Junges Katzenbaby doch zu jung?

  • Themenstarter Themenstarter Alf2010
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alf2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
15
Hallo,

diese Woche Mittwoch mußte ich meine alte Katze einschläfern lassen. Sie war 15 und ziemlich krank!

Da mein junger Kater (3 Jahre) es nicht gewohnt ist alleine zu sein, dachte ich mir, daß wir schnellstmöglich eine neue Katze holen.

Aber haben wir da einen Fehler gemacht? Zum heutigen Tag:

Ich hatte eine Anzeige im Internet gefunden und sind heute hingefahren. Dort waren 2 Kater und eine Katze! Ich wollte gerne einen Kater! Die Katzenbabys sollten 11 Wochen alt sein! Fand ich ein gutes Alter! Der eine Kater war sehr sehr klein, aber er kam gleich auf mich zu und war total niedlich und verschmust! Er ist aber wirklich sehr mickrig! Der Mann erzählte mir, daß er der kleinste im Wurf ist und nicht soviel Milch abbekommen hat.
Vielleicht hätte ich da gleich nein sagen sollen, aber mein Herz hatte schon ja gesagt!
Wir haben ihn also mitgenommen!
Er frißt und ist auch agil! Aber wirklich sehr klein! Ich habe ihn gerade gewogen und er wiegt nur 600g! Ich habe gelesen, daß Kitten im Alter von 6-7 Wochen soviel wiegen! Kann es sein, daß ein Kater so wenig wiegt, weil er der mickrigste im Wurf war??? Ich habe da null Erfahrungen! Oder wurde ich beschissen??? Welche Merkmale gibt es noch um das Alter festzustellen?? Also wie gesagt, fressen tut er und er geht auch artig aufs Klo! Leider hat er Durchfall, ich beobachte das mal, kann ja von der Umstellung sein! Wobei der Mann sagte, daß sie eine Wurmkur bekommen haben und er davon Durchfall bekommen hat. Gibt es sowas?
Bisher hatte ich immer gesunde Katzen, deshalb kenne ich mich damit leider nicht aus!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo, Alf.

Das tut mir leid mit deiner Katze.

Bei Kitten ist es schwierig, das genaue Alter zu bestimmen.
Wie ist denn seine Auganfarbe?

Wie groß waren denn die Eltern?

Gruß
 
Er muss nicht zwangsläufig zu jung sien. Manche Kitten sind einfach kleiner als andere. Wie ist sein Allgemeinzustand?
Spürst du Knochen, wenn Du an der Wirbelsäule entlangfährst?

Ich würde ihn einmal einen TA vorstellen.... musst Du ja eh die nächste Zeit machen.

Zu Deiner Beruhigung : bei meinen Geschwisterpaar war mein Mädel auch sehr mickerig. Als Max die 2 kg Marke schon lange geknackt hatte , krabbelte sie immer noch mit 1,2kg rum😱

Da dein Herz schon gesprochen hat ist eh alles schon gesagt:grin:
Wie nimmt Dein Kater denn den Kleinen auf?
 
Die Katzenbabys sollten 11 Wochen alt sein! Fand ich ein gutes Alter! Der eine Kater war sehr sehr klein, aber er kam gleich auf mich zu und war total niedlich und verschmust!
Das weist drauf hin, daß alles aus einem Wurf kommt, also am Alter Eures Kleinen nicht gemogelt wurde.
Es kommt sicher nicht oft vor, daß bei 11 Wochen alten Kätzchen ein andersaltriges mit in dem Verbund drinne ist.

Ich wünsch Euch viel Freude mit dem Kleinchen, es wird sich bestimmt gut entwickeln 😉

Zugvogel
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also er schläft natürlich sehr viel! Aber das ist ja normal! So richtig mit spielen etc. hat er es nicht! Er läuft auch ziemlich wacklig! Finde ich, aber vielleicht täusche ich mich da auch! Als ich meinen großen Kater damals mit 12 Wochen bekommen habe, ist der wie beknackt durch die Wohnung getobt!
Ich gehe morgen früh mit ihm zum Tierarzt! Mal gucken was die sagen! Er frißt uns aber noch die Haare vom Kopf, was mir aber auch zeigt, daß er wohl vorher nicht wirklich viel abbekommen hat! Ich glaube der ist ganz froh, daß er jetzt alles für sich alleine hat!

Unser Großer findet das ganze irgendwie noch ziemlich doof! Hätte ich gar nicht gedacht, da er ja andere Katzen kennt! Aber er hat total schiss vor diesem kleinen schwarzen Fellmonster!!! Ein 6kg Kater traut sich nicht an dem kleinen vorbeizugehen! Ich habe ihn die letzten Tage das erste Mal in seinem Leben fauchen gehört....ich dachte immer, daß er das gar nicht kann! 😉

@Blume Anna Ja, die Knochen spürt man!

@Sapli Er hat eine normale Augenfarbe...also nicht mehr blau! Wenn sie die Augen öffnen sind sie doch noch blau oder?
Die Eltern habe ich nicht gesehen, die Mutter war nicht mehr da! Das war angeblich die Katze von seiner Oma und sie hatten sie nur zur Aufzucht da und inzwischen war die Mama wieder zurück! Ich weiß auch noch so ein Grund wo man eigentlich hätte "nein" sagen müssen..schon ne komische Geschichte! Aber kann man bei einem so kleinen Wurm nein sagen???

Ich habe seinen angeblichen Bruder gesehen, der war groß und kräftig! Da kam die Größe für 11 Wochen auch hin! Gibt es da wirklich so große Größenunterschiede???
 
Ich habe seinen angeblichen Bruder gesehen, der war groß und kräftig! Da kam die Größe für 11 Wochen auch hin! Gibt es da wirklich so große Größenunterschiede???

na ja, so wirklich normal ist das nicht ... mich beunruhigt auch, dass Du sagst, er geht "wacklig". Aber da Du vorhast, morgen zum Tierarzt zu gehen, ist ja alles erstmal im "grünen Bereich", Du bist dann in jedem Fall schlauer. Und ich drück die Daumen !
 
Werbung:
Es ist überhaupt nicht normal, dass ein Kitten viel schläft. Ich hatte bei meinen Kleinchen immer das Gefühl, sie kommen nie zur Ruhe. Durchfall ist natürlich auch nicht normal. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nur Würmer sind.
 
Hallo Alf,

wie oft hat er Durchfall? Wenn er jünger ist als Du vermutest, gehört er umgehend zum TA - solch kleine Mäuse haben dem massiven Flüssigkeitsverlust bei Durchfall nichts entgegen zu setzen. Der TA kann Dir sicher auch eher sagen, wie alt der Kleine sein mag.
 
Also, meine haben am Anfang auch viel geschlafen und waren so leicht, denke, es gibt einfach kleine Tiere (schau mal, meine wiegen mit 5 Monaten jetzt nur 1,8 und 1,5 kg und sind nicht unterernährt, da gibt es schon welche die weit über 2kg haben...).
Ich denke, der TA kann dir weiterhelfen, hoffe, mit dem Winzling ist alles in Ordnung 🙂
Alles Gute für euch! :pink-heart:
 
Guten Morgen,

so wir waren gerade beim Tierarzt! Habe gleich ein bißchen Mecker bekommen, daß ich nicht schon am Wochenende reingekommen bin! :reallysad:
Jetzt hat er Flüssigkeit über einen Tropf bekommen! Spezielles Diätfutter, Heilerde und Schüßler Salz (Silicea)! Laut Tierärztin wäre es nicht gut, wenn er noch Antibiotika bekommen würde, da er eh so schwach ist!
Eine Kotprobe haben wir auch abgegeben, heute nachmittag soll ich anrufen!

Drückt bitte die Daumen, daß es nur "normale" Würmer sind! Die Tierärztin hat noch etwas von anderen Parasitzen gesagt und da wäre die Behandlung wohl etwas komplizierter!
 
sie meint vermutlich Giardien, da ist die Behandlung wirklich komplizierter, aber hoffen wir das mal nicht. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Kerl bald ein großer Kerl und gesund wird !
 
Werbung:
Vorallem mache ich mir da dann ja auch Sorgen um meinen großen Kater! Sie meinte, ich soll die beiden trennen, aber wie soll denn das funktionieren! Ich bin z.Zt. nur froh, daß der Große nicht an den Kleinen rangeht! Wobei er sich natürlich auch im Klo etc. anstecken kann!

Leider ist der Kleine nun in den Hungerstreik getreten! Die erste Portion hat er gegessen und nu will er nicht mehr! Oder stopft das Diätfutter mehr?? Eben war auf Klo, da ist gar nichts rausgekommen!!! Hat er nun Verstopfungen??? Oh man....der arme kleine Kerl!

Ich rufe gleich nochmal beim Tierarzt an!
 
Mach Dich bitte nicht verrückt ! Trennung bringt jetzt eh nix mehr, entwurmen musst Du jetzt sowieso beide. Gib dem Kleinen ein bißchen Zeit, so schnell kommt keine Verstopfung :aetschbaetsch2:

Was hat die Kotprobe bisher ergeben ?
 
Hurra, er hat wieder gefressen! Der Herr scheint ein wenig eigen zu sein, was sein Fressen angeht! Hatte nochmal mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte wenn er so absolut nicht frißt soll ich ihm das "normale" Babyfutter geben! Und schwupp, hat er was genommen!

Und auf Klo war er auch....und diesmal am Anfang sogar etwas fester und erst danach kam wieder etwas dünneres! Aber nicht mehr so schlimm wie gestern! Und er rennt auch nicht mehr andauernd aufs Klo!
Die Tierärztin meinte das wäre ein gutes Zeichen!

Hoffentlich geht es weiter so! :omg:

@Irm Die Kotprobe war bisher auf Würmer negativ! Ist nun eingeschickt worden um auch andere Parasiten auszuschließen!!! Also weiterhin Daumen drücken!
 
ok, die Untersuchung auf Bakterien dauert ca. eine Woche, ist aber gut, wenn Würmer schon mal ausgeschlossen sind.
Und schön, wenn er wieder frisst 🙂
 
Freut mich, dass der kleine Kerl wieder was frisst.

Drück Dir die Daumen, dass er nichts schlimmes hat und auch Deinen Grossen nicht angesteckt hat!!!

Hoffe Du berichtest uns, wie es mit dem Kleinen weitergeht.

LG Alex

Ach ja, vielleict magst Du uns ja auch noch Fotos zeigen 😛
 
Werbung:
Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl, daß er nix anderes schlimmes hat! Gestern abend fing er sogar das erste Mal an zu spielen! Tobt zwar noch nicht wild durch die Gegend, aber mit Händen kann man auch toll kämpfen! 😉

Sein großes Geschäft hat er allerdings heute noch nicht gemacht! Soviel wie er vorne reintut müßte eigentlich hinten mal wieder was rauskommen...

So, ein paar Fotos haben wir gemacht, allerdings sieht man da nicht sooo viel von ihm! Aber besser als gar nichts.

Allerdings wirkt er auf meinem Schoß viel größer als er eigentlich ist!

Sobald wir noch bessere Fotos habe stelle ich die auch rein!
 

Anhänge

  • Alfi 001.jpg
    Alfi 001.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 80
  • Alfi 020.jpg
    Alfi 020.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 78
Was für ein Süsser!! 🙂
Ich hoffe, er ist bald wieder fit und es sind keine Giardien!!
Auf dem Foto sieht man auch Trockenfutter. Das solltest Du Deinen Katzen möglichst gar nicht geben. Katzen trinken nicht genug und werden auf Dauer von Trockenfutter krank. Und vor allem wenn der Kleine Durchfall hat, trocknet ihn das Trofu noch zusätzlich auch. Schau dir mal diese Seite an, falls Du sie noch nicht kennen solltest :

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Die hat mir vor Jahren die Augen geöffnet. Dein Katzen werden es Dir danken.
 
Jetzt sitze ich auf der Arbeit und hoffe, daß zuhause alles in Ordnung ist! :oha: Konnte heute leider nicht frei nehmen!
Aber er war gestern fleißig auf dem Klo und es war immer alles fest! Er preßt ordentlich, hoffen wir mal, daß es nun nicht zu fest ist! Aber vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt für ihn, daß er jetzt mal pressen muß! Vorher lief es ja so raus!

Das mit dem Trockenfutter stimmt schon! Aber mein Großer frißt fast nichts anderes! Ich könnte ihn vielleicht dazu "zwingen" wenn ich nur noch Naßfutter hinstellen würde, aber dann weiß ich genau, daß ich, sobald ich in Richtung Speisekammer gehe, vollgejammert werde! Und das kann er sehr gut! Der Kleine frißt davon eh nicht viel.
 
Guten Morgen,

irgendwie ist der Kleine ganz schön krüsch (wie schreibt man das eigentlich???)!! Sein Babyfutter ist nun auch nicht mehr gut genug für ihn! 🙁
Ich hatte von Whiskas was gekauft! Eigentlich bin ich auch gar nicht so ein Whiskas-Fan, aber bei uns im Laden gab es nichts anderes!

Ich fahre heute mal ins Futterhaus oder so! Hat jemand Empfehlungen was man gut füttern kann??? Aber es sollte auch nicht zuuuuuu teuer sein!

Wäre klasse!!
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
B
Antworten
27
Aufrufe
3K
Buanabu
B
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben