Junger Kater verschlingt fressen und hat ständig hunger

  • Themenstarter Themenstarter Blacksmith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    betteln hunger kater schlingen
B

Blacksmith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 10 Wochen einen neuen Mitbewohner. Er ist 18 Wochen alt und hat ständig Hunger. Von meiner vorigen Katze war ich das nicht gewohnt, diese hat gefressen und dann ihr Trockenfutter über den Tag verteilt gefressen.

Mein "neuer" leider nicht. Er bekommt aktuell 3 x Nass mit je ca. 66 g (also 200 g pro Tag) und 20 g Trocken, was sowieso schon lt. Whiskas und Stiftung Warentest die max. Futtermenge ist.

Wenn ich ihm jedoch am Morgen das Nassfutter hinstelle und dazu gleich das Trockenfutter, dann ist nach 5 Min. beides weg. Er bekam von Anfang an immer die selben Fütterungszeiten und die Menge wurde gesteigert.

Sogar wenn er beides gefressen hat rennt er nach ca. 1 Std. wieder zum Futterplatz, wenn man zufällig vorbei geht. Bekommt er nur Nass hingestellt, dann bettelt er schon nach kurzer Zeit. Jedes Mal wenn man am Futterplatz vorbei geht, rennt er einen zwischen die Beine, sodass man fast stolpert und miaut, als würde er seit Tagen nichts zu fressen bekommen.

Anfangs dachte ich, dass sei normal, weil er bei seinem Wurf (anfangs 4, dann nach 2 Wochen nur noch 2) der kleinere war und deshalb Futterneid entwickelt hat. Aber da er nun doch schon über 2 Monate bei uns ist, sollte das doch langsam vorüber gehen und er es endlich kappiert haben dass er sein Fressen nicht in 2 Minuten hineinschlingen muss uva. sein Trockenfutter über den Tag verteilen sollte. Es nervt mich wirklich total, wenn er ständig hinterherrennt und jede Sekunde ans Fressen denkt und bettelt wie ein Irrer.

Eine Wurmpaste hat er bereits bekommen, sein Kot ist normal und Fest, bisher noch nie Durchfall. Daher schließe ich Wurmbefall aus.

Er wiegt zum heutigen Zeitpunkt 2560 g und ist wird am Wochenende 18 Wochen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das hinbiege?
Würde mich über jeden Rat freuen

Grüße Christian
 
A

Werbung

Hi,

ein Kitten sollte soviel fressen wie es mag.
Gib ihm solange er wächst was er verlangt und fütter ihn ggf getrennt von deiner anderen Katze.
Mag sein, dass ihre Anwesenheit dazu führt, dass er schnell schnell sein Futter für sich "sichern" will!
200g Whiskas sind nicht viel...

Das Trockenfutter solltest du nur als Leckerchen geben und vielleicht magst du mal durch die Futterthreats schauen. Whiskas ist nämlich ehrlich gesagt kein sonderlich gutes Fresschen...😉

LG
 
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 10 Wochen einen neuen Mitbewohner. Er ist 18 Wochen alt und hat ständig Hunger. Von meiner vorigen Katze war ich das nicht gewohnt, diese hat gefressen und dann ihr Trockenfutter über den Tag verteilt gefressen.

Mein "neuer" leider nicht. Er bekommt aktuell 3 x Nass mit je ca. 66 g (also 200 g pro Tag) und 20 g Trocken, was sowieso schon lt. Whiskas und Stiftung Warentest die max. Futtermenge ist.


Grüße Christian

Hallo Christian...

Er bekommt nur 200gr??? 😱 Das ist definitiv viel zu wenig! Kein Wunder dass er Hunger hat!

Ein Jungtier in dem Alter frißt zwischen 400-600gr!
Das ist völlig normal, schließlich will dein Katerchen ja noch wachsen. :aetschbaetsch2:
Also gib ihn bitte so viel, wie er fressen möchte & lass bitte das Trofu weg.



LG Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
also selbst ich als katzengrünschnabel kann sagen, dass das viel zu wenig ist...
unsere beiden sind 14 wochen alt und bekommen je 300-400 gramm pro tag..und das wird noch (viel) mehr, wenn ich mir die jungs so anschau.
gibt dem jungen doch mehr, wenn er hunger hat....der kleine muss doch noch wachsen..! meine beiden wachsen auch wie die irren... :pink-heart:
 
Ich erinnere mich daran, dass meine Pflegekitten in dem Alter zu dritt teilweise über 2 kg Nassfutter (Leonardo, Shah und Animonda Carny hatten sie bekommen) sowie noch zusätzlich Rohfleisch an einem Tag verputzt hatten.
Die haben reingehauen wie neunköpfige Raupen. Gib ihm wirklich so viel Nassfutter, wie er mag. Sonst ziehst du dir einen Futterstaubsauger ran, der Angst hat, nie genug zu bekommen. Das normalisiert sich auch wieder.
 
Ich kann mich nur anschliessen - auf den meisten Nafu-Tütchen steht sogar eine Fütterungsempfehlung von 300-400 gr. Hast du als Teenager in der Wachstumsphase nicht auch gefuttert wie ein Scheunendrescher??

Meine erwachsenen Mauzis futtern sich auch so zwischen 300 - 400 gr. pro Tag und Nase rein (sind allerdings Freigänger). Das da zwischendurch mal ne Maus als Snack dazukommt, mindert diesen Bedarf nicht wesentlich. Und beide sind und bleiben schlank.

OT: Warum macht sich eigentlich niemand VORHER über den Futterbedarf von so Krümeln schlau??? *seufz*
 
Werbung:
OT: Er ist hierher gekommen um sich zu informieren und es anders zu machen, oder? Warum müssen Newbies denn dann immer solche Kommentare bekommen? *seufz*
 
Hi,

ein Kitten sollte soviel fressen wie es mag.
Gib ihm solange er wächst was er verlangt und fütter ihn ggf getrennt von deiner anderen Katze.Mag sein, dass ihre Anwesenheit dazu führt, dass er schnell schnell sein Futter für sich "sichern" will!
200g Whiskas sind nicht viel...

Das Trockenfutter solltest du nur als Leckerchen geben und vielleicht magst du mal durch die Futterthreats schauen. Whiskas ist nämlich ehrlich gesagt kein sonderlich gutes Fresschen...😉

LG

Hab ich was überlesen? Ich dachte, vorherige Katze heißt, sie ist nicht mehr da oder verstorben und er hat nur den Krümel?? 😕

Ansonsten volle Zustimmung zu den anderen: lass ihn Nassfutter fressen, so viel er mag, nach Möglichkeit nicht gerade W... -guck einfach mal die Futterrubrik durch, da sind viele gute Empfehlungen!
Nur als Beispiel:
Es muss kein Kittenfutter sein. Macs ist zB prima, Bozita, wenn er Häppchen mag, Fridoline usw. Gibts alles im Netz (dann trägt es dir sogar der Postbote an die Tür 😀) und teilweise im Futterhaus oder Fressnapf.

Der Lütte braucht halt viiiiiel Energie um mal ein großer starker Kater zu werden! Das Gewicht sieht aber ok aus. Und wer viel wächst, muss auch viel Essen.:aetschbaetsch2:
Am besten mehrmals täglich füttern, ich habe zu der Zeit (also als sie 18 Wochen alt waren) 4-5 mal am Tag gefüttert, das hat sich dann von allein irgendwann reduziert, ebenso wie die Menge. Auch hier wurden zeitweise bis zu 700 g pro Katze verputzt, heute essen sie das zusammen am Tag, wenn es warm ist nicht mal das!

Keine Sorge, Katzenkinder werden nicht zu fett. Wenn er mal breit aussieht, einfach zwei, drei Tage warten, dann sieht er wieder lang aus, dann wieder hoch... herrlich! :muhaha:

TroFu eignet sich prima als Leckerli und zum Spielen/Clickern/fürs Fummelbrett.
Als Nahrung für eine (kleine) Katze ist es nicht optimal, wobei 20 g ja nicht wirklich viel sind.

Das Gebettel wird aufhören, wenn du ihm so viel hinstellst, dass immer etwas über bleibt. Dann "nervt" er auch nicht mehr😉.

Auch nach dem Fressen lasse ich immer eine etwa mausgroße Menge im Napf - für das akute Verhungern 😉 zwischendurch.

Meine Süßen haben ein gutes Gefühl, wann sie satt sind, und dann gehen sie. Weil sie wissen, dass es wieder etwas gibt und das auch ausreichend. Das ist auch heute noch mal mehr und mal weniger. Gewogen oder so wird hier nicht, sie kriegen nach Bedarf.

Wenn du jetzt rationierst, wird er sich das merken und immer schnellstmöglich alles wegfuttern, was er kriegt, auch über das Sattgefühl hinaus.
 
600 - 700 g ?! 😱

ich kann schon verstehen dass eine heranwachsende katze viel energie braucht, aber das 2-3 fache einer ausgewachsenen 4 Kilo Katze? Ich hatte mir vor kurzen extra die Stiftung Warentest gekauft, die in Zusammenarbeit mit div. Tierärzten eine Fütterungsempfehlung von ettlichen Marken herausgegeben hatte, eben aus dem Anlass, dass 90% aller Katzen überfüttert werden.

ich hatte schon rücksprache mit meinem tierarzt gehalten und der meinte ebenfalls, dass ich nicht mehr mahlzeiten einführen soll. ich habe schon sehr viele Kittenfutterverpackungen durchgelesen und die raten ALLE ca. 300 g Nassfutter only und iVm trockenfutter eben ca. 200, da das trockenfutter sehr energiereich ist. Würde er dürr und unterernährt aussehen, dann würde ich selbstveständlich mehr füttern, aber er hat idealform, sodass ich keinen fatty heranzüchten möchte, wovon ich hier in der Umgebung genug herumlaufen sehe.

Zum Thema getrennt füttern: meine "alte" Katze kam leider eines Tages nicht mehr heim und wurde nie wieder gesehen 🙁

Von den Tips mit Mehrfüttern bin ich jetzt nicht gerade überzeugt, eben auch aus dem wissenschaftlichen Hintergrund des Überfütterns.

Und nein, als Baby habe ich nicht 3 Schnitzeln und 5 Knödel gegessen :aetschbaetsch1:

Man muss dazusagen, dass er momentan noch kein Freiläufer ist, und somit doch sehr viel herumliegt, wenn er nicht gerade rumspinnt 😉 Außerdem bekommt er ein paar so Käsesnacks am Tag und ein Aldi Snack-Stangerl.

Zum Thema Whiskas und schlechte Qualität kann ich nur wieder auf die Untersuchungen in Stiftung Warentest verweisen. Dort wurden die getesteten Futtermittel auf ihre Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen geprüft und in Hinsicht auf die Qualität und Reichhaltigkeit für sehr gut befunden. Nur die Rationierung wurde bemängelt, da, wie fast überall, zu viel emphohlen wurde.

"katzenkinder werden nich fett" ?! was soll mir das sagen? wenn der grundumsatz genau wie beim menschen nicht verbraucht wird, setzt es sich an. Könnte man ja auch sagen, dass kleine kinder nicht fett werden. und genau das ist das problem was sich dann in der jugend oder im erwachsenenalter fortsetzt und da dann die schwierigkeiten liegen, es wieder wegzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gib mal hier in der Suchfunktion Stiftung Warentest ein! Da wirst du alle nötigen und richtigen Hinweise zu dieser Auswertung finden!!!
Fakt ist einfach, das dieser Test auf falschen Annahmen basiert hat - also kann die Empfehlung auch nicht gut bzw. richtig sein!

Zum Thema Kinder werden fett: klar werden sie fett, wenn man sie nur mit Fastfood ernährt und sie sich nicht bewegen!
Die Ernährung sollte immer "artgerecht" sein und genau dasselbe gilt für deine Katze. Kinder dürfen meines Wissens nach soviel Obst und Gemüse essen wie sie wollen. Den einen TAg essen sie viel, den anderen einfach im Verhältnis sehr wenig! Der Kalorienverbrauch ist einfach sehr erhöht sowohl bei Kindern als auch bei wachsenden Tieren - denn sie brauchen die Energie zum wachsen!

Damit dein Kater satt und nicht fett wird, solltest du ein Futter mit möglichst hohem Fleischanteil und wenig bzw. keinem Getreide füttern! Dann wird dein Kater auch nicht fett werden (wird er solange er wächst sowieso nicht). Benutz hier die Suchfunktion und du wirst eine Liste finden, welche Futter wirklich gut und artgerecht für eine Katze sind!

Lass ihn futtern soviel er will, selbst wenn er 700 Gramm am Tag fressen will und du wirst sehen solange er wächst, wird er nicht fett werden!
 
Hi,

ich kann dir nur den Tipp geben dir die Ratschläge zu Herzen zu nehmen, die dir hier katzenerfahrene Leute geben.
Viele hatten schon mehrere Katzen und die wenigsten davon haben fette Katzen.
Ich hatte bisher 4 Kitten, die ich groß gekriegt habe und die haben immer soviel bekommen wie sie wollten.
Wir haben unseren Beiden auch "nur" 3x am Tag was gegeben, öfter ging schon alleine wegen Arbeit nicht. Keine meiner Katzen ist dick oder gar fett gewesen, auch wenn meine 3 heute immernoch soviel bekommen wie sie möchten.

Zum Thema Whiskas, Sheba, Felix, Kitekat und wie sie alle heißen, kann ich dir nur empfehlen die Futterthemen hier durchzulesen.
Schau dir die Zusammensetzung an...Fleisch und Nebenerzeugnisse (davon min. 4% Huhn), Getreide, Mineralien, Zucker (in einer Sorte die "Huhn" heißt) klingt nicht wirklich gut, oder?
4% Huhn? Wo sind die anderen 96% Fleisch? Welches Tier?
Getreide? Wozu braucht eine Katze Getreide? Zucker???? Wozu das denn?
Katzenfutter sollte mindestens 50% Fleisch enthalten, einen Flüssigkeitsanteil von ca 70% haben, KEIN Getreide, KEINEN Zucker, KEINE Aromen und Konservierungsstoffe enthalten.
Trockenfutter enthält meistens fast nur Getreide und viel zu wenig Flüssigkeit für Tiere, die eigentlich Wüstentiere sind und auf die Flüssigkeitsversorgung über die Nahrung angewiesen sind!

Zum Thema Stiftungwarentest...die haben da auch Ergänzungsfutter mit Alleinfutter verglichen und viel über den Preis bewertet...nicht sehr seriös...
Davon ab mögen die Müllfuttersorten vielleicht einen 100g Preis von ca 0,20€ haben, dafür soll man aber auch das Doppelte füttern als von hochwertigen Sorten, die dann vielleicht 0,45€/100g kosten.
Da kann man dann auch für sich selbst überlegen, wieviel einfach ungenutzt und unverwertbar hinten wieder rausgeflutscht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

Kitten sollten ruhig so viel fressen wie sie wollen.

Áurea hat als Kitten auch täglich fast 400g gefuttert.
Heute isst sie noch so 150g am Tag (aber nur rohes Fleisch)

Die Jungs sind ja noch kein Jahr alt, also zählen die auch noch zu den Kitten.
Beide verdrücken je ca. 400g am Tag, manchmal auch weniger, es pendelt sich so langsam ein.

Zu Anfang haben die Jungs noch mehr gefressen.

Bis ein Kitten kastriert ist, sollte es soviel essen wie es mag.
Stell einfach größere Portionen hin, man braucht nicht öfters füttern.

Nach der Kastra sollte man drauf achten, ob die Katze viel zunimmt und ggf. ein wenig rationieren.

Trockenfutter braucht ein Kitten nicht, das entzieht dem Körper sehr viel Wasser und Kitten trinken meist eh schon nicht so viel.

Reicher das Nassfutter eher immer noch mit 1-2 EL Wasser an.

Die Empfehlungen auf den Packungen oder auch von Tierarzt sind nicht immer wirklich richtig 😉

BG Ines
 
Hallo,

also mein Kitten darf seit es hier ist (bald 8 Wochen) soviel futtern wie es will. Sind zwischen 200 und 500 gramm am tag, und die Maus sieht eher zu schmächtig als zu fett aus...
Kitten toben nur rum und haben einen extremen Energiebedarf... Ein fettes Kitten habe ICH noch NIE gesehen.

lg

Shila & Pascal
 
Hi,

zum Thema wiskotz und killkat und felix etc. kann ich nur sagen das ist SCHROTT!!!

Wenn du schon das Thema "Fast Food" anschneidest genau das ist Wiskas etc.
wenn du beim Mc.Do. einen Cheeseburger isst hast du nach 1 Stunde wieder Hunger weil er voll von Füllstoffen ist und der Körper Ihn sehr schnell verwertet, so läuft das bei Katzen auch.

Kauf der Katze anständiges Futter und Sie wird nicht mehr soviel Fressen weil Sie länger und schnell satt ist, zudem sind dann auch alles wichtigen Nährstoffe gedeckt und teuer ist es auch nicht!

LG


p.s. ausserdem sollte ein Kitten soviel fressen dürfen wie es will!
 
Hi, also ich würde dem kitten auch so viel futtern und dann so ab dem ca. 6mt immer wie weniger (gerade wenn du ja auch die mahlzeiten auf 2 oder 3 reduzierst).
meine Katzen habe ich aus dem tierheim geholt als sie 6mt alt waren. sie frassen wie die scheunendrescher, da sie unglaublich futterneid hatten. dies hat sich bis heute nicht gelegt, sie fressen einfach alles...egal wie viel ich ihnen gebe.ich habe es mehrere male getestet, die fressen in 5min die ganze tagesration und mauzen dann immer noch jedesmal wenn man beim futtergeschirr vorbeikommt. es gibt also katzen die "dauerhungrig" sind, aber ich denke bei einem kitten ist das völlig normal, dass die viel brauchen.
meine ta hat auch gesagt, dass bei fast allen katzenfutter die dosierung zum teil massiv zu hoch sind. verlass dich einfach ein wenig auf dein gefühl...viel spass mit der katze!
 
ich kann schon verstehen dass eine heranwachsende katze viel energie braucht, aber das 2-3 fache einer ausgewachsenen 4 Kilo Katze? Ich hatte mir vor kurzen extra die Stiftung Warentest gekauft, die in Zusammenarbeit mit div. Tierärzten eine Fütterungsempfehlung von ettlichen Marken herausgegeben hatte, eben aus dem Anlass, dass 90% aller Katzen überfüttert werden.


Von den Tips mit Mehrfüttern bin ich jetzt nicht gerade überzeugt, eben auch aus dem wissenschaftlichen Hintergrund des Überfütterns.



Zum Thema Whiskas und schlechte Qualität kann ich nur wieder auf die Untersuchungen in Stiftung Warentest verweisen. Dort wurden die getesteten Futtermittel auf ihre Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen geprüft und in Hinsicht auf die Qualität und Reichhaltigkeit für sehr gut befunden. Nur die Rationierung wurde bemängelt, da, wie fast überall, zu viel emphohlen wurde.

Das große Problem ist, dass Tierärzte ÄRZTE sind und keine Ernährungswissenschaftler...


Ein Kitten ist im Wachstum und verbraucht UNMENGEN an Energie. Da Katzen in Schüben wachsen, gleicht sich ein eventueller Fettansatz nach ein paar Wochen wieder aus.


Die Stiftung Warentest hat nur getestet, ob Schadstoffe im Futter enthalten sind und ob alle Nährstoffe (Protein, Fett...) im ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind, nicht aber ob das Futter für Katzen artgerecht ist (was bei Whiskas, Sheba und Co. aufgrund der hohen pflanzlichen Anteile, des Zuckers usw. zu bezweifeln ist).
 
Werbung:
600 - 700 g ?! 😱

ich kann schon verstehen dass eine heranwachsende katze viel energie braucht, aber das 2-3 fache einer ausgewachsenen 4 Kilo Katze? Ich hatte mir vor kurzen extra die Stiftung Warentest gekauft, die in Zusammenarbeit mit div. Tierärzten eine Fütterungsempfehlung von ettlichen Marken herausgegeben hatte, eben aus dem Anlass, dass 90% aller Katzen überfüttert werden.

ich hatte schon rücksprache mit meinem tierarzt gehalten und der meinte ebenfalls, dass ich nicht mehr mahlzeiten einführen soll. ich habe schon sehr viele Kittenfutterverpackungen durchgelesen und die raten ALLE ca. 300 g Nassfutter only und iVm trockenfutter eben ca. 200, da das trockenfutter sehr energiereich ist. Würde er dürr und unterernährt aussehen, dann würde ich selbstveständlich mehr füttern, aber er hat idealform, sodass ich keinen fatty heranzüchten möchte, wovon ich hier in der Umgebung genug herumlaufen sehe.

Zum Thema getrennt füttern: meine "alte" Katze kam leider eines Tages nicht mehr heim und wurde nie wieder gesehen 🙁

Von den Tips mit Mehrfüttern bin ich jetzt nicht gerade überzeugt, eben auch aus dem wissenschaftlichen Hintergrund des Überfütterns.

Und nein, als Baby habe ich nicht 3 Schnitzeln und 5 Knödel gegessen :aetschbaetsch1:

Man muss dazusagen, dass er momentan noch kein Freiläufer ist, und somit doch sehr viel herumliegt, wenn er nicht gerade rumspinnt 😉 Außerdem bekommt er ein paar so Käsesnacks am Tag und ein Aldi Snack-Stangerl.

Zum Thema Whiskas und schlechte Qualität kann ich nur wieder auf die Untersuchungen in Stiftung Warentest verweisen. Dort wurden die getesteten Futtermittel auf ihre Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen geprüft und in Hinsicht auf die Qualität und Reichhaltigkeit für sehr gut befunden. Nur die Rationierung wurde bemängelt, da, wie fast überall, zu viel emphohlen wurde.

"katzenkinder werden nich fett" ?! was soll mir das sagen? wenn der grundumsatz genau wie beim menschen nicht verbraucht wird, setzt es sich an. Könnte man ja auch sagen, dass kleine kinder nicht fett werden. und genau das ist das problem was sich dann in der jugend oder im erwachsenenalter fortsetzt und da dann die schwierigkeiten liegen, es wieder wegzukriegen.

jetzt bin ich grade völlig irritiert, warum Du hier überhaupt irgendwas fragst, wo Du doch eh alles schon (besser) weißt ? hm.
 
Whiskas (und alle anderen Tiernahrungsfutter der Firma)
ist kein gutes Futter.
Dein Kitten sollte soviel essen dürfen, wie es will...
Meine ist inzwischen 11 Monate und bekommt 4 Mahlzeiten a 100gr., manchmal mehr, manchmal weniger...
Der Bedarf ändert sich mit der Zeit von selbst. Die Katzen nehmen meist vom Trockenfutter zu, denn da ist auch nicht immer das "gelbe vom Ei" drinnen...
Zucker braucht die Katze nicht. (ist nur für die Optik - damit es dem Menschen gefällt)
Getreide ist ok, sollte aber nicht zuviel sein.
Feuchtigkeit im Futter ist sehr wichtig.
Hochwertiges und viel Fleisch sollte im Futter vorhanden sein.

LG ruby
 
Die Katzen nehmen meist vom Trockenfutter zu, denn da ist auch nicht immer das "gelbe vom Ei" drinnen...

Genau. Trockenfutter enthält in aller Regel viel zu viele Kohlenhydrate, die Katzen weder verwerten, noch richtig verdauen können.
 
unser Kleiner ist ja nun 10 Wochen alt und bekommt auch soviel wie er möchte,er frisst ca 300 - 400g Nassfutter am Tag und hat auch immer ein Schälchen Trofu stehen das er allerdings kaum anrührt...
unser TA meint er darf ruhig mehr Trofu futtern da er doch sehr schlank ist...ich find ihn auch noch recht dünn...
ich glaub nicht das sich Kitten übertfressen,sie wissen recht genau wann sie satt sind.
Von der Stiftung Warentest in Bezug von Tierfutter halt ich nicht sehr viel,ich hab da recht schlechte Erfahrung mit Hundefutter gemacht. Besser ist immer selbst die Inhaltsstoffe zu vergleichen...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
F
Antworten
10
Aufrufe
5K
lavinia21
L
G
Antworten
61
Aufrufe
33K
Knilch
K
M
Antworten
13
Aufrufe
915
Fan4
Fan4
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben