Kätzchen frisst (zu)viel!!! Brauche dringend Rat

• Themenstarter Themenstarter miss-nineteen
  • Beginndatum Beginndatum
M

miss-nineteen

Neuer Benutzer
Also wir haben ein kleines Fundkätzchen (ca 4 Monate alt) und ich habe hier im Forum gelesen, dass man ihm soviel Nassfutter hinstellen soll, wie es mag.

Nur hat es heute bereits 600g gefressen, empfohlen sind aber 200g.

Soll ich das stoppen, damit er sich nicht überfrisst oder wirklich so viel geben, wie er mag (auch wenn er dann mal angenommen 1kg frisst?!?)

A

Werbung

Nein, 600g sind für ein Kitten meiner Erfahrung nach keine ungewöhnliche Menge.
Solange er alles gut verträgt, lass ihn.
Was bekommt er denn zu fressen?
Wie viel frisst der Katzenkumpel?

Das ist ok so, Kitten sollten soviel fressen dürfen, wie reinpasst.

Das spielen sie mit dem Katzenkumpel auch wieder runter 😉

Hat er denn einen ? *neugierigfrag"

Gib ihm so viel er fressen will, auch wenn es eine ganze Kuh wäre 😀
Du solltest dir eher gedanken machen wenn er NUR 200g essen würde.

Was für Sorten fütterst du?
Hat der kleine Findlingskater auch einen Spielgefährten?

Hallo,

habt Ihr die Fundkatze vom TA durchchecken lassen, geimpft, entwurmt?

Als Fundkatze gemeldet?

Die 200 gr Fütterungsempfehlung auf der Dose solltest Du erst einmal vergessen.
Ja, Kitten sollen so viel fressen können, wie sie wollen.
Was fütterst Du?
Je hochwertiger das Futter, desto weniger wird benötigt.
Bei so kleinen Fressmaschinen sollte auch das beachtet wrden. Wenn die Unmengen fressen müssen, um ihren Nährstoffbedarf zu decken ist das nicht unbedingt gesund.

Ist die Katze alleine bei Euch?

Lass ihn Fressen 🙂 Ob sie später dick oder dünn werden ist denke ich auch Veranlagung. Ich lasse meine Katzen alle immer soviel essen wie sie wollen. Da sind nur zwei etwas moppeligere drunter. Wenn sie wissen, sie bekommen genug zu fressen und müssen nicht verhungern, dann fressen sie auch nur so lange bis sie satt sind. Das ist hier jedenfalls so.

Werbung:
Es ist wie gesagt ein Fundkätzchen und keine geplante Anschaffung. Er ist jetzt seit einer Woche bei uns und wir wollen noch eine Woche warten, ob sich nicht doch jemand meldet. Wenn nicht lassen wir ihn impfen und suchen ihm ein(en) passende👎 Freund(in).

Wir wollen mit dem Tierarzt so lange warten, weil er vllt. erst vor kurzem geimpft und entwurmt wurde und da möchten wir ihm nicht gleich nochmal so eine Chemiekeule verabreichen.

Ich habe bei Facebook und Ebay Anzeigen geschalten und den Tierheimen Bescheid gegeben.

Er bekommt Cachet aus dem Aldi.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Eine Futtermarke allein ist leider zu einseitig und Cachet (meiner Meinung nach) auch nur unterste Mittelklasse.
Am besten nimmst du noch einige hochwertige Marken, wie Macs, Catz finefood, Ropocat, Grau, etc pp. dazu.

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Zusätzlich kannst du auch rohes Fleisch (kein Schwein) anbieten.
Wenn ihr ihn behaltet, muss so schnell wie irgendwie möglich ein Katzenkumpel (am besten aus dem Tierschutz) her.😉

Hallo,

bitte melde die Katze noch beim Tierschutzverzeichnis.
Hier ein link mit Tipps zu Fundkatzen
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Cachet ist nicht besonders hochwertig. Ich füttere es hin und wieder auch, weil meine Kater es lieben.
Aber zusätzlich solltest Du noch 2-4 hochwertigere Marken füttern.
Wenn Du nur 1 Marke fütterst und sich die Katze daran gewöhnt, wirst Du es sehr schwer haben, wenn Du mal Futter umstellen musst.
Oder sich die Rezeptur ändert und das Cachet der Katze nicht mehr schmeckt.

Dann hast Du kein alternatives Futter, das sie auch kennt

Cachet hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da sind ca. 40% Fleischanteil drin und es ist noch bezahlbar. Bei den Unmengen die er frisst, muss ich das berücksichtigen.

Cachet hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da sind ca. 40% Fleischanteil drin und es ist noch bezahlbar. Bei den Unmengen die er frisst, muss ich das berücksichtigen.

Wie gesagt, eine Marke ist zu einseitig und Cachet nicht wirklich ideal.
Macs ist in den 800g Dosen umgerechnet nicht wesentlich teurer.
Bedenke bitte auch, dass je hochwertiger das Futter ist, die Katze unter Umständen auch weniger davon braucht um satt zu werden.

Werbung:

Das ist etwas kurzsichtig.

Wirklich - je hochwertiger das Futter, um so weniger braucht er.
Die 40% Fleisch sind angegeben. Aber was sind dann die restlichen 60%?
Füllmasse, die nicht verwertet werden kann?
Dass schaufelt der Kleine in sich rein und muss es durchschleusen, bis es hinten wieder raus kommt.

Wie viel hattest Du pro Tag/Nase an Futterkosten vorgesehen?
Oder monatlich kalkuliert?

Mein ausgewachsener Kater frißt vom Cachet locker 400 gr. am Tag, vom Macs jedoch nur 200 gr. soviel zum Thema Fütterungsempfehlung. Cachet ist ok, aber bitte gebe auch noch etwas hochwertigeres, wie z.B. Macs, da gibt es auch 800gr Dosen womit Du dann auch nicht so teuer kommst. Er darf so viel er will, später wird sich die Menge von selber runterregeln.
Ideal wären dann zwei Katzen und dann würden sich die großen Dosen noch mehr lohnen, immer mal auf Sparaktionen achten, dann geht es vom Preis her.

Ich hatte an ca. 1€/Tag gedacht. Werde mal eine Dose Macs kaufen und wenn er davon weniger benötigt dabei bleiben.

Wo bekomm ich denn Macs? Fressnapf hat es im Online Shop nicht :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte an ca. 1€/Tag gedacht. Werde mal eine Dose Macs kaufen und wenn er davon weniger benötigt dabei bleiben.

Also meine Kleine Maus hat wenn sie nen guten Tag hatte wirklich 400 gr. Macs gefressen die kostet im Futterhaus 400gr. 1,50 Euro, kann aber auch sein das der kleine auch davon erst mal mehr ißt. Wenn er das frißt dann guck mal bei Sandras Tieroase, da bekommst du auch Staffelpreise und auch 800 gr. Dosen.
Dort gibt es auch durch die Bank weg gutes Futter. Natürlich kannst Du auch mal nen Tag Cachet füttern, wenn sie es gerne mag. Ergibt dann eine Mischkalkulation und du kommst wieder auf 1 Euro am Tag aus.
Am besten liest du dich im Thema Futter etwas ein, dann kannst du selber beurteilen was gutes Futter ist und was nicht ohne dann blind auf Empfehlungen zu hoffen.

Also 1 Euro am Tag ist aber sehr wenig. Mit welchem Futter geht sich denn das aus? Ich kenne nicht mal ein Futter, wo die 400g Dose unter 1 Euro kostet, geschweige denn 600g unter 1 Euro.

Macs kostet die 400g Dose ca. 1,30 Euro, das ist schon recht günstig. Billiger wirds dann mit den 800g Dosen, ca. 2 Euro, die sich bei dir sicher auszahlen würden.
Du solltest aber mehr als eine Marke füttern.
Günstig sind auch z.B. Ropocat, Cat&Clean, Amora, Amadeus, gibts bei Sandras Tieroase.

Zu zweit fressen sie natürlich noch mehr, das solltest du schon bedenken.
Ich brauche für meine 2 monatlich 50-60 Euro und meine fressen sehr wenig. Katzen kosten eben ein bisschen was, das muss einem bewusst sein, wenn man beschließt ein Tier aufzunehmen.

Das Futter ist aber nicht hochwertig.
Und wenn es jetzt schon mit dem Geld so knapp ist, dass nicht hochwertiger gefuttert werden darf, dann solltest Du Dir das mit der Katzenhaltung noch mal gut überlegen.
Das erste Jahr werden zwei Kitten ordentlich was wegmampfen und in dieser wichtigen Zeit des Wachstums und der Entwicklung ist gutes Futter besonders wichtig.

Und auch später kostet artgerechte Katzenhaltung, von den móglichen TA-Kosten ganz zu schweigen. Informiere Dich unbedingt über eine Krankenversicherung.

Kauf am besten mehrere hochwertige Sorten und probier aus, welche dein Kater gerne mag.
Eine Auflistung hast du ja schon bekommen.

1€ pro Tag halte ich für unrealistisch und wird, meiner Erfahrung nach, mit zwei Kitten im Wachstum nicht funktionieren.
Hab in Fauchis und Fees besten Zeiten (als sie ca 5-10 Monate alt waren) zwischen 100-120€ im Monat für (hochwertiges!) Futter gebraucht - so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie das im Kitten drin war und vor allem welche Mengen die beiden verschlungen haben.

Die zwei fressen zwar mittlerweile weniger, aber 100€ im Monat für alles zusammen (Futter, Streu, Nahrungsergänzungsmittel etc. pp.) muss ich doch noch rechnen, plus das Geld, das für TA-Kosten gespart wird.
Kurz: Katzen sind teuer - falls das Geld knapp ist, bitte nochmal alles durchrechnen und für den Notfall vorsorgen und eine Krankenversicherung abschließen.