KaKlo in eine andere Zimmerecke stellen und in Wäschetruhe verstecken - Wie?

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Ich würde gerne das KaKlo (Haubenklo) im Schlafzimmer in eine andere Ecke stellen und in der Wäschetruhe HOL verstecken.

Jetzt steht es zwar halbwegs versteckt in einer Nische hinter einer niedrigen Kommode, aber es ist nur so knapp 1,5m von meinem Kopfkissen entfernt und wenn jemand nachts / früh morgens (wenn ich halt im Bett liege) auf das Klo geht, dann zieht doch öfter ein kleines "Lüftchen" rüber. Das verzieht sich zwar nach kurzer Zeit wieder und riecht dann nicht mehr, aber so angenehm finde ich das trotzdem nicht.

Daher würde ich das KaKlo nun gerne in eine andere Ecke stellen. Also es soll im Schlafzimmer bleiben, aber ca. 3,5m vom jetzigen Standort entfernt stehen.
Außerdem soll es dann dort in der Wäschetruhe HOL "versteckt" werden.

Wie mache ich das am besten?

Kann ich das Klo einfach in die andere Zimmerecke stellen? Oder sind ca. 3,5m schon zu weit entfernt und ich sollte es lieber mit einem Zwischenschritt dorthin stellen? Beim Zwischenschritt müsste es allerdings relativ frei im Raum stehen...

Ich hatte mir gedacht, zuerst das gewohnte Klo in die neue Ecke und es dann nach einiger Zeit gegen die HOL mit Klo drin auszutauschen.

Oder wäre es vielleicht besser, das gewohnte Klo erstmal an der gewohnten Stelle zu lassen und zusätzlich die HOL mit Klo drin in die neue Ecke zu stellen (ein neues Klo muss ich eh kaufen, weil das jetzige einen Tick zu breit für die HOL ist). Und nach einiger Zeit dann das jetzige Klo weg nehmen?

A

Werbung

Hat niemand einen Tipp für mich, wie ich die Kater am besten an einen neuen Standort vom KaKlo und an KaKlo in HOL gewöhnen kann?
Ach so... es ist natürlich nicht das einzige KaKlo... es gibt noch 2 Stück (Bad und Flur).

Also, wir haben 2 Katzen und nur ein Klo. Dies stand zu erst für knapp ein halbes Jahr im Badezimmer unterm Waschbecken. Da uns das Katzenstreu im Bad aber gerade nach dem Duschen auf den Keks ging, haben wir es einfach mal so vom einen Moment auf den anderen an das andere Ende der Wohnung in den Flur, hinter einen roten samtenen Vorhang, gestellt. Dies wurde super angenommen. Und auch nachdem wir dann nach 2 Wochen noch eine Haube draufgesetzt haben, haben sie es weiter wie gewohnt genutzt.
Bei dir würde ich es genauso machen. Einfach ausprobieren. Zumal sie ja noch 2 KaKlos haben. Da werden sie im Notfall schon eins finden. :aetschbaetsch2:

Mach es so wie Du selber vorgeschlagen hast. Kauf ein neues Klo, versteck es in der HOL und lass das alte stehen. Hat der Kater das neue Klo akzeptiert, nimm das alte weg und teste ob das Arrangement klar geht. Bei mir hat's geklappt.
Ich habe in die Kiste eine abwaschbare Tischdecke gelegt, dadurch kann ich den Sand zusammenfegen. Zwischen Eingang der Kiste und Eingang des KaKlos liegt eine Badematte, die den Sand beim Aussteigen auffängt. Draußen ist meist nur ganz wenig Sand, den ich auffegen oder saugen kann.
Falls mal was daneben geht ist die Tischdecke abwaschbar und die Truhe bleibt unbelastet.
Auf gutes Gelingen!
lG Heidi

Denke auch, dass es kein Problem ist.
Ich würde zuerst das Klo umstellen, am Besten wenn es schon etwas benutz ist und nach ihnen riecht. Wenn sie es gefunden haben, würde ich 1-2 Tage später ins HOL stellen.
Da sie ja schon erwachsen sind, gehen sie ja nicht mehr im aller letzten Moment und finden dann schon das Klo.

Hm... ok... also
Variante 1: altes Klo am alten Standort + HOL mit Klo am neuen Platz, dann altes Klo weg

Variante 2: altes Klo an neuen Standort, dann dort HOL mit Klo hinstellen

Naja... erwachsen... die beiden sind 8 Monate alt... aber es sind keine kleinen Kitten mehr, die es nicht rechtzeitig zum Klo schaffen oder so...

Werbung:
also ich hab erst heute linos und cinos klo umgestellt (sie haben nur eins)...und sie sind auch erst 15 wochen alt.....hab sie dann direkt nach dem schlafen vor das klo gesetzt, damit sie wissen wo es ist.....hab dann die nächsten zwei stunden aufgepasst, ob sie an der alten stelle suchen, um sie notfalls umzusetzen...dies ist aber nicht eingetreten....war also völlig problemlos...

Variante 2: altes Klo an neuen Standort, dann dort HOL mit Klo hinstellen

Ich denke, ich werde diese Variante nehmen, denn dann kann ich das KaKlo nämlich jetzt direkt an den neuen Platz stellen (die HOL ist nämlich noch nicht fertig... muss noch schauen, wie ich da am besten einen Einstieg ausgesägt bekomme).

Würde es was bringen an den alten KaKlo-Platz z.B. ein Regal zu stellen? Also damit die Katers nicht auf die Idee kommen dort auf den Teppich zu püschern, weil da ja bisher das Klo stand? Oder mache ich mir da viel zu viele Gedanken?

Beim Umbau unseres Wohnzimmers habe ich auch das alte Haubenklo weg und in der entgegengesetzten Ecke ein neues in einen Schrank eingebaut.

Die Jungs haben es sofort untersucht und angenommen - war gar kein Problem

Während des Umbaus stand auch das alte Klo im Esszimmer hinter gestapelten Stühlen, sogar das haben sie ohne Probleme gefunden.

Oder mache ich mir da viel zu viele Gedanken?

Das kommt im Zweifel auf Deine Kater an. 😀 Meine haben mit umgestellten KaKlos kein Problem. Hier gibt's 3 Klos für 2 Kater und wenn ich die sauber mache, lasse ich manchmal auch ein großes zum Trocknen in der Badewanne stehen, ohne ein Ersatzklo hinzustellen. Da gab's nie Probleme.