Juppi wird ab und zu aggressiv

• Themenstarter Themenstarter elchen
  • Beginndatum Beginndatum
elchen

elchen

Neuer Benutzer
Hallo,

Juppi kam mit ca. 2-4 Jahren zu mir. Er würde gefunden, er lebte dann ein paar Wochen in einem Haushalt, mit einem großen Hund, der Juppi nicht gerade leiden möchte. Außerdem war die Wohnung in einem nicht guten Zustand...das ist noch nett ausgedrückt.

Am Anfang war er natürlich zurückhaltend und vorsichtig, doch dann gewöhnte er sich schnell an mich. Aber mir würde schnell klar, dass Juppi kein großer Schmuser ist. Er ist eher ein kleiner Racker, der gerne kämpft und rauft.

Jetzt ist er das 4. Jahr bei mir, er ist so sehr lieb und anhänglich. Leider schmust er noch immer nicht gerne. Mal am Köpfchen streicheln, aber mehr lässt er ungern zu.

Zwischendurch, wenn ich gar nicht damit rechne, greift er mich an, kratzt und beißt mich wie verrückt. Ich kann mich dann nur retten, in dem ich mir Socken anziehe und ruhig verhalte. Letzten Sonntag war es sogar so schlimm, dass ich anfing zu bluten. Ich war schockiert.

Sicherlich habe ich überlegt, ob er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber selbst wenn ich arbeiten bin, holt ihn meine Mutter runter (wohnt im gleichen Haus) da kann er auf dem Balkon frische Luft schnuppern.

Kennt Ihr das? Würdet Ihr auch mal von Euren Katzen angegriffen?

A

Werbung

Vielleicht fehlt ihm ein tierischer Raufkumpel. Eine menschliche Gesellschaft kann halt nie einen Katzenkumpel ersetzen.

Das was du da beschreibst sieht mir nämlich eher wie eine Spielattacke aus - würde er ernsthaft angreifen, würdest du unter Garantie nämlich im Krankenhaus sitzen.

Er hat dann wohl auch Langeweile.

ist er kastriert?

Hallo Elchen,

herzlich willkommen hier 🙂 Habe gerade schon deinen Vorstellungspost gelesen.

Ja, ich kenne das. Campino hat mich auch ohne Grund aus heiterem Himmel angegriffen. Bei mir war es so, dass ihm kätzische Gesellschaft gefehlt hat. Wenn die Schnuffels 8 Stunden am Tag ganz allein sind, ist das schon langweilig mit der Zeit. Auch wenn deine Mutter ihn runterholt, kann er sich doch nicht so richtig auspowern und versucht dann wohl an dir seine überschüssige Kraft auszulassen.

Seitdem Campino Gesellschaft hat, hat er kein aggressives Verhalten mehr gezeigt. Ich denke es liegt daran, dass dein Kater allein bei dir wohnt.

Liebe Grüsse Julia

ich könnt mir auch gut vorstellen, dass er einen raufkumpanen braucht, einen der ähnlich tickt. wenn das sein temeprament ist... da können wir menschen eben nicht so gut mitmischen...

ist er kastriert?

Ja, das ist er schon 2 Jahre alt.

Eine 2. Katze habe ich schon mal überlegt, aber leider ist meine Wohnung nicht so groß und eine Nachbarskatze hat Juppi mal besucht. Er hat Theater gemacht, er hat gefaucht und gemotzt. Er hat die kleine sogar angegriffen. Juppi ist ein Einzelgänger.

Was meint Ihr denn, warum er nicht so schmusig ist?

Werbung:
Eine Zusammenführung kann auch Monate dauern. Du kannst nicht sagen, dass Juppi Einzelgänger ist, nur weil er die Nachbarskatze anfaucht 🙂
Ich denke auch, dass er kein Sozialverhalten gelernt hat und es ihm bei dir allein zu langweilig ist.

Sorry, habe mich verschrieben. Juppi ist jetzt ca 3-5 Jahre alt. Leider wieß man es nicht so genau. Juppi ist schon das 4. Jahr bei mir. Und würde vor 2 Jahren kastiert.

So, jetzt habe ich es!:aetschbaetsch1:

Natürlich aktzeptiere ich, dass Juppi kein Schmuser ist, habe ihn auch so lieb und würde ihn nie mehr hergeben.

Nachbarskatze hat Juppi mal besucht. Er hat Theater gemacht, er hat gefaucht und gemotzt. Er hat die kleine sogar angegriffen. Juppi ist ein Einzelgänger.

Was meint Ihr denn, warum er nicht so schmusig ist?

das heisst nicht, dass er ein einzelgänger ist!!! er hat nur sein revier verteidigt. eine zusammenführung kann monate dauern. ein "besuch" reicht da nicht aus!!!!

Sorry, habe mich verschrieben. Juppi ist jetzt ca 3-5 Jahre alt. Leider wieß man es nicht so genau. Juppi ist schon das 4. Jahr bei mir. Und würde vor 2 Jahren kastiert.

So, jetzt habe ich es!:aetschbaetsch1:

hab dich auch so verstanden :aetschbaetsch2:

Wenn er schon das 4. Jahr bei euch ist, kann er ja nicht mehr 3 sein 😉

Ein Raufkumpel wäre sicherlich eine gute Lösung.
Wie groß ist denn deine Wohnung, wenn ich fragen darf? 🙂

Werbung:
Wie gesagt, wir wissen nicht, wie alt er ist...darum die ungenaue Angaben.Sorry:hmm:

Meine Wohnung hat ca 40 m².

Wie gesagt, wir wissen nicht, wie alt er ist...darum die ungenaue Angaben.Sorry:hmm:

Meine Wohnung hat ca 40 m².

Wollt damit nur sagen, dass er 4-5 Jahre sein muss, 3 ist zu jung laut deinen Angaben, dass er ja schon das 4. Jahr bei euch ist.

Ich persönlich finde 40 m² ausreichend für Zwei.
Man kann die Wohnung ja auch KAtzengerecht umbauen, mit hohen Kratzbäumen, Catwalks und Co.