Kätzchen frisst nicht selbst

  • Themenstarter Themenstarter aniwell
  • Beginndatum Beginndatum
A

aniwell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein riesen Problem! Seit einiger Zeit bin ich Pflegestelle für kleine Kätzchen die ohne Mutter groß gezogen werden. Bislang hatte ich nie Probleme mit der Fütterung der Kleinen. Jetzt habe ich aber einen Fall wo ich am Ende meiner Weisheit bin. Das Katerchen ist jetzt gut 7 Wochen alt und frisst nicht selbst. Er nimmt nur Milch oder püriertes Futter mit der Spritze auf. Alle Versuche ihm das Futter in der Schale schmackhaft zu machen scheiterten...er interessiert sich nicht für feste Nahrung. Auf Anraten einer Freundin mit Erfahrung den Kleinen hungern zu lassen gab ich ihm aber nach dem dritten Tag wieder die Spritze weil er nichts gefressen hat und ich Angst hatte, dass er mir austrocknet. Er ist vollkommen gesund und hat einen sehr guten Appetitt. Was kann ich tun? Er schleckt nicht mal Futter von meinem Finger...Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Tina
 
A

Werbung

Guten Morgen,

hm..... helfen kann ich Dir nicht wirklich, außer das ich Dir raten würde ihn nie wieder 3 Tage hungern zu lassen. Der trocknet ja völlig aus.

Meine sind jetzt fast sechs Wochen und fressen schon seit zwei Wochen aus der Schale. Die wollen keine Spritze mehr. Warst Du mal bei TA?

Ich denke die einen sind früher und die anderen später. WIe bei Kindern.

Tust Du in das Futter das Du ihm im Schälchen hinstellst auch noch etwas Milch rein? Vielleicht mag er die Form der Schale nicht (Rand zu hoch?)

Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung. Es meldet sich bestimmt nachher noch jemand der Dir besser helfen kann.
 
Ich hatte mal bei zwei Kitten das gleiche Problem.

Sie haben nach einiger zeit von Löffel und direkt von der Hand gefressen.

TroFu habe ich ihnen Bröckchenweise hingeworfen.

Versuchs doch mal so.

Hoffentlich klappt es bald.
 
Hallo!

Meine Katze hat, als sie 14 Wochen alt war, auf einmal auch nicht mehr gefressen und musste mit der Spritze gefüttert werden. Danach ist sie auch nicht mehr an das Futternäpfchen gegangen. Ich habe sie dann mit der Hand gefüttert, das Futter gut durchgematscht, ganz wenig davon auf den Finger, unter's Näschen gehalten und irgendwann hat sie dann - zögerlich zwar - das Futter vom Finger geleckt. Sie hat sich ziemlich schnell an diese Fütterungsmethode gewöhnt und das Futter dann richtig gut vom Finger genommen.

Zum Päppeln und um den Kleinen vielleicht an einen etwas anderen Geschmack als Milch zu gewöhnen, finde ich auch die NutriPlus Cat Paste sehr gut. Die ist so ausgelegt, dass man eine Katze zur Not (z.B. wenn sie nicht frisst, nach OPs etc.) für kurze Zeit sogar ganz damit ernähren kann. Meine Katzen lieben diese Paste. Falls das Kitten sie auch mag, kannst Du die Paste dann ja unter ein wenig Futter mischen und es so daran gewöhnen, das Futter aufzunehmen.

Und die Züchterin von unserem Kater hat mir den Tip gegeben, dass man, um die Katzen zum Fressen zu bewegen, einen (!!) Tropfen Baldrian-Tinktur (in der Apotheke) auf dem Boden des Näpfchens verreiben soll. Den Geruch von Baldrian lieben sie ja, und auf diese Weise soll der Napf (samt Inhalt) dann interessant werden.

Viel Erfolg für Dich und viele Grüße
Kralle
 
Hallo Tina,

bitte nicht hungern lassen - das geht gar nicht!
Ist er ein Flaschenkind? Es ist eben unterschiedlich, wann die Zwerge anfangen, festes Futter zu sich zu nehmen. Manche schon mit vier Wochen, und wollen dann auch keine Flasche mehr - andere erst mit 9 Wochen.

Ich würde immer Aufzuchtsmilch mit Futter zunächst vermischen, das zieht meistens. Wer von alleine nicht drauf kommt, bekommt mal ein wenig vom Finger ins Mäulchen gegeben ...

Ein einziges Flaschenkind hatte ich mal, das absolut nicht ans Futter wollte - erst als ich mal zufällig ein paar Bröckchen Trockenfutter dabei und unter das Näschen gehalten habe, war kein Halten mehr :aetschbaetsch2:
Aber das ist einmal bei ca. 50 Flaschenkindern so gewesen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
303
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
5
Aufrufe
613
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
18
Aufrufe
31K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben