Käfighaltung für Katzen - artgerecht

• Themenstarter Themenstarter SarahMaxiundCo
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ist das denn aber nun, wenn ich keine riesen Scheune habe, in der ich meinen Hasen/Kaninchen den ganzen Tag frei rumhüpfen lassen kann?

Es gibt sicher auch Kaninchenhalter die ihre Tiere zuhause halten und ihnen einen großen Auslauf gönnen. Nun muss aber evtl. das Tier über nacht in den Käfig, weil es nun mal sonst, wie bei Nagern üblich, alles anknabbert. Ist das schon Tierquälerei? Man kann manchmal nicht die 100% Tierhaltung möglich machen. Dann dürften wir alle eigentlich gar keine "Haustiere" haben.

Das ist keine kritische Frage, mich interessiert nur die Meinung 🙂

So eine "über den Daumen" Regel lautet mindestens 2qm pro Tier, bei mindestens 2 macht das also 4qm. + Auslauf natürlich.
In Kaninchenforen findet man schöne Ideen, wie Leute dann Zimmerecken mit Gehegeelementen abteilen.
So habe ich das früher auch gemacht.
Und wenn man das nicht kann, dann sind Kaninchen einfach nicht die richtigen Hautiere.

LG, Sarah

A

Werbung

Super Video!

Es wirkt auch richtig gut, weil das Kaninchen gar nicht so viel kleiner wirkt als die Katze.

Hat mich mal wieder daran erinnert, wieviele Pferde in kleinen Boxen versauern 🙁

ich hab sogar den eindruck, dass das kaninchen größer ist als die katze!!!

aber im ersten moment dachte ich auch, dass das ernst gemeint ist... mal ganz ehrlich- ihr kennt doch auch alle die youtube-videos von dem japanischen kater, der so gerne in pappkartons rutscht...
schaut euch doch mal die wohnung an, da wird mir schlecht!! penibel aufgeräumt, designermöbel und im hintergrund der käfig, wenn frauchen nicht da ist.
also leider, nur zu wahr dein video!

Maru?
Ist mir noch nie aufgefallen. 😕 Sicher, dass der in den Käfig in Abwesenheit kommt?
Designerwohnung und sauber spricht nicht gegen Katzen, je nach Einstellung würdest du bei mir das gleiche Denken. 😉😀

Ich habe die Käfigkatze in einem amerikanischen Forum gepostet, da war das gar keine Ding. Manche meinten nur, ich sollte den Käfig etwas größer machen ...ähm...ja.

Naja, die Käfigkatze, hat gestern die 30.000 views geknackt 😉

Vlog: youtube.com/watch?v=2Ei2x7T2Q8A

Super Video !

Ich bin in meiner Freizeit als Wasserschildkrötenauffangstation unterwegs, und ganz ehrlich, mit leicht abgewandeltem Ende würde der Film da auch passen.
Das "Beste" in diesem Jahr war eine Schildkröte, die drei Jahre lang in einer Plastikdose mit Deckel gelebt hat.

"Give your pet a life !" : JAWOLL !!!

Hab mal spaßenshalber nach Käfighaltung für Katzen gegoogelt und mein lieber Schwan 😱 :

http://www.thecatsite.com/t/19700/how-long-should-i-put-my-cat-in-its-cage

Frau und Mann fühlen sich sicherer wenn die kleine 8-wochen alte Perserin im Käfig sitzt - aber sie bekommt ja dreimal täglich jeweils eine Stunde Auslauf...

Immerhin haben sie gegen Ende eingesehen, dass man Katzen/Kitten nicht in Käfigen halten sollte 🙁

Viele Grüße,
Milenn

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab erst heute sehen können!!! 😱
Gut das ich schon vorher die Kommentare gelesen habe, sonst hätte ich auch gedacht WTF???
Habs auch mal auf Facebook geteilt und bin gespannt, wer bis zum Ende kommt und wer schon vorher aufhört und sich dann aufregt 😀

Total cool:
Am Sonntag wurde das Video auf der fb seite von Diana Eichhorn von HundKatzeMaus geteilt. Und gestern hat sie mir auf meine Seite geschrieben 😉

LG, Sarah

http://www.facebook.com/SarahMaxiundCo

Wow, tolles Video! Bin froh, bin ich soeben drauf gestossen.

Mein Ex-Freund erzählte mir vor ca. 1,5 Wochen (also als dein Video noch ziemlich neu war), dass er auf YouToube einen Clip gesehen hatte, wie man Katzen in Käfigen halten könne und es sei sehr gut erklärt worden und die Katze habe genug Platz und alles was sie brauche etc. Er meinte, ich solle das unbedingt gucken und ich wollte ihm natürlich nicht glauben. 😀

Ich habs mir letztens auch angeschaut und saß so 😱 davor. Zum Glück hab ichs bis zum Ende geschaut. Ich war dann doch sehr erleichtert, dass das nicht ernst gemeint war ^^
Dennoch befürchte ich, dass das Video aufgrund der Länge nicht unbedingt komplett gesehen wird und irgendwann die ersten ankommen, um sich nach ausreichend großen Katzenkäfigen zu erkundigen 🙁
Trotzdem sehr gelungen und aufrüttelnd.

Werbung:
Klasse Aktion! Sehr unterstützenswert!

Hab erst heute sehen können!!! 😱
Gut das ich schon vorher die Kommentare gelesen habe, sonst hätte ich auch gedacht WTF???
Habs auch mal auf Facebook geteilt und bin gespannt, wer bis zum Ende kommt und wer schon vorher aufhört und sich dann aufregt 😀

Also auf FB gibt es schon sooo viele Kommentare von Leuten die das nicht raffen. Auch obwohl die das zu Ende geguckt haben - da frag ich mich was es da nicht zu verstehen gibt 😕😀

Also auf FB gibt es schon sooo viele Kommentare von Leuten die das nicht raffen. Auch obwohl die das zu Ende geguckt haben - da frag ich mich was es da nicht zu verstehen gibt 😕😀

Das verstehe ich auch nicht.

Super gemacht! :smile:

Ich hab es auch geteilt und bin mal gespannt auf die Reaktionen! :verschmitzt:

Werbung:
Hallo Sarah,

mich hat mein Mann freudig gerufen: "Schau mal eine Käfigkatze !"
Ich war erst total entsetzt....

Klasse Idee und Umsetzung. 🙂

Erst war ich total geschockt aber als dann der schluss kam fand ich es sehr gut das du so ein video gemacht hast.
leider werden auch heute noch viel zu viele tiere in viel zu kleinen käfigen gehalten.

Wie ist das denn aber nun, wenn ich keine riesen Scheune habe, in der ich meinen Hasen/Kaninchen den ganzen Tag frei rumhüpfen lassen kann?

Ehrlich gesagt kam mir der Gedanke auch irgendwann, aber mal ganz ehrlich: Wenn ich nur einen kleinen Blumengarten habe, kann ich mir auch keine Ponyherde halten, es hat eben alles seine Grenzen.

Mittlerweile finde ich die artgerechte Haltung von Kleintieren extrem anspruchsvoll, wenn man es wirklich richtig machen will. Ich kenne mich mit Meerschweinchen und Kaninchen nur begrenzt aus, sehe aber immer wieder das Problem, dass man sie nicht ganz so selbstverständlich stubenrein bekommt wie zum Beispiel Katzen. Und das hindert einfach viele Leute daran, sie mehr frei in der Wohnung umher laufen zu lassen...

ihr kennt doch auch alle die youtube-videos von dem japanischen kater, der so gerne in pappkartons rutscht...
schaut euch doch mal die wohnung an, da wird mir schlecht!! penibel aufgeräumt, designermöbel und im hintergrund der käfig, wenn frauchen nicht da ist.
also leider, nur zu wahr dein video!

Soweit ich das in den Videos sehe, sind die aber auch mindestens einmal umgezogen, aber du hast schon recht, in den Anfangszeiten war das wohl eine 1-Zimmer Wohnung, aber der Käfig ist mir wohl entgangen...
Ich weiß auch nicht inwieweit man die japanischen Verhältnisse was Wohnungen angeht wirklich mit unseren Vergleichen darf.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben