Kampf oder Spiel???

  • Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Huhu!!!

Seit 1 1/2 Wochen haben wir einen Zweitkater :grin:!!!
Es klappt schon ziemlich gut. Der "Alte" Kater faucht und haut den "Kleinen" nur noch manchmal. Sie fressen schon nebeneinander und liegen relativ nah beieinander ohne zu streiten.

Öfters rennt der "Alte" dem "Kleinen" nach. Teilweise verfolgt er ihn.
Manchmal "kämpfen" sie auch.
Letztens kam ich in die Küche und sah wie der "Alte" dem "Kleinen" in den Hals beißt während dieser (der Kleine) auf dem Rücken liegt. Sah relativ brutal aus, aber der "Kleine" war nicht verängstigt nach dem "Kampf" oder der gleichen.

Jetzt frage ich mich:

Spielen meine Kater etwa schon miteinander oder handelt es sich noch um Rangkämpfe?
Wie kann ich überhaupt zwischen Kampf und Spiel unterscheiden?


Danke für eure Antworten :grin:
 
A

Werbung

Huhu zurück,

soweit ich weiß, legen sich Katzen oft deshalb beim Kämpfen auf den Rücken, weil sie dann mit allen vier Pfoten zutreten und -krallen können. Also, ein Kater, der beim Kämpfen auf dem Rücken liegt, ist meistens nicht so sehr in Bedrängnis, wie es z.B. ein Hund in dieser Position wäre.

Allgemein kann man Spielkämpfe nach meinem Eindruck daran erkennen, dass die Gegner nicht knurren, fauchen oder schreien (ein Maunzer im Eifer des Gefechts kann passieren); dass sie sich keine ernsthaften Wunden zufügen (eine Katze kann anscheinend ganz gut abschätzen, wie fest sie zubeißt); und dass, wenn einer wegrennt oder sich versteckt, weil er genug hat, der andere ihn nicht oder nur pro forma kurz verfolgt.

In Spielkämpfen gibt es auch manchmal kurze Pausen, ob bei der Verfolgung oder beim Ringkampf. Dann sitzen beide ein, zwei Meter voneinander entfernt und fangen z.B. plötzlich an, sich zu putzen. In einem echten Kampf würde einer bei sowas sofort angreifen. Das Ganze läuft also weniger verbissen ab, nicht jede Angriffsmöglichkeit wird auch wahrgenommen.
Und jeder fängt mal an, nicht immer nur derselbe.

Von deiner Schilderung her würd ich schon sagen, das ist nicht mehr wirklich ernst bei den beiden.
 
Hallo, Merlin

ich bin selbst relativ unerfahren mit einer Zweitkatze. Unser Timmy (10 Mon)lebt jetzt seit einem Monat bei uns. Er kommt aus dem Tierheim und hat sich schnell mit unserer Katze (Atti, 1 3/4) verstanden. :pink-heart:
Bis vor kurzem jagten sie sich "nur" durchs ganze Haus, doch seit ein paar Tagen balgen sie regelrecht miteinander. Meistens fordert der Kleine die Ältere heraus und schon gehts rund. :omg:
Wenn er unten liegt, umkrallt er sie und schlägt mit den Hinterpfoten. Es sieht auch so aus, als würden sie sich beissen, ich bin mir aber sicher, dass keiner der beiden dem anderen etwas böses will. Wenn Atti keine Lust mehr hat, faucht sie Timmy auch schon mal an, oft nutzt sie aber die Gelegenheit, um ihn mal gründlich abzulecken. Für mich sieht das alles sehr nach Spiel aus, bei dem allerdings gleichzeitig die Rangordnung klargestellt wird und sie brauchen das, um mal richtig Dampf abzulassen.
 
so lange kein blut fließt oder es irgendwelche verletzungen gibt, spielen sie nur! Ich denke mal die werden dicke freunde! wenn katzen ersthaft kämpfen bekommst du das mit!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
casaja
Antworten
37
Aufrufe
12K
casaja
casaja
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pestwurz
P
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
I
Antworten
4
Aufrufe
7K
Lino&Leo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben