Mein Kater hatte auch plötzlich so eine Stelle, natürlich bin ich mit ihm gleich zum Tierarzt gefahren. Er sagte, es handele sich um einen Hautpilz. Er hat keine Pilzkultur angelegt, sondern ihn in einem anderen Raum unter Schwarzlicht angesehen und gesagt, wenn diese Stellen fluoreszieren, sei es ein Pilz. Ich kenne mich in der Humanmedizin zwar ganz gut aus, allerdings nicht unbedingt in der Dermatologie, und von fluoreszierenden Hautpilzen hatte ich noch nichts gehört. Aber ich glaubte ihm, denn er als Tierarzt muss es ja wissen..... Ich bekam ein Pulver, dass ich mit Wasser zu einer Lösung machen musste, damit sollte ich den Kater eine Woche lang täglich am ganzen Körper nass abwaschen. Er hat sich die Prozedur nur einmal gefallen lassen. Ich versuchte es dann mit Fungizid-Spray, aber drei Wochen besprühen hatten keine Konsequenz, also setzte ich es wieder ab.Trotzdem gingen die Stellen (sie waren inzwischen großflächiger und zahlreicher geworden) nach einiger Zeit von selbst wieder weg.
Nach etwa einem halben Jahr mit wieder intaktem Fell begann das Ganze von vorn. Ich hatte inzwischen eine andere Tierärztin, sie sagte zunächst, es sei wohl eine Reaktion auf psychischen Stress und verordnete ein homöopathisches Mittel (den Namen weiß ich nicht mehr). Ich konnte mir nicht vorstellen, was dem Kater psychischen Stress bereiten sollte, es hatte sich nichts in seinem Umfeld verändert. Nach einiger Zeit - ich hatte nicht den Eindruck, dass das Mittel etwas bewirkte und setzte es irgendwann wieder ab - versuchte ich es mit Fungizid-Salbe, aber es tat sich nichts. Nach zwei Wochen Einsalben hörte ich damit wieder auf. Irgendwann begann das Fell ohne jede Therapie wieder nachzuwachsen.
Nach einem weiteren guten halben Jahr begann das Ganze von vorn. Diesesmal entdeckte die Tierärztin einen Floh und diagnostizierte eine Flohbissallergie. Er bekam Frontline plus, der Floh war umgehend verschwunden, aber die kahlen Stellen blieben. Ich unternahm nichts weiter, und irgendwann war wieder alles Fell da, wo es hinsollte.
Inzwischen war mein Kater krank geworden (Harngries) und musste schließlich erlöst werden.
Jetzt beginnt seine Schwester kahl zu werden, aber nicht stellenweise, sondern flächig an Bauch und an den Beinen. Sie putzt sich intensiv (kratzt sich aber nicht, und Flöhe oder deren Spuren habe ich auch nirgends entdecken können), dabei wird das Fell lichter, so dass an den genannten Stellen die Haut durchscheint. Floh scheidet wie gesagt aus, psychische Störungen sind möglich (sie musste viel mitmachen u. a. durch den Tod ihres Bruders und die anfangs schwierige Annäherung an ihre neue kleine Kameradin), aber erst jetzt, wo ihre kleine Welt wieder ganz in Ordnung scheint, fängt das mit dem Fellausputzen an. Ich bin auch wieder bei Fungizidspray angekommen und verzichte diesesmal auf eine vierte mögliche Diagnose eines Tierarztes.
Ich wäre jedoch sehr dankbar, wenn du mitteilen könntest, welchen Verlauf es bei deiner Süßen nimmt und was ihr hilft.
LG Doro