Entschuldige bitte, falls ich Dich jetzt zusätzlich verunsichere, aber ich habe mir die Seite der Dame mal angesehen und finde das ... nun ja, eher "semi-seriös".
Einschub: Eben habe ich den Satz entdeckt, daß sie erwachsene Katzen durchaus auch in Einzelhaltung gibt und sorry, damit ist sie bei mir komplett raus aus dem Thema "Seriöse Züchterin".
Ich habe nur einen einzigen Halbsatz gefunden, in dem sie erwähnt, daß überhaupt und in welchem Verein sie züchtet und vor allem finde ich NIRGENDS irgendeinen Hinweis auf konkrete Testergebnisse, also weiß man als Interessent nicht, ob die Katzen - und ganz wichtig: zumindest auch deren Eltern und Großeltern !! - auf PKD, HDM und HD untersucht sind.
Ich habe selber ein Kampf-Birmchen (die erst jetzt, mit 9 Jahren, so laaaangsam mal Interesse an uns Menschen zeigt) und kenne es von ihrer Züchterin (die bereits 2011 die Zucht aufgegeben hat, da gibt es leider keine aktuelle hp mehr) nur so, daß selbstverständlich schon auf der hp der Stammbaum der Zuchtkatzen zu sehen ist - Kitten sind sooo empfindlich,da hole ich mir doch nicht freiwillig mögliche Adoptanten ins Haus, die dann abwinken, wenn sie die Stammbäume sehen oder mögliche Testergebnisse erfahren; sowas klärt man alles vorher, um die Kleinen keiner unnötigen Gefahr auszusetzen.
Um das hier abzukürzen: Zumindest auf der hp fehlt so Einiges, was man von einer seriösen Zucht eigentlich erwarten kann.
Entweder ist die Dame einfach nur unerfahren im Aufbau einer solchen hp oder es läuft doch nicht ganz alles mit (tierschutzge-)rechten Dingen.
(Mir ist auch nirgends aufgefallen, daß der Tierarzt, der die Zucht betreut, genannt wird ?!? Vielleicht habe ich ja auch nur nicht richtig geschaut, dann bitte ich um Entschuldigung - ich habe gerade Probleme mit den Augen und sehe nicht viel - , aber eigentlich kenne ich das auch nur so, daß die betreuenden TÄ genannt werden, damit mal gleich weiß, wer für eventuelle medizinische Rückfragen Ansprechpartner ist.)
Schau Dir das doch alles nochmal genau an und konfrontiere die Züchterin mit den sich daraus ergebenden Fragen, vielleicht ist ihr das dann so unangenehm, daß sie Dir bei der Kastrationsproblematik entgegen kommt.
Im Interesse der zukünftigen Kitten würde ich übrigens KEINESFALLS einem Deckakt zustimmen, wenn Dein Kater (und seine Eltern, das überspringt auch mal eine Generation) nicht auf die oben erwähnten Krankheiten getestet ist bzw wenn die Testergebnisse nicht gut ausfallen sollten.
Gerade Birmchen mit ihren kurzen Beinchen sind meines Wissens nach absolut anfällig für HD, sowas sollte man absolut nicht weitervererben.
Aber eigentlich ist der Satz mit der Einzelkatzenhaltung die absolute Disqualifikation - wenn ich mir vorstelle, meine Kleine müßte hier alleine leben: Sorry, aber gerade Birmchen können das wirklich GAR NICHT.