Kätzchen mit verstopfter Nase.

  • Themenstarter Themenstarter Utopia
  • Beginndatum Beginndatum
U

Utopia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
3
Guten Tag,

da ich zum ersten mal ein kleines Kätzchen habe (wir warten derzeit auf ein zweites damit es nicht zu allein ist) suche ich ein wenig Rat von etwas erfahreren Katzenhaltern.

Sissy kamm mit etwa 12 Wochen zu uns und ist nun seit 2 wochen bei uns.
In der ersten Woche keine Auffälligkeiten. In der zweiten Woche fing sie doch an zu niesen. Nicht ständig aber doch oft. Erst dachten wir es läge an irgendwelchem Staub der in der Wohnung ist, sie schnüffelt gern und überall rum. AUch dachten wir es läge an ihrem Fressverhalten. Wie wir von der Damen, von der wir Sissy haben, hat eines ihrer Brüderchen recht viel gegessen und Sissy könnte etwas zu kurz gekommen sein. Jedenfalls schlinkt sie mehr als sie kaut. Wir machen das Futter immer recht klein, sodas sie sich nicht verschluckt. So dachten wir es käme etwas Futter in die Nase, da diese oft noch lange Futterrückstände aufweist. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die wir in Betracht ziehen sollten? Das was mir nun aber doch Sorgen bereitet ist, dass Sissy seit gestern auch eine (teilweise) verstopfte
Nase hat. Es hört sich halt manchmal so an wie beim Menschen, wenn man Schnupfen hat. Ihre Augen sind klar und es kommt auch keine Flüssigkeit/Schleim aus der Nase. Wenn sie niest kommt aber, wie beim Menschen etwas Flüssigkeit mit.

Sissy ist eine reine Wohnungskatze und war auch bei der Vorbesitzerin nie im freien. Geimpft ist sie noch nicht, das wollten wir aber noch vor Weihnachten erledigen. Sie ist eine normale Hauskatze. Sissy spielt gerne, auch frisst sie normal. Manchmal eventuell etwas zu viel. Also an apetitlosigkeit leidet sie jedenfalss nicht. Sie schläft gern an der Heizung oder unter einer Decke. Könnte sie sich vieleicht etwas verkühlt haben?
Sollte es schlimmer werden, gehe ich dann doch zum TA.
Ich wollte euch aber ersteinmal um Rat fragen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Vielleicht könnte Salbeidampfbad den Schnupfen etwas lindern?
Dazu brüh einen Salbeitee auf, und stell ihn dampfend vor die Kenneltür, das Katzele bereits drinne. Die Tasse weit genug weg vom Türchen, daß die Kleine nicht danach tapseln kann.
Über alles kommt ein Tuch, so daß der heilenden Dampf in die Katzennase steigen kann.
Nicht über Gebühr ausdehnen und wenn Miez schimpft, sofort abbrechen.

In den Tee kannst Du noch eine Prise reines Salz reinmachen (ohne Stellmittel, ohne Jod, ohne Rieselhilfe). Die Dampfbadprozedur kann man dreimal täglich durchführen.
Wenn die Miez partout nicht in den Kennel will, dann stell den dampfenden Tee in dem Raum auf, in dem die Katze sich aufhält. Vielleicht hast Du einen Kachelofen oder eine Heizung, auf dem der Tee etwas länger am Verdunsten gehalten werden kann?

Ich würde von dem Niessekret einen Abstrich machen lassen. Es ist keinesfalls ausgeschlossen, daß das Niesen die Vorboten eines Katzenschnupfens sind und da gibts die bakterielle Art und die Viruskrankheiten. Vor jeder Behandlung sollte das geklärt sein, damit man das richtige Mittel wählen kann.

Laß den kleinen Schatz erst dann impfen, wenn er wieder kerngesund ist!

Zugvogel
 
Hallo🙂
Hört sich nach einem kleinen Schnupferle an.Solltest du Salbei-Tee daheim haben,davon aufbrühen und das kleine Süße inhalieren lassen.
Stell einfach eine dampfende Schüssel so in ihre Nähe,daß die Dämpfe sie erreichen (klappt bei meinen am besten,wenn sie schlafen😉)
Weiter beobachten,sollte es schlimmer werden,den TA befragen.
Hast du die Möglichkeit,Fieber zu messen?
Alles Gute auf jeden Fall schonmal🙂
 
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die kleine Maus dann wohl bisher noch bei keinem TA? Deine Schilderungen klingen mir doch, als wenn sich die kleine etwas erkältet haben könnte. Muss jetzt nicht der Katzenschnupfen sein, welcher so gefährlich ist, kann eine harmlose Erkältung sein, die Katzen ja auch haben können.
Also, ich denke, dem TA in absehbarer Zeit mal vorzustellen, damit er sich das mit der Nase mal anschaut, kann auf keinen Fall schaden.
Auch vor dem Hintergrund, dass die erste Impfung recht bald durchgeführt werden sollte.
Dazu muss die kleine allerdings vollkommen gesund sein, also Niesen sollte dann weg sein, das wird der TA euch dann sagen.
Alles Gute der Kleinen und viel Spass mit ihr (und hoffentlich bald einem Gefährten, je eher, desto besser😉)
 
Besser wie Salbei hilft ein Aufguß mit Thymian.
Das löst den Schleim und schafft den Schnupfen ganz schnell weg.
Ist ein Tipp meiner THP
 
Hi Birgit,

ich hatte meine Tierärztin speziell zu Thymian als Dampfbad gefragt und sie meinte "Salbei bei Schnupfen, Thymian bei Husten".

Beide Drogen sind zumindest nicht aufm Index 😀

Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Nein ich denke sie war noch nicht beim Tierarzt, das wollen wir auch so schnell wie möglich nachholen.

Ich werde gleich mal losgehen und versuchen Salbeitee aufzutreiben.
Sollte man doch in jedem gutsortierten Supermarkt bekommen oder?
Ich brüh dann also den Tee auf und stelle ihn vor die Box? Mach das Gitter (oder wie das heißt) davor, ne Decke drüber und las das eine Weile wirken?
Sind da 10 Minuten okay oder doch länger oder kürzer?

Und noch eine dumme Frage? Wie misst man den bei Katzen am besten Fieber? Wieviel Grad sagen mir, dass sie Fieber hat?

Auf welche Impfungen muss ich achten, welche kann ich weglassen da sie ja drinnen bleibt? Oder sollte ich garkeine weglassen?

Das zweite Kätzchen wollen wir in den nächsten Tagen abholen.

Im Moment spielt Sissy und es geht ihr auch recht gut. Mir ist aufgefallen, dass sie nach dem Schlafen die stärksten Anzeichen zeigt. Wärend des schlafens ist sie ruhig und atmet tief und gleichmäßig.
 
ich hatte meine Tierärztin speziell zu Thymian als Dampfbad gefragt und sie meinte "Salbei bei Schnupfen, Thymian bei Husten".

ich hab meine THP genau das Gleiche gefragt,
weil ich Thymian bei Husten aus der Humanmedizin kenne.
"Nein, auch bei Schnupfen",
und jetzt vergangene Woche,
war Maya so erkältet,
hab ich das mit Thymian gemacht.
du glaubst es nicht wie schnell das geholfen hat.
Weit schneller wie mit Salbei.

Der Salbei desinfiziert ja nur,
Thymian löst den Schleim und heilt die Ursache
 
Ich denke, obligatorisch sind die Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Man tut gut daran, sie nicht als Doppelpack zu geben, sondern Einzelmittel, im Abstand von mind. 4 Wochen. Impfungen sind sehr belastend, darum wird man angemessen diese Spritzen setzen. Allerdings haben zwei Spritzen doppelt soviel äußerst bedenkliche Trägerstoffe als eine Spritze.

Zum Impfen gibts diesen sehr inhaltsreichen Artikel: Katzenimpfungen

Thymiandampfbad werd ich selber mal testen, bin grad etwas verschnupft. Mariechen ist völlig ohne jede Erkältungssymptome 😉

Dampfbad: Katzel kommt IN den Kennel, Tee VOR das Türchen. Heißer Tee birgt Verbrühungsgefahr, deswegen kann man niemals beides zusammen in die Box machen.
Ich würde maximal 10 Minuten machen, sofern die Katzel überhaupt solange im Kennel drin bleibt.

Im Moment spielt Sissy und es geht ihr auch recht gut. Mir ist aufgefallen, dass sie nach dem Schlafen die stärksten Anzeichen zeigt. Wärend des schlafens ist sie ruhig und atmet tief und gleichmäßig.
Ich werd das genau nachfragen, welches Mittel sonst noch in Frage käme.

Wenn Du zum TA gehst, auch als Vorbereitung zum Impfen, dann nimm bitte Kotproben von drei Tagen mit und laß das auf krankhaften Wurmbefall testen. Zum Impfen sollten die Katzen keine Würmer haben (kerngesund sein), aber einfach nur Wurmmittel reinstopfen, wenn es nicht nötig ist, ist nicht gut. Ent-wurmen geht nur, wenn was zum 'ent-en' da ist 🙂

Hab ich was vergessen?

Zugvogel
 
Meine Jacky hatte genau dasselbe, wie deine Kleine, mittlerweile hat sich das sehr stark reduziert. Manchmal klingts so wie beim Menschen, wenn der versucht durch eine verstopfte Nase einzuatmen. Das Niesen hat sich gegeben.

Wir waren damit beim TA und der meinte, das sei völlig normal und man müsse auch nix dagegen tun. Wird ja auch immer weniger 🙂 Geht also, jedenfalls in unserem Fall, von allein weg.
Keine Sorge 🙂
 
Vor zwei Wochen habe ich meinen kleinen Spike gekriegt. Er hat auch mehrmals täglich geniest, und die ersten Tage hatte sich das auch angehört als hätte er eine verstopfte Nase. Ansonsten machte er einen völlig gesunden Eindruck, spielt gerne, frisst gerne, kuschelt gerne..
Als wir dann beim Tierarzt waren wegen der Impfung hab ich nachgefragt, weil mir das doch schon etwas Sorgen bereitete. Die Tierärztin hat ihn einmal kurz untersucht, meinte er sei Kerngesund und dass das völlig normal ist und sich das auch wieder legt.
Und jetzt, eine Woche später ist es wirklich viel besser geworden.
Der Kleine niest vielleicht nur noch einmal täglich. Zum Glück 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marianna82
M
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben