Kätzchen mit Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
425
Hallo,

meine Kleine hat offenbar Durchfall...
Ich war gestern das erste Mal mit beiden beim Tierarzt und sie haben ein Entwurmungsmittel bekommen, da wohl beide einen leichten Wurmbefall haben. Danach ging es ihnen aber gut.

Heute mittag habe ich das erste Mal ein hochwertiges Futter gegeben (Almo natur Jelly Thunfisch&Jungsardinen), nachdem ich in den letzten Tagen immer noch gemischt habe (Ko Kra, was sie von der Vorbesitzerin her kannten, mit besserem Futter). Es hat ihnen offenbar geschmeckt - das erste Mal habe ich erlebt, dass meine beiden sich beim Fressen gegenseitig angeknurrt haben und geschlungen wie blöde; bisher ging es immer reibungslos aus einem Napf und mit nach und nach fressen.

Als ich dann zwei Stunden später vom Einkaufen gekommen bin, hatte sie Durchfall. Bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein.

Kann das von der Wurmkur kommen?
Oder vom ungewohnten Futter?

Ich wollte jetzt ein bisschen Heilerde geben und beobachten, wenn es nicht weggeht, werde ich den Tierarzt verständigen.
Kann ich sonst noch etwas tun? Oder habe ich nur zu viel Panik?
 
A

Werbung

Das kann von der Wurmkur kommen, aber auch von der Futterumstellung, deine Vermutung könnte also stimmen. 🙂
 
Wie alt ist das Kleine? Warum wurde vor der Wurmbehandlung kein Kottest gemacht? - Ja, von dem Wurmmittel kann Durchfall kommen. Heilerde übers Futter entgiftet recht ordentlich, ich hätte keine Bedenken.

Wurmmittel belasten sowohl den Darm als auch die Leber, und darum kann es sein, daß der DF noch länger anhält, dann aber bitte vor jeder Medikation ordentlichen Kottest machen lassen.

Was ist Kokra?

Zugvogel
 
Danke für die schnellen Antworten :smile:

Kokra ist das billigste Aldifutter. Mit Getreide und Zucker, wie es sich gehört -.-

Und ein Nachtrag: nu hat er auch Durchfall. Ich tippe eher auf das neue Futter, vielleicht vertragen sie ja keinen Fisch...

Ach ja: die beiden sind knappe 9 Wochen alt. Ich weiß, ich weiß - zu jung! Die Besitzerin ihrer Mutter ließ sich nicht überreden, sie länger zu behalten...
 
Wie lange sind sie bei Dir, und haben sie jetzt erst andres Futter bekommen? Warum wurden sie entwurmt, gabs dringenden Verdacht für diese Behandlung?Wann wurden sie geimpft, und wenn ja, gegen was?

Futter: bitte stell jetzt mit dem DF ganz langsam um von Kokra auf Naßfutter, aber achte streng drauf, daß der Abstand von Trofu zu Nafu mindestens 3 Stunden beträgt.
Bei so jungen Katzen ist es fast müßig, nur auf Selbstheilung zu hoffen; ich halte ein Darmaufbaumittel für sehr nötig. Ob nur ein Mittel (frag den Doc danach), oder gleichzeitig auch noch Reconvales (für Reconvaleszenz) wird auch der Arzt entscheiden.

Zugvogel
 
Denk fast, der DF ist von der Entwurmung, da sie ja geschrieben hat, dass sie das Futter zuerst mit dem zuvor gewohnten gemischt hat. Die Umstellung war ja nicht von jetzt auf gleich🙂
 
Werbung:
Also, sie sind seit letztem SOnntag bei mir. Ich habe anfangs das gewohnte Kokra (ist ein NaFu) gegeben und dann allmählich zugemischt. Was die Zumischung angeht, habe ich wahrscheinlich auch Fehler gemacht... Habe hier einiges an "Futterspenden" - Überbleibsel der heiß geliebten Katze meiner Eltern, die letztes Jahr gestorben ist. Alles aufs Haltbarkeitsdatum hin durchgesehen, daher sollten also keine Probleme kommen.
Ich habe also eine Mischung zugefüttert, Lux, Yarrah und das Futter vom dm.
Und dann eben heute das von almo natur, das erste Mal pur und das erste Mal eine Sorte mit Fisch. Da pünktlich danach der Durchfall kam, vermute ich das als Ursache - wahrscheinlich war der Fisch ungewohnt.

Geimpft wurden sie auch gestern, gegen Katzenschnupfen und -seuche. Der TA meinte, das sei kein Problem, aber ist natürlich auch eine zusätzliche Belastung.
Anlass fürs Entwurmen war "Tastbefund" und die Tatsache, dass sie im Pferdestall aufgewachsen sind und von ihrer Mutter mit selbstgefangenen Mäusen und Kaninchen versorgt wurden.

Und noch ein Nachtrag - was wäre denn ein Darmaufbaumittel? Medikament oder gibt es da auch "Hausmittel"?
Ich habe jetzt wieder gewohnteres Futter (KoKra/Yarrah-Mischung, wurde bisher gut vertragen) mit etwas Heilerde und viel Wasser gegeben, wurde auch von beiden schon gefressen. Und eben noch Quark danebengestellt, den sie aber noch nicht gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meine Katzen lachen mich aus - jedesmal wenn sie zum Klo gehen, komme ich gucken :aetschbaetsch1:

Eben war es jedenfalls schon fester als heute nachmittag. Wenn das weiter besser wird, sollte ich dann trotzdem noch irgendwas machen oder ist es dann gut so?
Fit sind sie jedenfalls, sie benutzen mich grade als Kletterbaum, krank ist was anderes :yeah:
 
Wenn der Darm schon verrückt spielt bei Futterwechsel, dann ist er nicht sonderlich stabil, und deswegen würde ich ein gutes Aufbau- und Abwehrmittel geben. Kannst ja mal Deinen TA danach fragen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kuestenmaus
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
L
Antworten
20
Aufrufe
618
Linuel
L
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
C
Antworten
19
Aufrufe
8K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben