KaKlos mit Haube = Dixie-Klo?

• Themenstarter Themenstarter Mäuseplatz
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue, das Bild sieht total gut aus 😀

Ich finde das echt interessant, hätte nicht gedacht, dass auch Haubenklos so gut genutzt werden, vor allem wenn die Katzen die Wahl haben zwischen offen und zu.

Wieder was gelernt 🙂 Danke für eure Antworten.

A

Werbung

Meine Katzen bevorzugen Haubenklos, wenn sie die Wahl haben. 🙄 Man sage mir warum.😀

Naja - innerhalb der Wohnung lässt sich das ja auch kaum vermeiden.
Aber wenn man jetzt von "artgerecht" ausgeht und eben annimmt dass Wände oder Ecken bzw. eben Höhlen und ähnliche Verstecke da abgelehnt würden, kann ich das eben nicht so wirklich nachvollziehen.
Ich seh hier nie irgendwelche Katzen (weder eigene noch fremde) mitten auf die Wiese machen, finde da auch keine Köttel oder so. Unter der Hecke, im Steingarten, in den Büschen schon eher - also überall dort wo's geschützter und versteckter zugeht.

Wie oft seht ihr draußen Katzen beim Kötteln?

Eine von meinen Freigängerkatzen macht auch gerne mal in unseren Garten und ich kann dir deshalb genau sagen, an welche Plätze sie gerne hinmacht. 😀

Mitten auf die Wiese nicht, aber das liegt am Gras, denn sie möchte gerne offene Erde haben zum scharren. Gerne macht sie wirklich mitten ins Beet. Wenn ich ihr da keinen Platz lasse, dann nimmt sie eine Stelle neben einer Hecke, aber auch nur, weil da die Erde frei ist. Im Winter macht sie manchmal hinter die Rosenbüsche, also durchaus an eine geschützen Platz, aber da ist der Grund auch, dass der Untergrund dort trocken und nicht gefroren ist. Also am wichtigsten ist für sie, dass sie scharren kann. So viel mal zum natürlichen Kloverhalten von Uschi. 😛

Pina schaufelt sämtliches Streu aus dem Klo, wenn eine Haube drauf ist.
Hexe buddelt ihre Haufen ordentlich zu, wenn eine Haube drauf ist.

Pina hält sich am Rand des Klos fest, wenn es keine Haube hat.
Hexe lässt ihre Haufen offen, wenn keine Haube drauf ist.

Eine von meinen Freigängerkatzen macht auch gerne mal in unseren Garten und ich kann dir deshalb genau sagen, an welche Plätze sie gerne hinmacht.
Eben das kann ich nicht - ich seh sie wirklich nie dabei.

Mitten auf die Wiese nicht, aber das liegt am Gras, denn sie möchte gerne offene Erde haben zum scharren. Gerne macht sie wirklich mitten ins Beet.
Das kann ich nur wiederum nur bestätigen - unter der Hecke und im Gebüsch ist ja auch offene Erde, unter der Hecke fast permanent trocken und locker-flockig bröselig. Auch sonst werden natürlich frisch durchgeharkte hergerichtete Beete sehr gerne genommen. Davon gibt's aber sehr wenig in unserem Garten und wenn, dann nur phasenweise.

Im Winter macht sie manchmal hinter die Rosenbüsche, also durchaus an eine geschützen Platz, aber da ist der Grund auch, dass der Untergrund dort trocken und nicht gefroren ist. Also am wichtigsten ist für sie, dass sie scharren kann.
Ich muss das diesen Winter mal beobachten - letzten Winter kamen sie ja noch rein aufs Klo, seit sie eine Klappe haben gehen sie nur noch draußen.
Wird eh spannend, der erste Schnee ihres Lebens und so...
Aber auch so gesehen ergibt ein geschützter (überdachter!) Platz für Katz Sinn...

Solange sie noch indoor auf dem Klo waren, haben sie problemlos Haubenklos (natürlich ohne Klappe) akzeptiert.

Ich muss das diesen Winter mal beobachten - letzten Winter kamen sie ja noch rein aufs Klo, seit sie eine Klappe haben gehen sie nur noch draußen.
Wird eh spannend, der erste Schnee ihres Lebens und so...
Aber auch so gesehen ergibt ein geschützter (überdachter!) Platz für Katz Sinn...
.

Als Schnee lag habe ich Uschi mal dabei beobachtet, wie sie wirklich mitten auf die Wiese gemacht hat und dann ordentlich Schnee drüber gezogen hat. :grr:

Werbung:
Bei uns wird speziell das XXL-Haubenklo genutzt - von allen. Die offenen Klos sind eher weniger frequentiert - am wenigsten die kleinen Haubenklos - die werden nur im dringendsten Notfall genutzt.