Kalziumoxalatsteine...ich weiß nicht weiter!

• Themenstarter Themenstarter schmanzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schmanzi

schmanzi

Benutzer
Hallo ihr lieben!

Ich komme gleich mit einer Horrorgeschichte um die Ecke und bin echt verzweifelt!
Mein Kater hat Oxalatsteine und wir haben schon eine Odyssee beim Tierarzt hinter uns. Hab ihn bei jedem Harnverhalt zum Arzt geschleppt..da gabs dann Antiboitika, Buscophan, nen Schmerzhemmer und wir sind wieder nach Hause. Meist ging das gut und er hat wieder gepuschert. Zusätzlich hat uns der Ta noch von Hills das K/D verkauft mit der Aussage, das löse die Steine auf uns alles würde gut... Pustekuchen!!
Letzte Woche Montag bin ich mit ihm zur Klinik... Blase rappelvoll. Die haben ihn dabehalten und Katheterisiert. Am Freitag konnte ich ihn abholen und muss noch Buscophan weiter geben.. Jetzt ist Dienstag und er pullert ganz schlecht. Es kommt was, aber er müht sich und es sind immer nur wenige Tropfen.. das aber oft. Von der Beobachtung her kommen wir (noch) auf die normale Menge wenn man alles zusammen nimmt. Aber das kann doch nicht normal sein? Morgen fahre ich zu einer anderen TÄ... die will ihn erst mal beobachten. In die Klinik kommt er erst mal nicht mehr. Die waren so unfreundlich und mein Armer kam total Pippiversifft nach Hause.

Mein Wissen ist jetzt so weit, dass ich weiß, dass Oxakatsteine durch Ansäuern des Urins überhaupt nicht aufgelöst werden...eher im Gegenteil! Der Harn mus basisch sein, damit nichts mehr nach kommt. Ich gebe ihm nun das Urinary von RC und hab im Net noch was feines gefunden was mir meine TH empfohlen hat.

Meine Frage ist nun: Hatte daas schon mal jemand, dass nach Katheterziehen der Kater so schnell nicht puschern wollte? Hat er noch Nachwirkungen davon..(brennt oder so)...

Und was könnt ihr sagen wegen der Fütterung? Nur noch Nassfutter ist klar... aber gibts sonst noch was was ich beachten sollte, besser machen kann?

Danke schon mal,

Schmanzi

A

Werbung

Hallo,

bei Oxalatsteinen ist es extrem wichtig, daß Trockenfutter absolut gestrichen wird. Der Urin muß möglichst stark verdünnt sein, und das geht mit Trofu nicht, daher nur Nafu plus viel Wasser drin geben. Es gibt übrigens von den Diätfuttersorten auch Nafu-Varianten!
Soviel ich weiß, war Hills k/d gar nicht falsch, das wird auch bei Oxalatsteinen gegeben. Sollte nur nicht die Trofuvariante sein. Die Aussage: "das löse die Steine auf uns alles würde gut" ist allerdings völlig falsch, Oxalat kann nicht aufgelöst werden!
Weißt du, ob richtige Steine in der Blase sind (können nur operativ entfernt werden), oder "nur" Oxalat-Harngries?
Nach Katheterisierung kann noch längere Zeit die Harnwege gereizt sein. Wurde getestet, ob eine bakterielle Blasenentzündung vorliegt? Geht oft mit damit einher, die kann auch stark reizen.
Beobachte es gut, nicht daß wieder ein Verschluß vorliegt. Dein Kater muß Urin lassen können.

Also...
Laut TK ist er auch auf einen Infekt hin behandelt worden und bis oben hin zu mit AB.
Das Hills K/D war Trockenfutter und auf der Packung steht, das es explizit ansäuert. War also falsch und noch falscher weil trocken!!
Das Urinary bekommt er nun Nass und mit Fachinger verdünnt... er hasst es weil er ein Trockenfutterkater ist und das Zeug liebt. Das neue Futter ist auch trocken... das werde ich ihm aber nur komplett eingeweicht geben, selbstgemachte Rinderbrühe mag er ganz gerne.

Im Ultraschallbild war nur Gries zu sehen und keine Steine, was mich schon mal beruhigt.

Schmanzi

Hallo,

bei Oxalatsteinen ist es extrem wichtig, daß Trockenfutter absolut gestrichen wird. Der Urin muß möglichst stark verdünnt sein, und das geht mit Trofu nicht, daher nur Nafu plus viel Wasser drin geben. Es gibt übrigens von den Diätfuttersorten auch Nafu-Varianten!
Soviel ich weiß, war Hills k/d gar nicht falsch, das wird auch bei Oxalatsteinen gegeben. Sollte nur nicht die Trofuvariante sein. Die Aussage: "das löse die Steine auf uns alles würde gut" ist allerdings völlig falsch, Oxalat kann nicht aufgelöst werden!
Weißt du, ob richtige Steine in der Blase sind (können nur operativ entfernt werden), oder "nur" Oxalat-Harngries?
Nach Katheterisierung kann noch längere Zeit die Harnwege gereizt sein. Wurde getestet, ob eine bakterielle Blasenentzündung vorliegt? Geht oft mit damit einher, die kann auch stark reizen.
Beobachte es gut, nicht daß wieder ein Verschluß vorliegt. Dein Kater muß Urin lassen können.
Ich stimme allem vollkommen zu.

Meiner Erfahrung nach sollte ein Katheter bei Oxalat länger gelegt bleiben, und zwar so lange, bis auch das, was noch von der Niere kommt, mit ausgeschwemmt wurde. Grad weil Oxalat nicht aufgelöst werden kann, wird man dieses belastende Ding länger drin lassen. Doch einmal länger mit Katheder ist immer noch besser, als die Prozedur zwei-dreimal machen müssen. Es tut sehr weh und brennt entsetzlich, durch diese Harnröhre Pipi zu machen, wenn sie von der mechanischen Belastung gereizt ist.

Der 'Regisseur' dieser ganzen 'steinigen' Angelegenheit ist im Grunde die Leber, Niere und Blase sind sozusagen nur 'ausführende Organe'. Darum würde ich es mal in Erwägung ziehen (evtl. sogar mit homöopathischer Hilfe), den Stoffwechsel der Leber zu regulieren. Dieses Organ kann belastet sein, auch wenn alle Blutwerte noch keine Auffälligkeiten zeigen.

Zugvogel

Daß du einen Trofukater hast, ist jetzt vielleicht schwierig, aber insgesamt für die Prognose sehr gut. Ich denke, daß Katzen, die völlig falsch ernährt erkranken, durch reine Ernährungsumstellung eher gesund werden können. Oder anders gesagt: Hätte dein Kater unter hochwertiger Nafu-Ernährung Oxalat bekommen, wäre die Behandlung viel schwieriger. Bei deinem Kater ist ziemlich eindeutig die Trofuernährung die Ursache. Das war es bei meinem auch (er hatte aber Struvit, kein Oxalat).
Ich weiß nicht, wieviel Wasser du zugibst, aber ich würde versuchen, auf mindestens 100ml pro Tag zu kommen. Wenn du Trofu einweichst, muß das Wasser NACH dem Quellen noch dazugerechnet werden.

Meine Th ist dran... steht aber immer wieder vor dem blöden Ab und muss das erst wieder ausleiten. Der Katheter lag von Montag Abend bis Freitag Früh.. abends hab ich ihn abgeholt und behandel ihn seid dem homöopathisch mit Sabal serulatum..
Busco bekommt er noch, genau so wie Nux zum ausleiten des AB`s, Lycopodium und Magnesium carb im täglichen Wechsel. Dazu noch Solidago für die Nieren... Ich renn den ganzen Tag hinter meiner Katze her und schieb ihr Kügelchen in den Hals... er macht alles ganz lieb mit..

Werbung:
Ein reiner Trof-Kater ist es nicht... aber er mag es lieber, weswegen ich damals auch das Hills in Trofu genommen hab... es klang so himmlisch einfach 🙁

Vor dem ganzen Drama bekam er von Grau Nassfutter sowie auch von Select Gold die TrockenSorten und ab und an, wenn der Geldbeutel nicht so dick war, auch mal die billigen Sorten von Penny. Zwischendrin Hüttenkäse, Eigelb, mal Rindertartar oder gekochten Fisch.

Könnte man ih n auch BRAFEN mit dem Oxalat?
Hab was von calziumcitrat gehört was gut sein soll wenn man es bein BARFEN untermischt...

Meine Th ist dran... steht aber immer wieder vor dem blöden Ab und muss das erst wieder ausleiten. Der Katheter lag von Montag Abend bis Freitag Früh.. abends hab ich ihn abgeholt und behandel ihn seid dem homöopathisch mit Sabal serulatum..
Busco bekommt er noch, genau so wie Nux zum ausleiten des AB`s, Lycopodium und Magnesium carb im täglichen Wechsel. Dazu noch Solidago für die Nieren... Ich renn den ganzen Tag hinter meiner Katze her und schieb ihr Kügelchen in den Hals... er macht alles ganz lieb mit..
Mit meiner eigenen Erfahrung (die ich auch aus Fehlern gewonnen habe) würde ich sagen, daß das zuviel homöo. Mittel sind.
!!! Ohne jeden studierten Hintergrund (und bitte auch nicht zum nachmachen!) würde ich nur Lyc geben, kommt auch auf die Potenz an. Wozu ist Nux noch dabei? Gegen die brennende Harnröhre evtl. Apis, wenn das gut behandelt ist, so daß Buscopan reduziert werden kann, dann Lyc, das sowohl als Blasenmittel als auch als Lebermittel gilt. !!!

Zugvogel

Meine TH hat mir das so genannt und ich vertrau ihr da voll und ganz. Die hat schon meinen Wau wieder auf die Füße gestellt der vom TA abgeschrieben war. Das Nux ist gegen das Antibiotikum und richtet den Darm wieder auf. Soweit ich weiß, ist das Mittel der Wahl da aber bei jedem Patienten ein Anderes ( Konstityp und so).
Das Lyc, wie Du schon sagtest, Leber und Niere. Das Mag. carb. für das Blasenmillieu. Die beiden im täglichen Wechsel damit sich das nicht beist. Das Busco ist noch vom der TK und kann weiter gegeben werden.
Die homöomittel beißen sich nicht, wann man genügend Abstand zwischen den Dosen einhält.... kenn ich noch vom Hund... da waren es wesentlich mehr und dem gehts heute blenden (*aufholzklopf*)

Ich helf mit, so trommelnd wie möglich auf Holz zu klopfen, die Daumen dabei fest gedrückt! 😉

Zugvogel

Danke.... mal sehen was die TÄ morgen sagt und was er heute Nacht noch an Pippi macht... Ich hoff ja noch auf ein Wunder.

Werbung:
Das kleine Wunder gabs bei unsrem Struvitmädchen, jetzt brauchts nur noch gutes Futter, keine Ansäuerung mehr.
Solche erfreuliche Heilung wünsch ich Euch von ganzem Herzen!

Zugvogel

Es ist zum Heulen... Just in diesen Minuten liegt mein Kater wieder im OP.. und sie kommen mit dem Katheter nicht durch. Nun wird noch geröngt um zu sehen, was die Harnröhre verstopft! Drückt mir die Daumen, dass es "nur" ne böse Schwellung ist weil die in der TK den Katheter unschön gezogen haben. (man findet bei der Kostenauflistung KEINE Narkosegabe am Tag des Katheterziehens! Wie haben die den Schlauch gezogen den festgenäht war?! Auskunft bekommt man nicht. Selbst die TÄ wartet seit heute Morgen auf ein Fax aus der Klinik! Die TK ist der letzte Mist!)

Schmanzi

So...mal ein Lagebericht:

TÄ hat den Kater an den Tropf gelegt nachdem er auch nach Entspannungsmitteln und Schmetzmitteln nicht pischern wollte. Durch den Tropf hat sie die Blase richtig voll gemacht, den Dicken dan Narkotisiert und dann manuell den Urin aus der Blase gedrückt. Und siehe da: Ein Stein kam raus!
Die in der TK haben den einfach übersehen und in der Blase gelassen, bzw. den Katheter daran vorbei manövriert. Nun ist er wech, der Stein, der Katheter liegt und es wird ordentlich gespült. Sie schickt auch nochmal Pippi weg um zu sehen, was genau sie da vor sich hat und wie wir dann weiter verfahren können. Die TÄ ist der Hit. Nur zu Empfehlen. Wer aus der Nähe von Dinslaken NRW kommt, dem kann ich gerne ihre Anschrift geben.
Nun hoffen wir weiter!

Halloooo!!:grin:

Der Kater ist wieder zu Hause..

ES IST STRUVIT!!
Das Laborergebnis ist da und das erste muss falsch gewesen sein! Jetzt gehts aufwärts, Leute!
Bakteriologie läuft noch.. ich bin sooooo erleichtert das es Struvit ist. Jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss.

Puh!!! Das liest sich ja wie mein Krimi damals... 🙁

Gut, dass du jetzt weißt, dass es nur Struvit ist, das ist ja an sich einfacher zu behandeln!
Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht wieder zu einem Verschluss kommt!!!

Hast du denn noch Fragen oder haste dir schon alle Struvitinfos zu Gemüte geführt? 😉

Werbung:
Im Moment bin ich super informiert, Danke... Er ist jetzt seid zwei Stunden zu Hause, hat gefressen und getrunken und schläft nun bei mir auf dem Schoß und müffelt mich zu. Durch den Katheter hat er nat. ein wenig Pischer an sich... man weiß ja wie Katzenpuller riecht^^...

Wenn ich nicht weiter weiß, schrei ich hier! Danke!

Ich bin schon wieder total verunsichert..
Gestern wurde der Kath. gezogen und erf hat 3 Guardacid bekommen. Heute morgen nochmal 1 1/2 Tabl. Aber er pinkelt schon wieder nicht richtig.. Nur tropfenweise. Was mach ich nun? TÄ meinte, wenn er nicht pullert sollte man überlegen, den Penis zu amputieren...
Wie lange dauert das bis die Kristalle aufgelöst sind? 😕

HILFE!!

:reallysad:

Ich weiß ja nicht, wie oft schon ein Katheter gelegt wurde und ob da nicht etwas verletzt sein könnte?

Die Kristalle lösen sich leider nicht von heute auf morgen auf....

Ich habe leider ein Exemplar, wo sich die Harnröhre innerhalb von Tagen immer wieder zugesetzt hatte, trotz massiver Ansäuerungsversuche und viel Trinken. Allopurinol brachte kurzzeitig Hilfe, das darf man aber nicht allzu lange geben.
Bei meinem Kater musste der Penis leider amputiert werden, aber ich hatte ehrlich gesagt auch keine andere Möglichkeit, da ich ihm so viel Paste oder Guardacid geben konnte, da kamen wir nie in den Bereich, wo sich die Kristalle von selbst aufgelöst haben.

Hast du den PH Wert denn mal gemessen??? Wo liegt der? Vllt ist es nur ein kleiner Kristall? Gehe zum TA und lass die Blase ausdrücken; vllt kann er dir auch zeigen, wie das funktioniert, wenn du dir das zutraust?!
Ich bin kein Freund der Penisampu, aber seitdem hatten wir nie wieder Probleme! Auch keine Blasenentzündungen o.ä.

Ich wünsche gute Besserung!!!

Ich kam noch nicht zum messen, das bißchen was er bis jetzt gepullert hat, hab ich verpasst... der Hund muss ja auch mal raus.
Und jetzt liegt er aufem Kratzbaum und pennt.
Ich bin mit den Nerven echt runter... Der kann doch nicht soooo schnell wieder Kristalle haben, die haben doch gespült wie die Irren bei der TÄ.
Ich darf ihm den Bauch massieren und alles. Also scheint er zumindest keine großen Schmerzen zu haben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben