Kalziumoxalatsteine...ich weiß nicht weiter!

• Themenstarter Themenstarter schmanzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst es auch mit Kattovit Urinary versuchen, falls du keinen pH zum Messen bekommst, da war der pH bei Felix immer zwischen 5,9 und 6,5. Oder die Nafu-Sorten vom TA. Am besten 100ml Wasser am Tag unters Futter mischen.
Es muß so schnell wie möglich stark angesäuert werden, wenn du eine Amputation vermeiden willst. Experimente mit Guardacid ohne Möglichkeit einer pH-Messung würde ich nicht machen! Auf Guardacid umstellen kannst du immer noch nach Stabilisierung.

A

Werbung

Hat er denn mittlerweile nochmal gepullert? Haste was auffangen können?

Wie gesagt, wenn gar nichts kommt ab zum TA/TK

Gute Besserung

Urinary bekomm ich in ihn nicht rein. Will er nicht fressen. Hab mit der TÄ telefoniert und die meinte, bis morgen früh Zeit lassen. Von ihr hab ich die G-Tabletten und die Ansage das ich die füttern soll. Er bekommt die höchste Dosierung. Hoffen mal wieder auf das Wunder das er doch noch pischert. Nach zwei mal Katheter ist ja auch alles wund und brennt. Heute Mittag hat er nochmal was gegen Schmerzen bekommen und zum entkrampfen. Liegt jetzt auf dem Rücken auf der Couch und pennt... in einer Seelenruhe *neid*... und ich wibbel angespannt durch die Bude.

Sammy ist seid Sonntag Abend wieder bei der TÄ. Dritte Katheterisierung und gabe von Kortison weil er ne fette Entzündung hat. Nur mal so als Zwischenbericht.

oh je 🙁 Wir reden jetzt von einer Blasenentzündung, oder? Wurde denn ein Antibiogramm gemacht?

Und jetzt ist er immer noch da? Wie viele Guardacid hatte er denn bekommen?

Gute Besserung!!!!

Nein, wir reden von einer Entzündung der Harnröhre. Ab bekommt er wohl... aber es schlägt verdammt schlecht an. Egal welches er bis dato bekommen hat, keines greift so wie es sollte. Solche Fälle gibts wohl selten... aber sie gibts.
Er bracuht ja auch immer ne immens große Portion Narkosemittel um richtig weg zu sein.
Guardacid bekommt er jetzt fünf pro Tag. Das Problem ist aber auch, dass er nicht fressen und trinken mag wenn Mama nicht da ist. Also komm ich jetzt jeden Tag für zwei Stunden zu ihm, geb Wasser und Futter und die Tabletten und halte ihn, wenn er behandelt wird. Die bekommen ihn nicht aus dem Käfig... Randale pur. Nur mit Mama gehts ohne Probleme und ohne Stress. Und Stress will sie ihm ersparen wegen der dringend erforderlichen Wundheilung. Es liegt nicht mehr am Struvit das er nicht puschern kann, sondern an der Harnröhre die so entzündet und zugeschwollen ist. PH wert im MOm bei 6,2.
Naja... jetzt hoffen wir, dass das Kortison greift....

Werbung:
Deswegen fragte ich ja, ob ein Antibiogramm gemacht wurde.... 😉

Oh man... der arme!!! Ich hoffe die Behandlung hilft, habe keine Ahnung, wie die abschwellen soll?!

Wie gesagt, gute Besserung!!!

Im NOrmalfall sollte da das Kortison greifen.. das wirkt stark entzündungshemmend... Hoffen wir mal das er da drauf anspringt. So puschert er jetzt mit dem Katheter super und total gelassen. Das ist wenigstens ein Lichtblick... das die Blase okay ist und er den Muskel auch gut nutzt.

Oxalatsteine

Hallo
Wir haben auch einen Kater, der hatte einen Kalziumoxalatstein, obwohl er bereits Urinary Futter bekam. Zuerst wurde er Katheterisiert (4 Tage) dann musste er doch noch operiert werden. Im Moment gehts gut und er frisst ganz gerne Nassfutter. Daher bekommt er beides Nass und Trokenfutter.
Seine Mutter hatte auch Steine aber Struvit, musste auch operiert werden.
Nun hat sie zu hohe Schilddrüsenwerte und muss Tableten nehmen. Na ja wir haben sieben dieser Samtpfoten und ich weiss nicht was alles noch kommt.
Wünsche viel Glück
Ich stimme allem vollkommen zu.

Meiner Erfahrung nach sollte ein Katheter bei Oxalat länger gelegt bleiben, und zwar so lange, bis auch das, was noch von der Niere kommt, mit ausgeschwemmt wurde. Grad weil Oxalat nicht aufgelöst werden kann, wird man dieses belastende Ding länger drin lassen. Doch einmal länger mit Katheder ist immer noch besser, als die Prozedur zwei-dreimal machen müssen. Es tut sehr weh und brennt entsetzlich, durch diese Harnröhre Pipi zu machen, wenn sie von der mechanischen Belastung gereizt ist.

Der 'Regisseur' dieser ganzen 'steinigen' Angelegenheit ist im Grunde die Leber, Niere und Blase sind sozusagen nur 'ausführende Organe'. Darum würde ich es mal in Erwägung ziehen (evtl. sogar mit homöopathischer Hilfe), den Stoffwechsel der Leber zu regulieren. Dieses Organ kann belastet sein, auch wenn alle Blutwerte noch keine Auffälligkeiten zeigen.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben