Es gibt doch hier Nassfutter auch zu kaufen. Doch welches einigermaßen gut ist, muss ich sehen. Wieso ist das Trockenfutter denn so schlecht? Hier füttern die meisten Expats damit.
Trockenfutter ist vor ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken.
Wenn die Möglichkeiten, wie in eurem Fall, begrenzt sind, muss man aber eben überlegen, was die Alternativen sind.
Ja, Katzen leben seit Jahretausenden in der Gesellschaft von Menschen und fressen durchaus auch Essensreste. Das wird aber in aller Regel nie den Hauptteil der Nahrung ausgemacht haben. Zum Großteil haben Katzen sich in der Vergangenheit einfach selbst „gebarft“ indem sie Mäuse und andere Beutetiere gefangen haben. Darüber hinaus muss man außerdem berücksichtigen, dass die Lebenserwartung einer Katze in der Vergangenheit deutlich geringer war als heute. Gesundheitliche Probleme durch Mangelernährung sind also letztendlich wahrscheinlich selten ins Gewicht gefallen weil die Katzen vorher bereits auf andere Art verstorben sind.
Von einer Ernährung mit ausschließlich rohem Fisch oder anderem Fleisch würde ich dir daher in jedem Fall abraten sofern du nicht die Möglichkeit hast wenigstens die wichtigen Supplemente zu ergänzen.