Kahle Stelle(n) im Gesicht

• Themenstarter Themenstarter katjoeus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilz microsporum canis kahle stelle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katjoeus

Benutzer
Hallo Gleichgesinnte,

ich bemerkte vor ca. 10 Tagen bei meinem Kater eine verdaechtige Stelle im Gesicht - zwischen Backe und Nase - wo er das Fell verlor. Ich arbeite selber in einer Tierklinik und lebe in staendiger Panik vor Pilz!! Leider deutet auch alles auf Pilzbefall hin - die Stelle hat sich mittlerweile auch etwas ausgebreitet und er hat jetzt auch eine kleine relativ kahle Stelle auf der anderen Seite der Nase....von daher eigentlich fast klar - Microsporum Canis! Ich hatte ihn an Silvester mit in die Arbeit genommen und dort anhand von Fellprobe eine Kultur anlegen lassen (die Aerztin hatte auch etwas Haut abgeschabt, um auf Milben zu testen, war aber nicht). Ich behandle seit Ausbruch mit Clotrimazol-Creme und seit ein paar Tagen auch alternierend mit Nystatin-Creme (sind ja beides Mykotika, allerdings unterschiedliche Wirkstoffe, dachte, es schadet nix, beides zu probieren).

Ich warte noch auf das Ergebnis der Kultur, aber so ein Kleinwenig Hoffnung hege ich ja noch, dass es vielleicht etwas anderes sein koennte - denn es hat so garnix gemeinsam mit dem normalen Erscheinungsbild von MC - die Stellen sind weder kreisrund noch geroetet (an der urspruenglichen STelle scheint sogar schon das Fell nachzuwachsen??) noch irgendwie juckend!!!

Hat jemand eine Ahnung, was das denn vielleicht noch sein koennte?? Ein anderer Pilz? Herpes?

Unsere andere Katze hat sich bisher nicht angesteckt, und auch weder mein Mann noch ich (obwohl ich derzeit definitiv ein geschwaechtes Immunssytem habe, bin naemlcih krank!)

ich moechte so wahnsinnig ungern diese Hammermedikamente verabreichen!!! Hier in den USA, wo ich lebe, ist bei dieser Krankheit (nennt sich hier schlauerweise 'ringworm") das Behandlungsmittel der Wahl ein sog. lime dip - eine Schwefelloesung, in der man das Tier "einweicht" - auch das wuerde ich HOECHST ungern machen, denn das stinkt wie die Pest und man muss es mehrfach machen - hat allerdings den Vorteil, dass es keine Nebenwirkungen hat (nur stelle ich mir das in unserem Fall schwierig vor, denn die Stellen sind ja im Gesicht...)

Bin auch etwas besorgt, weil ich ueberall lese, dass sich erwachsene, gesunde Tiere damit normalerweise garnicht anstecken - jetzt mache ich mir Sorgen, dass mit dem Immunsystem meines Kleinen etwas nicht stimmt (er hat vor Jahren mal zwei Monate bei meiner Schwester gewohnt, deren eine Katze FIV+ ist....sie hatte mir damals versichert, alle Recherche betrieben zu haben und war sich ganz sicher, dass er sich nicht anstecken koenne, wenn es nicht zu derart heftigen Streitereien kaeme, bei der die FIV-Katze ihn richtig beisst - und das war nciht der Fall). Werde jetzt wohl in den sauren Apfel beissen muessen und doch noch einen FIV-Test machen lassen (haette ich wahrscheinlcih schon laengst tun sollen, aber manchmal verschiebt man ja Dinge, vor deren Antwort man Angst hat.....).

Hat jemand Erfahrung mit Katzen, die ansonsten kerngesund waren, sich aber tortzdem mit Pilz angesteckt haben? Eigentlich dachte ich naemlich, er sei kerngesund - bekommt nur absolut hochwertiges Nassfutter, taeglich Vitamine, L-Lysine etc....

ALso, falls jemand hierzu irgendwelche Ideen hat, waere ich dafuer sehr dankbar - eigentlich muesste ich ja auch bald das Ergebnis der Pilzkultur bekommen.....

Liebe Gruesse aus der Ferne
Katrin

A

Werbung

Genau so wie du es beschreibst hat das auch meine Tante Käthe. Allerdings ist es kein Pilz, sondern scheinbar eine Futtermittlallergie. Nur komme ich partout nicht dahinter wogegen.

Sie hat es schon seit zwei Jahren und mal ist es schlimmer mal weniger.
Es hat eine Wile gedauert bis ich gemerkt habe, daß sie sich an den Stellen vermehrt kratzt. Katzen können das sehr gut heimlich machen.
Gestern war ich mit ihr beim TA und habe ihr eine Depotspritze Cortison geben lassen müssen, denn zum erten Ml hat sie sich richtig blutig gekratzt.

wie alt ist dein Kater denn? Allergien treten meistens mit ca 1 Jahr auf, natürlich ist das aber auch in jedem anderen Alter möglich.

Ich würde nicht auf Verdacht mit irgendetwas behandeln, sondern auf das Ergebnis der Kultur warten.

Was fütterst du?

Meine reagiert definitiv allergisch auf alle Arten von Getreide, das ja nun sehr häufig im Futter enthalten ist, vor allem im Trofu.

Hm, danke fuer deine Antwort, aber da bin ich mir ZIEMLICH sicher, dass es das nicht ist - 1. kratzt er sich dort wirklich ueberhaupt nicht - glaube mir, das wuerde ich mitbekommen, denn er ist nicht nur sowieso mein Schatten (sprich: wir sind fast toujours zusammen - er ist ein Siamkater und entsprechend anhaenglich), sondern habe ich, seit das angefangen hat, noch mehr ein Argusauge auf ihn, als ich das sonst schon tue!!
2. ist es schon auffaellig, dass die Haare dort so oertlich limitiert fehlen - und teilweise eher abgebrochen aussehen als ganz weg - dsa deutet wohl schon sehr stark auf Pilz hin, denn da brechen die Haare ab.
Was das Futter anbelangt, so bekommen die beiden nur hochwertigstes Nassfutter ohne Getreide (ich fuettere zig unterschiedliche Sorten, die es groesstenteils in D garnicht gibt, von daher zaehle ich sie hier auch nciht auf - ich lebe ja in den USA). Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerli - bin ein ausgesprochener TroFu-Gegner!

Also Futtermittelallergie glaube ich ganz sicher nicht. Er ist uebrigens fast 6.

Auch die Tatsache, dass es auf der einen Nasenseite angefangen hat und sich mittlerweilen fast spiegelverkehrt auf der anderen Seite ausgebreitet hat, laesst mich Pilz vermuten bzw. befuerchten, so ganz hab ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch etwas anderes ist!!! Ich mache mich hier seit 10 Tagen total fertig und lese lauter Horrorstories im Internet...

Danke jedenfalls fuer deine Antwort. Mal gucken, was es dann im Endeffekt ist 😕

Oh, mich würden diese Sorten, die du fütterst sehr interessieren, denn ich bin recht häufig in den USA. Wie heißen sie und wo bekommt man sie? Der Abwechslung halber könnte ich ja immer ein paar Dosen mitnehmen....😉
Hound&Gatos gibt es hier auch, aber das mögen meine überhaupt nicht.

Ich füttere auch ohne Getreide, mit hohem Fleischantil und natürlich gar kin Trofu.
Inzwischen barfe ich Tante Käthe sogar (komme aber trotzdem nicht dahinter was noch das Kratzen auslöst).

Ich hoffe du findest die Ursache bzw den Pilz.

Seit heute Morgen hat mein Kater, 14 Monate alt, mit 7 Monaten kastriert, geht nicht raus, ist eine EKH diese kahle Stelle zwischen Augenwinkel innen und Schnurrhaaren. Die Haut ist nicht verletzt und auch nicht schmerzhaft. Was könnte das sein?

Sieht genauso aus wie bei uns

Genauso hat es bei uns auch angefangen!!!! Also ich wuerde da -wie bei uns - auf Pilz tippen (ausser, es ist bei euch dass, was ich bei uns erst dachte / hoffte: eine kleine Schuerfwunde, die abheilt und deshalb das Fell darueber fehlt. War es aber bei uns nciht, ist groesser geworden - von der Stelle rueber bis auf die seitliche Nase und dann auch auf die andere Nasenseite....
Ich schmier fleissig Antipilz-Cremes drauf udn hoffe, dass es sich jetzt zumindest nicht mehr weiter verbreitet..

Wuerde dir auch raten, beim TA eine Pilzkultur anlegen zu lassen - ausser, es geht sofort von selbst wieder weg!!

Viel Glueck, halte dir die Daumen!!

Katrin

Werbung:
Oh, mich würden diese Sorten, die du fütterst sehr interessieren, denn ich bin recht häufig in den USA. Wie heißen sie und wo bekommt man sie? Der Abwechslung halber könnte ich ja immer ein paar Dosen mitnehmen....😉
Hound&Gatos gibt es hier auch, aber das mögen meine überhaupt nicht.

Ich füttere auch ohne Getreide, mit hohem Fleischantil und natürlich gar kin Trofu.
Inzwischen barfe ich Tante Käthe sogar (komme aber trotzdem nicht dahinter was noch das Kratzen auslöst).

Ich hoffe du findest die Ursache bzw den Pilz.

Hallo, ich würde mich schon auch über eine Antwort freuen............

Futtersorten

Sorry EagleEye,

ich war (bzw. bin!) krank und heute war mein erster Tag wieder in der Arbeit - hab aber grad vorhin dran gedacht, dass ich dir noch antworten muss 😳

Also, seit wir vor 14 Monaten hierher gezogen sind (von England), bin ich auf der Suche nach gutem, hochwertigen Futter, dass meine beiden Maekelheinis fressen! Ich D und GB hab ich immer bei Zooplus bestellt, das gibt es hier leider nicht und ich vermisse es total!! Dort hab ich u.A. viel Bozita und Cosma bestellt - super Qualitaet und guter Preis; davon hatte ich mir auch einen Haufen mitgenommen, als wir hergezogen sind (unser Umzug wurde bezahlt 😀😀), aber ewig reicht das natuerlich nicht und ich bin jetzt staendig im Probieren von neuen Sorten.
Leider ist die Auswahl in den pet stores nicht sonderlich gut, und wenn man online bestellt, muss man immer gleich so grosse Mengen nehmen - bin grad am zum zweitenmal was retour gehen lassen bei der einen Firma!! Das Hauptproblem ist, dass in den USA fast alles Nassfutter sog. "pate" ist - so ein ganz feinmatschiges Zeugs, aehnlich wie bei uns das Hills AD, falls du das kennst. erinnert an Leberwurst....also ueberhaupt keine Broeckchen / Stueckchen und auch weder Gelee noch Sauce. Meine beiden weigern sich PARTOUT, dass zu fressen!! Hab schon ZIG Sorten ausprobiert und die beiden treten dann jedesmal in Hungerstreik....frueher dachte ich immer, keine Katze verhungert vorm vollen Futternapf, aber da war mir noch nicht bewusst, dass es fuer Katzen sehr schaedlich sein kann, wenn sie laenger nix fressen - die koennen dann eine sog. "hepatische Lipidose" bekommen und dass ist eine schwere Leberkrankheit. Von daher gebe ich den Kampf mit den beiden dann auf, wenn es von morgens bis abends unangetastet rumsteht!
Bei dem einen grossen Heimtiermarkt namens PETCO gibt es eine Art Hausmarke, die "Soulistic" heisst - das kaufe ich viel, weil es super Qualitaet ist und bezahlbar - erinnert mich ein bisschen ans Cosma-Futter. Das ist allerdings kein Alleinfutter, weil es nur Muskelfleisch ist...Dann fuettere ich noch von Wellness und Natural Balance die pouches, das sind so Stueckchen in Sosse, das wird - meistens - gefressen. Ausserdem gebe ich den beiden viel frischgekochtes Fleisch und Fisch/Shrimps - ich moechte nicht, dass die beiden immer nur Dosenfutter fressen.
Meine beiden sind leider totale TroFu-Junkies, die am liebsten den ganzen Tag lang nur TroFu fressen wuerden - frueher gab's jeden Abend eine handvoll als Betthupferl, das haben wir ihnen jetzt allerdings abgewoehnt und es gibt nur noch ab und zu ein paar als Treat.
Ach ja, es ist schon nicht einfach, alles richtig zu machen beim Fuettern, vor allem Katzen!! Aber wenn ich damit verhindern und verzoegern kann, dass die beiden fiese Nieren/Leberprobleme oder Diabetis oder dergleichen bekommen, ist es die Sache wert!
Was fuetterst du denn??

Update 12.1.2013

Hallo,

heute war ich in der Arbeit und hab natuerlich als erstes die Pilzkultur meines Minkus gecheckt - immer noch nix gewachsen!!
Ich weiss natuerlich, dass das bis zu drei Wochen dauern kann und ich deswegen noch keine Entwarnung habe, aber langsam fange ich ja doch an zu hoffen, dass es nicht der Pilz ist....andererseits irgendwas MUSS es ja sein!!

Hoechst seltsam und ich hab auch leider noch keine Berichte bekommen von anderen, die was Vergleichbares hatten und was das war.....

Hat den wirklich keiner irgendeine Idee?????

Ääähhhmmm, Bozita rangiert eher in der unteren Mittelklasse und ist recht weit von hochwertig entfernt. Cosma würde ich eh nicht füttern, eben weil es Ergänzungsfutter ist.
Es gibt eigentlich auch kein hochwertiges Futter mit Stückchen und/oder Gelee bzw Soße. Hochwertige Sorten sind immer Paté.
Inzwischen wird Paté hier gefressen. Das war auch mal anders, aber mit winzigen Mengen untermischen abe ich sie umgestellt.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Sorry wenn ich bei deinem Problem nicht helfen kann.

Futter

Hm, also dem kann ich nicht zustimmen - BOzita hat ueber 90% Fleischanteil (das auch noch fuer den menschlichen Verzehr geeignet ist, also keine vor sich hinrottenden Abfaelle!), keinen Weizen, Soja etc. und keinen Zucker - das ist doch klasse! natuerlich sind da viel Innereien drin, ansonsten koennten die das nicht so relativ guenstig verkaufen - aber dagegen spricht ja auch eig nix - zumal wenn man, wie ich, sowieso abwechseln viele unterschiedliche Sorten fuettert. Deswegen fuettere ich auch Cosma bzw. andere vergleichbare nicht-Alleinfutter - weil ich es ja nicht nur fuettere!
Wieso haeltst du denn von Bozita nix? Hast du da andere Infos als ich? Naja, im Prinzip egal fuer uns, weil ich eh nur noch eine begrenzte Menge hab und es das hier in den USA nicht gibt 🙂
Was ich hier letztens entdeckt habe und richtig gut finde, heisst "Freshpet" - dafuer gibt es in den Laeden extra so kleine Kuehlschraenke, weil das sozusagen frisch gekocht ist - sind so Fleischpellets, riecht eig auch ganz gut nach Fleisch und wird ganz gern genommen von meinen Katzen - zumindest von meinem Kater (meine Kaetzin ist noch extremer als er und frisst eigentlich sowieso fast nix - keine Ahnung, wie die zu ihren Kalorien kommt!! Und besonders duenn ist sie dabei auch nicht 😛)

In D hab ich uebrigens auch Grau und Vetconcept (u.a.) gefuettert - aber das gibt es hier alles nicht!!

WAs fuetterst du denn? Ich wuerde ja am liebsten barfen, aber das wuerden mir meine nicht fressen, ausserdem traue ich mich auch nicht zu, die Mischung genau richtig hinzubekommen (abgesehen davon gibt es hier keine richtigen Metzger....)

Schoenen Sonntag noch!
Katrin

Werbung:
Ich finde wegen der überiegenden Innereien, bzw Lunge, die kaum Nährwert hat, Bozita nicht besonders. Vet Concept ist sehr gut, Grau war mal besser von der Deklaration, aber beides ist hier höchst unbeliebt und wird nur zum Herbst hin wenn mann sich Winterspeck anfuttert verspeist.
Ich füttere Catzfinefood, Ziwi Peak, Select Gold, Mac's und Tante Käthe wird gebarft.
Ich dachte auch immer, daß barfen mit meinen nicht zu machen wäre, aber im September saß man jammernd vor dem Kühlschrank und wollte Fleisch.
Dann habe ich mich eben informiert. Ich gehe auch nicht zum Metzger, Supermarktfleisch tut es vollkommen.
Ich bestelle aber auch nicht beim Frostfleischversand, denn so viel kann ich nicht verarbeiten und lagern.
Herr Lehmann kann leider kein oder nur anz wenig Fleisch bekommen, denn er hat (sowieso schon) unerklärliche Atemnot und nach Fleisch futtern wird es schlimmer. Der arme, er liebt Fleisch.

Seit heute Morgen hat mein Kater, 14 Monate alt, mit 7 Monaten kastriert, geht nicht raus, ist eine EKH diese kahle Stelle zwischen Augenwinkel innen und Schnurrhaaren. Die Haut ist nicht verletzt und auch nicht schmerzhaft. Was könnte das sein?

Mir scheint, dem Katerle fehlt noch etwas mehr als nur diese kahle Stelle, er hat sichtbar Nickhautvorfall.

Hast Du mal Blutbild machen lassen mit besonderem Augenmerk auf Blut- und Entzündungswerte?
Seit wann kannst Du diese kahle Stelle beobachten? Wie sehen die Zähne, bzw. das gesamte Mäulchen aus?

Zugvogel

Immer noch kein Ergebnis

Also, eine meiner Aerztinnen hat sich jetzt mal das, was bei der Kultur gewachsen war (mehr so ein normales Schimmelzeugs) unterm Mikroskop angeguckt und keine Pilzsporen gefunden...was ja eigentlich ganz klasse waere, wenn nciht mittlerweilen sich das Ganze noch etwas weiter auf der Nase ausgebreitet haette!!
Also ich dreh langsam durch - die ganz urspruenglcihe Stelle scheint scon wieder zuzuwachsen, dann hatte es sich ja auf die andere Nasenseite ausgebreitet...dann schien das auch wegzugehen (und ich hab dann weniger Salbe geschmiert) - und dann entdeckte ich, dass es jetzt hoeher auf dem Nasenruecken auch langsam etwas kahl wird!!! Nciht wirklich schlimm, aber doch merklich....

Versteh einer die Welt -- kein Pilzwachstum, aber Haarverlust?? Weiterhin keinerlei Kratzen etc......Jetzt mach ich halt wieder Creme drauf, wobei ich mir nicht erklaeren kann, warum eine fungizide Creme wirkt, wenn keine Pilzsporen nachgewiesen werden koennen???

Ideen, jemand???

Wurden Allergien/Futter ausgeschlossen?

Wurde bereits eosinophiles Granulom erörtert?

Zugvogel

Werbung:
Ich glaub er war etwas verschlafen als ich das Foto machte. Die Nickhaut kann er voll zurückziehen.

Die kahle Stelle ist wieder mit Fell zugewachsen. Díe neuen Haare sind etwas heller noch. Nach der Fotoaufnahme wurde die kahle Stelle noch etwas grösser und es bildeten sich kleine punktuelle Stellen die ich als Schorf bezeichnen möchte, aber dann heilte es ab.

Der Kater tobt gerne auf einer Treppe mit schmiedeeisernem Geländer, die Läsion passt gut zu einer Prellung beim Toben auf der Treppe.

Blutuntersuchungen hab ich nicht machen lassen. Das Zahnfleisch sieht gut aus, nur es scheinen Zähne nicht angelegt zu sein. Die kleinen Schneidezähne vorn finde ich nicht.

So sieht es jetzt aus

Anhänge

• IMGA0744cut.jpg
    IMGA0744cut.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 122