kahler Kater

• Themenstarter Themenstarter BriFi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BriFi

BriFi

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Kater meiner Schwester.

Er ist ca. 4 Jahre, kastriert und Freigänger.

Als ich vor 6 Wochen zu Besuch war, erzählte meine Schwester, dass der Kater an einigen Stellen seine Haare verliert. Das schien im Zusammenhang mit einem starken Flohbefall zu stehen. Die Behandlung erfolgte mit Frontline und der TA empfahl Distelöl, damit das Haar wieder nachwächst (fand ich jetzt nicht so toll...).

Ostern war ich wieder da, und der Kater war schon recht naggig. Also das Fell fehlte fast vollständig am Po, den hinteren Schenkeln und war sehr dünn am Bauch. Ich fragte, ob sich der Kater denn auffällig kratze oder lecke - tut er aber nicht und auch ich konnte beobachten, dass er sich ganz normal verhielt.

Am Wochenende war ich wieder zu Besuch und nun ist der Bauch auch kahl und die Seiten sind recht licht. Ein TA-Besuch haben wir nun endgültig beschlossen, das Problem ist der TA. :oha: Der ist der Meinung, dass man Katzen nicht impfen braucht sondern lieber die resistenten Tiere vom Bauern holen sollte und Tierheimkitten sowieso immer krank sind und schnell sterben. :massaker:

Daher die Frage, ob ihr ein paar Tips geben könnt, was unbedingt untersucht werden sollt - evtl. gleich mit dem richtigen Namen der Untersuchung bei dem jeweiligen Labor.

Meine Idee wären: Hormonstatus (wegen Alopezie), Schilddrüsenwert und Parasitenbefall äußerlich.

Gibt es die Möglichkeit die Vitamine und Salze etc. im Blut zu bestimmen?

Wisst ihr noch etwas, was man mit anschauen sollte?

Danke

A

Werbung

Ich würde eine Futtermittelallergie ausschließen wollen.
Was bekommt der Kater denn zu futtern?

Und ein gescheites Öl kann durchaus helfen einen Mangel der evtl. besteht zu beseitigen. Ich wurde es aber mit Fischölkapseln aus der Drogerie probieren.
Eine Kapsel alle zwei oder drei Tage, mit einer Nadel anpiken und ca. die Hälfte bis zwei drittel dem Kater in den Mund drücken. Vorsicht daß es nicht zu tief in die Luftröhre kommt.

Dann beim TA auf Pilz testen lassen! Dazu wird ein Stück Haut ausgestanzt und untersucht.
Auch auf Milben und Flöhe testen.

Und bitte auf keinen Fall mehr Frontline nehmen und kein anderes Spot-on bei so empfindlichen Katzen.
Bei Flohbefall bitte mit Program und Capstar arbeiten.

Da schließe ich mich an.
Futterallergie
Parasiten
Pilze abklären!

Was frisst er? Eine Ausschlussdiät könnte helfen.
Wie ist die Verdauung? Könnte auch mit einem Mangel zusammen hängen.

Eventuell über einen Tierarztwechsel nachdenken bzw in eine Klinik mit ihm fahren. Allergien sind schwer zu diagnostizieren. Da ist die Ausschlussdiät ein guter erster Schritt.
Dazu kann deine Schwester folgendes probieren:
Plastiknäpfe falls vorhanden in Glas/Keramik tauschen
Auf Raumdüfte, duftkerzen, Weichspüler verzichten. Als Reiniger milde Produkte, Neutralreiniger verwenden. Den Kater nicht mit frisch eingecremten Händen streicheln, ....

So dass der Kater möglichst wenig Reizstoffen ausgesetzt wird.

Hallo,
ich würde evtl. den Tierarzt wechseln...

Ist denn sicher, dass er jetzt alle Flöhe los ist? Wenn du sagst es gab Frontline: wie oft gabs das, in welchen Abständen, wurde die Umgebung mit behandelt?

Wie sieht denn die Haut aus? (schuppig, rot, normal, wund....)
Hast du evtl. mal ein Bild?

- an allererster Stelle sollte eine gründliche klinische Allgemeine Untersuchung stehen 😉
- Ansonsten einmal komplett Blut, inkl. Schilddrüse, auch wenn er erst 4 ist.
- Hautgeschabsel (Milben), Pilztest
- Trichogramm
- Juckreiz- und Futtertagebuch anlegen
- im Zweifel Biopsie

Viele Dank für eure Antworten,

zum Thema Futter muss ich leider gestehen, dass es das billigste Supermarktfutter ist, was es gerade im Angebot gibt. 🙁 Da mein Angebot, sie regelmäßig mit Z+ Pakten zu beliefern (auf meine Kosten) ausgeschlossen wurde, wird das echt schwer. Außerdem füttern alle Nachbarn alle Katzen mit - und alle sind beste Kunden bei Whiskas und Co. 😡
Aber ich bleibe dran und hoffe still, dass die Mäuse und Vögel, die er fängt, ein gutes Gegengewicht zu dem ganzen Müll-Futter sind.

Ist es möglich, dass sich eine Futter-Allergie auch ohne Kratzen äußert, nur mit Fellverlust?

Insgesamt ist die Einstellung der Tierhalter (inklusive der eigenen Familie) in der Gegend leider sehr vorsintflutlich (Ich bin ja schin froh, dass meine Mutter ihn einfach kastrieren lassen hat!). Natürlich will keiner ein Tier unnötig leiden lassen, aber es fällt auch sehr schwer, sich zu einem TA-Besuch zu überwinden, wenn das Tier nicht sichtlich leidet. Und dummerweise sind dort nicht viele TÄ und ein Auto hat meine Schwester auch nicht. Ich hoffe daher, dass euer Input zu einer Liste führt, die sie direkt am Telefon abfragen kann, ob der jeweilige TA auch bereit ist das zu machen - und sich dann entsprechend an den nächsten wendet, bis mal ein vernünftiger dabei ist..

Flöhe: Die Behandlung war jetzt einmalig und wird auch sonst nur bei "Bedarf" durchgeführt.
Da der Kater Freigänger ist, ist ein Neubefall natürlich immer möglich - aber wie gesagt, kratzt und leckt er sich nicht auffällig.

Das Frontline würde ich auch nie wieder verwenden (obwohl meine Katzen das immer ohne Symptome vertragen hatten), aber das ist echt ziemlich übel. Ich denke, ich kann sie von Capstar und Programm überzeugen. Das sollte sie problemlos mit den Leckerlies in den Jungen hineinbekommen.

Dann würde ich meiner Schwester also diese Liste von Rana + Trifettis Denkanstoß abzuarbeiten geben

- an allererster Stelle sollte eine gründliche klinische Allgemeine Untersuchung stehen
- Geriatrisches Blutbild + Schilddrüse + Hormone
- Hautgeschabsel (Milben), Pilztest
- Trichogramm
- Juckreiz- und Futtertagebuch anlegen
- im Zweifel Biopsie
- Kotprofil zur Nahrungsaussnutzung

Ist es besser, gleich die Biopsie zu machen, oder erst ein Hautgeschapsel?

Es wäre für meine Schwester natürlich einfacher, wenn sie nicht so oft mit ihm zum TA müsste (siehe: kein Auto) und sie gleich alles mit einmal erschlagen könnte - natürlich nur, wenn man den Kater dafür nicht unnötig schikanieren muss.

Das Fischöl werde ich auch empfehlen. Mal sehen, ob sie ihm das in den Mund geben kann. Könnte man das auch über das Futter oder einen Schlecksnack geben?

Vielen Dank für eure Ratschläge und falls noch jemandem etwas einfällt, bitte gerne schreiben. Ich berichte auf jeden Fall, wenn es etwas Neues gibt.

Achso,

die Haut sieht normal rosa aus. Da ist nichts aufgekratzt oder gerötet. Auch Schuppen habe ich nicht gesehen.

Ich werde mal um ein Foto bitten. Der Kerl lässt mich nämlich nicht an sich ran, so dass ich das leider nicht selber machen konnte.

Also, die Haut wirkt normal, das Verhalten von ihm ist normal nur die Haare werden immer weniger. Es liegen aber wohl auch nirgends Fellbüschel herum oder so.

Werbung:
Nicht jede Katze mag das Fischöl, es ist sehr fischig!
Wenn er es mag kann er es auch so futtern, wenn nicht einfach ins Mäulchen.
Da sind wichtige Omega-3 Fettsäuren drin, das könnte schon mal gut sein.
Eine kleine Menge Bierhefe aufs Futter wegen der B-Vitamine wäre auch gut.
So hätte man schon mal einen kleinen Ausgleich wenn es ein Mangel wäre.

Nicht jede Katze mag das Fischöl, es ist sehr fischig!
Wenn er es mag kann er es auch so futtern, wenn nicht einfach ins Mäulchen.
Da sind wichtige Omega-3 Fettsäuren drin, das könnte schon mal gut sein.
Eine kleine Menge Bierhefe aufs Futter wegen der B-Vitamine wäre auch gut.
So hätte man schon mal einen kleinen Ausgleich wenn es ein Mangel wäre.

Bierhefe ist auch eine Super Idee, das mögen sie ja fast all und ich habe da auch einen Bestand, den ich direkt weiterreichen könnte.

Denkst du für Omega-3 Fettsäuren würde für Katzen auch Leinöl gehen? Das ist ja nicht ganz so geschmacksintensiv...

Ne, lieber das Fischöl.
Und Leinöl schmeckt auch nicht toll. Finde ich zumindest.

Und Leinöl schmeckt auch nicht toll. Finde ich zumindest.

Das ging mir auch mal so - aber inzwischen in Quark... gar nicht so übel. :yeah:

Aber das Fischöl sehe ich ein, er ist ja nun mal kein Pflanzenfresser.

Eine Frage habe ich noch zum Blutbild. Muss er für den Schilddrüsenwert nüchtern sein? Er ist wie gesagt Freigänger und kann sich somit auch heimlich selbst versorgen. Und nicht, dass er dann halbnüchtern zum TA kommt und dann der Wert nicht aussagekräftig ist.

Fotos

Hier sind ein paar Fotos, die die Misere zeigen.

weißes Bauchi unter normalen Umständen.
25344727pi.jpg

kahles Bauchi :sad: - ich finde, die Haut sieht aber absolut unauffällig aus...? 😕
25344729il.jpg

gerupfte aussehende Hinterbeine 😱
25344730le.jpg

und zuletzt ein Bild von der Seite, die normalerweise tiefschwarz ist :reallysad:
25344728ng.jpg

Wie gesagt, ist sein Verhalten völlig normal. Kein permanentes Kratzen und kein Dauerlecken, nur ganz normale Putzeinheiten, wie man sie halt bei jeder Katze kennt.

Was haben wir bisher erreicht:

Capstar und Programm sind bestellt und werden anstelle von Frontline eingesetzt, Capstar nur bei Bedarf.

Bierhefe muss ich noch überreichen, bei Fischöl ist sie zögerlich, weil sie sich das handling nicht zutraut. Aber ich denke, das werden wir schon hinbekommen - vielleicht steht er ja absolut da drauf *hoff*.

Der TA-Besuch ist für nächste (oder übernächste?) Woche geplant. Es wird betont, dass Geld nicht die Hauptrolle spielt und eure Liste wird schriftlich mitgenommen, um sie wirklich abarbeiten zu lassen. Ich denke nämlich, wenn man das nicht macht, lässt man sich schnell mal überrennen und spricht dann doch nicht alles an...

Noch einmal vielen Dank für euren Input. Wenn noch jemand eine Idee aufgrund der Fotos hat, bitte unbedingt hier melden.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Das_Manu,

auch dir vielen Dank für den Hinweis. Den psychischen Stress haben wir im Hinterkopf. Aber er leckt sich einfach nicht auffällig oft - zumindest nicht in Gegenwart meiner Schwester (vielleicht leckt er sich ja heimlich exzessiv 😕).

Und die Ursachen sind wirklich interessant - insbesondere ein Freigänger kann ja immer mal Stress mit seinem Revier haben. Die Katzendichte ist in der näheren Umgebung auch recht hoch (vier Nachbarn - fünf Katzen). Und der TA kann dann tatsächlich mal mit einer Lupe schauen, ob das Haar abgebrochen oder wirklich ausgefallen ist.

Es ist zwar nur eine Vermutung aber für mich sieht es so aus als ob das Pilz sein kann, es sind einzelne eher runde kahle Stellen zu sehen.
Aber das soll der Tierarzt sagen!