Kätzchen gefunden

  • Themenstarter Themenstarter SusanneGr
  • Beginndatum Beginndatum
S

SusanneGr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2017
Beiträge
4
Ort
Uppsala
Liebe Forumsmitglieder,

Hallo erstmals, ich bin neu hier. Ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Thread ist für mein Thema.

Am Donnerstag habe ich ein Kätzchen in unserem Innenhof gefunden, es ist ca. 12 - 15 Wochen alt (ca 2 kg) Es hatte kein Halsband und ich und eine Nachbarin fanden es wäre zu klein um alleine draussen zu sein. Da mein Mann diesen Tag von zuhause aus arbeitete brachte ich die Katze rein. Am Nachmittag schrieben wir Zettel und hängten sie in der Nachbarschaft auf. Es kam ein Anruf von einem Kind, dass erzählte mehere Kinder hätten die Katze draussen gefüttert, wir sollen sie wieder zu ihnen bringen. Sein Mutter erlaube nicht dass die Katze in die Wohnung kommt.
Am Abend war ich beim Tierarzt, wie vermutet hatte die Katze keinen Chip.

So jetzt ist es so dass das Katzchen ungewöhnlich zahm ist. wir haben einen Hund, ist kein Problem für die Katze, wir haben zwei kleine Kinder (4 und 3) kein Problem für die Katze.

Die Kinder wollen die Katze behalten, wir Eltern hätten nicht direkt was dagegen, aber wir hätten wohl nicht von uns aus eine Katze zu uns geholt und aufgenommen.

Weiters ist es so, dass die Katze raus will, sie ist auch schon einige Male rausgelaufen, als die Kinder im Hof gespielt hatten. Wir wissen nicht ob wir sie raus lassen sollen. Wir haben angst dass sie überfahren wird. Als Wohnungskatze können wir sie aber auch nicht behalten, weil wir keine zweite Katze aufnehmen können. Es ist zu wenig Platz und zu viel Arbeit und Kosten kommen ja auch dazu.

Was sollen wir machen?
 
A

Werbung

Herzlich willkommen!

Also erst mal toll, dass ihr euch der kleinen angenommen habt.
Allerdings braucht sie (klingt nach einem Weibchen?) dringend eine gleichaltrige Freundin zum spielen und toben. Katzen, gerade kitten, hält man nicht alleine, auch wenn sie später raus soll. Zumal sie sowieso in der Wohnung bleiben sollte, bis sie ein Jahr alt ist. Früher sind die kleinen noch viel zu unbedarft und draußen kann zu viel passieren. Außerdem muss sie ja erst kastriert, geimpft und gechipt werden.

Also habt ihr eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr holt ihr eine passende Freundin zum spielen und kuscheln und behaltet beide drinnen, bis sie ein Jahr alt sind (wenn eure Gegend Freigängertauglich ist, ansonsten sollten sie gar nicht raus) oder ihr sucht ihr ein passendes Zuhause, wo eine zweites Kitten auf sie wartet. Einzelhaltung ist wirklich ein absolutes no-go und auch der Hund ersetzt nicht den kätzischen Sozialpartner, auch, wenn sie später Freigängerin wird.

Liebe Grüße!
 
Ich würde als erstes noch ein bisschen mehr suchen. Bitte fragt bei allen Tierärzten an, im Tierheim, sucht die Zeitungen nach Vermisstenanzeigen durch, evtl. auch die Suchregister im Internet.

So wie du die Katze beschreibst, glaube ich nicht, das sie kein Zuhause hat. Natürlich kann sie entsorgt worden sein, aber das sollte man erst als nächste Möglichkeit ins Auge fassen.

Wenn ihr keinen Besitzer findet und sie behalten möchtet, bitte nicht wieder raus lassen, bevor sie kastriert und gechipt ist.
Mit 2 kg dürfte die Katze älter sein als 12 - 15 Wochen. Da könnte sie schon gut 1/2 Jahr alt sein, und durchaus auch bald rollig werden.

Und, Katzen sollte man nicht alleine halten. Und schon gar nicht junge Katzen. Ihr stolpert da ja jetzt einfach so rein. Nun, hier im Forum seid ihr an einer guten Adresse, euch über gute Katzenhaltung zu informieren.🙂

Wenn du in den Unterforen die oben angepinnten Links etwas durchliest, bekommst du schon sehr viele Informationen. Mehr, als der "Durchschnittskatzenhalter" normalerweise weiß.

Was ihr noch wissen solltet, ihr müßt die Kleine beim Ordnungsamt als Fundkatze melden. Und ab Meldungsdatum kann er evtl. jetzige Besitzer sie 6 Monate lang zurückfordern.
Allerdings muß er dann die bis dahin aufgetretenen Futter- und Tierarztkosten übernehmen.

Laßt es euch in Ruhe durch den Kopf gehen, und verarbeitet erst mal die neuen Informationen.
Falls ihr dann ins "Abenteuer Katze" einsteigen wollt, dürft ihr uns gerne Löcher in den Bauch fragen.🙂
 
Danke für eure Antworten

Danke für eure Antworten,

also jedenfalls lassen wir das Kätzchen nicht raus! Wir waren beim TA wegen des Chips, der schätzte das Alter eigentlich auch auf 14/15 Wochen. Er sagte dass die Katzen nicht rollig werden, wenn es so dunkel ist, und dass wir mit der Kastration noch einige Monate warten müssten.

Leider ist es wirklich so dass wir keine zweite Katze dazu nehmen können, obwohl ich würde schon, aber mein Mann ist strikt dagegen. Aber es ist uns jedenfalls klar dass das Kätzchen einen Sozialpartner braucht.

Das mit dem Ordnungsamt, ist so eine Sache. Wir wohnen nicht in Deutschland, hier bei uns, kann man es der Poĺizei melden. Jedoch werden Tiere nach einiger Zeit getötet wenn sie keinen Platz finden, also es gibt wohl keine Tierheime hier, so wie bei uns in Österreich bzw in Deutschland. Aber sie in so ein Tötungs-Tierheim zu geben, kommt für uns nicht in frage.

Wir werden es mal inserieren und dann weitersehen. Findet ihr dass das Kätzchen zumindest noch einige Tage alleine bei uns wohnen kann? Ich meine dass wir erst nachdenken eine Zweitkatze zu nehmen wenn sich keiner und niemand meldet?

Eine Frage hätte ich noch an euch bezüglich des Verhaltens: Wir hatten mal vor langer Zeit Pflegekatzen, diese waren sehr lebhaft und auch laut. Die Katze die wir gefunden haben, hören wir in der Nacht nie! Sie schläft am Tag viel, hat nur zwei bis drei Mal einige Minuten bis eine halbe Stunde in der sie tobt und spielt. wir machen uns etwas Sorgen dass sie krank sein könnte, oder gibt es auch so ruhige Kätzchen? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie ungewöhnlich viel trinkt, also wenn sie trinkt, trinkt sie ganz viel auf einmal. (habe ich bis jetzt zwei mal beobachtet). Sie bekommt 3 mal am Tag Nassfutter (Bozita, Pure Nature oder natures menü) und über Nacht 1/2 dl (= 30 g) Trockenfutter (Carnilove)
Sie isst eigentlich auch eher wenig, also 1/2 dl Trockenfutter isst sie auf, aber vom Nassfutter (insgesamt 150 g pro Tag) isst sie nur die Hälfte, wenn überhaupt.

Schönen Sonntag noch!
 
Zum Futter, lasst das Trockenfutter komplett weg (das ist absolut ungesund für Katzen) und stellt ihr dauerhaft, auch nachts, Nassfutter zur freien Verfügung. So kann sie immer fressen, wenn sie möchte. Das ist gerade bei kitten enorm wichtig.
Das sie so ruhig ist kann daran liegen, dass ihr die Spielgefährtin fehlt, sie kann aber natürlich auch krank sein. Was wurde beim Tierarzt alles gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Kätzchen ist jetzt gerade mal 3 Tage bei euch. Und keiner weiß, was jetzt genau vorher passiert ist.
Vielleicht war sie ja schon eine Weile auf der Straße, und hat dort eine Menge Kraft verbraucht. Und draußen schlafen sie auch oft nicht wirklich tief. Von dem her kann sie eine Menge Nachholbedarf an Schlaf haben.

Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Kater gefunden. Den habe ich anfangs auch als sehr ruhig eingeschätzt.😱 Oh-oh. In Wahrheit ist das ein hyperaktiver kleiner Verrückter. Eben eine normale junge Katze.😀
Auch das mit dem Futter kann sich noch ziemlich ändern. Viele Katzen fressen die ersten Tage in einem neuen Zuhause gar nichts. Von dem her, alles gut.

Und klar, ein paar Tage kann sie natürlich alleine bleiben. Es macht ja keinen Sinn, jetzt eine Katze dazusetzen, und dann entscheidet ihr euch doch gegen die Katzenhaltung.
Und auch die Suche nach einer passenden Partnerkatze braucht nun mal etwas Zeit.
Es stimmt schon, das die Gefahr der Rolligkeit um diese Jahreszeit deutlich geringer ist. Und bei euch (das hatte ich übersehen) wohl noch viel mehr.
Nur, sicher ist es eben nicht. Und dieses Risiko muß man ja nicht zwingend eingehen.

Dann bin ich mal gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet.

Übrigens, hier ist noch was interessantes zum lesen: Einzelkitten-Erfahrungen

Vielleicht kannst du damit deinen Mann überzeugen. Es ist nämlich ein Trugschluß zu glauben, das 2 Kätzchen schwieriger sind als eines. Das Gegenteil ist der Fall, weil sie sich gegenseitig zum spielen, raufen, beschäftigen usw. haben. Und diese Energie bekommen ansonsten die Einrichtung oder die gerade greifbaren Menschen ab.
 
Werbung:
Meine Vorschreiber haben ja schon einiges gesagt.

Aber bitte such dir einen anderen TA!
Eine Katze, die nicht rollig wird, wenn es so dunkel sit?
Auf welchem Planeten lebt der denn??

Die Katze hat jetzt mehr als genug das Alter, um kastriert zu werden! 😱
 
Meine Vorschreiber haben ja schon einiges gesagt.

Aber bitte such dir einen anderen TA!
Eine Katze, die nicht rollig wird, wenn es so dunkel sit?
Auf welchem Planeten lebt der denn??

Die Katze hat jetzt mehr als genug das Alter, um kastriert zu werden! 😱

Eine unserer zwei wilden Schwestern ist mit 5 Monaten, auf Heilig Abend, rollig geworden. Beide wurden dann Anfang Januar kastriert.
 
Die Katze hat jetzt mehr als genug das Alter, um kastriert zu werden! 😱

Vor 6 Monate macht das aber so gut wie kein Tierarzt und mit 15 Wochen muss ja nun nicht unbedingt sofort kastriert werden. Das klingt ja so als wäre das total üblich, aber dem ist nicht so.
 
Vor 6 Monate macht das aber so gut wie kein Tierarzt und mit 15 Wochen muss ja nun nicht unbedingt sofort kastriert werden. Das klingt ja so als wäre das total üblich, aber dem ist nicht so.

Ähm hier schon?
Unser Verein lässt Katzen auch schon mit 12/13 Wochen kastrieren.
Bzw deren Tierarzt.
 
Ähm hier schon?
Unser Verein lässt Katzen auch schon mit 12/13 Wochen kastrieren.
Bzw deren Tierarzt.

Das ist aber nicht überall so üblich.

Und die TE lebt ja wohl in Uppsala...ich weiß nicht wie die Schweden das handhaben.
 
Werbung:
Unser Verein lässt Katzen auch schon mit 12/13 Wochen kastrieren.
Bzw deren Tierarzt.

Ob Kaelte und kuerzere Tage in Mittelschweden ausreichen, dass Katzen im Winterhalbjahr nicht rollig werden und/oder die Geschlechtsreife sehr deutlich spaeter einsetzt, kann ich nicht sagen. Aber wenn es statt Tierheime fast nur Toetungsheime gibt, gibt einem das schon mal zu denken, dass es ja doch einen Katzenueberschuss geben muss, fuer den kein Geld da ist.
Vielleicht waere eine fruehstmoegliche Kastra, vor allem von Strassenkatzen und Freigaengern, dann doch ein hilfreicher Ansatz.

Freewolf,
ich hab nur Erfahrungen mit waermeren Gefilden, und da haben wir seit 1998 sehr gute Erfahrung mit Kastra-Aktionen von Streunern gemacht. Kastriert wird im grossen Rahmen ab 10 Wochen oder 2 Pfund (rund 900 g) Gewicht. Das klappt unproblematischer bei den Jungspunden als bei ausgewachsenen Katzen, mal nebenbei.
Was mich immer beruehrt hat (bin inzwischen seit ueber 3 jahren in D), ist der Fakt, dass es erstaunlich viele Katzen im Alter von 4 einhalb bis 5 Monaten gab, die bereits traechtig waren.

Und was ich immer wieder in D schlimm finde, ist, dass man den Kastra-Termin, aus welchem Grund auch immer, zu spaet ansetzen wollte und dann die (hoch)traechtigen Katzen oder die Katzenfamilien als "Fundtiere" im TH landen.
Fruehe oder gar Fruehkastra ist hier ein heikles Thema, das will ich Dir mal mit auf den Weg geben, und ich habe, weilich die befuerworte, schon eine Menge Dresche eingesteckt.😕
 
Also keine Panik!

Erstens, lassen wir die Katze jetzt eh nicht raus, zweitens haben wir schon so schlechte Erfahrungen mit TA gemacht, dass wir eine Tierklinik aufsuchen werden. Der TA war nur gerade am Do Abend noch in der Praxis und sagte er würde gratis schauen ob die Katze einen Chip hätte.

Ich werde mal in der Tierklinik anrufen und fragen was hier so üblich ist.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du schreibst immer "keine zweite Katze", habt Ihr denn schon eine im Haus?

Dass sie so ruhig ist - wie ist denn ihr Gesamtzustand? Ist sie dünn? Evt. war sie mehrere Tage und Nächte allein draußen unterwegs. Furcht, Schrecken, Hunger, Kälte - das schlaucht so einen Zwerg gewaltig!
 
Mit 2 Kilo könnte sie durchaus auch schon trächtig sein.
 
Also, liebe Leute, alles ist gut!

Gerade eben hat der Besitzer sich gemeldet, die Katze ist 19 Wochen und er sagte sie sei bis jetzt nur drinnen gewesen und hat versprochen sie zu kastrieren.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hilfreichen Worte und liebe Unterstützung.
 
Werbung:
Ich nehme an, der Besitzer will sie wiederhaben?
 
Das ist aber nicht überall so üblich.

Und die TE lebt ja wohl in Uppsala...ich weiß nicht wie die Schweden das handhaben.

Dem Uppsala schließe ich mich mal an, wäre interessant zu wissen, was da so üblich ist.

Ich wusste auch gar nicht, dass Trächtigkeit was mit dem Gewicht zu tun hat? Ab 2 kg kann man trächtig sein? :wow:
Spielt das Alter da nicht die vornehmliche Rolle? Wobei mit 19 Wochen.. wer weiß.

Schön das der Besitzer gefunden worden ist und kastrieren lassen will 🙂 Finde ich super.
 
Die können schon vor 2 kg trächtig sein. Meine Jenny ist hochtragend hier eingezogen, sie wog bei der Geburt ihrer Babys 1920 g.

Susanne, schön, das ihr euch gekümmert habt. Die Kleine hatte sich bestimmt verlaufen und hätte wohl nicht mehr nach Hause gefunden.

Ihr dürft natürlich trotzdem den Gedanken an eine eigene Katze weiter verfolgen. Und wenn ihr eine erwachsene Katze aufnehmt, und die Freigänger wird, ist es auch möglich, nur eine Katze aufzunehmen.
Es gibt viele Katzen, die durch mangelnde Sozialisierung keine Katzengesellschaft mehr haben möchten. Und ihr könntet so einer Katze bestimmt ein tolles Zuhause geben.
:stumm:
 
Gerade eben hat der Besitzer sich gemeldet, die Katze ist 19 Wochen und er sagte sie sei bis jetzt nur drinnen gewesen und hat versprochen sie zu kastrieren.

Das sind ja richtig gute Nachrichten, Danke, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast.🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
L
Antworten
6
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
H
Antworten
8
Aufrufe
7K
jassijassi
J
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Philan
Philan
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sandra1174
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben