Junges Kätzen (12 Wochen) zu 11 Monate altem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Atzlinger
  • Beginndatum Beginndatum
A

Atzlinger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,
wir haben vor am Freitag ein junges Kätzchen von 12 Wochen zu unserem vorhandenen Kater Simba zu holen. Simba ist 11 Monate alt.
Wir wollen einfach nicht, dass er sich so alleine fühlt, da er nicht nach draußen kann (leider).

Nun zu der Zusammenführung der beiden...
Denkt ihr, dass das gut geht oder eher ein Schuss in den Ofen ist? Ich weiß, dass man das pauschal nicht sagen kann aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gerade was das Alter der beiden betrifft.

Dankeschön schon mal für jede Antwort. 😉


*Bitte entschuldigt den Tippfehler in der Überschrift. Das soll natürlich Kätzchen heißen 😉 *
 
A

Werbung

Hallo,

Ist die Entscheidung schon gefallen, oder könnt Ihr das noch rückgängig machen?

Die Konstellation KANN gutgehen, keine Frage. Du wirst hier allerdings gleich einige empörte Aufschreie lesen, warum Du das gar nicht erst versuchen solltest, weil die Konstellation einfach nicht gut passt und das Risiko, dass es nicht gut geht, einfach sehr hoch ist:

Männchen - Weibchen: Führt eher zu Problemen als bei gleichgeschlechtlichen Partnern, einfach durch ein grundlegend unterschiedliches Spielverhalten. Die Katze will lauern und jagen. Für den Kater fängt das Spielen erst an, wenn die Jagd erfolgreich war. Denn dann muss ausgiebig gerauft werden. Was die Katze dann alles andere als Gut findet. Das mal allgemein gesprochen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kitten - 1 jähriger Kater: Der Altersabstand wäre überhaupt kein Problem, wenn die Katzen jetzt 3 und 4 Jahre alt wären. Jetzt im Moment wäre es allerdings ein riesiges Problem. Unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Kräfte, zudem das Geschlechterproblem.

Falls Du das noch rückgängig machen kannst, wäre es besser, für Deinen Kater einen ungefähr gleichalten Partner zu holen.

Grüße,
Marco
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte es wäre sogar besser zwei unterschiedliche Geschlechter zu nehmen was ich aus manchen Foren rausgelesen habe. Da habe ich wohl falsche Informationen bekommen. :hmm:

Zu dem Kater und seinem Jagd und Spielverhalten kann ich nur sagen dass dieser wirklich sehr enorm ausgeprägt ist und er sehr verspielt ist und sich an alles ranpirscht und jagt was ihm zwischen die Krallen kommt. 😀

Auf die anderen Kater im Haus also von anderen Mieter hat er bisher eher "allergisch" reagiert also hat sie angefaucht und es gab schon heftige Rangeleien weshalb ich dachte dass diese Aussage lieber unterschiedliche Geschlechter zu nehmen für mich schlüssig erschien. :hmm:

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren. 😉
 
Naja, anderen Katern gegenüber zeigt er natürlich erstmal Revierverhalten. Das sind ja noch nicht seine Kumpels. Wenn Du einen zweiten Kater holst, bzw. generell wenn Du eine Zusammenführung angehst, solltest Du auch auf ein paar Dinge achten, die das Ganze möglichst unproblematisch werden lassen. Schlecht wäre, mit dem neuen Kater heimzukommen, ihn einfach laufen lassen und schauen, was passiert. Am Besten erkundigst Du Dich hier im Forum über das Thema "langsame Zusammenführung". Wenn Du das alles so machst, wird das im Allgemeinen sehr gut klappen. Falls es Probleme geben sollte, kannst Du Dich mit Deinen Fragen auch wieder ans Forum wenden. Hier gibt es einige Experten zu dem Thema.
 
Hallo grüßt dich, herzlich Willkommen hier im Forum
Schön das du dir vorher Gedanken darüber machst ob die Kombination passt
Du kannst hier im Forum bei den Notfellchen ein Gesuch aufgeben dann werden dir passende Kandidaten vorgestellt
Wenn dein Teenie Kater so rauflustig ist wie alle Jungs in dem Alter, dann sollteet ihr am besten wie Marco empfohlen hat einen zweiten Kater gleichen Alters dazu setzen
Ein Mädel wäre nur am quietschen und am schreien
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
2K
rollerpig
R
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
-Tiger-
T
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sophisticat
Sophisticat
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben