Käfighaltung für Katzen - artgerecht

  • Themenstarter Themenstarter SarahMaxiundCo
  • Beginndatum Beginndatum
SarahMaxiundCo

SarahMaxiundCo

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2012
Beiträge
45
Viele Menschen sind erstmal schockiert, wenn sie von der Käfigkatze hören. Aber den meisten leuchtet relativ schnell ein, welche Vorteile diese Haltung bietet. Kein Dreck, kein Lärm, keine Zerstörung von Möbeln.
Der Vorteil ist ein unkompliziertes Schmusetier.
Und man kann ja sehen, dass es meiner Katze gut geht, sie hat ja alles, was sie braucht. :verschmitzt:
Sie hat sich jedenfalls noch nicht beschwert 😉

http://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs&feature=plcp

http://www.facebook.com/SarahMaxiundCo
 
A

Werbung

Ich habe das heute morgen schon auf Facebook gesehen!
Toll, was du da gemacht hast!!!
 
Wurde hier schon gepostet.

Finde grad den Thread nur nicht.
 
Ehrlich? Verrückt, was das Video für Wellen schlägt 😉
 
Ich finde das gut!
 
Werbung:
Im ersten Moment dachte ich echt, was ist das denn.. aber gut gemacht!! 😀😀
 
Im ersten Moment dacht ich: ich komm durch youTube und steck dich in den Käfig 😱

Aber richtig richtig klasse. :yeah:
 
Wirklich ein super Video, das hoffentlich viele Leute zum Nachdenken anregt. Leider gilt bei einigen Haustieren (mal abgesehen von den "Haustieren" die niemals als solche gehalten werden sollten), dass viele Sachen aus reiner Gewohnheit und Bequemlichkeit falsch gemacht werden. Katzen und Hundefutter mit hauptsächlich Fleischanteil, Einzelhaltungen von Tieren, die einen Artgenossen benötigen, Tiere die in Käfigen gesperrt werden, die viel zu klein sind...-
Ich finde es dann toll wenn Leute wie du öffentlich aufklären, wirklich vielen Dank dafür.
 
Klasse Video! Ich muss sagen, als ich dann das Kaninchen im Käfig sah musst ich erstmal schlucken - ich hatte als Kind ein Zwergkaninchen - aber eben auch in Käfighaltung 🙁 - ist wirklich traurig (am meisten für die Tiere), wie selbstverständlich es ist, dass man Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster/Mäuse etc. in kleine Käfige steckt. Auch ich hab damals als Kind gar nicht daran gedacht, dass so ein Häschen ja viel Auslauf & Platz braucht (genauso wie Meerschweine etc.). Also nochmal: Klasse Video, ich hoffe, dass es sich schnell verbreitet und den Leuten die Augen öffnet 🙂 !

Viele Grüße,
Milenn
 
Das Video hatte ich vor ein paar Tagen im Tierschutz-Unterthema gepostet...😉
 
Werbung:
Oh gott, da wird einem bewusst, wie viele andere Tierarten (abgesehen von Katzen) auch auf ihre ganz eigene Art leiden 🙁

Wir haben einen afrikanischen Weisbauchigel hier zu Hause und da steht hier auch ein Terrarium in der Größe 120x60x60, außerdem bekommt er am Abend mindestens 3-4 Stunden Auslauf.
Wenn ich mir überlege, wie viele Igelchen in einem viel zu kleinen Terra gehalten werden und/oder kein Auslauf bekommen, wird mir genauso schlecht wie bei den Kaninchen, Katzen etc.
 
Danke für die Unterstützung 🙂
Ich habe noch ein paar ähnliche Videos auf Lager, die ich in Abständen drehen werde. Bei einem wird es auch um Tierversuche gehen, ich denke, das wird man dann generell auf alle Tiere umlegen können.

Das poste ich dann auch hier.

LG, Sarah
 
Super Video!

Es wirkt auch richtig gut, weil das Kaninchen gar nicht so viel kleiner wirkt als die Katze.

Hat mich mal wieder daran erinnert, wieviele Pferde in kleinen Boxen versauern 🙁
 
Meine Katze musste notgedrungen einige Wochen in so einem Käfig verbringen. Ich weiss gar nicht für wen die Zeit schlimmer war. Für sie oder für mich. Sie war damals (mittlerweile 10 Jahre her) angefahren worden und hatte einen doppelten Beckenbruch und eine Lungenquetschung.

Nachdem wir sie endlich wieder aus der Tierklinik abholen konnten, musste sie die erste Zeit in so einem Käfig verbringen, weil ihre beiden Hinterbeine auf Abstand miteinander verklebt waren, damit sie nicht "auseinandergrätschten". Ich hatte das Gefühl nur Handtücher zu wechseln (darauf lag sie) und die Waschmaschine lief im Dauerbetrieb. In dieser Zeit habe ich mich oft gefragt, ob ich sie nicht besser hätte einschläfern lassen sollen. Ich habe damals gedacht, die wird nie wieder.

Wie gesagt ist das mittlerweile zehn Jahre her. Es hat damals eine ganze Weile gedauert, aber sie kann problemlos springen und klettern und steht unserer anderen Katze in nichts nach. Nur gelernt hat sie daraus nichts. Wir wohnen zwar in einer Zone 30 - aber wer hält sich schon da dran. Und sie spaziert in einer seelenruhe über die Straße, guckt das sich nähernde Auto an "das hält schon" und marschiert genüsslich weiter. Mit bleibt hier regelmäßig das Herz stehen. Ich bin immer froh, wenn ihr das Wetter zu kalt oder zu nass ist und sie nicht raus will...
 
Krass... ich hab das Video nach der erste Hälfte weg geklickt und gedacht, das meint die doch nicht ernst. Dann les ich hier "find ich gut" usw.. ich denk was geht jetzt ab 😀

Finde auch, dadurch dass das Kaninchen gar nicht viel kleiner ist als die Katze wirkt das nochmal richtig gut! "Dürfen Kaninchen nasses Gras fressen?" *kopfschüttel*

Richtig gut das Video! 🙂
 
Werbung:
Wie ist das denn aber nun, wenn ich keine riesen Scheune habe, in der ich meinen Hasen/Kaninchen den ganzen Tag frei rumhüpfen lassen kann?

Es gibt sicher auch Kaninchenhalter die ihre Tiere zuhause halten und ihnen einen großen Auslauf gönnen. Nun muss aber evtl. das Tier über nacht in den Käfig, weil es nun mal sonst, wie bei Nagern üblich, alles anknabbert. Ist das schon Tierquälerei? Man kann manchmal nicht die 100% Tierhaltung möglich machen. Dann dürften wir alle eigentlich gar keine "Haustiere" haben.

Das ist keine kritische Frage, mich interessiert nur die Meinung 🙂
 
WOW - ich hab die ersten paar Sekunden gesehen und denke mir so "was geht denn mit der ab?". Ich wollte das Video schon wegklicken da lese ich in den Kommentarten - Video bis zum Ende ansehen - ein Glück, jetzt finde ich das Video richtig gut!
 
Ich dachte auch in den ersten Sekunden 'WTF?!' aber war dann schnell der Meinung, dass das anders gemeint sein MUSS. War zum Glück auch so. *puh*
Vor allem hatte mir der erste Antwortpost hier Angst gemacht, weil ich dachte das wäre Sarkasmus...🙄

Auf jeden Fall ein 'tolles' (ihr wisst wie ich meine) Video, die Botschaft kommt sehr gut rüber und wird hoffentlich von vielen gehört. Freue mich auch mehr von dir zu hören!
 
Wie ist das denn aber nun, wenn ich keine riesen Scheune habe, in der ich meinen Hasen/Kaninchen den ganzen Tag frei rumhüpfen lassen kann?

Es gibt sicher auch Kaninchenhalter die ihre Tiere zuhause halten und ihnen einen großen Auslauf gönnen. Nun muss aber evtl. das Tier über nacht in den Käfig, weil es nun mal sonst, wie bei Nagern üblich, alles anknabbert. Ist das schon Tierquälerei? Man kann manchmal nicht die 100% Tierhaltung möglich machen. Dann dürften wir alle eigentlich gar keine "Haustiere" haben.

Das ist keine kritische Frage, mich interessiert nur die Meinung 🙂


Da kommt es denke ich auch auf den Auslauf an. Wenn ein großer Auslauf im Freien gemeint ist, ist das im Sommer ja sicher sehr schön, aber spätestens wenn Schnee liegen sollte, ist das je nach Region schwierig. Also hier könnte man dann kein Kaninchen mehr raussetzten, ohne dass es in dem Meter Schnee unter geht 😀

Ich hab eine Zeit lang mal in einem Meerschweinchenforum mitgelesen. Es gibt dort viele, die auch keine Scheune etc haben, aber in einer größeren Wohnung oder dem Balkon eine Ecke für die Meeris ausgebaut hatten, vorallem kann man das Heim ja auch mit Stockwerken unterteilen, dann kann man mehr Auslauf schaffen (so ein Foto gibt es hier auch irgendwo, obendrauf war dann eine Ebene für die Katzen). Dass Kaninchen entsprechend mehr Platz brauchen als Meeris oder Zwergkaninchen, das ist klar..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben