Mein Kater hatte auch plötzlich so eine Stelle, natürlich bin ich mit ihm gleich zum Tierarzt gefahren. Er sagte, es handele sich um einen Hautpilz. Er hat keine Pilzkultur angelegt, sondern ihn in einem anderen Raum unter Schwarzlicht angesehen und gesagt, wenn diese Stellen fluoreszieren, sei es ein Pilz. Ich kenne mich in der Humanmedizin zwar ganz gut aus, allerdings nicht unbedingt in der Dermatologie, und von fluoreszierenden Hautpilzen hatte ich noch nichts gehört. Aber ich glaubte ihm, denn er als Tierarzt muss es ja wissen..... Ich bekam ein Pulver, dass ich mit Wasser zu einer Lösung machen musste, damit sollte ich den Kater eine Woche lang täglich am ganzen Körper nass abwaschen. Er hat sich die Prozedur nur einmal gefallen lassen. Ich versuchte es dann mit Fungizid-Spray, aber drei Wochen besprühen hatten keine Konsequenz, also setzte ich es wieder ab.Trotzdem gingen die Stellen (sie waren inzwischen großflächiger und zahlreicher geworden) nach einiger Zeit von selbst wieder weg.
Nach etwa einem halben Jahr mit wieder intaktem Fell begann das Ganze von vorn. Ich hatte inzwischen eine andere Tierärztin, sie sagte zunächst, es sei wohl eine Reaktion auf psychischen Stress und verordnete ein homöopathisches Mittel (den Namen weiß ich nicht mehr). Ich konnte mir nicht vorstellen, was dem Kater psychischen Stress bereiten sollte, es hatte sich nichts in seinem Umfeld verändert. Nach einiger Zeit - ich hatte nicht den Eindruck, dass das Mittel etwas bewirkte und setzte es irgendwann wieder ab - versuchte ich es mit Fungizid-Salbe, aber es tat sich nichts. Nach zwei Wochen Einsalben hörte ich damit wieder auf. Irgendwann begann das Fell ohne jede Therapie wieder nachzuwachsen.