Meine Pflegis hier haben am Anfang auch auf nichts reagiert. Die kennen spielen und Spielzeug gar nicht. Die haben sich vor Angeln und co. eher gefürchtet.
Laß die Kleine unbedingt richtig untersuchen. Weil nur wenn du sicher weißt, das sie gesund ist, kannst du ein weiteres Kätzchen dazusetzten. Ausnahme, wenn ihre Geschwister gefangen werden.
Und was ich noch gelernt habe, das Gewicht alleine taugt zur Altersbestimmung überhaupt nicht. (Meine Pflegis haben jetzt mit 13 Wochen gerade mal 800 g)
Das sie erst einmal nur in einem Zimmer ist, ist absolut richtig. Wenn du sie in der ganzen Wohnung laufen läßt, und sie verkriecht sich irgendwo, wie um alles in der Welt willst du diesen Wurm dann wiederfinden?
Laß sie in dem Zimmer, bis sie zutraulich ist. Und das kann auch mehrere Wochen dauern!
Wobei ich es besser finden würde, wenn sie in einem Zimmer wäre, wo ihr auch seid, also z.B. Wohnzimmer. Dort hätte sie viel besser die Gelegenheit, sich an alle Alltagsgeräusche und an euere Anwesenheit zu gewöhnen. Ihr könnt gar nicht oft genug in einem Zimmer sein.
Nur dann halt auch in Ruhe lassen, alles machen wie immer, sie nicht bedrängen und abwarten.
Zwangsstreicheln bei Kitten kann schon ganz gut funktionieren. Aber dann müßtet ihr die Kleine auf kleinerem Raum einsperren, z.B. Laufstall oder Käfig. Weil vorher erst noch fangen ist absolut kontraproduktiv.
Und die meisten Kitten sind so neugierig, da siegt irgendwann die Neugierde.
Aber deine Kleine hat natürlich noch total Angst. Stell es dir doch einfach mal vor - alles, was sie kannte, ist weg. Die Umgebung völlig anders, die Geräusche völlig anders, das Essen anders und die Mutter und die Geschwister weg.
Klar, ein gut sozialisiertes anderes Kätzchen würde jetzt sehr viel helfen. Aber bitte, setz trotzdem keine Katze dazu, solange du nicht sicher weißt, das sie gesund ist.
Und wegen dem Alter, zu so einer kleinen Katze kommt nur ein weiteres junges Kätzchen in Frage. Entweder ein Geschwisterchen (die du dann allerdings beide zähmen mußt) oder ein Kätzchen im Alter von 12 bis 16 Wochen, das bis dahin bei seiner Mutter und den Geschwistern war. Möglichst gleiches Geschlecht.
Und nein, 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit. Im Gegenteil, dadurch, das sie sich miteinander beschäftigen, bist du deutlich entlastet. Und mußt nicht später mit Verhaltensstörungen kämpfen, die teilweise wirklich unangenehm werden können. Und du glaubst gar nicht, wie toll es ist, kleine Katzen beim Spielen zu beobachten. So toll ist kein Fernsehprogramm auf der ganzen Welt.
Leg mal im Zimmer verteilt Leckerlis aus und beobachte mal genau, ob nicht irgendein Spielzeug anders daliegt als vorher. Es wäre wichtig, ob die Kleine auch wenn sie alleine ist, nur rumsitzt, oder ob sie sich dann doch traut, sich umzusehen und nicht so apathisch ist.
Ach ja, wenn du ihr ein Kuscheltier geben könntest, wo sie sich ranschmiegen kann, würde ihr das ein wenig helfen.
Nur Mut, das wird schon!,