/

Mein Samson war 13 Tage im Keller der Nachbarn eingesperrt und hatte nur einen tropfenden Wasserhahn und hat überlebt.

Er hatte zwar stark abgenommen und war auch leicht dehydriert aber ansonsten ging es ihm soweit gut

Ich denke, eine Katze kann es lange aushalten, wenn sie irgendwo eingesperrt ist... unser Pröbi war auch mal ungefähr eine Woche lang verschwunden, er war wohl in irgendein Fass mit Dreckbrühe gefallen, auf jeden Fall kam er irgendwann völlig verschmutzt, mit ausgerissenen Krallen und mit tausend kleinen Kratzern am Kopf wieder, aber ausgehungert oder abgemagert war er da noch nicht wirklich (er hat uns damals noch gar nicht gehört, war bloß ein Streuner, der manchmal zu uns gekommen ist, deshalb hatten wir auch nicht nach ihm gesucht, da dachten wir noch, er gehört irgendwem... nach der Geschichte durfte er dann aber bleiben.)

Mit Klappern usw. wäre ich eher zurückhaltend, manche Katzen finden das eher nervig...vor allem ist eine neue Katze wahrscheinlich noch nicht so fest auf solche Geräusche fixiert, wie eine, die man schon seit Ewigkeiten hat.
Jetzt in der Urlaubszeit kann es natürlich leicht mal passieren, dass er irgendwo eingesperrt ist, wo die Bewohner in Urlaub sind.

Werbung:
Hast Du denn schon mit allen Nachbarn gesprochen und sie gebeten, in Keller, Schuppen und Garagen zu schauen? Ist ein Nachbar nicht da?

Suchplakate und Flyer großräumig verteilen. Ich hatte Dir doch einen Link gegeben, was man alles machen kann und sollte. Arbeite den auf jeden Fall ab.

Versuch es mit Baldrian. Versuch macht klug.

Hallo Mikesch1,
wie bereits im ersten Post besprochen, haben wir mit den anwesenden Nachbarn bereits gesprochen und Zettel sind bis in den nächsten Ort aufgehangen.
Das Problem ist bloß, dass von den rund 75 Partein ,nicht mal die Hälfte da sind. Die die da sind jedoch schon so weit involviert, dass sie jeden Tag fragen, ob die Mietz wieder da ist 🙂

Wir waren heute morgen noch mal von 5-7Uhr suchen und hatten leider keinen Erfolg.
Sollten wir eigentlich trotzdem noch Futter zum Anlocken raustellen, obwohl immer eine andere Katze kommt und das Fressen will ?

Ja, ich würde zunächst einfach weiter Futter rausstellen. Vielleicht ist Eure Katze ja doch dabei.

Die Nachbarn, die nicht da sind - weißt Du, ob die wegfahren sind NACHDEM Eure Katze weggelaufen ist? Oder schon vroher? Ich weiß, ist evtl. schwierig das rauszukriegen, aber wenn die Leute vorher weg gefahren sind, kann die Katze da ja nicht im Keller etc. sein.

Hallo Mikesch1,
wir wissen von einem Nachbar (zirka 100m weiter ), dass die letzten Mittwoch abgereist sind. Wir haben dort auch schon an die Fenster geklopft, doch entgegen Zuhause, wo er sofort ans Fenster rennen würde, war keine Bewegung zu vernehmen.
Ansonsten sind uns keine Leute aufgefallen, die nach Mittwoch noch abgereist sind.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eingesperrt ist, ja etwas geringer, nicht?

Ach Mensch 🙁 Gib nicht auf. Sucht ihn weiter, füttert weiter an. Er kommt sicher (hoffentlich) bald. Ich drück die Daumen und meine Miezen ihre 40 Pfötchen

Werbung:
Hallo,
ja davon gehen wir auch aus.
Eben haben uns 2 Kinder angesprochen, die meinten sie hätten gestern Mittag unseren Luigi vom Fahrrad aus gesehen. Ungefähr 100m Luftlinie von unserem Haus aus. Als sie näher mit dem Fahrrad ranfuhren ist er weg gelaufen. Wir sind dann auch gleich mal lang gefahren, leider wieder ohne Erfolg.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dort nochmal vorbei kommt ? Zwecks Katzenfalle ?
Und könnte es auch sein, dass er auf unsere Rufe jetzt nicht kommt, weil er wüsste das wir ihn dann einfangen würden ?

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dort nochmal vorbei kommt ? Zwecks Katzenfalle ?
Und könnte es auch sein, dass er auf unsere Rufe jetzt nicht kommt, weil er wüsste das wir ihn dann einfangen würden ?

Zu 1. Ja, könnte sein. Wenn er dort ein Versteck gefunden hat. Aber sicher kann man das natürlich nicht sagen.

Zu 2. Nein, soweit kann der kleine Mann nicht denken. Er hört im Moment nicht, weil er sicher total ängstlich ist. Aber trotzdem würde ich immer weiter lieb rufen und locken.

Gibt es bei Euch in der Umgebung Leute, die draußen Katzenfutter aufstellen? Bei denen würde ich auch mal ganz intensiv nachfragen, er wird sich ja irgendwo durchfuttern und wahrscehinlich da in der Nähe ein Versteck gesucht haben.

Hallo,
wir haben ein Haus gefunden, wo im Moment keiner wohnt. Dieses hat jedoch eine Katzenklappe zum Bad (dies ist auch für Menschen offen) und von dort eine Katzenklappe ins restliche Haus. Im Bad steht auch immer wieder neues Futter, jedoch ist von Luigi dort nichts zu sehen. Allerdings kann man auch nicht ins restliche Haus rein schauen...

Wer stellt denn dann das Futter rein? Vielleicht findet ihr den Katzensitter, in so einem Haus würde ich mich als Katze glaube ich auch verstecken...

Werbung:
Hallo,
das wissen wir auch noch nicht. Im dem Haus lebt aber noch eine andere Katze, die eine ziemliche Kampfkatze sein soll... In die Katzenklappe habe ich auch schon rein gerufen, jedoch nichts von Luigi zu hören und zu sehen.

Hallo,

kannst du nicht dort einen zettel aufhängen mit der bitte sich zu melden, da du deinen Kater vermisst?

Hallo,
gute Idee, haben wir gemacht. Wir sind gespannt.

In Berlin gibt es jede Menge Tierschutzinitiativen und auch privat engagierte Leute.

Bitte poste doch wenigstens mal die Postleitzahl, wo dein Kater verschwunden ist, dann können sich vllt. Leute zusammen finden für eine Suchaktion bzw. dich beim Plakatekleben usw. unterstützen.

Es macht ja eher wenig Sinn, dass sich beispielsweise Leute aus Buch für eine Katze, die in Wannsee verschwunden ist, in Sachen Plakatekleben stark machen, wenn gleichzeitig in Wannsee nebenan eine Initiative sitzt und viel schneller und mit weniger Aufwand helfen könnte.... ?

Auch bei den benachbarten Tierarztpraxen würde es sich lohnen, einen Suchzettel mit Beschreibung aufzuhängen, so als Idee, und natürlich in den umliegenden Supermärkten (die Angebote- und Gesucheecke, die ja die meisten Läden haben).

Wenn ihr einen Hundehalter in eurem Umfeld habt, der einen katzenliebenden Hund mit Jagdtrieb/Spürhundgenen hat, lohnt es sich vielleicht, mit dem Hund auf die Suche zu gehen? Also ähnlich dem Mantrailing, stelle ich mir vor.

Ich drücke euch alle Daumen, dass sich euer Kater heil und gesund (bestenfalls etwas zerzaust und mager) wieder anfindet und alles wieder gut wird!

LG